Test Radeon R9 Fury im Test: AMDs kleiner Fiji von Sapphire perfekt interpretiert

ich kenn keinen einzigen, der seine Karte jemals übertaktet hätte oder seinen Prozessor, egal in welcher Leistungsklasse eingekauft wird. Wurde teils sogar explizit ausgeschlossen.

Daher würde ich mal in die Diskussion einwerfen, dass es abseits des Forums egal ist...

MikelMolto schrieb:
Soll ich jetzt so jemanden ernst nehmen?

Anhang anzeigen 502972

den Kerl brauchste eh nicht ernst nehmen, das ganze Geblubber davon is so lächerlich ;)
Diese YT Reviews sind nur zum lachen.

@Kreisverkehr & OC

dennoch nicht gerade "schlau" wenn man seine GTX 780 gegen eine GTX 970 wechselt, zB, wenn man das für umsonst haben kann ^^
Zumal ich keinen kenne der durch Software OC irgendwas kaputt bekommen hätte, bei GPU zB.

Der Witcher 3 hat zb in 4k mit einer GTX 980 TI Non-OC nicht mal 30p.
https://www.computerbase.de/2015-06...a-titan/6/#diagramm-the-witcher-3-3840-2160_2

OC kommen da schnell 20-25% drauf. Ergo deutlich über 30p und mit Framelock + Vsnyc auf 30p finde ich W3 hier ungemein gut auf 4K spielbar, ohne Drops. Die GPU Last hat dann vielleicht nur noch 80-95% aber die Ausgabe ist super flüssig, flüssiger als ohne Lock bei 34p.

sehr fordernd, 97% GPU last für 30p

weniger, 90% bei 30p.

genau das machen jetzt die 20% OC den Unterschied, Tearing + Drops @<30p oder konstante Ausgabe über 30p mit Vsnc ;)

Aber genug OT, bin ja wie gesagt noch gespannt was OC final gehen wird wenn die Voltage mal offen ist. Nvidia hat mit 1,28V die Spannung sehr konservativ nach oben offen wie ich finde. Würde gern 1,4 V geben.

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
Er hat doch völlig Recht. Man kann bei P/L-V. nur den Preis der Karte vergleichen und nicht des Systems. Sonst kann man sich alles schönrechnen.Benzin entspricht zwar eher Strom, aber ne Küche ist definitiv ein gutes Beispiel, denn man kann das billigste (Raum mit Camping-Platten) oder ne Luxusküche nehmen, aber nur weil das Haus 250.000 kostet, die Luxus-Küche mit 30.000 "nix" im Vergleich zum Haus kostet, macht es dennoch den Unterschied nicht "wett".

Und das System selber ist auch ein schlechtes Beispiel, denn hier kann man ne SSD nehmen (Größe und Preis abhängig von den Anforderungen) und trotzdem taugt es nichts, um die Grafikkarte schönzurechnen vom Preis her. Was, wenn ich noch nen Arsch voll Peripherie kaufe? Dann kann man gleich ne Titan X nehmen, weil ja dann 15% Aufpreis für viel mehr Leistung als "nur" 15% Mehrleistung.

Ne, taugt einfach nicht.

P/L-Verhältnis macht sich am Preis der Kompenenten fest und nicht nach dem, was man sonst kauft. Und wenns dir wert ist, passts. Wenn nicht, dann musst halt sparen. Oder noch besser: Festes Budget von 967€ und Ansprüche? Dann ist es total egal, ob bei 1000 zu 1350€ der Aufpreis der Leistung entspräche...

