News Radeon R9 390: AMDs Fiji Pro von XFX abgelichtet

Sollte die 390 wirklich 700€ kosten...

Ich habe das Gefühl hier wird der Kunde gerade so richtig verarscht und die Kosten für den mittlerweile notwendigen größeren RAM 1:1 auf den Kunden umgelegt inkl. eines Aufschlags einfach nur so.

Das es von Generation zu Generation jedes Mal etwas teurer wird, kann ich ja verstehen (Inflation etc.). Aber von einer Generation zur anderen die Preise zu verdoppeln, ist nicht akzeptabel.

Am Prozessormarkt hinhalten und rauszögern? So wie die Bulldozer gegen die Wand gefahren haben ist es n Wunder, dass es die Sparte überhaupt noch gibt. Und die APUs, in die grade ein denke mal nicht unbeträchtlicher Teil der CPU Ressourcen einfließen, werden ständig verbessert. Nur weil es nicht dein Produkt ist, heißt es nicht dass in der CPU-Sparte nichts passiert.

Sehe da eher Intel am Hinhalten was Prozessoren angeht. Als ob man nicht schon längst Hexas und Octas und mehr PCIe Lanes für den oberen Mainstream anbieten könnte, aber da kann man ja nicht so gut melken :rolleyes:

graysson schrieb:
Das es von Generation zu Generation jedes Mal etwas teurer wird, kann ich ja verstehen (Inflation etc.). Aber von einer Generation zur anderen die Preise zu verdoppeln, ist nicht akzeptabel.

Bedank dich bei nVidia, die erste Titan hat das Zeitalter des absurden Pricing für sGPU Grafikkarten eingeläutet.

Mal davon abgesehen, dass die Chipfläche hier weiterhin steigt um mehr Leistung zu erzeugen, da die Fertigung für eine kleinere Strukturgröße noch nicht ausgereift genug ist. Dadurch ist der Einkaufspreis an Silicium höher, Fehlproduktionen werden bei größeren Chips teurer usw.

kayD schrieb:
Da ist ja das Problem: Dem einen nimmt man schlechtes Marketing und Hinhalte-Taktik übel, dem anderen verzeiht man es und wartet brav auf neues - Doppelmoral?

AMD veräppelt die Kunden am Prozessormarkt sowie am Grafikkartenmarkt genauso durch dieses hinhalten und rauszögern am laufenden Bande. Aber soll jeder sehen wie er will, versteht sich.

Also ehrlich, was NV sich da geleistet hat war theoretisch Betrug. Nicht wegen dem Ram, sondern wegen den Specs auf dem Papier. Das AMD seine Kunden hinhält ist natürlich auch nicht schön aber das auf eine Stufe zu stellen....lol? Und dabei will ich AMD nicht verteidigen, ich hab auch lieber ne NV im Gehäuse.

Referenzdesign sollte es doch eins geben, oder wird das eingespart?

Krautmaster schrieb:
Ich tippe darauf dass die R9 390 mit 4Gb kommt und auch früher. Die frage ist ob sie cut down ist oder vollaktiv. Hoffentlich nimmer lange warten... die R9 390X soll ja August kommen.

Edit:

Denkbar unklug von AMD qwenn die Karten erst nach GTA 5 Release kommen sollten :-/ gerade jetzt kaufen sich sicher viele nen neuen Unterbau oder ne neue GPU für...

Wieviele sind das ? Die paar wenigen "Prozente" der PC Gamer, die keine Konsole haben ?
PS ich glaube kaum, dass GTA5 so eine hohe Anforderung haben wird. Ich bin aber schon gespannt, denn ich wette, dass DSR und VSR bei GTA 5 einiges bringen könnte und da ist dann die R9 290 (X) doch besser ausgestattet als gedacht. Aber hauptsache AMD ist wieder zu "spät".
Selbe Witcher 3.

PS: Bin gespannt was wäre wenn es so kommen würde
R9 390 (X) 8 GB HBM Fijii
R9 380 (X) 8 GB GDDR5 Hawaii
R9 370 (X) 6 GB GDDR5 Tonga

Wäre nämlich nichts unmögliches und würde zum damaligen angeblichen "Preis-Liste" passen, wo auch die R9 380X schneller als die R9 290 bezeichnet wurde. Das könnte nämlich für 8 GB sprechen, welche unter 4k dann doch einiges bringen.

deo schrieb:
Referenzdesign sollte es doch eins geben, oder wird das eingespart?

Nicht zwangsläufig, oder schon mal ein echtes R9 280X (nicht HD 7970, R9 280X!) oder GTX 970 Referenzdesign gesehen? ;)

R1c3 schrieb:
Die 390 wird vermutlich eher den Boden mit der 980 wischen wenn man den geleakten Benchmarks glauben schenken darf ^^.

Trotzdem sollte die 390X deshalb nicht fast doppelt so viel kosten. Wo wären wir heute, wenn neue Grafikkarten immer entsprechend ihrer höheren Leistung mehr kosten würden als alte? Dann würden Mittelklasse-Grafikkarten längst mehr kosten als ein Flugzeugträger.

High-End-Grafikkarten waren bisher immer um gewisse Preispunkte angesiedelt. Zuletzt lag der zwischen 500 und 600 Euro. (Vor einigen Jahren deutlich niedriger.) Mal eben 900€ zu verlangen würde einen extremen Preisanstieg in ganz neue Gefilde bedeuten. Nicht mal Nvidia hat sich bisher sowas geleistet. Nicht bei den normalen x80-Modellen.
Die Titan sind eine Geschichte für sich und ich hoffe stark, dass AMD sich jetzt nicht auch in solche Mondpreisgefilde begibt. zumal dann ja auch die Frage bliebe, welche Karte von AMD denn als Konkurrent zur 980 vorgesehen ist, wenn die 390(X) sich, wie die Titan, nur an Extrem-Enthusiasten ohne Bugdet-Grenzen richten.

kayD schrieb:
Kommt die 390nonX mit "nur" 4GB - nein Danke. Nicht für mehr als 300€.

Es bleibt abzuwarten, wie sich HBM-VRAM in der Praxis verhalten wird. Die Speicheranbindung der Fiji-GPUs ist schließlich um Größenordnungen schneller als die aller bisherigen Grafikkarten. Wer weiß, wie sich das auf Nachladeruckler auswirkt?
Das muss natürlich nicht unbedingt etwas heißen (z.B. könnte trotzdem der PCIe-Bus limitieren, wen das VRAM voll läuft), aber es ist wie gesagt zu früh, jetzt schon ein Urteil zu fällen, ob 4GB bei einer HBM-GPU (zu) wenig sind oder nicht.

und das interessanteste an der karte, die rückseite, wurde nicht fotografiert.

bei dem gewählten starttermin der 300er frage ich mich, ob es nicht klüger gewesen wäre vor den diesjährigen blockbustern die karten zu bringen statt danach. die karten scheinen ja schon einsatzbereit zu sein, einen start vor W3 sollte man doch hinkriegen.

Herdware schrieb:
Trotzdem sollte die 390X deshalb nicht fast doppelt so viel kosten. Wo wären wir heute, wenn neue Grafikkarten immer entsprechend ihrer höheren Leistung mehr kosten würden als alte? Dann würden Mittelklasse-Grafikkarten längst mehr kosten als ein Flugzeugträger.

Dort wo NV mit der Titan ist. Bin ja gespannt wie man den Preis bei der Titan X dann rechtfertigt, wenn diese um die 1000 EUro kostet, DP-Einheiten völlig beschnitten ist, eventuell nicht weniger verbraucht und die Performance der R9 390X im schlimmsten Fall sogar vor der Titan X liegt.
Aber böses AMD, falls sie ihren Preis ähnlich wie die Konkurrenz aufstellen, die ihre 980 GTX TI wahrscheinlich mit 700 Euro ähnlich aufstellen wollen.
Was fällt AMD nur ein ?

Alienate.Me
Welche Blockbuster. GTA5 wo die meisten Konsoleros mit PS4, XBOX ONe, PS3, XBOX 360 bereits durchgespielt haben ? Für die paar wenigen PC-Gamer, die keine Konsole haben. Man bedenke, aber, dass hier selbst im Computer-Forum viele eine Konsole haben.
Dann bin ich gespannt, ob die aktuellen NV Karten überhaupt besser abschneiden, denn bei Envolve ein aktuelles Game, war das nicht der Fall.
Oder sprichst du von Witcher 3, einen NV-Gameworks Game ?

Es ist bald E3 und da werden die neuen "Blockbuster" für das Jahr angekündigt und zu Weihnachten macht man das Geschäft. Jetzt kommt die Sommerzeit und nur wenige Nerds die auch dann zocken, werden auch das Geld für so eine fette Grafikkarte ausgeben.

Besonders, falls die R9 390X sogar 65% (4k) statt 30% (1080p 7970 GHZ vs R9 290X) und ordentlicher Referenzkühlung auf den Markt bringen, denn wieso eine Komplettwasserkühlung fürs OC, wenn man wie NV doch auch wieder eine "Luftkühlung" mit teurer LED Lampe präsentieren könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Denkbar unklug von AMD qwenn die Karten erst nach GTA 5 Release kommen sollten :-/ gerade jetzt kaufen sich sicher viele nen neuen Unterbau oder ne neue GPU für...

AMD macht doch seit einigen Jahren alles falsch.
Nvidia stürmt die Charts mit Maxwell. Alles was von AMD kommt sind dumme Sprüche.

Turican76 schrieb:
Wird sie nicht. Wieso glaubt ihr solche Gerüchte:rolleyes:

Wie kannst du garantieren, dass es nicht so kommen wird?

Spekulationen über Spekulationen das ist dass was AMD derzeit zu bieten hat und dass ist einfach zu wenig. Und wenn AMD wirklich so ein Wunderwutzi in Petto hat, warum lässt man die Kundschaft so lang warten und verpasst soviele ideale Launchgelegenheiten? Das ist doch schon fahrlässig....

kayD schrieb:
Spekulationen über Spekulationen das ist dass was AMD derzeit zu bieten hat und dass ist einfach zu wenig. Und wenn AMD wirklich so ein Wunderwutzi in Petto hat, warum lässt man die Kundschaft so lang warten und verpasst soviele ideale Launchgelegenheiten? Das ist doch schon fahrlässig....

Das Ding ist nur: AMD "bietet" nichts dergleichen. Auch versprochen hat AMD bisher nichts. Die Gerüchteküche ist es, die alles anheizt und Erwartungen schürt. Und da AMDs Marketing in der Vergangenheit nicht gerade das intelligenteste oder effektivste war, ist gut denkbar, dass nichts davon wirklich vom Unternehmen gewollt ist.

Klar, Aufmerksamkeit für das eigene Produkt ist erstmal gut - nur wenn in letzter Konsequenz doch eher Zweifel, Skepsis und ähnliches aufkommen, ist das nicht im Interesse AMDs ^^

@pipip

ich sehe GTA 5 und Witcher 3 schon als aufrüstgründe, zumindest für mich und ich denke ich bin da nicht alleine. GTA 5 sollte meine graka doch hoffentlich noch packen, aber witcher 3 möchte ich so gut es geht genießen.

Wie geil :D Ich glaub schön langsam die 390X ist aus Sternenstaub und einer ordentlichen Portion Hoffnung gemacht und aus sonst garnichts :) Die R(ebrand)300 Serie hat wieder zugeschlagen :)

Na jetzt wird es wieder spannend, zwar nur eine Karte von XFX, aber dies bedeutet ja, das bald wieder mehr ans Tageslicht folgt. Bin gespant! :evillol:

Zurück
Oben