Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

P/W ist ja plötzlich ne ganz andere Liga :0

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und -> m1 <-
Dass die RX5600 XT auch noch effizienter als die konkurrierende Grafikkarte ist, finde ich schon beachtenswert, auch wenn TSMCs 7nm hier schon eine bedeutende Rolle bei der Effizienz spielen sollte.
Umso mehr aber freue ich mich jetzt auf BIG Navi mit RDNA 2 Architektur.
Hoffentlich wird der Sprung in Sachen Effizienz und IPC mindestens genauso hoch sein wie der Sprung von Zen 1 auf Zen 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King, .fF und 3 andere
schön, das Effizienz und AMD nun auch bei Grakas wieder in einem Satz erwähnt werden darf. Schließe mich den Kritikern aber an, die 5700 non XT bietet mehr fürs Geld.

Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Mcr-King, Hexxxer76 und 4 andere
kurt schluss schrieb:
Wer hat ernsthaft vor sich eine Karte mit 6 GB VRAM dessen alsbaldiges Ablaufdatum bereits sichtbar ist, für diesen weit überzogenen Preis zu kaufen?

Ich;)
Weil ich erst im März eine neue Graka benötige, eher ältere Spiele auf der Zockerliste habe die gespielt werden, die 6GB Vram also ausreichen und die getestete Saphire deutlich leiser ist als die 5700er Modelle, wenn man da eine leise möchte muss man schon zur Red Devil greifen und die ist nochmal ein gutes Stück teurer.
Kann also durchaus Sinn machen, je nachdem wie die Bedürfnisse halt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, EvilSquirrel, netbuster21 und 5 andere
die Karte ist völlig überflüssig, was man schon dran erkennt, dass es bessere Alternativen aus eigenem Hause gibt. Für 15 Eur mehr gibt es bei der 5700 mit 8GB nicht nur mehr RAM sondern auch noch 15% mehr Leistung. Die Karte ist mindestens 50, wenn nicht gar 100 Eur zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: brueckmeister, Öcher Tivoli, Mcr-King und 11 andere
Palomino schrieb:
Bin aber gespannt, ob die 6GB VRAM zum Flaschenhals werden können.
sind sie doch jetzt schon. Einfach mal den Test mit den Borderlands 3 Benches ansehen und staunen wie viel mehr die 8 GB bei der 5700 ausmachen.
Eine Karte mit NUR 6GB VRAM ist 2020 bereits ein Auslaufmodell. Zumal für diesen Horrorpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, roaddog1337 und Smartin
danke für den test und die bilder der kühlerunterseite.

27% mehr stromverbrauch für 5% mehr leistung sind ein schlechter witz. im langsameren BIOS ist die effizienz aber wirklich beeindruckend, da wurde ich echt positiv überrascht. auch die hier getestete Sapphire Pulse weiß sehr zu gefallen. wenn, ja wenn da nur der 6GB kleine speicher nicht wäre. warum AMD die karte so ruinieren musste...:(

preislich angesichts der 5700 (noch) komplett unattraktiv.

jetzt fehlt eigentlich noch ne 5600, die lücke zwischen 5500XT und 5600XT ist immer noch sehr groß. andererseits braucht es mMn nicht noch ne 6GB-karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Strahltriebwerk, Flomek und 2 andere
Wenn die teuere Varianten 299 Euro kosten, könnte man das noch gegen die günstigeren RX 5700 Modelle argumentieren. Aber die günstigere RX 5600 XT Modelle müssen weiter runter fallen, eher Richtung 250 Euro.

Sonst ändert sich bei AMD ja nichts. Außer man lässt ein gutes Modell wie die 5700 auslaufen, was ich eher schade finde (wie im Test beschrieben)

Was die Effizienz angeht. Scheinbar macht das SI einiges aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DannyA4, Rock Lee und 2 andere
Smartin schrieb:
die Karte ist völlig überflüssig, was man schon dran erkennt, dass es bessere Alternativen aus eigenem Hause gibt. Für 15 Eur mehr gibt es bei der 5700 nicht nur 8GB mehr RAM sondern auch noch 15% mehr Leistung. Die Karte ist mindestens 50, wenn nicht gar 100 Eur zu teuer.

Ja, aber warten wir mal die Straßenpreise ab. Bei der 5500 XT waren es auch mal 250€, die Sapphire Pulse mit 8GB (und andere Modelle auch) gibt es jetzt schon für 220€.

https://www.mindfactory.de/product_...-5500-XT-Pulse-GDDR6--HDMI--3xDP_1340583.html

Ich hab Zeit und warte mal ein paar Wochen ab, denke 260€ sind realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Dittsche, DannyA4 und 3 andere
AnkH schrieb:
Wieso nur 6GB VRAM? Weil sie nicht mehr müssen. All die naiven Leute, die denken, dass AMD aus Jux einfach "billigere" Produkte auf den Markt wirft um nVIDIA zu ärgern, haben einfach noch nicht begriffen, dass auch AMD primär gewinnorientiert arbeitet. Oder andersrum: wer denkt, dass Big Navi zu einem Schleuderpreis kommt und auch noch die 2080Ti in die Schranken weist, der wird noch staunen. AMD hat keinen Grund, einen Big Navi günstiger als eine 2080Ti anzubieten, wenn die Karte schneller als die 2080Ti ist. AMD hat auch keinen Grund, hier mehr als 6GB VRAM zu verbauen, wenn die Konkurrenz dies auch nicht macht. So einfach ist das...

