News Radeon R9 390: AMDs Fiji Pro von XFX abgelichtet

So viel auch dazu NV hat die stärlste Karte am Markt... Nix haben se...

Singlegpu mit Dualgpu vergleichen ist aber auch reichlich schwachsinnig ... da kannste dann auch wieder 2 GTX 980 nehmen und tadaaa du hast mehr Leistung als eine 295x. Es bleibt Fakt dass momentan die schnellste GPU von Nvidia kommt und nicht Amd, aber hoffentlich wird das AMD mit der 390x ändern können zu vernünftigeren Preisen als es sie bei Nvidia gibt.

Novasun schrieb:
Auffällig, das Computerbase generell das schlechteste AMD Ergebnis liefert... Und zwar zum Teil um mehr als 10% in der Summe Unterschied...
Das ist schon seit langem so. Der Spitzname "NvidiaBase" kommt nicht von ungefähr.

R1c3 schrieb:
Singlegpu mit Dualgpu vergleichen ist aber auch reichlich schwachsinnig ... da kannste dann auch wieder 2 GTX 980 nehmen und tadaaa du hast mehr Leistung als eine 295x. Es bleibt Fakt dass momentan die schnellste GPU von Nvidia kommt und nicht Amd, aber hoffentlich wird das AMD mit der 390x ändern können zu vernünftigeren Preisen als es sie bei Nvidia gibt.

Moment, dein Fakt ist kein Fakt.
Die schnelsste Karte ist die 295x 2 noch immer...
Und preislich ist sie im Moment zu den prognostizierten Preisen der Titan X ne echte Perle.. weil du dann ein 4GPU System zum selben Preis fahren kannst.... Da gibt es dann auch keine Nachteile mehr... weil mikrorukler gibts in den FPS die du damit erreichen wirst - selbst unter 4k nicht mehr....

CB hat so wie ich das sehe schon die 390X bei sich und sind fleißig am testen also heißt das für mich das bald die NDA fällt. CB typisch sind die meisten Infos die jetzt noch kommen wohl sehr nah dran an der Wahrheit, wäre nicht das erste mal das es so ist.

Ich bin gespannt was die neuen AMD Karten leisten werden und wenn der Preis passt wird meine neue eine 390 ohne X werden und The Witcher 3 darf kommen. :cool_alt:

edit. Sehe gerade das Dort steht das eine Veröffentlichung schon nächste Woche ansteht also denke ich das es ein Wink von CB ist das dort die NDA fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe es kommen bald originale benchmarks für UHD vs Titan X :D

selbst die r9 390x wird nicht an die leistung der titan x kommen, das war damals bei der serie von amd zur (ur)titan schon so. sie wird sich leicht unterhalb einordnen. traurig ist ebenfalls das nur die 390er wirklich neu sind und der rest vom straßenfest umgelabelt wird.

-jerico- schrieb:
selbst die r9 390x wird nicht an die leistung der titan x kommen, das war damals bei der serie von amd zur (ur)titan schon so. sie wird sich leicht unterhalb einordnen. traurig ist ebenfalls das nur die 390er wirklich neu sind und der rest vom straßenfest umgelabelt wird.

Wahrsager oder so? Beim ersten Teil blendest du Gerüchte/angeblich geleakte Benchmarks aus, die es anders prophezeien und dann in Sachen Rebranding nimmst du Gerüchte aber für bare Münze. Entscheide dich. ;)

Moment, dein Fakt ist kein Fakt.
Die schnelsste Karte ist die 295x 2 noch immer...

Karte ja, GPU NEIN. Die 295x ist nichts anderes als ein Crossfire Verbund aus 2 290x GPUs auf einer Platine, die Titan ist eine einzelne GPU und das ist die momentan schnellste GPU die es gibt und das IST Fakt.

CB hat so wie ich das sehe schon die 390X bei sich und sind fleißig am testen also heißt das für mich das bald die NDA fällt.

CB hat doch selbst gesagt dass es keine NDA gibt die sie einhalten müssen, siehe weiter vorne in diesem Thread.

@R1c3 oh hab ich übersehen aber seit wann gibt es denn keine NDA bei einer neuen GPU Serie ? Bzw. war es nicht auch so das man nicht sagen darf das man sich an eine NDA halten muss?

Was mich ja wundert ist, dass die Karte doch so groß zu sein scheint. Sollte der HBM-Speicher bei 390 und 390X nicht auf dem Package mit drauf sein? Ich hatte dadurch eigentlich deutlich kompaktere Karten erwartet. Ob die größeren Lüfter notwenidig waren (ich hoffe doch nicht) oder einfach nur eine Verbesserung des Partner-Kühlers darstellen fänd ich auch interessant.

