Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD
Ich habe beim Wechsel auf meine 3070 sogar mehr für die gebrauchte Karte bekommen als ich neu dafür bezahlt habe. Die Asus Dual war mir zwar eigentlich auch zu teuer, aber ich habe sie zur UVP bekommen und der gute Erlös meiner Vega56 Red Dragon hat es verschmerzbar gemacht.
Runaway-Fan schrieb:
Ich finde es schon beachtlich, dass AMD sich hinstellt und in Ihrer Präsentation Vergleichswerte angibt, dass die neue Karte doppelt so schnell ist wie eine Nvidia-Karte... die 5 (!) Jahre alt ist und heute gar nicht mehr neu erhältlich ist. Was für eine Aussagekraft soll das haben, außer dass man seine Kunden für so blöd hält, dass sie auf die bunten Diagramme reinfallen und ernsthaft glauben, die Karte sein ein Performancewunder.
Laut Steam Survey ist die 1060 immer noch die meistgenutzte Gaming Grafikkarte, so gesehen finde ich den Vergleich absolut legitim. Zumal viele in diesem Segment auch mal eine Generation überspringen und hier die teilw. 2,5 fache Performance zum vergleichbaren Preis(UVP) erhalten.
Floppes schrieb:
Die Karte haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Bei den Preisen sehen die Konsolen richtig attraktiv aus. Leider kriegt man die auch kaum....
Wer noch immer nicht die Konsole seiner Wahl unter dem Fernseher hat, gibt sich aus meiner Sicht nicht wirklich Mühe. Es gibt regelmäßige Drops und auch Kleinanzeigen ist wesentlich humaner als noch vor ein paar Monaten. In meinem Umkreis bekommt man die PS5 Disc für 600€. Ja das ist auch über UVP aber was sind 100€ auf 5 oder 6 Jahre gesehen. Da macht man mal ein paar Überstunden und die Kohle ist schneller wieder drin als sich monatelang auf die Lauer zu legen.
Da man die 6700xt beim AMD Drop recht gut bekommt, wird es bei der 6600xt vielleicht auch der Fall sein. Für die Leistung ist der aufgerufene Preis fair.
Reden wir vom gleichen Drop im AMD eigenen Shop? Mit Timeouts und Abbrüchen sobald mal ne Karte nach 100x aktualisieren im Warenkorb gelandet ist?
Habs die letzt ~8 Wochen nicht mehr probiert, aber ungefähr ab Weihnachten bis April/Mai und nie auch nur den Hauch einer Chance gehabt.
Laut Steam Survey ist die 1060 immer noch die meistgenutzte Gaming Grafikkarte, so gesehen finde ich den Vergleich absolut legitim. Zumal viele in diesem Segment auch mal eine Generation überspringen und hier die teilw. 2,5 fache Performance zum vergleichbaren Preis(UVP) erhalten.
Stimmt, aber genau so vergleicht Nvidia auch.
D.h. hier ist hauptsächlich der Vergleich mit der 3060 interessant, den AMD ja auch macht.
Aber schon der Vergleich von AMD von der 6700 XT mit der 3070 hatte nicht gestimmt, wie mein vorletzter Post gut aufzeigt. Und ich vermute, dass auch dieser Vergleich mit der 3060 von AMD wieder nicht stimmen wird.
Na ja, bald werden ja Tests dazu zeigen ob meine Vermutung stimmt.
Ich denke , dass die Preisklasse bis 200€ in den nächsten Generationen aussterben und durch APUs ersetzt werden wird. Das Spielen damit auch ordentlich möglich ist, sieht man ja bspw am kommenden Steam Deck.
Weil es sich im aktuellen Markt nicht lohnt. Wieso eine kleine GPU für unter 100$ verkaufen, wenn man verglichen mit Kosten/Die-Größe locker doppelt so viel verdienen kann bei den Mittelklasse/High End Karten?
Lieber produziert und verkauft AMD 1x 6600XT als 2x low end.
@CB
Werdet ihr bitte auch UWQHD testen?