Das hat absolut nichts mit Schönrechnen zu tun. Da nutzen euch auch eure dummen Beispiele und Übertreibungen nichts. Denn auch die Küche ist wie geschrieben ein schlechtes Beispiel, da sie eben nicht der Hauptnutzen einer Wohnung ist. Wenn überhaupt, dann könnte man eher mit dem Dach über dem Kopf oder dem Schlafzimmer argumentieren, was aber auch schwierig ist, weil man hier eben nicht einen eindeutigen "Leistungszuwachs" von X% für Y€ angeben kann. Aber das scheint den Horizont mancher Leute wohl zu übersteigen. Ich kann in einer Wohnung auch komplett ohne Küche leben, weil ich z.B. immer essen gehe und der Zweck der Wohnung tatsächlich nur das Übernachten ist. Klar ist das nicht so üblich, sondern eher speziell, aber ein Gaming-Rechner ist auch ein spezieller Computer. Eine Küche ist für eine Wohnung nunmal nicht annähernd so entscheidend wie eine Grafikkarte für einen Gaming-Rechner. Wie weit willst du denn mit einem Gaming-PC mit einer Onboard-Karte oder gar keiner Grafikkarte kommen? Dein Peripherie-Beispiel ist auch so weit hergeholt und am Thema vorbei, dass ich mich nur fragen kann, wie man auf so etwas dummes kommt. Es ging um ein (fast) komplettes System, nicht um jeden kleinen Mist, den man dazu kaufen kann. Konkret um die Üblichen Komponenten wie Mainboard, CPU, Ram, Netzteil, irgendeine Form von Massenspeicher und ein Gehäuse, die für einen Gaming-Rechner alle nur "ausreichend" dimensioniert werden, um die stärkste Grafikkarte, die ins Budget passt angemessen zu begleiten und nicht auszubremsen. So läuft es in jedem Beratungsthread zum Spiele-PC. Jemand schlägt einen 1000€-Rechner mit einer GTX 960 vor? Na aber ganz klar Budget in Richtung Grafikkarte verschieben, sonst ist Preis/Leistung schlecht! Jeder Gaming-PC wird hier nach möglichst starker GPU und ausreichendem Rest dem Budget entsprechend zusammengestellt. Aber diese zu Grunde liegenden Prinzipien mal von einer anderen Seite aber im Prinzip ganz genau so zu betrachten, soll dann nichts taugen? Wenn jemand ankommt und auf seine gute 1000€-Konfiguration nochmal 200-300€ drauf legen will, dann wird ihm auch jeder sofort versuchen, die nächststärkere Grafikkarte unterzubringen, weil es einfach fürs Gaming das sinnvollste ist. Wer dann nicht kapiert, dass es bei den Kaufentscheidungen der Leute tatsächlich so aussieht, dass sie vor der Frage stehen, ob sie auf die 1000€ nochmal Y€ (= Y'% Aufpreis) drauf legen für X% mehr Leistung, dem fehlt tatsächlich einfach die Erfahrung bei der Beratung zum Kauf von Gamingsystemen. Denn so sieht es nunmal einfach aus. Nur weil der Horizont mancher Leute insofern beschränkt ist, dass für sie Grafikkarten, die Preislich ihren Interessenbereich übersteigen, einzeln betrachtet wegen des hohen Aufpreises kategorisch ausgeschlossen werden, heißt das noch lange nicht, dass es keine häufigen Szenarien gibt, in denen man da sehr wohl drüber nachdenken kann/muss und dafür auch andere Sichtweisen heranziehen muss, weil die Situation einfach eine andere ist. Mir geht es jedenfalls nicht in den Kopf, wie es sehr wohl sinnvoll und gängige Praxis für Gaming-PCs sein soll, bei festem Budget/Gesamtpreis die Grafikkarte möglichst stark zu wählen, bei variablem Budget es aber "nicht taugen" soll, die Leistungsschritte der unterschiedlichen Grafikkarten ebenfalls in Relation zum Budget/Gesamtpreis zu setzen. Sorry, aber bei wem so ein Widerspruch Sinn ergibt, bei dem sind dann entweder Tellerrand oder geistige Kapazitäten zu kurz geraten.