Novasun schrieb:
... weil mikrorukler gibts in den FPS die du damit erreichen wirst - selbst unter 4k nicht mehr....

Mikroruckler haben nichts mit den fps zu tun...es ist ja gerade das Problem, dass es trotz z.B. konstanter 144fps ruckelt.
Wobei es nur bei manchen Spielen auftritt. Mit meinem SLI-System habe ich z.B. nur bei Warthunder Mikroruckler (zumindest halte ich sie dafür). Witzigerweise ist das das Spiel mit den geringsten Hardwareansprüchen. Bei meinen restlichen Spielen (Battlefield 4, GW2, WoW) ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

on Topic: ich hoffe mal, dass sich die 390X mit 8GB preislich schnell auf dem Niveau der 980 und 290X (als sie neu war) mit ungefähr 600€ einpegelt.

Zuletzt bearbeitet:
graysson
http://www.guru3d.com/news-story/both-mantle-and-dx12-can-combine-video-memory.html

Mit den neuen APIs hat man man dank SFR den kompletten VRAM einer MGPU und auch keine Micro-Ruckler mehr.
Gäbe es also eine R9 395X mit 2 mal 8 GB HBM, hätte man effektiv 16 GB HBM und eventuell hat man vllt dank HBM Speicher bei MGPU auch "Vorteile".

Mantle is the first graphics API to transcend this behavior and allow that much-needed explicit control. For example, you could do split-frame rendering with each GPU ad its respective framebuffer handling 1/2 of the screen. In this way, the GPUs have extremely minimal information, allowing both GPUs to effectively behave as a single large/faster GPU with a correspondingly large pool of memory.

Ultimately the point is that gamers believe that two 4GB cards can’t possibly give you the 8GB of useful memory. That may have been true for the last 25 years of PC gaming, but thats not true with Mantle and its not true with the low overhead APIs that follow in Mantle’s footsteps. – @Thracks (Robert Hallock, AMD)

Hopsekäse
Vllt ist sie dafür sehr leise. Kann aber gut sein, dass das PCB Layout doch nicht "kleiner" ausfällt.
(Komplett Wasserkühler, wobei Wasserkühlung für die GPU + HBM Speicher und ein Lüfter für die Spannungsteiler.
Für kompaktere Design könnte dann am Ende Sapphire bringen.

Gespannt bin ich eigentlich aufs OC. Denn bei GM200 sieht man, dass bei starken OC der 386 SI trotzdem ein Flaschenhals sein dürfte, zu mindestens bei 4k. Fijii könnte das eventuell "kein" Flaschenhals sein, somit lediglich auf die GPU ankommen, ob diese hoch "takten" kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 2 570 im Rechner. Wie schon gesagt habe ich auch keine Mikroruckler außer bei Warthunder. Zumindest halte ich das extreme Ruckeln bei über 100fps dafür.

@R1c3 oh hab ich übersehen aber seit wann gibt es denn keine NDA bei einer neuen GPU Serie ? Bzw. war es nicht auch so das man nicht sagen darf das man sich an eine NDA halten muss?

Ich hab das so verstanden dass es noch keine NDA gibt da sie noch keine Karten haben die sie unter Verschluss halten müssten ;)

Ich zitier mal: "Wir haben kein NDA. Wenn wir eins hätten, würden wir uns ja nicht äußern." was sich auf den Satz "ComputerBase kann die Legitimität der Aufnahmen auf Basis eigener Informationen bestätigen." in der News bezog und was manche dafür gehalten haben dass die Karten schon bei CB sind, aber dem scheint (leider :/) noch nicht so zu sein.

easyrider323 schrieb:
für leute die die karte sichtbar einbauen schon. und auch bei vielen die sie nicht sichtbar einbauen, bei denen ist das das argutment nr. 1, darum schauen die grakas nicht gleich aus und das wird auch immer so sein.

Denen möchte ich mein persönliches Beileid aussprechen kein schönes Gehäuse zu haben oder eines mit Fenster und Leuchten wie bei einem 12 Jährigen.

Schade, dass es noch keine Zahlen gibt. Ich bin gespannt ob sie endlich mal nvidia mehr Feuer unter dem Hintern machen oder die weiterhin tun und lassen können was sie wollen. Aktuell krampft es mich mir ne neue Graka zuzulegen. Alles Pest und Cholera.

