News Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD

Rockstar85 schrieb:
Wenn selbst 699€ 3060 12GB weggehen bei den Händlern, dann sind eine UVP von 349€ dich völlig okay?!
Diese UVP ist so hart es klingt, gerechtfertigt. Denn das Produkt der Konkurrenz wird auch gekauft und das bei Wucher.
Ist doch Unsinn, selbst die Scalper auf Kleinanzeigen verlangen teilweise nur noch 500-550 für eine 3060, weil die sonst niemand kauft.

Deutlich stärkere 6700 XTs gibt es auch originalverpackt easy für 550.

Ihr sucht euch immer die teuersten gelisteten Preise raus und bezeichnet das als Marktpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
goonie schrieb:
Das ist aber so gar nicht vergleichbar.
Das ist sehr gut vergleichbar, denn im Vorposting, auf welche welches mein Kommentar Bezug nimmt wurde behauptet, dass der aufgerufene Preis für so ein "kleines" Die überzogen wäre was aber nicht stimmt, da das Die der RX 5700 in der Fläche vergleichbar gross war und wohl niemand behaupten würde, dass die 5700 eine Einsteigerkarte war.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
illumina7 schrieb:
Reden wir vom gleichen Drop im AMD eigenen Shop? Mit Timeouts und Abbrüchen sobald mal ne Karte nach 100x aktualisieren im Warenkorb gelandet ist?
Hey seit gestern gibt es eine Warteschlange im AMD direct buy Shop! Also nicht dass ich eine bekommen hätte.. aber nach 15 min wird einem wenigstens gesagt, dass der Spuk vorbei ist.. auf jeden Fall eine Verbesserung :P

Zur 6600xt: kann mir wer kurz den Nachteil der x8 PCIe Anbindung erklären? Also ernsthaft, da fehlt mir das tech. Verständnis. Könnte das in dieser Leistungsklasse mal eng werden? Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: illumina7
Mit Abstand die überflüssigste Grafikkarte dieser Generation. Wer soll das kaufen ? Ja, UVP bedeutet nichts und ja, die Karte wird nach einem Jahr keine 300€ mehr kosten, genauso wie die 5700XT davor, aber ich finde die UVP trotzdem unverschämt und sogar beleidigend. Naja, Intel wird es schon richten. Ich wollte schon immer alles von Intel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@KlaasKersting:
Du willst damit sagen, dass Skalper günstiger sind als reguläre Händler?

Dann sollten ja alle dankbar darüber sein, dass es Skalper gibt.....^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Orok91, begin_prog und eine weitere Person
Genoo schrieb:
Wenn man sich hier so manche Kommentare durchliest, frag man sich schon ob da nicht ein paar sich persönlich angegriffen fühlen?

AMD ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen und nicht euer Busenkumpel der euch noch was schuldet

Wieso sollte AMD euch die Karte um 200,-€ anbieten, wenn sie im (Massen)Markt auch mit 350-370€ angenommen werden wird
Ist mir unverständlich, warum man stets mit der Unternehmerkeule kommt. Bin nun mal Konsument, nicht AMD. Insofern kann's mir Wumpe sein, welche marktwirtschaftlichen Strategien deren absurden Preisvorstellungen zugrunde liegen. Der Trend ist schlicht furchtbar für Konsumenten; mancher wartet nun schon mehr als ein Jahr auf eine Besserung der Lage. Wehe dem, der das Sub 300€ Segment sucht - auch ungeachtet aller Scalper und anderlei Preisaufschläge.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, oem111 und Strahltriebwerk
Powl_0 schrieb:
Er hat doch recht. Bei der Diskussion, ob die höheren UVPs nur für höhere Margen sind, muss man sich am ehesten die direkten Vorjahre ansehen, nicht irgendwelche 10 Jahre alten Werte.
Warum nicht und wer definiert was man in dem Fall miteinander vergleicht? Ich hab im Ausgangspost sogar extra vorgängerkarten wie HD7770 und 750ti erwähnt damit deutlicher wird worauf ich hinaus will.

Ich bin mir ja dessen bewusst das alles teurer wird, egal was.

Aber gerade bei GPUs habe ich persönlich das Gefühl das es etwas zu viel des Guten ist.

Wenn dann die zahlen aus den letzten 10 Jahren meine "Thesen" unterstützen fällt es schwer zu akzeptieren wenn jemand zu mir sagt: aber in den letzten 2 jahren gab es bei AMD keine Steigerung der Marge, darum ist alles ok.
Die 10 % im gleichen Zeitraum bei nvidia gar nicht mehr beachtet.