PS: Mein Prozessor ist übertaktet. Ist ein alter Core2 Q9450, der schon lange bei mir werkelt. Für die Spiele, die ich aktuell spiele reicht er NUR aus, weil er auf 4,5 Ghz übertaktet ist. Nehme ich die Übertaktung weg, ruckeln die meisten Spiele weil die FPS oft auf 25-35 fallen. Ohne OC, hätte ich schon vor recht langer Zeit eine neue CPU gebraucht. So habe ich aktuell noch die Hoffnung, dass er noch bis Zen durchhält. Für mich ist das bisher ein absolut nicht unerheblicher Mehrwert. Meine nächste CPU wird auf jeden Fall auch übertaktbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eh, da kenn ich auch keinen, der DAS in Betracht ziehen würde^^ Nichtmal um beim VRAM aufzurüsten, das teil wird so viele Jahre behalten, wie die Karte absolut nicht mehr ausreicht und die Mehrleistung 100% oder deutlich mehr ist. Gut, Fury (X) ist da komplett außerhalb des Preisschemas, aber ... nur weil ich "früher" Grakas anders behandelt, (Übertaktung, flashen etc.) gequält und getestet habe, als meine Bekannten, muss ich akzeptieren, dass andere das so nicht machen wollen.

Wenn dir Übertaktung wichtig ist, sehr gerne. Mir nicht mehr in dem Bereich und generell sehe ich zwar keine defekten GPUs, sondern wenn, dann deutet alles auf kaputten VRAM hin... Also Streifen und dergleichen.

Krautmaster schrieb:
den Kerl brauchste eh nicht ernst nehmen, das ganze Geblubber davon is so lächerlich ;)

Danke dass du das so ausführlich begründet hast, da muss wohl was wahres dran sein o0 Ist aber nun mal trotzdem der einzige Test den ich gesehen habe, wo die 980 GTX so hoch getaktet wurde.
Aber wahrscheinlich ist das Video ein Dreck, weil es nicht zu der hier vorherrschenden Argumentation passt. Da werden jetzt die Tests runtergespielt, weil der Tester keinen so "seriösen" Eindruck macht. Sehr amüsant.

ampre schrieb:
Mit den Umfragen in Foren wäre ich vorsichtig. Hier trifft sich meistens die technisch versierten Menschen und Fans. Das hier dann mehr OC Machen liegt klar auf der Hand. Ich schätze mal die Realität ist eher 90% zu 10%

klar aber wir sind genau die Zielgruppe der 500€ + GPU Käufer. Da gehts nicht um den Gelegenheitszocker. Bei 100€ wär das was anderes.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Danke dass du das so ausführlich begründet hast, da muss wohl was wahres dran sein o0 Ist aber nun mal trotzdem der einzige Test den ich gesehen habe, wo die 980 GTX so hoch getaktet wurde.
Aber wahrscheinlich ist das Video ein Dreck, weil es nicht zu der hier vorherrschenden Argumentation passt. Da werden jetzt die Tests runtergespielt, weil der Tester keinen so "seriösen" Eindruck macht. Sehr amüsant.

ne ich hab schon mehr Videos von dem gesehn ;) ich halte von YT Video Reviews (gerade bei GPUs) herzlich wenig. Dann schau ich mir eher noch die PCGH OC Results an da die meist recht hoch takten.
Ob eine GTX 980 nun auf 1450 oder 1520 Mhz läuft gibt sich nich all zu viel.

