Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090
Und die Treiber für speziell angepassten Quadro Support lässt du dann mit Kinderarbeit in China entwickeln, weil dir BWL Genie selbst geschenkt noch zu teuer ist oder wie?
Als ob da nicht der Support dahinter das teure wäre und nicht die Hardware ansich
Was für n support denn , SE macht seit nem jahr Probleme und läuft auf geforcetreiber fast besser ausserdem arbeit ich schon seit 12 jahr mit NV zusammen in der Sonderkonstruktion und so a schwachsinn kann ja nur von so nem BWLer kommen aber bitte lasst euch aus nehmen jezz wirds hald ne 6800xt zum zocken und ne A5000 oder A4000 zum schaffa, kann i wohl von träumen Eine Graka für beides. Das einzig gute is, i kann Statik und FEM auf derAmpere laufen lassen und auf der XT schubs i dann mal NX DRUFF.
Es sieht so aus, als ob XFX mit der sehr ansehnlichen Merc 319 RX 6800XT fast eine Punktlandung hinbekommen hat, zumal diese knapp vor einer RTX 3080 FE (auch in 4K/UHD) landet, siehe Test bei Igor's Lab .
Mit dieser XFX Karte verglichen wird eine RX 6900XT GPU in der Referenzausgabe von AMD/RTG zunehmend uninteressanter.
Nur der Preis fuer das Custom-Modell (von 799US$ + Scalper-/Abzockhaendleraufschlag) ist ziemlich heftig im Vergleich zur Referenzkarte (angeblich irgendwann fuer 649 Euro zu haben), auch wenn man damit deutlich unter den Gigabyte Gaming OC/Aorus Master RX 6800XT Apothekenpreisen liegt.
Jedenfalls liegt das deutlich ueber dem, was ich bereit bin fuer eine Grafikkarte (von dem Kaliber) aus zu geben, so dass ich mich wohl zunehmend im kommenden Jahr mit dem Thema einer Billigkarte uebergangsweise (RTX 580 8GB?, es sei denn eine RX 5700 rutscht noch im Preis oder eine RX 6700/GTX 3060 12GB wird ueberraschend guenstig ... ja genau, wer's glaubt ) oder Verzicht (bis RDNA2 RX 6800XT Karten mit Billig-GDDR6-Speicher - ja nicht wie vormals die Radeon VII mit teurem HBM2 Speicher gleicher Menge - in Bereichen unter 500 Euro ankommen) und einem neuen APU Desktop-System.
Gib Scalpern/Abzockhaendlern keine Chance, lautet meine Devise ... wenn ca. 150Euro Preisaufschlag der guenstigeren Boardpartner (mit deren Premiummodell allerdings, wie es bei XFX scheint) auf die Referenzmodelle noch bei den Custom-Modellen drauf geschlagen werden, stellt sich dann zwangsweise die Frage, ob diese fuer einige wenige Prozente (ja, ueber RTX 3080 Niveau, aber das spuert man in Spielen doch eh nicht oder brauchen das einige als Ego-Massage?) es einem wert sind?
Es sieht so aus, als ob XFX mit der sehr ansehnlichen Merc 319 RX 6800XT fast eine Punktlandung hinbekommen hat, zumal diese knapp vor einer RTX 3080 FE (auch in 4K/UHD) landet, siehe Test bei Igor's Lab .
Kann ich nur bestätigen. Hab die Karte hier, Hammer Teil, aus allen Gesichtspunkten. Und sie hat viel manuellen OC Spielraum. Bei mir läuft sie mit Rage Bios mit einem Maximaltakt von 2650 MHz und Minimaltakt 2550 MHz, bei nicht Mal 75 Grad unter Last 😁.
Sehr geile Karte! Und ja Preis ist halt andere Seite. Hatte "Glück" das bei mir der Preis nicht all zu hoch war bei MF wie aktuell. Der Preis der Karte hat deutlich zugelegt wie noch vor Wochen.... Muss jeder selber wissen was er tut. Während alle von Sapphire und Powercolor reden, vergessen die die XFX Karte, die auch laut anderen Reviews (Tweaktown, Guru, oc3d) wahrscheinlich sogar besser ist. Haben jetzt auch anders wohl gemerkt und wahrscheinlich deshalb sind die Preise nochmal angestiegen 🤷.
