Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

oelchenpoelchen schrieb:
Ich wiederhole mich ungerne, aber wo kann ich die kaufen?
Wiederhole mich ungern: nirgends! :P

PS: endlich wieder AMD/nVidia nahezu gleichauf... Raytracing wird AMD noch aufholen denke ich, ist aber auch kaum relevant und wenn, dann muss der Raytracing-Freund für 4K eben eine 3090 kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Pulsar77 und oelchenpoelchen
Schöner Artikel, danke für eure Arbeit.

Dadurch das AMD die aktuellen Konsolen ausstattet, somit Spiele für die Hardware entwickelt und angepasst wird. Dürfte die Leistung in Spielen der 6000er Reihe in Zukunft besser werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, PulsarS, Oldtekkno und eine weitere Person
Auf AMD.COM ne 6800 ne XT und ne 6900 im Warenkorb gehabt, gleichzeitig einzeln in allen Varianten.
Weder Paypal ging durch noch Kreditkarte - schade.

Jetzt erstmal Test lesen. :)

Col.Maybourne schrieb:
Was das für ein Hardware-Herbst war :heilig:
Nur das arme Konto musste leiden nach Anschaffung der 3090 und dem 5950X 🤦‍♂️

PS: Danke für den Test, endlich mal wieder Konkurrenz bei GPUs 😎

Wem sagst du das, bei mir war es ein 5600X/5800X und die 3090 FE. Mein Budget wurde brutal überzogen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Col.Maybourne
Ich beglückwünsche AMD dafür und sie haben es all den Leuten, die letztes Jahr dastanden und gesagt haben, dass AMD ja nie den Abstand zur 2080 Ti aufholen wird, gezeigt. Und sie haben es so manchem zweit- bzw. drittklassigen Spielejournalisten einer bekannten deutschen Spielzeitschrift ebenso gezeigt, die dann unkten, dass selbst die 3070 für AMD ja schwer zu knacken wird.

Und nun? Mit gut 50 % weniger Shader schaffen sie es Ampere Paroli zu bieten. Wer hätte es gedacht? Ich hab damit durchaus gerechnet - 3080 - mit der 3090 hätte ich selbst nicht gerechnet. Aber es zeigt sich, dass AMD mit der Umstellung von Vec16 auf Vec32 sowie von Wave64 auf Wave32 alles richtig gemacht hat, um die Auslastung der GPU zu erhöhen. Genau so zeigt sich, dass ihr Infinty-Cache ebenso ein guter Zug ist. In 1080p und 1440p kann Ampere nicht wirklich seine Rechenleistung auf den Tisch bringen und erst ab 4k können die 2 * 64 Shader pro SM langsam ausgelastet werden.

NVIDIA hat noch DLSS, aber hier ist alleine aus Sicht der Consumer, eine »offene« Alternative notwendig und AMD und Microsoft werden da ja dran arbeiten.

Bleibt nur noch RT und da muss man sagen: Die aktuelle Schwäche in RT müssen nicht unbedingt auf eine allgemeine RT Schwäche von RDNA2 hindeuten. Die Spiele, die aktuell getestet mit RT getestet werden, sind alle primär auf Turing und Ampere hin entwickelt worden und RT wurde in diesen Spielen auch oft von NVIDIA umgesetzt. Es gibt ein paar neuere Spiele mit RT, bei denen RDNA2 auch mit der eigentliche Konkurrenz mithält, man wird hier also warten müssen, wie es sich in neueren Titeln verhält.

Es ist ENDLICH wieder spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Rawday, Tilman24 und 19 andere
Habe ich etwas übersehen ??

Warum wurde kein einziges Spiel mit Intel CPU,s getestet ?
Über Testsystem wurde kaum etwas geschrieben, nur ein Link welcher
auf eine AMD CPU deutet.

AMD CPU,s werden mit AMD 6900XT schneller arbeiten, als Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
SANDTIGER schrieb:
Zum Thema Lüftung & Kühlung ich dachte immer Spulenfiepen oder Spulenrasseln ist das gleiche oder doch nicht der Teil hier liesst für mich nur mit viel Fragezeichen.

" Die Radeon RX 6900 XT hat nicht mit Spulenfiepen zu kämpfen, das gibt es bei der neuen Grafikkarten-Generation kaum noch. Ein anderes ist dagegen deutlich schlimmer geworden: Die Radeon RX 6900 XT leidet wie jede andere aktuelle High-End-Karte unter einer guten Portion Spulenrasseln ....."

Oder muss man irgendwo einen anderen Kartennamen einsetzen ?
Ist das gleiche. Hat die gleiche Ursache, ist nur eine andere Frequenz.