Eine Fury mag hier durchaus die bessere Karte darstellen, gerade bei 4K, aber auch nur wenn der Preis etwa auf den GTX 980 OC Modellen liegt. Zumindest ist das Duell GTX 980 / Fury aus Leistungssicht deutlich entspannter als Fury X vs GTX 980 TI wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
[...] Da nutzen euch auch eure dummen Beispiele und Übertreibungen nichts.[...]Aber das scheint den Horizont mancher Leute wohl zu übersteigen. Ich kann in einer Wohnung auch komplett ohne Küche leben, weil ich z.B. immer essen gehe und der Zweck der Wohnung tatsächlich nur das Übernachten ist. [...] Wie weit willst du denn mit einem Gaming-PC mit einer Onboard-Karte oder gar keiner Grafikkarte kommen? Dein Peripherie-Beispiel ist auch so weit hergeholt und am Thema vorbei, dass ich mich nur fragen kann, wie man auf so etwas dummes kommt.[...] Jeder Gaming-PC wird hier nach möglichst starker GPU und ausreichendem Rest dem Budget entsprechend zusammengestellt.[...] Wenn jemand ankommt und auf seine gute 1000€-Konfiguration nochmal 200-300€ drauf legen will, dann wird ihm auch jeder sofort versuchen, die nächststärkere Grafikkarte unterzubringen, weil es einfach fürs Gaming das sinnvollste ist. Wer dann nicht kapiert, [...] dem fehlt tatsächlich einfach die Erfahrung bei der Beratung zum Kauf von Gamingsystemen. Denn so sieht es nunmal einfach aus. Nur weil der Horizont mancher Leute insofern beschränkt ist,[...] Sorry, aber bei wem so ein Widerspruch Sinn ergibt, bei dem sind dann entweder Tellerrand oder geistige Kapazitäten zu kurz geraten.

Bist ja ein eloquentes Kerlchen mit unvoreingenommen Posts und kannst deine Punkte ohne Abkanzeln des Gegenübers unterbringen. Achtung: Letztens hab ich gelesen, dass ich laut meinem Sternzeichen viel "Sarkasmus" anwende. Ich glaub zwar nicht an Astrologie, aber ...

Und wenn dir das mit der Küche stinkt, weil du nicht abstrahierst, dann nimms Klo. Und sag nicht, du scheißt auf der Arbeit und brauchst kein Klo... Darum gehts aber nicht wirklich, denn wenn du alles am System aufrechnest, kannst jeden unvernünftigen Aufpreis rechtfertigen und immer höher gehen, obwohl vllt statt 980 TI + HDD eine 390/970 (oder was auch immer) + SSD sinnvoller wäre.

Und es ist immer noch falsch, das in das Gesamtsystem einzurechnen... Jede Komponente zählt dazu und das P/L-V einer 980 ist um Welten schlechter als das einer 390 (oder 970) oder so. Das sagt aber nichts darüber aus, aus welchem Segment letztlich gekauft wird. Keine Ahnung, wie du denken kannst, dass eine 980 (TI) kategorisch ausgeschlossen werden soll... Hat jmd das Geld, soll ers kaufen. Hat ers nicht, dann P/L-V...
Und wenn mans am Gesamtsystem festmacht, kann man auch gleich noch hochwertige Peripherie einrechnen, denn schnellerer Monitor, bessere Maus oder so ist ja auch wichtig und gemessen am Gesamtpreis...

MikelMolto schrieb:
Soll ich jetzt so jemanden ernst nehmen?

Naja, der Typ ist scheinbar relevant genug, dass er eins der wenigen Testexemplare bekommen hat.
Kenne den aber sonst auch nicht.

Gibt es denn außer Äußerlichkeiten einen Grund die Ergebnisse anzuzweifeln?

Kreisverkehr schrieb:
Bist ja ein eloquentes Kerlchen mit unvoreingenommen Posts und kannst deine Punkte ohne Abkanzeln des Gegenübers unterbringen. Achtung: Letztens hab ich gelesen, dass ich laut meinem Sternzeichen viel "Sarkasmus" anwende. Ich glaub zwar nicht an Astrologie, aber ...

Und wenn dir das mit der Küche stinkt, weil du nicht abstrahierst, dann nimms Klo. Und sag nicht, du scheißt auf der Arbeit und brauchst kein Klo... Darum gehts aber nicht wirklich, denn wenn du alles am System aufrechnest, kannst jeden unvernünftigen Aufpreis rechtfertigen und immer höher gehen, obwohl vllt statt 980 TI + HDD eine 390/970 (oder was auch immer) + SSD sinnvoller wäre.