Es ist einfach nicht immer so leicht, die Leistung da abzuschätzen. Zumal oft für WQHD und UHD andere Detailstufen verwendet werden...
Bei dem Preis erscheint mir dann doch die 6600 (non-XT) attraktiver zu werden... aber Preis/ Leistung sieht enttäuschend aus. Fast schon wie bei der 3060 Da passt die UVP auch nicht...
Blöde Zeiten um endlich die HD 7850 zu ersetzen, zumal der 32-Zöller (UWQHD) nun schon ein 3/4 Jahr alt ist
Nein, aber man kann die Gesamt-Hashrate als Anhaltspunkt nehmen.
Derzeit bei ca 540TH/s, macht bei 15mio ~36MH/s je Karte. Das kommt recht gut hin im Schnitt. Also zumindest die Größenordnung stimmt schon.
Ich finde es schon beachtlich, dass AMD sich hinstellt und in Ihrer Präsentation Vergleichswerte angibt, dass die neue Karte doppelt so schnell ist wie eine Nvidia-Karte... die 5 (!) Jahre alt ist und heute gar nicht mehr neu erhältlich ist. Was für eine Aussagekraft soll das haben, außer dass man seine Kunden für so blöd hält
Weil man Leute ansprechen möchte, die genau so eine Karte „noch“ verbaut haben. Zielgruppen gerechte Werbung. Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem ist. Wer vergleichen will, kann vergleichen. Wer die meist genutzte dedizierte Grafikkarte laut Steam ersetzen möchte, Weiß direkt wie viel er bekommt (Herstellergeschöhnte Statistiken mal ausgenommen)
Zitat aus deNvidia GeForce RTX 3060 im Test
25.2.2021 15:00
denn in Ermangelung verfügbarer Vorgänger ist die Nachfrage nach dem von Nvidia als „der GTX-1060-Nachfolger“ ausgerufenen Modell auch bei Spielern potenziell sehr groß
Er hat doch recht. Bei der Diskussion, ob die höheren UVPs nur für höhere Margen sind, muss man sich am ehesten die direkten Vorjahre ansehen, nicht irgendwelche 10 Jahre alten Werte.
Ich fürchte, du schätzt den Markt hier falsch ein. Eine entsprechende Karte kann per Definition nur im DIY Markt genutzt werden und der braucht entweder deutlich mehr Leistung oder ist irrelevant klein.
Notebooks dominieren den privaten Markt und werden das auch zukünftig tun. Gewerblich sind Notebooks ebenfalls immer gefragter und Desktop PCs werden, wenn sie abgeschrieben sind, im Ganzen gewechselt oder brauchen die professionellen Karten.
AlanK schrieb:
Auch im B2B werden ältere Rechner oft aufgerüstet um höher auflösende Monitore einzusetzen.
Und du meinst, man holt diese Leute mit einer 380€/$ Karte (realistisch vlt. ~550€/$, basierende auf den aktuellen 3060er Preisen) ab?
Zum Vergleich aus dem CB Test der 1060:
Nvidia schickt die GeForce GTX 1060 Founders Edition für eine unverbindliche Preisempfehlung von 319 Euro ins Rennen. Die Version wird exklusiv von Nvidia verkauft. Partnerkarten soll es bereits ab 279 Euro geben – wie Nvidia mehrfach versichert, soll es Modelle für diesen Preis bereits vom ersten Tag an geben.
Leider zum aktuellen Stand sehr unattraktiv, der Straßenpreis wird wohl über 400 Euro liegen und man muss auch dazu sagen das die UVP ja immer für die Referenz gilt. Wenn man sich anschaut was für Custom teils an Aufpreis verlangt wird bei den anderen Karten sehe ich hier nicht den nötigen Abstand zu 3070 / RX 6700 XT geboten.
Man muss sich auch klar machen die Preisklasse war früher mal High-End, bzw. zumindest Oberklasse. Hier eine Einsteiger-Karte zu dem Kurs um oder über 400 Euro mit deutlichen Abstrichen ist schon hart. Als FullHD Karte sicher ideal, aber mehr als 300-350 Euro sollte man da nicht verlangen. Wird man wohl erst mal wieder nur als Referenz im AMD Store zum akzeptablen Preis bekommen.
