News Radeon R9 390: AMDs Fiji Pro von XFX abgelichtet

Glaubst du doch selber nicht das die 390 nur mit 4GB kommt wenn die alte 290 schon 4 hatte.
Da hilft HBM auch nicht, wenn der vram voll ist, so "krass" schneller ist der nicht!

EDIT:
ampre schrieb:
Die R9 390 wird wahrscheinlich zwischen GTX 980 und Titan X liegen. Der prognostizierte Preis von 599 deutet darauf hin. Die R9 390x wird dann wahrscheinlich gerade die Titan X schlagen aber dies zu einem vernünftigen Preis.

Würde ich nicht drauf wetten, sollte die 390x schneller sein wird sie nur knapp unter Titan preis verkauft oder gar darüber in ersten Monaten.
Mein alter Fx4400 (939) war auch Schweineteuer als er alle Intels zerlegt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HardRockDude schrieb:
Ich hab übrigens auch schon die erste Skizze einer R9 480/490. So oder so ähnlich könnte sie aussehen.

@Cb: könnt ihr die Skizze von HardRockDude verifizieren?
Würde mich wundern wenn die r9 3x0 noch nicht einmal verfügbar ist und schon Bilder der nächsten Generation durchs Netz geistern.

Na ja AMD braucht gute Nachrichten zudem würde ein Preis von 700-800 euro viele Enthusiasten von Nvidia zu AMD bewegen. Das wäre ein Imagegewinn den man mit Geld nicht aufwiegen kann.

60-70% mehr Leistung als eine R9 290X bei UHD.......uih, da kommt ja nen Grafikbrett auf uns zu !:D
Jetzt sollte nur der Preis noch stimmen, aber AMD war ja selten so unverschämt in der Preisgestaltung wie Nvidia !

Ltcrusher schrieb:
Darfst dann davon ausgehen, daß eine R9 370X eine umgelabelte R9 280X also umgelabelöte HD 7970 darstellen wird...

Hast du Tonga etwa schon vergessen? Tahiti soll damit abgelöst werden. Eine 370X, welche kein aktuelles Feature Set hätte wäre echt vernichtend für AMD. So einen Mist können sie sich nicht erlauben.

Da müssten eigentlich Fiji, Hawaii, Tonga und Bonaire kommen. Alles andere ist nicht zeitgemäss.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte nicht von wccftech nehmen. Die Seite ist einfach der größte Mist. Alles was sie schreiben ist entweder von anderen Seiten komplett geklaut oder Gerüchte wo sie NIE! eine Quelle angeben. Die Seite sollte imo von absolut allen Foren gebannt werden. Einfach nur ein witz...

Vorallem sollte eine tonga und tonga XT mit nur 256 bit und evtl beim umlaben gleich 4gb vram besser dastehen als umgelabelte 280er aka 79xx. Und eine 6gb 280er würde schon wieder einer r390 mit nur 4 gb vram konkurrenz machen je nach setting.

Daher ist est gar nicht so leicht mit dem vram wie hier einige meinen da die hersteller auch hier gut kunden zum kauf einer teureren Karte "zwingen" können.
Deswegen ist es evtl. gar nicht so unwahrscheinlich das eine normale 390 nur mit 4gb kommt auch wenn die 290 schon 4 gb hatten.
Ihr könnt nicht erwarten das pro Grafikgen der vram verdoppelt wird das wird keinesfalls passieren.
Aber zumindest das minimum könnte mit der 370er und tonga und 256 bit interface auf 4gb raufgesetzt werden.

Aber sein könnte alles.

Wenns nach dem Design geht muss ich sagen macht NV nen guten Job bei ihren Titans . die Kühler sehen in meinen Augen wirklich Edel aus.
Die roten Krützenlüfter wirken dagegen wie Plastikbomber.
Aber auch das edle aussehen hilft Nv nicht, da wenn man ein wenig wert auf Lautstärke oder OC legt diese einer Wakü weichen müssen.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Hast du Tonga etwa schon vergessen? Tahiti soll damit abgelöst werden. Eine 370X, welche kein aktuelles Feature Set hätte wäre echt vernichtend für AMD. So einen Mist können sie sich nicht erlauben.

Da müssten eigentlich Fiji, Hawaii, Tonga und Bonaire kommen. Alles andere ist nicht zeitgemäss.

Wenigstens einer, der einen Überblick hat!
Zudem sind nur Gerüchte unterwegs und wirklich null Infos über die kleineren Karten geshared werden.

Flatan schrieb:
Wenn AMD die Leistung bringt haben sie es sich auch verdient. Nvidia schröpft auch wo es nur geht...

Jop, hoffentlich bringen Sie die Leistung einfach.. Egal wie.. es wäre das beste für den Grafikkartenmarkt wenn AMD jetzt mal nVidia verräumen würde.. sonst werden die Teile in Zukunft nur mehr extremst überteuert. Das sind jetzt schon fast alle Karten.

Tramizu schrieb:
Wird die Karte dann auch wieder ein neues Heizkraftwerk sein?

Ja und? Wenn die Leistung dafür spricht und die Temperaturprobleme alleine da sind.. why not.. im Sommer ist es suboptimal und im Winter spart man sich einen Heizkörper im Raum:D

Egal, solange nichts konkretes da ist darf man leider keinen geleakten Infos vertrauen schenken :/
Hoffentlich ist das bald durch und dann wird man sehen was raus kommt und wie viel Sie kosten. Bei AMD sind bestimmt Leute mit mindestens "Standard" Intelligenz im Marketing und Vertrieb angestellt, deswegen wird es bestimmt denn entsprechenden Preis für die Karten je nachdem wie gut die Leistung ist geben. Alos darüber mal weniger Sorgen machen bitte :):freak:...

meXP schrieb:
Ja und? Wenn die Leistung dafür spricht und die Temperaturprobleme alleine da sind.. why not.. im Sommer ist es suboptimal und im Winter spart man sich einen Heizkörper im Raum:D
So ohne ist das halt nicht. Ein Kumpel von mir hat eine 290X und er muss diese untertakten damit sie überhaupt stabil läuft. Welches Modell genau das ist weis ich allerdings nicht.

@CB,

edit hat sich erledigt, google ist bester Freund.

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Ein Kumpel von mir hat eine 290X und er muss diese untertakten damit sie überhaupt stabil läuft.

So etwas nennt sich dann Produktfehlter und sollte reklamiert werden. Ist ja nicht so, dass es 290er Karten geben würde, die nicht untertaktet werden, geschweige denn von Übertakten.
Da frage ich mich schon, wieso muss man manchen Leuten eigentlich alles erklären?!

Alienate.Me schrieb:
@pipip

ich sehe GTA 5 und Witcher 3 schon als aufrüstgründe, zumindest für mich und ich denke ich bin da nicht alleine. GTA 5 sollte meine graka doch hoffentlich noch packen, aber witcher 3 möchte ich so gut es geht genießen.

Aha und weiter ? Die nächste Aufrüstgründe kommen dann mit Battlefront 3, Tom Clancy's Rainbow Six® Siege, The Division usw.
Battlefront3 wird wahrscheinlich mehr leuten interessieren als the Witcher 3, wovon Star Wars Battlefront wahrscheinlich DX12 und Vulcan Support haben wird (letzteres wahrscheinlich sicher, dank Mantle in BF4).

Also, es gibt immer wieder "Gründe", besonders, wenn dann die 970 früher einbricht, als viele denken. Dann kommt es nur darauf an, wieviel die R9 390 kostet.

kickloch schrieb:
So etwas nennt sich dann Produktfehlter und sollte reklamiert werden. Ist ja nicht so, dass es 290er Karten geben würde, die nicht untertaktet werden, geschweige denn von Übertakten.
Da frage ich mich schon, wieso muss man manchen Leuten eigentlich alles erklären?!

Das ist natürlich dann unbrauchbar. Es war natürlich darauf bezogen das diese trotzdem einwandfrei funktioniert und es keine technischen Probleme gibt :)!

Flatan schrieb:

Auffällig, das Computerbase generell das schlechteste AMD Ergebnis liefert... Und zwar zum Teil um mehr als 10% in der Summe Unterschied...
Ergänzung ()

max_1234 schrieb:

Meine Rede - vorallem da man ja fast 2 davon für das Geld einer Titan X bekommt! Und die ist dank Links hier bei CB in 4k alleine schon schneller als die Titan X.... So viel auch dazu NV hat die stärlste Karte am Markt... Nix haben se...

Novasun schrieb:
Auffällig, das Computerbase generell das schlechteste AMD Ergebnis liefert... Und zwar zum Teil um mehr als 10% in der Summe Unterschied...
Gibt es auch andersherum auf CB. Das liegt maßgeblich an einer selektiven Wahrnehmung.

Zurück
Oben