Es ist einfach alles eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit.
Aktuell sind mir die 6900 XT Customs preislich zu nah an der 3090 mit 24GB und dem Vorsprung bei RT und DLSS.
Auch wenn AMD hier bereits Lösungen (Super Resolution, Fidelity FX) in Aussicht stellt - noch sind diese nicht verfügbar oder vergleichbar mit der Leistung bei Nvidia.
Das ist mir dann wieder den Aufpreis einer 6900 XT im Vergleich zu einer 3080 (in 4K) nicht Wert.
Dazu kommt noch, dass man mit einer 3080 Custom durch die leichte Mehrleistung wieder meist gleich zu einer 6800 XT Custom in 4K ist und somit auf Augenhöhe (je nach Spiel).
Ich habe mich lange damit beschäftigt - egal ob AMD oder Nvidia.
Es kommt eben auf das jeweilige Spielerprofil an was man aktuell eher gebrauchen kann.
Wenn man Glück hat und man bekommt eine gute(!) 6900 XT Custom bis maximal 1300 Euro, dann könnte man noch überlegen... Für eine Referenz 6900 XT würde ich nicht so viel ausgeben wollen.
Zu UVP ist die 6900 XT sicherlich eine halbwegs gute Wahl - die 6800 XT wäre da noch besser.
Aber aktuell nicht möglich oder nur mit viel viel viel Glück zu bekommen.
Ich hoffe, dass sich die Verfügbarkeit schnell bessert und die Lager voller werden und somit die Preise fallen.
Ich wünsche es Allen sehr, die standhaft bleiben und Geduld beweisen, dass ihre Strategie richtig war und sie ebenso bald die Chance haben, eine von diesen Karten, zu besseren Preisen zu ergattern.
Auch wenn ich gerade mehr bezahlt habe, hoffe ich dass die Preise bald besser werden und man nicht noch Monate warten muss. Aber wissen tut dies aktuell keiner.
Das Problem von AMD ist einfach Raytracing und das Nvidia das seit zwei Jahren mit sehr gutem Marketing und Hardware pusht und alle jetzt geil auf Raytracing sind. Ja Raytracing sieht gut aus, ist die Zukunft aber ich möchte wenn natives Raytracing haben und keins welches ich mit Ki Hochrechnung alias DLSS und Super Resolution nutzen muss (davon sind wir aber noch Jahre entfernt) - bei so was geht immer Qualität verloren wie beim klassischen Upscalling. Ja besser mit DLSS und Super Resolution als ohne.
Was die Zukunft bei AMD und Raytracing bringt bin ich eigentlich optimistisch vor allem dank DXR, MS und den neuen Konsolen. Wenn AMD und MS (ggf noch Sony) gescheites RT über DXR für RDNA 2 hinbekommen, sieht es gut aus für AMD, zumal die meisten Games werden ja mit oder gar für Konsolen entwickelt und so ist eine RT Anpassung für PC mit selber Schnittstelle ganz leicht.
Dann erst wird man auch erst sehen, wie gut die RX 6 Serie in Raytracing ist. Alles andere aktuell kann man nicht als Referenz nehmen, weil entweder Nvidia optimiert oder für Nvidia entwickelt worden ist. Bei WoW Shadowlands kann man ja in etwa schon sehen, wohin die Reise ungefähr gehen wird. Da schlagen sich RX 6 besser als in allen anderen NV optimierten Games und bei WoW ist das noch nicht die finale Optimierung für RDNA2. Bin gespannt was CD Project bei Cyberport für RT auf RDNA2 ermöglicht. Hoffentlich warten die bis AMD mit ihren Ports fertig ist und implementieren darauf angepasstes RT und kein Kompatibilitäts Raytracing, wo die Basis weiter Nvidia RT bleibt.
Also abwarten und gewisse aktuelle Werte nicht als Referenz nehmen. DENNOCH bleibt es dabei, Nvidia ist eine Generation an Raytracing Cores weiter! Nicht unerheblich, weswegen Nvidia immer da schnell bleiben wird. Zurecht, wer als erster anfängt, hat das Recht das auch zu sein.