Ich sehe hier auch nicht den Mehrwert zur 3060 oder 5700XT, auch wenn die Karte etwas schneller ist.
Ich fürchte, du schätzt den Markt hier falsch ein. Eine entsprechende Karte kann per Definition nur im DIY Markt genutzt werden und der braucht entweder deutlich mehr Leistung oder ist irrelevant klein.
Notebooks dominieren den privaten Markt und werden das auch zukünftig tun. Gewerblich sind Notebooks ebenfalls immer gefragter und Desktop PCs werden, wenn sie abgeschrieben sind, im Ganzen gewechselt oder brauchen die professionellen Karten.
Entspricht nicht meiner Erfahrung. (Die aber natürlich auch limitiert ist)
Also ich arbeite jetzt seit ca. 7 Jahren in einem IT-Systemhaus als Vertriebler und bekomme das auch so mit. - "Das Gewerbe" kauft für die Büros kaum noch klassische Desktop-PCs. Zumindest nicht im klassischen Format.
Notebooks + Docks
Convertibles + Docks
Mini-PCs (also die Mini-Dinger die man hinter den Bildschirm klemmt)
Das sind die 3 am häufigsten Verkauften Gerätearten in den letzten 5-6 Jahren. Die normalen "Tower-PCs" will keiner mehr im Büro stehen haben. Sei es aus optischen Gründen oder weil schlicht unnötig.
Vor allem der Convertible Markt hat, zumindest bei uns, ganz stark angezogen in den letzten Jahren. Selbst "normale" 15,6" Notebooks werden weniger. Auch dort gehen die Leute auf ~14" um wirklich Mobil zu sein + Dock am Platz.
Seit ich hier bin hat noch nicht ein Kunde eine Aufrüstung gewünscht und selbst wen wir das ggf. mal vorgeschlagen haben war es maximal nen RAM-Riegel. Ansonsten tauschen die die Kisten ganz. "Och, der ist ja auch schon an die 5 Jahre alt. Da kommt was neues ins Büro."
Mir ist klar, dass die 6600XT mit der GTX verglichen eird, da letzter weit verbreitet ist und die Nutzer zum Wechsel überredet werden sollen. Aber eine Mittelklasse Karte mit einer von keine Ahnung bestimmt von vor 4 Jahren zu vergleichen, die man für 200 € bekommen hatte fühlt sich für mich langsam blöd an. Überhaupt sollte doch mondestens WQHD langsam das Ziel dieser Leistungsklasse sein, wenn man bedenkt wieviele Jahre 4K jetzt schon Thema ist. Und genau für 379€ hatte ich meine RX 5700XT von 2 Jahren gekauft. Übertaktet wird die sicherlich ähnlich schnell sein. Die 6600XT ist von der UVP also eine Leistungsklasse höher angekommen. So macht das keinen Spaß mehr. Ich hab mir eine Radeon 9500 gekauft zur 9700 Pro freigeschaltet und Zocke mit einem Tualatin erstmal Nolf2. Doom3 und FEAR, Sacred sind auch mal wieder dran. Bei den Preisen investiere ich nicht einen Cent mehr in neue HW. Für 250 € wäre die 6600XT interessant... Hab damals eine GTX 460 von Gigabyte gehabt - für 189€.
Also doch keine 349 $ wie in den jüngsten Gerüchten.
Auf dem Papier sieht das erstmal nicht so überzeugend aus: Aus den +15 % zur 3060 bleibt bei den E-Sport Benchmarks auch nichts mehr übrig. Schätze, dass es dann etwa +10 % im CB-Parkour werden.
Damit macht die 6600XT weder gegen 3060/5700XT noch gegen die 3060Ti/6700XT eine gute Figur zu dem Preis.
@DisOrcus, bei uns haben wir nahezu alle PC (knapp 5.000) gegen Notebooks getauscht. Klassische PC gibt es nur noch als Workstations wo wirklich Leistung benötigt wird.