Nö. Liegt einfach nur daran, dass es technisch nicht anders ging. Hätte sie ein 256Bit Speicherinterface verbaut, so wäre die RX5700 obsolet geworden. Hätten sie ein 128Bit Speicherinterface wie bei der RX5500 verbaut, so hätte dies die Karte stark ausgebremst.
Daher waren die 6GB die einzige Option die übrig blieb. Natürlich hätten sie auch 12 GB verbauen können, aber das wäre mal wieder zu viel gewesen für diese Leistungsklasse und der Preis wäre nochmals gestiegen und somit keine direkte Konkurrenz mehr zur RTX2060 geworden.

Ergo: Die 6GB Speicher sind zwar ärgerlich, waren aber unvermeidbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, TheBear1517, derSafran und 17 andere
Warum vergleicht man im Text denn mit der 2060 wenn diese bereits durch die 2060S ersetzt wurde?
Wird die 2060 noch produziert oder geht die langsam EOL?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Kalsarikännit schrieb:
die 5700 non XT bietet mehr fürs Geld.
Das wird der Markt schon regeln, in dieser Konstellation zwangsläufig.

Chillaholic schrieb:
Warum vergleicht man im Text denn mit der 2060
Weil mit diesem Vergleich das einzig sinnvolle Kriterium aus Kundensicht (gleiche Preislage!) erfüllt ist.
Andere Vergleiche wären unseriös, dann müsste man auch gleich mit der 5700 oder 5700 XT vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, simosh, cr4zym4th und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Für 15 Eur mehr gibt es bei der 5700 mit 8GB nicht nur mehr RAM sondern auch noch 15% mehr Leistung.
Es sind 6% mehr Leistung und eine gute custom, die ähnlich leise ist, bekommst du auch nicht für 15€ mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, CableGuy82, Creeed und 11 andere
6 GB hin oder her. Die Karte ist gelungen. Man hat hier den Abstand zu Nvidia so verringert, dass ein Gleichstand herrscht. Hoffe das wiederholt sich noch ein paar Mal in der nächsten Zeit. Die Lederjacke darf auch mal wieder schwitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, killertomate285, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Bei diesen Einstiegspreisen ist die 5700 wohl der bessere Deal. Oder die 2060, die ja noch RTX kann. Da muss noch ordentlich was passieren, was den Preis anbelangt.

Edit: Au wei, die beschnittene Speichbandbreite tut in WQHD teilweise ja richtig weh. Da kann die 2060 noch gut punkten. Sehr durchwachsen. Die 5600 ist also eine reine FHD-Karte und dafür ist sie vieeeel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, adAstra und kurt schluss
Trotz 6Gb ne ganz ordentliche Karte geworden und wenn die sich bei 250 Euro einpendelt ist es zumindest ne gute Full HD Karte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich;)
Saphire deutlich leiser ist als die 5700er Modelle,

Kann also durchaus Sinn machen, je nachdem wie die Bedürfnisse halt sind.
[/QUOTE]

1) jede undervoltetete 5700 ist leise und schneller allemal.

2) 6GB VRAM ergeben 2020 wirklich keinerlei Sinn mehr, irgendwann spielst auch du mal einen aktuellen Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, hardcoreCHENGO und adAstra
Chillaholic schrieb:
Warum vergleicht man im Text denn mit der 2060 wenn diese bereits durch die 2060S ersetzt wurde?
Wird die 2060 noch produziert oder geht die langsam EOL?
Die wird noch produziert, nur die 2070 ist EOL

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, .fF, simosh und 2 andere
DerToerke schrieb:
Ja, aber warten wir mal die Straßenpreise ab. Bei der 5500 XT waren es auch mal 250€, die Sapphire Puls mit 8GB gibt es jetzt schon für 220€.

https://www.mindfactory.de/product_...-5500-XT-Pulse-GDDR6--HDMI--3xDP_1340583.html

Ich hab Zeit und warte mal ein paar Wochen ab, denke 260€ sind realistisch.
ja aber selbst die 220 Eur sind völlig überzogen für eine 590X Leistung bzw. eine 290X Leistung.
Ich sehe die 5500XT bei höchstens 140-180 Eur (abhängig von 4GB bzw 8GB) und die 5600 XT bei max. 220-250 Eur. Ansonsten fährt man mit Vega 56 bzw 5700 deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Strahltriebwerk, lubi7 und 7 andere
Zurück
Oben