Ja Raytracing sieht gut aus, ist die Zukunft aber ich möchte wenn natives Raytracing haben und keins welches ich mit Ki Hochrechnung alias DLSS und Super Resolution nutzen muss (davon sind wir aber noch Jahre entfernt) - bei so was geht immer Qualität verloren wie beim klassischen Upscalling. Ja besser mit DLSS und Super Resolution als ohne.
Entweder man schafft es die Grafik-Berechnungen besser auf mehrere Cores auf der Grafikkarte zu verteilen und das dies auch durch die Spieleentwickler entsprechend angesteuert wird - dann könnte ich mir das in Zukunft auch nativ vorstellen.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit mit neuen modernen Algorithmen die Last der Berechnungen aufzufangen und umzuwandeln, so dass die Hardware/Grafikkarte damit umgehen kann.
Der Hardwarehunger in 4K bei den heutigen Engines und Möglichkeiten ist enorm, wenn man alles auf Ultra ausreizen möchte.
Ich sehe das somit bzgl. DLSS und Super Resolution ein wenig anders.
Wenn diese Technologien überzeugen, dann haben diese auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung und sollten auch möglichst von Allen verwendet werden.
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Man kann froh sein, dass es Komprimierungstechnologien wie MP3 oder JPEG gab, welche weitere Nachfolgetechnologien in Gang gebracht haben um Musik und Bilder in möglichst guter Qualität zu komprimieren. Hier schreit doch auch nicht die Mehrheit: Lasst uns ein RAW File nutzen oder eine Bitmap oder eine .wav Datei ohne jegliche Komprimierung zu nutzen.
Es gibt da immer noch Exoten welche da andere Meinung sind, aber den meisten Leuten wird es egal sein, ob ihr Urlaubsbild oder Lieblingsmusik in Wirklichkeit komprimiert vorliegt, wenn sie den Unterschied gar nicht erst bemerken oder es störend wirkt.
Und das ist der Ansatz bei DLSS oder Super Resolution. Wenn es erst mal nicht mehr großartig auffällt, dann wird dies in Zukunft sehr den Entwicklern helfen noch mehr aus den Engines rauszuholen, wenn man nicht ständig die native Rohleistung der Hardware dafür benötigt.
Ebenso ist Raytracing ein Ansatz welcher irgendwann Standard werden sollte.
Es muss einfach weiter optmiert werden und eben die Hardware oder die Algorithmen (DLSS/ Super Resolution) darauf angepasst werden.
Letztendlich sind wir aber insgesamt einer Meinung:
Egal ob AMD oder Nvidia - beide werden hier Zeit und Forschung investieren und versuchen das Beste zu liefern und hier ist es seit dieser Generation so spannend wie lange nicht mehr.
Und ich habe schon mehrfach erwähnt, dass ich die Architektur grundstäzlich von AMD besser finde, aber es wohl noch etwas brauchen wird um auch in den anderen Dingen (Super Resolution, RT) zu überzeugen.
Ergänzung ()
@.Sentinel.
Ich fand die Erklärungen und Erläuterungen von dir zu dem Thema sehr interessant.
@foo_1337
sind schon weg.
Heute hatte Mindfactory ne 6900XT von Powercolor im Ref-Design für ca. 1240,-- EUR. Jetzt wollte ich den Link posten - sind leider schon alle weg. Ich war auch so unvernünftig und habe zugeschlagen....
Aber ganz im Ernst. Die und die über 5 Stück bei MF haben lange gehalten. Hab mich schon gefragt will keiner mehr ne RX 6900 XT kaufen....🤔. Die waren über zwei Stunden verfügbar, was lang ist in der aktuellen Situation. Preis war gerade so okay für aktuelle Verhältnisse. Bissl teurer als aktuelle 3080er, billiger als 3090.
Oh Mann... ich hoffe, dass die Karten endlich bald wieder in normalem Ausmaß verfügbar sind. Ich hab hier noch ne Fury X verbaut und würde (eigentlich nur wegen den 4GB VRAM) gern mal upgraden. Ich bin aber nicht bereit, diese Aufpreise bei den Händlern zu zahlen... Naja, muss eben der Osterhase anstatt dem Weihnachtsmann herhalten
Das ist der Punkt! Ich konnte mir zwar eine 6900XT direkt bei AMD am 8.12. bestellen, etwas getan seit der Bestellung geschweige denn losgeschickt wurde da noch gar nichts