EliteH4nut4 schrieb:
Dadurch das AMD die aktuellen Konsolen ausstattet, somit Spiele für die Hardware entwickelt und angepasst wird. Dürfte die Leistung in Spielen der 6000er Reihe in Zukunft besser werden oder?
Denke schon. Aber was nicht an Hardware da ist, kann man auch nicht rein optimieren.
Zu schwach ist zu schwach, auch wenn man optimiert

Hi,
erstmal danke für den Test!
1150€ bei Alternate. Sorry, aber ich finde das ist eine Frechheit. Ich würde vlt. 50€ mehr dafür bezahlen aber sowas?
Da investieren ich lieber 35€ in CB Pro.
Sollen sie Ihre Karten behalten 🙄

Sorry, aber no go.
Ja, ich weiß Angebot und Nachfrage etc. Aber sowas ist einfach frech.
Freue mich schon auf die Inserate von Leuten die dann Ihre Karte für 2000€ anbieten. Und auf den Bildern sieht man dann sogar zwei Karten... Menschheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, rumpeLson und Mydgard
AMD's Place-Order-Button hat bei mir ebenfalls den Dienst verweigert, irgendwann bekam man dann die 503 zu lesen. Ahh, das wohl propagierte frustfreie Online-shopping vor Weihnachten, herrlich wie gut das technisch so funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und gesperrter_User
Jetzt warten wir mal noch auf die 3080Ti, aber ich glaube die GoTo-HighEnd Karte dieser Generation ist ganz klar die 6800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syncer und DannyA4
Die 6800 ist momentan doch von 2 Herstellern bei Mindfactory verfügbar, zwar deutlich über der UVP aber das ist ja schon immer so gewesen das die Nachfrage den Preis bestimmt. Das muss dann jeder für sich selber entscheiden ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich selber werde noch ein wenig warten, bis sich der Markt beruhigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
"RX 6800XTX" Und weiter geht die Stimmungsmache bei Computerbase

• Gefällt mir
Reaktionen: mirko786, DannyA4 und Pulsar77
hihi...

1607438570074.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Pulsar77, konkretor und 3 andere
Witzig. Vor kurzem haben viele User die AMDs Grafikkarten noch als ineffizient und "Nvidia mindestens zwei Generationen voraus" betitelt. Nicht falsch verstehen, meine Nvidia-Aktien haben sich prächtig entwickelt. Jeder Vorsprung ist aber zerbrechlich, eine Momentaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, tritratrullala, fox40phil und 2 andere
flying_ass schrieb:
Nicht nur Bots und Trickster haben die gekauft, ich hab auch eine erwischt, ganz ohne irgendwelche Tricks und Hilfsmittel. (XFX RX 6800 XT)
Du Glücklicher, meine Nitro+ kommt mit Glück in 14 Tagen laut "Vorhersage". Immerhin ist der 5900X schon geliefert worden.

boika schrieb:
AMD CPU,s werden mit AMD 6900XT schneller arbeiten, als Intel.

Nein werden sie nicht, da CB einen 3900XT nutzt und dieser gar nicht SAM Fähig ist. Kein Vorteil für die 6900XT.

Es zeigt sich einmal mehr. AMD sollte man nie abschreiben, weder bei den CPUs noch bei den GPUs. Was machen die nur wenn sie ein Haufen Kohle zur Verfügung haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, DannyA4, eXe777 und 4 andere
Das ist doch mal eine sehr gelungene Karte. Hätte nicht gedacht, dass AMD von den 11% an Shadern die sie mehr hat auch fast so viel an Leistung holt. Die Partnerkarten, die noch ein bisschen mehr Strom lassen und dann gegen 2700mhz gehen, werden richtig gut abgehen - auf Kosten der Effizienz natürlich.

Für 999 - wenn denn erhältlich - für mich eine sehr attraktive Karte. Insbesondere wenn man sich überlegt, dass ich 780 für eine 6800XT gezahlt habe...

Bei PCGH wird die Karte bei deren seltsamen Parcour unter Wert geschlagen werden, wie immer, im Parcours "neue Spiele" zeigt sie dafür wohin die Reise geht. Sehr gute Darstellung mal wieder von CB - top und umfassender Test! 👍

Schade nur, dass AMD einfach nicht lernen will :grr: Sie hätten ja mal die schlimmsten Treiberfehler und damit Ausreisser bei RT und älteren Spielen beheben können. Dann würden sie jetzt auch insgesamt den längeren Balken haben, was bei der Menge an Leuten, die nicht alles im Detail lesen wollen, mehr zählt als alles Marketing drumherum. RT werden sie bei bestehenden Spielen sicher nicht gewinnen aber die MEssage "man kann alles ordentlich zocken und in Zukunft wird es noch besser" ist viel besser "Irgendwie da, wo NV vor 2 Jahren war und manchen geht gar nicht" - Ziemlich dämlich, kann man nicht anders sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
bei mir kommt er bei paypal nicht weiter....lande immer wieder bei AMD ohne fehler nach ich zehn mal bei paypal durchgeklickt habe

Zurück
Oben