Und es ist immer noch falsch, das in das Gesamtsystem einzurechnen... Jede Komponente zählt dazu und das P/L-V einer 980 ist um Welten schlechter als das einer 390 (oder 970) oder so. Das sagt aber nichts darüber aus, aus welchem Segment letztlich gekauft wird. Keine Ahnung, wie du denken kannst, dass eine 980 (TI) kategorisch ausgeschlossen werden soll... Hat jmd das Geld, soll ers kaufen. Hat ers nicht, dann P/L-V...
Und wenn mans am Gesamtsystem festmacht, kann man auch gleich noch hochwertige Peripherie einrechnen, denn schnellerer Monitor, bessere Maus oder so ist ja auch wichtig und gemessen am Gesamtpreis...

Wenn man weiß, dass wieder solch inhaltslose Antworten kommen, braucht man auch nicht die offensichtliche realitätsferne Ansicht schönreden. Dann kann man eine beschränkte Herangehensweise auch als solche benennen.
Das Klo ist jetzt also Sinn und Zweck einer Wohnung? Das Beispiel ist genauso beschissen. Es ging auch nicht um Verzichtbarkeit, sondern darum, dass die Grafikkarte den höheren Stellenwert hat. Die Grafikkarte macht locker über 80% des Gaming-Systems aus. In den meisten Szenarien kommt es sogar ganz allein auf ihre Leistung an. Gilt das für dein Klo auch? Für meins ja eher nicht...

Und der Bezug zum Gesamtsystem ist durchaus üblich und nur weil du ihn nur in die Eine Richtung kennst, heißt es nicht, dass er in die andere Richtung nicht auch da ist. Ich habe auch nie gesagt, dass jeder super teure High-End-Karten kaufen soll, sondern lediglich, dass sich ihr einzeln betrachtet schlechtes P/L-V auf den gesamten Rechner bezogen eben relativiert. Und der Rechner ist nunmal das, was die Leute meistens hier suchen. Es ist für die Leute, die sich beraten lassen eben viel zielführender, komplette Konfigurationen zu betrachten, anstatt auf jeder einzelnen Komponente rumzureiten, wenn sie am Ende einen Rechner zum Zocken haben wollen, bei dem nun mal die Gaming-Leistung zählt. Wenn ich ein Auto zum schnell Fahren kaufe, brauche ich einen starken Motor, aber sogar der trägt zur Fahrleistung nicht so viel bei wie die GPU zum Spiele-Leistung. Daher kauft man ein System mit Spieleleistung X und zahlt dafür Y. Das Gesamtergebnis zählt, wenn man ein komplettes System kauft. Bei anderen Sachen werden auch komplette Systeme gekauft, da wird auch nicht auf jeder einzelnen Komponente rumgehackt, weil sie einzeln betrachtet kein gutes P/L-V hat. Es kommt beim Kauf eines Komplettsystems auf die Systemleistung für den angedachten Zweck an und an dieser kann man durchaus den Preis messen. Da kannst du noch so viel an meiner Wortwahl rumnörgeln, deine kaum vorhandenen und kurzsichtigen Inhalte werden dadurch nicht richtiger.

tarpoon schrieb:
Naja, der Typ ist scheinbar relevant genug, dass er eins der wenigen Testexemplare bekommen hat.

Er wird hin und wieder von Sapphire gesponsort. Sapphire und Tek Syndicate sind ganz dicke zusammen.

Gibt es denn außer Äußerlichkeiten einen Grund die Ergebnisse anzuzweifeln?
Na ja, wer nen Kaffepot auf eine Grafikkarte stellt, hat mehr als nur den partiellen Ausfall der Haare auf dem Kopf zu verdauen, nein, da ist noch mehr ausgefallen!
Ich konnte den "Test" leider nicht zu Ende sehen, da diese sonore, nuschelige Laberei mir so dermaßen auf den Senkel geht, dass ich nach spätestens 3 Minuten meinen Bildschirm zerschlagen müsste! Soweit wollte ich dann doch nicht gehen!