Warum darf ein PC innendrin nicht auch gut aussehen?
Was ist das denn wieder für eine blödsinnige Aussage? Als wäre jeder geistig behindert, der drauf achtet, wie ne Grafikkarte aussieht
Und wenn jemandem LED-Lüfter, beleuchtete Tannen- und Duftbäumchen, Glitter, Lamette, Christbaumkugeln und eine farblich stimmige Hardware im Rechner haben will, ist das seine Sache. Also brauchst du dich nicht so gotteswürdig über diese Leute stellen :rolleyes:

XFX Radeon R9 380 Double Dissipation Graphics Card Allegedly Pictured

Note: Due to images being of really low quality, it was hard to figure whether the card was actually a R9 390 series or R9 380 series cards. While we were led to believe it as the R9 390 at first sight, turns out to be that the graphics card is actually the Radeon R9 380 series from XFX. It was clear misunderstanding of the card due to the low quality label at the side and there are several details which suggest that the card is based on the Hawaii graphics processor as indicated by our Disqus community. The update doesn’t mean that this is not a Radeon R 300 series cards. It is an actual card from XFX and we will be looking at the same design going on retail in a few weeks for the Radeon R9 380 and 390 series cards. The graphics card shares the reference Radeon R9 290X PCB which suggests this is a rebranded Hawaii core which will be placed in a competitive price range since Hawaii has a lot of muscle left to stretch out on 4K gaming. We will obviously be getting a flagship R9 390 series card around the same time as the rest of the R300 series cards and we will update you as soon as we get more info related to the cards.

http://wccftech.com/xfx-radeon-r9-390-double-dissipation-allegedly-pictured/

Artikel wurde geupdatet.

Tallantis schrieb:
Denen möchte ich mein persönliches Beileid aussprechen kein schönes Gehäuse zu haben oder eines mit Fenster und Leuchten wie bei einem 12 Jährigen.

Habe noch nie jemanden gehört, der zu meinem beleuchteten PC (Corsair 800D mit Seitenfenster und Wakü) "Kinder-PC" gesagt hat :lol:
Was denn das für ne Aussage... Meist aus diesem Grund schafft man sich doch nen PC an, damit man was nahezu Einzigartiges aufm Tisch zu stehen hat! *kopfschüttel*

Kennt man doch, als Erwachsenen-PCs gelten hier nur schwarze einfache Kästen, alles andere ist Plastikspielzeug :rolleyes:

Ein hübsches Design kann ja nicht schaden. Diese Grafikkarte ist jetzt weder besonders hübsch noch besonders hässlich.
Wichtiger ist die Effizienz des Kühlsystems, es sollte schon nicht all zu laut sein. Die bisherigen XFX-Karten konnten da ja nicht so punkten. Ein leises und/oder angenehmes Lüftergeräusch wäre schon sehr wichtig.
Und 300W müssen erst mal gekühlt werden.
Dass es 300W werden, finde ich jedoch nicht schlimm, wenn die Leistung entsprechend hoch ist und das Energiemanagement stimmt (also entsprechend weniger Leistungsaufnahme bei geringerer Last).

BlauX

Lol, wenn man das Bild vergrößert und echt scharf auf die 9 schaut, dann könnte das echt eher eine 8 sein :D

Somit könnte man die News wohl eher dafür nehmen, dass es wohl ein Hawaii Chip sein wird.

Persönlich tippe ich aber auf diese Konstellation :

R9 390 (X) 8 GB HBM
R9 380 (X) 8 GB GDDR5
R9 370 (X) 6 GB GDDR5 mit 386 Bit SI
R9 360 (X) 4 GB GDDR5 mit 256 Bit SI (da eventuell Tonga ähnlich wie bei der R9 285)

Dann hätte man nämlich 4 Serien mit 3 Chips realisiert. Darunter dann Bonaire. Seitdem Tonga am Markt ist, sollte es ja möglich sein, dass AMD von diesem Chip genug "produziert" hat.

Damit sich die R9 380 von der R9 290 absetzten kann, wird man wahrscheinlich vorschlagen, in höheren Auflösungen zu benchen.
So kann man auch die alten Hawaii Karten dann noch mit 4 GB verkaufen und Boardpartner können vorhandene Chips mit neuen Bios und 8 GB GDDR5 verticken.

Mal sehen, ob meine Vermutung so hinkommt.

R9 380X vs 970 GTX. R9 390 vs 980 GTX und R9 390X vs TitanX/ Geforce GTX 980 TI (full Chip)

Zurück
Oben