Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Eigentlich mehr oder weniger das was zu erwarten war. 50€ Aufpreis, leiser und kühler, dabei minimal schneller. Eine typische Pulse eigentlich.
Ich befürchte, die Nitro wird sich auf allen Ebenen irgendwo zwischen Pulse und Asus einpendeln.
Ich befürchte, die Nitro wird sich auf allen Ebenen irgendwo zwischen Pulse und Asus einpendeln.
cookie_dent
Commander
Cpt.Willard schrieb:Also...ähm, ich bin überhaupt nicht überzeugt, scheinbar lebt der Kühler am Limit und für den Preis hat man mit dem Accelero + Referenz mehr, vor allem wenn man nicht dass Allerletzte rausholt.
Aber hier braucht man nicht basteln.
Darkscream
Fleet Admiral
Und wenn man gerne bastelt?
ImpactBlue
Lt. Commander
Hm. Klingt schonmal besser als die Asus, jetzt schauen wir mal wie sich der Straßenpreis einpendelt und was andere Hersteller noch auf den Markt werfen.
Oh und wie die Nitro+ dann wird.
Und weil ich bei Sapphire immer und ewig drauf rumreiten werde, wie das mit der Garantie gehandhabt werden wird. 2 Jahre beim Händler werden ja hoffentlich drin sein..
Edit zum Thema basteln:
Wenn da n Accelero 4 draufpasst und der das ganze dann kühler/leiser/günstiger bringt.. man reiche mir den Schraubendreher!
Wahlweise natürlich andere Konstruktionen ebenso gern gesehen wenn die was taugen.
Oh und wie die Nitro+ dann wird.
Und weil ich bei Sapphire immer und ewig drauf rumreiten werde, wie das mit der Garantie gehandhabt werden wird. 2 Jahre beim Händler werden ja hoffentlich drin sein..
Edit zum Thema basteln:
Wenn da n Accelero 4 draufpasst und der das ganze dann kühler/leiser/günstiger bringt.. man reiche mir den Schraubendreher!
Wahlweise natürlich andere Konstruktionen ebenso gern gesehen wenn die was taugen.
Dann wird man sie nicht kaufen.DeadEternity schrieb:@zeedy bei der Nitro+ wird der Aufschlag mit ziemlicher Sicherheit bei mindestens +100€ liegen, eher sogar 150 und darüber.
Cpt.Willard
Commander
Tja, fast 90 Junction bei 21° Raumtemp, in den letzten Wochen hatte ich bei mir ca. 28° Raumtemperatur (Dachgeschoss).
Acedia23
Lt. Junior Grade
Cpt.Willard schrieb:Tja, fast 90 Junction bei 21° Raumtemp, in den letzten Wochen hatte ich bei mir ca. 28° Raumtemperatur (Dachgeschoss).
Das ist nicht wirklich hoch für T-Junction. Das fängt vermutlich erst ab ~120 an ein Thema zu werden.
Cpt.Willard
Commander
Ich dachte 110° wäre die magische Throttlinggrenze?!Acedia23 schrieb:Das ist nicht wirklich hoch für T-Junction. Das fängt vermutlich erst ab ~120 an ein Thema zu werden.
Tja ja, deshalb halte ich feuchte 5nm-und-darunter-Träume... für Träume und zwar sehr heißeHejo schrieb:Lautstärketechnisch bisher echt nicht der Bringer, liegt das an den 7nm-Chips und der Wärmeübertragung?
Ich glaub, das wars im Bezug auf vernünftiges Shrinken.
cookie_dent
Commander
Darkscream schrieb:Und wenn man gerne bastelt?
Dann natürlich den Accelero
Homoioteleuton
Lt. Commander
Acedia23
Lt. Junior Grade
@Cpt.Willard
Ich habe nachgeguckt, ja 110 war die Zahl die ich auch am häufigsten gefunden habe.
Das sind doch noch 20 Grad Spielraum
Edit: Gerade noch einmal im Test nachgeschaut, dort stehen 100 Grad Junction. Ich finde das trotzdem auf keinen Fall bedenklich, solange sie nie über 110° peakt. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass eine höhere Umgebungstemperatur sich im gleichen Maße auf T-Junction, wie auf T-Mittelwert auswirkt. Aber ich bin kein Physiker.
Ich habe nachgeguckt, ja 110 war die Zahl die ich auch am häufigsten gefunden habe.
Das sind doch noch 20 Grad Spielraum
Edit: Gerade noch einmal im Test nachgeschaut, dort stehen 100 Grad Junction. Ich finde das trotzdem auf keinen Fall bedenklich, solange sie nie über 110° peakt. Darüber hinaus glaube ich nicht, dass eine höhere Umgebungstemperatur sich im gleichen Maße auf T-Junction, wie auf T-Mittelwert auswirkt. Aber ich bin kein Physiker.
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2
Captain
Teurer, 11% höherer Verbrauch, gleich schnell und etwas leiser. Was genau spricht denn nun für die 5700 XT Pulse?
Einfach einen anderen kühler auf das Referenzdesign für effektiv den gleichen Preis und sie ist kühler und leiser. Das ist wohl die deutlich bessere Wahl.
Hab ich irgendwas übersehen, weswegen viele diese Karte gut finden?
Einfach einen anderen kühler auf das Referenzdesign für effektiv den gleichen Preis und sie ist kühler und leiser. Das ist wohl die deutlich bessere Wahl.
Hab ich irgendwas übersehen, weswegen viele diese Karte gut finden?
A
atlas77
Gast
Wieso geht CB nicht auf die Treiberproblematik des Adrenalin beim Test ein?
3 Zeilen im Ticker weiter unten gibt es einen Artikel, der die Problematik ab Adrenalin 19.7.3 beschreibt, wie der Treiber die Lüftersteuerung auch bei Custommodellen beeinflußt. Und hier im Test ist davon keine Rede,
sowie ich es verstehe, müssten doch aber auch die Sapphire hier aus dem Test davon betroffen sein, das es keine Rolle spielt, ob ich das S oder A Bios anwende, die Lüfterdrehzahl ist immer gleich.
Es geht wieder das selbe wirr warr los, wie mit den AMD 3000er Ryzen und den Bios Versionen der non x570 Mainboards.
3 Zeilen im Ticker weiter unten gibt es einen Artikel, der die Problematik ab Adrenalin 19.7.3 beschreibt, wie der Treiber die Lüftersteuerung auch bei Custommodellen beeinflußt. Und hier im Test ist davon keine Rede,
sowie ich es verstehe, müssten doch aber auch die Sapphire hier aus dem Test davon betroffen sein, das es keine Rolle spielt, ob ich das S oder A Bios anwende, die Lüfterdrehzahl ist immer gleich.
Es geht wieder das selbe wirr warr los, wie mit den AMD 3000er Ryzen und den Bios Versionen der non x570 Mainboards.
teufelernie
Commander
Techniker Freak schrieb:@Wolfgang
Das der Treiber kaum Übertaktungsspielraum hergibt ist ja schon länger bekannt, aber mit dem MorePowerTool kann man nachbessern. Wäre für zukünftige Tests für Karten mit leistungsstärkeren Kühlern mit Sicherheit interessant.
Kann man machen, bis dahin laden die bestehenden Karten aber zum BBQ ein..