Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe eher angeregt, dass man sich raushalten könnte, wenn man eh nur den gleichen Mist aufs Bauchgefühl schiebt und nichts sinnvolles mehr beitragen möchte. Verbieten kann ich dir das gar nicht, bin schließlich kein Mod.
Aber es kommt doch allgemein nichts neues mehr, sondern auf alles was ich schreibe der gleiche alte Mist, also sollten wir uns eventuell alle raushalten?
Diese Frage kannst du sehr leicht selbst beantworten. Dafür müsstest du dir nur vorstellen, dass etwas, auf das du nicht verzichten willst, verboten wäre - Schwupps ... da ist der Grund.
Mir könnte auch ein Alkoholverbot komplett egal sein, da ich ja keinen Alkohol mag. Es ist mir aber nicht egal, vor allem wegen der negativen Auswirkungen die das Alkoholverbot in den USA hatte.
Ein Verbot löst dieses Problem einfach nicht. Aber es schafft neue.
Anders gefragt: Warum sollte ich auf die Idee kommen, mir jeglichen Rausch und jegliche Bewusstseinsveränderung zu verbieten?
Nur weil es da ein uraltes Gesetz gibt?
"Du sollst nicht töten" ist noch viel älter, und funktioniert dennoch nur so mittelprächtig, dabei sind wir uns meistens einig, dass das eine gute und für unsere Gesellschaft wichtige Regel ist.
Ergänzung ()
Die Prämisse "Mensch hat sich nicht berauschen zu wollen" kann ich nicht mitgehen, aber nur unter dieser Prämisse scheinst du diskutieren zu wollen.
Schade ... dann halt nicht.
Da sind sie wieder, die unterschiedlichen Voraussetzungen von denen wir ausgehen. Warum sollte ich auf etwas nicht verzichten wollen, das ich zu meinen Lebzeiten niemals legal hätte probieren können?
Es war ja alles legal und wurde dann aus Lobbyinteressen, Drangsalieren von Bevölkerung verboten - da sind wir wieder ohne wissenschaftliche Basis.
Dann müsstest du doch eigentlich für den Zustand von damals sein. Es war alles viel länger legal für die Menschen als illegal - und zwar viieeeel länger.
Aber wenn Bayer und Co, Rassisten usw sagen, das alles ist nun verboten ist, dann läuft der werte Incanus da hinterher.
@Incanus
Gibt es nichts, auf das du nicht vezichten möchtest?
Ich meinte damit nicht verbotene Substanzen, sondern Dinge, die du aktuell legal erwerben kannst.
Für diese Dinge sollst du dir vorstellen, sie wären verboten.
Dass dir für ein Verbot dieser Dinge kein vernünftiger Grund einfällt, tut nichts zur Sache. Mir geht das mit dem Verbot von Cannabis ja ganz genauso.
Warum? genau diese Gruppierungen haben in den 1920gern die Grundlage für unsere heutige Drogenpolitik gelegt. Wurde dir doch damals schon näher gebracht, hier im Thread.
Darauf fußt das alles, was wir heute sehen und du bist dafür.
Später haben da so lupenreine Demokraten wie Nixon noch nachgeschärft. Und genau wieder nur aus politischen Interessen - hat nichts mit Wissenschaft und Fakten zu tun.
Genau das wollen wir dir seit eh und je sagen.
Deshalb gehört der ganze Unsinn reformiert.
Edit:Falls es nicht klar ist, nicht du als Rassist sondern die US-Justiz aus den 1920ern
@Incanus
Und weiter geht es.
Fakten schmecken dir nicht.
Kannst ja im Thread nochmal schauen. Es gab genau die zwei Zeitpunkte auf die die ganze Drogenpolitik aufgebaut ist heute. Ich konstruiere gar nichts. Du willst es vllt. einfach nur nicht wahrhaben.
Du konstruierst kausale Zusammenhänge, die so nicht gegeben sind. Es interessiert nun im Jahre 2025 sonst niemanden mehr, warum dies oder das mal so begonnen hat.
Fakt ist, bestimmte Stoffe sind verboten, und das hat auch weiterhin gute Gründe. Wenn man sich nicht an diese Verbote hält muss man mit verschiedenen Konsequenzen leben, das liegt aber an der eigenen Haltung und Handlung, nicht an der Regelung selber.
Und du wunderst dich, dass wir bei deiner konstruierten Kausalkette nicht mitgehen.
Die wimmelt ja sogar noch von Geschichtsklitterung.
Drogen waren nicht "schon immer verboten". Die Verbote sind kaum 100 Jahre alt.
Wie alt die Geschichte mit Menschen und Drogen schon ist, kann dir eventuell Onkel Lesch erklären.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dass ihr euch immernoch von dem konservativsten aller konservativen Trollen lässt. Der Typ ist grundsätzlich gegen alles was den Status Quo ändert und dennoch wird hier wieder seit mehreren Seiten gegen ein und die selbe Wand diskutiert.