Daher würde ich mal in die Diskussion einwerfen, dass es abseits des Forums egal ist...
gerade erst wieder einen "Feuerwehreinsatz" bei einem Jugendlichen gehabt, der technisch zwar nicht in der Lage war Graka, SSD und RAM einzubauen, aber dennoch war CPU und Graka übertaktet - dank der vielen Programme in den Zeitschriften oder auch online die eine reine Software-Übertaktung erlauben, denke ich das doch mittlerweile ziemlich viele Leute ihre Hardware übertakten!
Bei der CPU, je nach dem was man hat, kann es sinnvoll sein - ASUS macht ja schon von sich aus ohne das man OC-Software oder anderes installieren muss eine Übertaktung der CPUs auf Sockel 2011(-3) Systemen!
Bei AMD hat man halt das Problem das seit GPU-Generation 290(x) die Karten kaum OC-Spielraum haben, während es bei den 290er noch mit Glück 10% waren, sind es bei Fury ja doch noch weniger - genau das Gegenteil was wir bei nVidia derzeit sehen, die Grakas werden sehr moderat ausgeliefert und sind durch Boost 2.0 schon immer schneller als angegeben!
Wie "Krautmaster" schon geschrieben hat - bei der GTX780 führte das dann zu so absurden Situationen, dass jemand der eine GTX780 hatte auch GTX970 updatete und dann feststellte, hoppla, da ist ja Null-Mehrleistung ohne starkes OC!
Das war richtige Verarschung von nVidia! Den Big-Chip GTX780(ti) und darauf den midrange Chip 9x0(non ti) als Nachfolger zu verticken! Die GTX970/980 hätten deutlich günstiger sein müssen!
Erst mit dem big Maxwell gab es dann wieder einen echten Nachfolger - und auch der hat wieder gewaltige OC-Fähigkeiten!

Es ist derzeit also nicht leicht die wirkliche Stärke der Grafikkarten zu erfassen, sei es AMD contra nVidia oder sei es auch nur nVidia neue Generation kontra nVidia alte Generation!

Ich würde mir wünschen, es gäbe mehr Tests von Grakas mit fixierten Geschwindigkeiten - wie z. B. hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...leich-mit-der-geforce-gtx-780-ti.html?start=1

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Na ja, wer nen Kaffepot auf eine Grafikkarte stellt, hat mehr als nur den partiellen Ausfall der Haare auf dem Kopf zu verdauen, nein, da ist noch mehr ausgefallen!
Ich konnte den "Test" leider nicht zu Ende sehen, da diese sonore, nuschelige Laberei mir so dermaßen auf den Senkel geht, dass ich nach spätestens 3 Minuten meinen Bildschirm zerschlagen müsste! Soweit wollte ich dann doch nicht gehen!

Also nein, es gibt keine Gründe außer Äußerlichkeiten. :)

Krautmaster schrieb:

Der Fokus von Logan ist nicht auf Computer Hardware. Das macht er auch nur nebenbei - dadurch bleibt es oberflächlich. Das kann ein Blinder hören.

+"ich halte von YT Video Reviews (gerade bei GPUs) herzlich wenig."
Wie bewertet man Leute, die zu einem Produkt ein Web und YouTube review haben? Gibt es dazu auch ein Pauschalurteil?

Das Video von Tek Syndicate, in dem GTX 980 und Fury übertaktet verglichen werden, sieht auch nur so gut aus, weil Thief da mit drin ist. Da läuft doch der integrierte Benchmark, der bei einem Gaming Evolved-Titel natürlich die Vorteile von Mantle zeigt. Klar, dass die Fury da der 980 wegläuft. Dass die AMD-Karten unter directx 12 schneller rendern als die Nvidia-Karten unter directx 12 ist damit nicht bewiesen. Es fehlt immer noch der konkrete Vergleichstest, bei dem nicht nur die Drawcalls sondern auch die Framerates gemessen werden (können). Mantle wird in Zukunft ja leider keine oder nur eine sehr geringe Bedeutung mehr haben, weil ja jüngst seitens AMD bekannt gegeben wurde, dass man es nicht länger aktiv unterstützt.
Im Hinblick auf die (nähere) Zukunft ist hier auch Vorsicht geboten. Aufgrund der Einstellung des aktiven Supports für Mantle halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sowohl Battlefront als auch Star Citizen noch Unterstützung für die API bekommen werden. Da ist es nämlich schon länger ziemlich dunkel, was die Nachrichten seitens der Entwickler angeht. Es ist auch keine Unterstützung für Directx 12 bekannt gegeben worden, lediglich so eine vage Aussage von Dice, dass man sich directx 12 als minimale Voraussetzung für Weihnachten 2016 wünscht. Bis dahin ist der ganze Kram, über den sich jetzt die Fanboys das Maul zerreißen eh wieder hinfällig, weil dann auch mit neuen Karten gerechnet werden kann.