Evtl bin ich ja wirklich auf dem Holzweg mit meiner Art der Analyse, eure Argumente dagegen wirken auf mich leider eher als würdet ihr euch das schönreden. Beides wäre halt nur allzu Menschlich und denkbar.

No offense

DisOrcus schrieb:
Also ich arbeite jetzt seit ca. 7 Jahren in einem IT-Systemhaus als Vertriebler und bekomme das auch so mit. - "Das Gewerbe" kauft für die Büros kaum noch klassische Desktop-PCs. Zumindest nicht im klassischen Format.

• Notebooks + Docks
  • Convertibles + Docks
  • Mini-PCs (also die Mini-Dinger die man hinter den Bildschirm klemmt)

Das sind die 3 am häufigsten Verkauften Gerätearten in den letzten 5-6 Jahren. Die normalen "Tower-PCs" will keiner mehr im Büro stehen haben. Sei es aus optischen Gründen oder weil schlicht unnötig.

Vor allem der Convertible Markt hat, zumindest bei uns, ganz stark angezogen in den letzten Jahren. Selbst "normale" 15,6" Notebooks werden weniger. Auch dort gehen die Leute auf ~14" um wirklich Mobil zu sein + Dock am Platz.

Seit ich hier bin hat noch nicht ein Kunde eine Aufrüstung gewünscht und selbst wen wir das ggf. mal vorgeschlagen haben war es maximal nen RAM-Riegel. Ansonsten tauschen die die Kisten ganz. "Och, der ist ja auch schon an die 5 Jahre alt. Da kommt was neues ins Büro."
Leider...es gibt noch genug Vorteile. und wenn man nicht gerade Mini-Büro´s hat sollte der platz egal sein.
Aber Notebooks sind ja nicht wirklich das problem, wenn die leistung stimmt.
Aber diese Thin-Clients sind Müll, selbst für reine Office-Aufgaben. Keine Ahnung, warum IT´s diesen Müll so durchboxen, weils bissl günstiger ist. Das arbeiten selbst bei Word&Excel ist ein graus, denn selbst wenn ein Rechenzentrum hinten dran hängt, ist gefühlt kein wirklich smoothes arbeiten drin, es gibt immer eine verzögerung oder mikro-ruckeln...
Aus kostensicht verstehe ich aber nicht, warum man ein notebook statt Midi-PC hinstellt, wenn man kein homeoffice oder Außendienst hat...

Zur RX 6600XT
Zu den Preisen braucht man doch nix mehr sagen und bei Planung der UVP´s tun sich beide nicht so viel, mal ein bisschen hier und ein bisschen da an Unterschieden von Leistung&Ausstattung...

mazoman schrieb:
Zur 6600xt: kann mir wer kurz den Nachteil der x8 PCIe Anbindung erklären? Also ernsthaft, da fehlt mir das tech. Verständnis. Könnte das in dieser Leistungsklasse mal eng werden? Danke

Das Hauptproblem der x8-Anbindung ist, dass die Karte damit zum Aufrüsten eines vorhandenen PCIe 3.0 Systems nur bedingt zu empfehlen ist. Dort kann es tatsächlich zu nennenswerten Einbußen kommen.

Wer sich ein brandneues PCIe 4.0 System baut, kommt auch mit 8 Lanes klar. Höchstens wenige Prozent Unterschied zu x16 in dieser Leistungsklasse, meistens gar keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: K4mpftro11, Rock Lee, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Innocience schrieb:
Ist mir unverständlich, warum man stets mit der Unternehmerkeule kommt. Bin nun mal Konsument, nicht AMD. Insofern kann's mir Wumpe sein, welche marktwirtschaftlichen Strategien deren absurden Preisvorstellungen zugrunde liegen. Der Trend ist schlicht furchtbar für Konsumenten; mancher wartet nun schon mehr als ein Jahr auf eine Besserung der Lage. Wehe dem, der das Sub 300€ Segment sucht - auch ungeachtet aller Scalper und anderlei Preisaufschläge.
Oh nein, Karten für ein Luxus Hobby kosten Geld.

Frag mal die 80% der übrigen Weltbevölkerung ob die das auch interessiert.

Gaming ist Luxus. 300 oder 400 für eine Einsteiger Karte machen den Bock nicht fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Geckoo, begin_prog und 4 andere
Diese ganze Jammerei über die Preise, ich kann es nachvollziehen, aber nicht mehr hören.

Der UVP der Karte liegt +50 über der RTX 3060 (329), da sie diese auch schlagen soll. Was am Markt für Preise gelten/aktuell sind - ist der Situation geschuldet, die für alle Hersteller gleich gilt.

