News Radeon R9 390: AMDs Fiji Pro von XFX abgelichtet

Turican76 schrieb:
Wird sie nicht. Wieso glaubt ihr solche Gerüchte:rolleyes:

Ich kann mir durchaus vorstellen das AMD für die WCE 8GB 390X an die 899Euro nimmt .
Es fing an mit der 7990 für 1000 Euro ging weiter mit der 295X für 1500 zu release für das Geld bekam man gut 3*290X
Also wieso nicht die early adapter mit an die 900 Euro zur Kasse beten wenn die Karte ähnlich schnell sein sollte wie eine 295X .

Die 290X hat anfangs 800€ gekostet.
Die 390X soll anfangs 700$ kosten.

Problem? Ist doch win ähnliches Preisniveau und heute kostet eine 290X auch nur etwas über 300€ neu ;)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Die 290X hat anfangs 800€ gekostet.
Die 390X soll anfangs 700$ kosten.

Problem?

mfg,
Max

Wohl er dann die 4GB Variante.

Problem ist: Die sparsamen AMD Jünger wünschen sich einen Titan X Killer um 300€ und das wird es einfach vorne und hinten nicht spielen :)

kayD schrieb:
Wie geil :D Ich glaub schön langsam die 390X ist aus Sternenstaub und einer ordentlichen Portion Hoffnung gemacht und aus sonst garnichts :) Die R(ebrand)300 Serie hat wieder zugeschlagen :)

Eine 390X gibt es meiner Ansicht überhaupt nicht. Wenn Fiji fertig ist, wird das sicherlich ein 490X sein, weil die 300er dank der OEM-Scheisse ja schon "verbrannt" ist. Das wird ähnlich laufen wie bei NVs 800ern, die plötzlich 900er waren.

Ich glaub da gar nicht mehr dran. Die werden den ursprünglichen 500mm²-TSMC-Fiji einfach ersatzlos gestrichen haben und bei GloFo einen neuen Chip aufgelegt haben, der kleiner ist und auch noch auf den Interposer passt. Es gibt ja zwei neue Serien, Pirate-Islands und Caribbean-Islands. Ich gehe davon aus, dass letztere im Sommer erscheint (Codenamen Grenada, Trinidad und Tobago) und einfach 28nm-GloFo-Ersatzchips für Tonga, Pitcairn und Bonaire/CapVerde sind. Pirate Islands ist sicherlich schon 14nm und arbeitet mit HBM1 auf einem Interposer, Fiji als High-End und Antigua die Stufe darunter. Die Massenproduktion könnte dafür ja jetzt anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
kayD schrieb:
Spekulationen über Spekulationen das ist dass was AMD derzeit zu bieten hat und dass ist einfach zu wenig. Und wenn AMD wirklich so ein Wunderwutzi in Petto hat, warum lässt man die Kundschaft so lang warten und verpasst soviele ideale Launchgelegenheiten? Das ist doch schon fahrlässig....

So wie ich gelesen habe könnte man die R9 390/X schon auf den Markt bringen, aber zum einen hakt es noch am Treiber mit der Optimierung und zum anderen sind die Lager der Händler noch mit der R9 290/X zu sehr gefüllt. Deshalb soll der Release Termin ja eigentlich erst zur Computex im Juni kommen. Was die Leistung der R9 390/X betrifft sollte man erstmal warten was diese wirklich in der Lage ist zu leisten, hier gehen die Erwartungen ja schon wieder ins Uferlose. Und man muß auch erst mal sehen wie sich der neue HBM Speicher im Alltag bewährt, da gibt es ja auch noch keine Erfahrungswerte in der breiten Masse.

Hurricane.de schrieb:
Und dann bitte direkt die 370(x) nachschieben, danke!

Darfst dann davon ausgehen, daß eine R9 370X eine umgelabelte R9 280X also umgelabelöte HD 7970 darstellen wird...dann lieber zu dem Zeitpunkt eine jetzige R9 290 kaufen...

Ach Leute. Mit 700-900Euro Karten verdient man kein Geld ,es sind Ladenhüter.
Geld macht man mit 300-500Euro Karten. NV macht z.Z viel Geld mit der 970,da muss AMD reinhauen,unzwar am besten mit min 20% Mehrleistung. Sie müssen eine 400-450 Karte bringen die am besten 30% schneller als die 970 ist und schon flutscht es

kayD schrieb:
Spekulationen über Spekulationen das ist dass was AMD derzeit zu bieten hat und dass ist einfach zu wenig. Und wenn AMD wirklich so ein Wunderwutzi in Petto hat, warum lässt man die Kundschaft so lang warten und verpasst soviele ideale Launchgelegenheiten? Das ist doch schon fahrlässig....

DeathShark schrieb:
Das Ding ist nur: AMD "bietet" nichts dergleichen. Auch versprochen hat AMD bisher nichts. Die Gerüchteküche ist es, die alles anheizt und Erwartungen schürt. Und da AMDs Marketing in der Vergangenheit nicht gerade das intelligenteste oder effektivste war, ist gut denkbar, dass nichts davon wirklich vom Unternehmen gewollt ist.

Klar, Aufmerksamkeit für das eigene Produkt ist erstmal gut - nur wenn in letzter Konsequenz doch eher Zweifel, Skepsis und ähnliches aufkommen, ist das nicht im Interesse AMDs ^^

'Nuff said.

Lieber sollen sie mal wieder wie die Bombe einschlagen, als dass in höchsten Tönen rumposaunt wird und nVidia einfach 1 Monat später was mindestens gleich gutes auf den Markt legt. Als ob die Käufer jemals richtige "Werbung" für Grafikkarten zu Gesicht bekommen. Am Ende liegt es doch eh nur an den Retailern hier, was wie gut ankommt.

@max1234 Danke aber die gewichtigen Nachteile einer veralteten DualGPU-Karte würde ich nicht in Kauf nehmen für 2-3 % mehr Leistung und den niedrigeren Preis. Das zahlt man nachher anderweitig zurück :)

Pumpi schrieb:
Sorry, aber mit dem AMD FX-9590 haben sie deutlich bewiesen das sie gerne auch mal einen Preisrekord brechen würden..

Mit dem Unterschied, dass der Preis vom Großhandel gesetzt wurde. Erst nachdem kurze Zeit später AMD im eigenen Retail den Preis ansetzte, haben die Großhändler korrigiert.
Wusstest nicht, oder bewusst nicht wissen wollen? Wenn letzteres: Typisch!

Und was habt ihr mit dem Preis? Mal auf den Kurs der Währung geschaut? Meine Karte ist deswegen mal eben 80€ im Wert gestiegen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Darfst dann davon ausgehen, daß eine R9 370X eine umgelabelte R9 280X also umgelabelöte HD 7970 darstellen wird...dann lieber zu dem Zeitpunkt eine jetzige R9 290 kaufen...

Darfst davon ausgehen dass das nicht so ist, da Tahiti kein Adaptive Sync hardwareseitig unterstützt und volle A-Sync Unterstützung der 300er Serie versprochen wurde ;)

Selbst wenn die Karte 799 Euro kostet und gleich auf, wenn sogar schneller als die Titan X ist, ist Sie günstiger, ich warte einfach ab, und es folgen ja noch andere Hersteller mit anderen Kühllösungen usw. Vielleicht kommt ja noch ein Hersteller auf die perverse Idee und sagt sich, bringen wir eine 12GB R9 390X Varinate raus :D

Eine DualGPU Karte sollte man generell nicht kaufen. Dann lieber ein SLI/Crossfire System.

easyrider323 schrieb:
für leute die die karte sichtbar einbauen schon.

Ja und davon gibt es 2 Sorten:
- Kann sich eine 700$ GPU nicht leisten (weil die besagte Person gerade 12 Jahre alt ist).
- Steckt eh einen mittleren 4-stelligen Betrag in die Kiste, ergo wird der Kuehler eh abmontiert.

Satzzeichen schrieb:
Vielleicht kommt ja noch ein Hersteller auf die perverse Idee und sagt sich, bringen wir eine 12GB R9 390X Varinate raus :D

Nein, bitte nicht! Wenn dann ein Vielfaches von 2, wir sind hier schließlich in der IT. Nur weil es Nvidia nicht auf die Reihe kriegt bzw. immer künstlich die Schnittstellen beschneiden muss, gibt es so krumme VRAM-Werte. Angefangen hat es doch mit 768MB, dann 1536, dann 3GB, usw. AMD hat auch ein paar Ausnahmen, aber bei Nvidia scheint das Programm zu sein.

So, zurück zur News: ich hoffe, dass AMD neben einer ordentlichen Karte es beim Treiber nicht verhunzt. Knapp 200MB für ein so ein träges, unübersichtliches Stück Software ist schon irre. Seit Herbst letzten Jahres läuft die Ankündigung, dass hier aufgeräumt werden soll. Ich hoffe so sehr, dass sie das hinbekommen und dabei auch alle noch offenen Features (Downsampling 2.0, Freesync-Crossfire-Support) implementieren.

BlauX schrieb:
Mit dem Unterschied, dass der Preis vom Großhandel gesetzt wurde. Erst nachdem kurze Zeit später AMD im eigenen Retail den Preis ansetzte, haben die Großhändler korrigiert.
Wusstest nicht, oder bewusst nicht wissen wollen? Wenn letzteres: Typisch!

Den Händlern ist also 2 Monate nicht aufgefallen das sie nur circa 150€ im EK zahlen und irrtümlich 750€ verlangen ? Du kannst das gerne glauben...

https://geizhals.de/?phist=973468

Zurück
Oben