Gibt es denn außer Äußerlichkeiten einen Grund die Ergebnisse anzuzweifeln?
Na ja, wer nen Kaffepot auf eine Grafikkarte stellt, hat mehr als nur den partiellen Ausfall der Haare auf dem Kopf zu verdauen, nein, da ist noch mehr ausgefallen!
Ich konnte den "Test" leider nicht zu Ende sehen, da diese sonore, nuschelige Laberei mir so dermaßen auf den Senkel geht, dass ich nach spätestens 3 Minuten meinen Bildschirm zerschlagen müsste! Soweit wollte ich dann doch nicht gehen!
Daher würde ich mal in die Diskussion einwerfen, dass es abseits des Forums egal ist...
gerade erst wieder einen "Feuerwehreinsatz" bei einem Jugendlichen gehabt, der technisch zwar nicht in der Lage war Graka, SSD und RAM einzubauen, aber dennoch war CPU und Graka übertaktet - dank der vielen Programme in den Zeitschriften oder auch online die eine reine Software-Übertaktung erlauben, denke ich das doch mittlerweile ziemlich viele Leute ihre Hardware übertakten!
Bei der CPU, je nach dem was man hat, kann es sinnvoll sein - ASUS macht ja schon von sich aus ohne das man OC-Software oder anderes installieren muss eine Übertaktung der CPUs auf Sockel 2011(-3) Systemen!
Bei AMD hat man halt das Problem das seit GPU-Generation 290(x) die Karten kaum OC-Spielraum haben, während es bei den 290er noch mit Glück 10% waren, sind es bei Fury ja doch noch weniger - genau das Gegenteil was wir bei nVidia derzeit sehen, die Grakas werden sehr moderat ausgeliefert und sind durch Boost 2.0 schon immer schneller als angegeben!
Wie "Krautmaster" schon geschrieben hat - bei der GTX780 führte das dann zu so absurden Situationen, dass jemand der eine GTX780 hatte auch GTX970 updatete und dann feststellte, hoppla, da ist ja Null-Mehrleistung ohne starkes OC!
Das war richtige Verarschung von nVidia! Den Big-Chip GTX780(ti) und darauf den midrange Chip 9x0(non ti) als Nachfolger zu verticken! Die GTX970/980 hätten deutlich günstiger sein müssen!
Erst mit dem big Maxwell gab es dann wieder einen echten Nachfolger - und auch der hat wieder gewaltige OC-Fähigkeiten!
Es ist derzeit also nicht leicht die wirkliche Stärke der Grafikkarten zu erfassen, sei es AMD contra nVidia oder sei es auch nur nVidia neue Generation kontra nVidia alte Generation!
Ich würde mir wünschen, es gäbe mehr Tests von Grakas mit fixierten Geschwindigkeiten - wie z. B. hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...leich-mit-der-geforce-gtx-780-ti.html?start=1