pipip schrieb:
Dort wo NV mit der Titan ist. Bin ja gespannt wie man den Preis bei der Titan X dann rechtfertigt, wenn diese um die 1000 EUro kostet, DP-Einheiten völlig beschnitten ist, eventuell nicht weniger verbraucht und die Performance der R9 390X im schlimmsten Fall sogar vor der Titan X liegt.
Aber böses AMD, falls sie ihren Preis ähnlich wie die Konkurrenz aufstellen, die ihre 980 GTX TI wahrscheinlich mit 700 Euro ähnlich aufstellen wollen.
Was fällt AMD nur ein ?
Ich hab die Mondpreise der Titan niemals verteidigt. Im Gegenteil!
Und ich hab ja auch schon mehrfach geschrieben, dass ich die total abgehobenen Titan in P/L-Betrachtungen grundsätzlich gar nicht berücksichtige. Andernfalls könnte man nach dieser Preisbrecher-Logik jeden beliebigen Preis rechtfertigen, wenn man nur noch eine Karte mit noch lächerlicherem Preis oben drüber setzt. Wird eine >1000€-Titan X zum billigen Schnäppchen, wenn Nvidia eine (etwas schnellere) "Titan Hypa Ultra" rausbringt, die das doppelte kostet? Sind wir Konsumenten so simpel gestrickt?
Außerdem sagen ja schon die Namen, dass die R9 390(X) das normale Consumer-High-End von AMD bilden werden, keine extra Extrem-Enthusiasten-Klasse darüber, wie die Titan. Sie sind von der Eingruppierung her die regulären Nachfolger der 290(X) und damit Konkurrenz für Nvidias GTX 980/970. (Und ja, Konkurrenz darf auch mal deutlich schneller sein. Zumal wenn sie ein halbes Jahr später kommt. Das rechtfertigt nicht automatisch eine Preisverdopplung.)
Wenn AMD jetzt die 390(X) für 900/700€ bringt und die Hawaii-Karten darunter als 380(X) neu auflegt, wird das unter anderem zu der verrückten Situation führen, dass der Preis der Ex-290(X)/380(X) mal eben um ca. 200€ erhöht werden müsste, um ein normales Preisgefüge unter dem extrem teuer gewordenen neuen High-End zu schaffen. Ansonsten klafft da eine 400€-Lücke!
Ich bleibe dabei, die Preise von High-End-Consumer-Karten sind in letzter Zeit völlig außer Kontrolle geraten und ich werde das AMD wie Nvidia gleichermaßen um die Ohren hauen, wenn die immer wieder noch ein paar Hundert Euro oben drauf packen!