Eine RTX 3060 kann ich jetzt auch nirgends für unter 400€ bekommen (glaub gerade bei knapp unter 600€ für ne "kleine" 3060). Also abwarten.

Im übrigen hatte nVidia mit der Vorgängergeneration schon ordentlich die UVPs angehoben.

Ich hatte mal eine RX 5700 XT, die war bei 400-500€ zu bekommen und für 1440p gut geeignet. Die FullHD Pendants von beiden Herstellern lagen damals bei ~200€. GTX 1060 / RX 580.

Wer die Preise nicht bezahlen kann oder will - dem bleiben die Konsolen zum zocken. Kann man auch mit M & T dran spielen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123 und 8087
Das hier ist eine typische RDNA2-Karte, die sich von den sonstigen RDNA2-Regeln nicht unterscheidet.
  • Zu den V-RAM-Diskussionen: AMD nutzt diese Generation bislang ausschließlich einfache Bestückung und hier geht es genauso weiter. (erst die 6700 non XT soll von dieser Linie abweichen und nur halbe Bestückung bieten) Nvidia hingegen nutzt hingegen diesmal oft auch halbe Bestückung, wie bei der 3080 (ti) oder 3070 (ti) und 3060ti. Die 3090 und 3060 stechen dadurch heraus, dass es sie mit einfacher Bestückung gibt. Doppelte Bestückung, wie man sie früher oftmals kaufen konnte, gibt es bei keiner Karte. Einfach eine 3090 auch mit 48GiB kaufen zu können oder eine 6900 XT mit 32GiB ist aktuell nicht drinne. (früher konnte man beispielsweise die GTX 680 auch mit 4GiB erwerben oder die 290 (X) mit 8GiB)
  • Zu den Preisen: Dass sich aktuell nichts tut, ist doch klar. Das wäre ja auch für die GPU-Designer völliger Wahnsinn und würde nur den Scalpern, den Kartenherstellern oder den Händlern in die Hände spielen. Bei keinem der dreien ist das Geld besser aufgehoben als bei Nvidia und AMD.
  • Zu den geringen generationellen Fortschritten: In den niedrigeren Klassen werden die eben einfach noch sichtbarer. Sie sind das direkte Resultat dessen, dass die Effizienzfortschritte gering ausfielen. AMD steht im eigenen Generationenvergleich aber stets besser dar, da sie halt vorher eher schwach aufgestellt waren.

DisOrcus schrieb:
Das sind die 3 am häufigsten Verkauften Gerätearten in den letzten 5-6 Jahren. Die normalen "Tower-PCs" will keiner mehr im Büro stehen haben. Sei es aus optischen Gründen oder weil schlicht unnötig.
Macht auch Sinn, da flexibler.
MA "zieht um": MiniPC mitnehmen und in den "neuen" Bildschirm stecken, fertig.
MA's mit Laptop können sich frei bewegen und auch mal für 30 Minuten ihren Laptop mit ins Meeting nehmen.
Ein klassischer Desktop oder Tower braucht einfach nur unnötig Platz. Für Büroanwendungen tut's ein Nuc/Tiny.
Ich trauer der Geräteklasse "Tower" nicht nach. Außerhalb von Workstations haben die keine Daseinsberechtigungen mehr. Und selbst da geht es kleiner, siehe DAN A4.

On Topic:
Ist das jetzt also das Einsteigermodell, was früher die RX570 für die Hälfte war?

8087 schrieb:
Oh nein, Karten für ein Luxus Hobby kosten Geld.

Frag mal die 80% der übrigen Weltbevölkerung ob die das auch interessiert.

Gaming ist Luxus. 300 oder 400 für eine Einsteiger Karte machen den Bock nicht fett.
Naja, wenn aber vorher in den Ländern, wo es eben nicht ein übermäßiges Luxusgut war aber für einen größeren teil unerschwinglich wird, kann man doch drüber reden.

Ist ja im Vergleich zu Auto´s so...das alle Golf GTI-Fahrer sich bisher ähnliche Auto´s leisten konnten (selbst wenn das schon für viele nicht erschwinglich ist) und zukünftig die preise auf Porsche-Niveau bewegen..da fällt auch ein sehr großer Teil der Kundschaft weg
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Für Büroanwendungen tut's ein Nuc/Tiny.
Also das kann man definitif konträr diskutieren und ich möchte nie wieder an so einem Nuc(kel)-Schrott arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Strahltriebwerk
Die Wunschvorstellung die hier einige haben das die Preise auf Dauer wieder stark sinken wird nicht eintreten. Der Markt wird sich irgendwann wieder beruhigen, allerdings sieht man schon bei den UVPs wo die Reise hin geht. 400 Euro für eine FullHD Karte sind der Marktpreis. Das ist schon eine Ansage im Vergleich zu früher. Möchte in dem Zusammenhang mal erwähnen das wir alleine aktuell 3% Inflation haben, man kann schwer erwarten das Hardware nach 10 Jahren noch das selbe kostet. Ich habe mich inzwischen auch vom Gedanken einer Mittelklasse Karte für 200 Euro verabschiedet. Da bleibt beim Hersteller nichts mehr übrig. Es wird immer alles teurer.