Ansonsten sind in meinen Augen eine normal übertaktete 980 und Fury in der gleichen Leistungsklasse und nehmen sich nicht viel, wobie die Fury einen Tick schneller ist. Bei AMD gibts HBM und eine höhere Leistung in 4k, bei NVidia gibts bei den !vorläufigen! Preisen die bessere Preis/Leistung und den day0 Treibersupport, wobei sich das bei AMD ja noch ändern kann.
Aber wie ich schon gesagt hab, kann man meiner Meinung nach bei 1080p statt einer 600€ Fury auch gleich eine 700€ 980ti nehmen und bekommt nochmal deutlich Mehrleistung und 2GB Speicher mehr.

Der neue, aber nur vier Gigabyte große Speicher
Nur? Das klingt so, als wäre Speicher ausschlaggebend. Ich kann mit meiner 1GB-Karte diverse Titel auf mind. Hoch und 50-60 FPS spielen.

Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
"Wie das Flaggschiff Radeon R9 Fury X setzt auch die Radeon R9 Fury auf die 8,9 Milliarden schwere GPU Fiji"

Ich wünsche der Post viel Spaß beim versenden...

8,9 Milliarden können sehr leicht sein. Z.B. Pigogramm :D
Ergänzung ()

Kreisverkehr schrieb:
ich kenn keinen einzigen, der seine Karte jemals übertaktet hätte oder seinen Prozessor, egal in welcher Leistungsklasse eingekauft wird. Wurde teils sogar explizit ausgeschlossen.

Graka gebe ich dir recht. Bei der CPU drehst du dich irgendwie im Kreis. :)

Bin mal gespannt wie sich die Karten so verkaufen. Mir missfällt der Preisanstieg der besseren Grakas ab 390 gewaltig.
Ich werde garantiert nicht mehr als 250.- bis 299.- für eine Graka ausgeben, das ist es mir einfach nicht wert. Außerdem steht dem gegenüber das disaströse Softwaremanagement, sowohl bei den Hardwareherstellern als auch bei den Spielelieferanten. Und es wird einfach nicht besser....Batman lässt grüßen.
Werde mir also gründlich überlegen ob ich überhaupt aufrüste. Ich schaue mir das ganze dann mal unter Win10 und DX12 an.

Die CB Empfehlung ist sicherlich gut gemeint, allerdings frage ich mich, welchen Käufer die Karte anlocken soll?! Das Teil kommt spät und der ein oder andere dürfte sich seit langem für eine GTX980 entschieden haben. Einen zwingenden Grund auf die kleine Fury umzusteigen sehe ich jedenfalls nicht, da mag die Saphire noch so leise sein. Hinzu kommt, das AMD's Hoffnungsträger ausgerechnet beim zukunftsweisenden 4K Gaming lediglich auf HDMI 1.4 setzt, was das flüssige 4-4-4 Spielen an einem entsprechenden UHD Fernseher erschwert. Zwar gibt's den Displayport, doch nur die wenigsten 4K TV's sind mit diesem Anschluss ausgestattet AMD sollte deshalb schleunigst seine Hausaufgaben machen und seinem neuesten Chip, das aktuellste Interface zur Seite stellen.

Zurück
Oben