8087 schrieb:
Gaming ist Luxus.
Würde ich bestreiten die Aussage, zumindest wenn man in Deutschland lebt. Abgesehen von der Hardware hast du kaum Kosten, zumindest wenn du Games nicht zum Release kaufst. Die Preise sinken immer rasend schnell. Und bei Hardware muss es auch nicht das neuste sein, mein letzter Rechner hielt 8 Jahre. Ich würde die These eher so drehen das Gaming früher Luxus war, da hast du alle 2 Jahre neue Hardware gebraucht und Games gab es nicht im Steam Sale oder Key-Stores... wenn ich mal dran denke was ich Anfang der 2000er noch für PC Gaming ausgegeben habe... die Leute mit einer 3090 sind doch die absolute Ausnahme, die Masse spielt auf den letzten Gammel Kisten Fortnite und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
floTTes schrieb:
Soll ja nicht viel ausmachen, dennoch irgendwie ärgerlich wenn's PCIe 3.0 x8 wäre!

Eigentlich kann das sogar gut sein, hat dann mehr PCIe Lanes jenachdem was man machen will. Fände das generell recht praktisch wenn man die Karten auch auf x8 umswitchen könnte und man sich so lanes sparen kann.

R O G E R schrieb:
Aber 160W ist schon ne Hausnummer für die leistungsklasse.
Das sehe ich auch so.
Ich habe den Eindruck das Leistung in den letzten Jahren nur durch höheren Stromverbrauch erzeugt wird. Sowohl bei GPU´s als auch bei CPU´s.
Effizienz sieht irgendwie anders aus meiner Meinung nach.
Wenn das so weiter geht, wird bald jeder halbwegs schnelle Spiele-PC kaum noch mit einem Netzteil unter 1.000Watt auskommen.
Keine wirklich schöne Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scie, oem111 und matty2580
BigLA schrieb:
Also das kann man definitif konträr diskutieren und ich möchte nie wieder an so einem Nuc(kel)-Schrott arbeiten.
i3 mit 4GB RAM: Ja, das ist ein Krampf. Die gibt's aber auch als i5 mit 8 oder 16GB und das sind dann mMn hervorragende Bürorechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
BigLA schrieb:
Naja, wenn aber vorher in den Ländern, wo es eben nicht ein übermäßiges Luxusgut war aber für einen größeren teil unerschwinglich wird, kann man doch drüber reden.

Ist ja im Vergleich zu Auto´s so...das alle Golf GTI-Fahrer sich bisher ähnliche Auto´s leisten konnten (selbst wenn das schon für viele nicht erschwinglich ist) und zukünftig die preise auf Porsche-Niveau bewegen..da fällt auch ein sehr großer Teil der Kundschaft weg
Die Kosten für Vorprodukte können sich ändern. Die Kosten für Fertigung können sich ändern, ohne dass das aus der Consumer Perspektive nachvollziehbar ist. Die Kosten für Produkte in Zeiten hoher Nachfrage gehen üblicherweise nach oben. Falls das mit dem Cryptoquark jemals noch aufhören wird, werden wir einen Grafikkartenmarkt im freien Fall erleben. Um hier eine Analogie zum Börsenhandel zu finden sage ich, dass wir aktuell noch immer ein einer Bullenphase sind und jede Bullenphase endet irgendwann, da alle Märkte zyklisch agieren. Oder, um es anders auszudrücken: Wir sind im guten alten Schweinezyklus und auch solch ein Zyklus läuft immer durch die selben Phasen. Wann das Ende erreicht sein wird und die Preise herunterkrachen kann ich dir nicht sagen. Ich kann aber sagen, dass dies passieren wird.

So lange es sich für Hersteller rechnet, wird entsprechend bepreist. Bemerkt AMD oder Nvidia dass viele bisherige Kunden wegbleiben und sich das Umschlagvolumen insgesamt stark reduziert, werden die MSRPs entsprechend justiert. Bleibt ein Volumenrückgang aus, wird der bisherige Kurs, welcher eine optimale ökonomische Performance garantiert, weitergefahren.

Eigentlich ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben