Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. fĂŒr 999 & 899 USD

Wow! Das ist mal eine Ansage! Freu mich schon auf die Tests. 😉

Das klingt nach der Möglichkeit von preislich attraktiven Mittelklassekarten. 😇

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Die 4080 16GB kostet einfach mal ~1500€ und wird (deutlich) langsamer sein als BEIDE AMD-Karten! ZusĂ€tzlich haben die AMD Karten mit 20 bzw. 24GB auch noch mehr RAM. Auch was SoftwaremĂ€ĂŸig und fĂŒr Content Creator angekĂŒndigt wurde ist stark und die richtige Richtung.

-> Besser und gĂŒnstiger, bin gespannt ob Nvidia spĂ€ter am Preis was macht. Im Moment können sie auf Grund fehlender Konkurrenz ja noch alles fĂŒr die 4090 und dann auch 4080 nehmen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch, Celinna, krucki1 und 2 andere
eXtra schrieb:
Mal gucken ob und wie Nvidia darauf reagieren wird.
Vermutlich ĂŒberhaupt nicht. Die werden dann Ende nĂ€chsten Jahres feststellen, dass sie nicht nur auf einen Berg voller 3000er Karten sitzen, sondern auch noch auf einen Haufen 4000er. 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch, Gene Jackman, ST18 und 4 andere
Die PrĂ€sentation insgesamt wirkte aber ziemlich "suspekt", da sie viele ZĂŒge alter Nvidia PrĂ€sentationen aufwies
Am auffÀlligsten:
  • Recht großer Fokus auf "8K" und DP2.1
  • Fast alle gezeigten absoluten Performancewerte immer mit dem Zusatz "FSR" ohne Angabe, welcher Modus verwendet wurde(kann man spĂ€ter zwar in den Endnotes lesen, in der PrĂ€stentation hat mans aber nicht gesehen)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: simosh, Colindo, Piep00 und 2 andere
ovi schrieb:
@BetaHydri warum? Musst du die schnellste GPU haben? Oder schmeißt du sonst die "Team nVidia"-Shirts in den MĂŒll? ;)
Ich bin kein Fanboy, ich kaufe das bessere. Ich hĂ€tte mir hier ernsthafte Konkurenz gewĂŒnscht, besser fĂŒr alle da es einen positiven Einfluß auf die Preise hat, so bleibt es leider aus.

wertertzu schrieb:
Wer kauft denn eine 6900XT fĂŒr 650€ gebraucht? đŸ€Ł
Wohl keiner, wenn es eine NEUE TUF fĂŒr unter 650€ gibt - wie in meinem Fall :daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch, Haldi, Sherman789 und 4 andere
ich denk auch dass da an der 4090 nicht viel gerĂŒttelt wird. Gerade auch was RT Performance angeht. Die letzten 10% Performance kosten immer 50% mehr, war nie anders. Und auch die haben ihre Berechtigung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sherman789
Die große Frage ist auch fĂŒr mich jetzt die VerfĂŒgbarkeit, was bringt eine 1200€ Karte die ich am Ende kaum zu dem Preis bekomme.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: IronAngel und Recharging
0x8100 schrieb:
@Wolfgang

dritte generation? 6xxx war doch die erste und jetzt kommt die zweite, oder habe ich was verpasst?

Anscheinend hast du Radeon 5700 und 5700XT verpasst..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu, TeeschlĂŒrfer, 4lter5ack und 5 andere
Ich fahre ja einen Skoda. Brauche keinen VW oder Ferrari, muss halt praktisch, hochqualitativ und finanzierbar sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Mcr-King und edenjung
bin gespannt ob FSR3 auch wie FSR2 auf den Àlteren Karten lÀuft und wie es performt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch, Kuestennebel79, fox40phil und eine weitere Person
Haut mich jetzt nicht vom Hocker. Im Gegenteil, bestÀtigt eher meine Entscheidung zur 4090 gegriffen zu haben anstatt noch die Zeit bis zur 7000er zu warten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ragnarök88, mkay87 und Sturmwind80
cookie_dent schrieb:
?
Keine Ahnung das das ist, so ein /dev/null kommentar?
Die AMD Vorstellung enttÀuscht, nVidia kann die Preise oben halten, es Àndert sich nichts. Der Kracher ist ausgeblieben, das ist schade.

@Carsti80
ich habn Leon, den neuen... der MIB Baukasten ist zum Davonlaufen..
Aber ja du hast recht. Es gibt eine gute Wahl zwischen beiden Herstellern.
Dass nun die 4090 KÀufer hierherkommen und sich versuchen damit den Kauf zu rechtfertigen, finde ich besonders komisch. Mir isses doch völlig egal, was man als GPU hat..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch, simosh, 4lter5ack und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Die 4080 16GB kostet einfach mal ~1500€ und wird (deutlich) langsamer sein als BEIDE AMD-Karten! ZusĂ€tzlich haben die AMD Karten mit 20 bzw. 24GB auch noch mehr RAM. Auch was SoftwaremĂ€ĂŸig und fĂŒr Content Creator angekĂŒndigt wurde ist stark und die richtige Richtung.

-> Besser und gĂŒnstiger, bin gespannt ob Nvidia spĂ€ter am Preis was macht.
Werden sie nicht mĂŒssen.

In Raytracing wird die 4080 stÀrker sein als beide AMD Karten, die 7900XTX wird sich hier ein Kopf an Kopf Rennen mit der 3090Ti liefern, welches sie nur in weniger fordernden RT Titeln gewinnen können wird.

Dazu kommt das Featureset, die 4080 kann FSR und DLSS nutzen, das ist ein ziemlich großer Vorteil, da es immer noch kein Standard ist, dass neue Titel beide Features enthalten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Was mich doch etwas verwundert hat ist die offene Schere zwischen der fast 2,7x höheren theoretischen, aber der nur 1,7x höheren praktischen Performance bei 4k. Ich hÀtte gedacht, dass man praktisch eher so im Bereich 2x landen wird, aber scheinbar macht sich die Schwierigkeit mit der Auslastung solch vieler Shader doch stÀrker bemerkbar, als ich erwartet hÀtte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: simosh und Colindo
Mein Englisch ist nicht so der Hammer, deshalb die Nachfrage.

Wurde in einem Satz erwÀhnt, dass auch AMD Noise Suspession verbessert wird?

Noch diese Generation Nvidia da Gsync Monitor. NĂ€chster Build wird definitiv AMD. Kundenfreundlichkeit, Gesamptpaket, offene Standards ĂŒberzeugen mich viel mehr und passen tausend mal besser zu meinem Linux System als Nvidia.

Der einzige Grund, warum ich jetzt wieder zu Nvidia greifen muss, ist doch gerade ihre absichtliche Schaffung von AbhĂ€ngigkeit und die muss ich mir nicht in alle Ewigkeit bieten lassen. Aber ich merke sie mir fĂŒr eine lange Zeit..

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MiroPoch, Unnu, guzzisti und 12 andere
Als jemand, der RT und Upscaling grundsÀtzlich ablehnt, als nur an Rasterizing Leistung interessiert ist, hat AMD klar den besseren Deal geliefert. Die 4090 ist zu heftig und die 4080 zu viel schlechter.

Jetzt bin ich mal auf echte Benchmarks gespannt. Vielleicht wird es doch noch etwas in dieser Gen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, konkretor, Matthias80 und 5 andere
Was feiert ihr die Karten so hart, ohne echte Tests gesehen zu haben ? Die FĂŒhrung so kampflos an Nvidia ĂŒbergeben zu haben find ich eigentlich hart enttĂ€uschend. Lieber die Karte als 7800 release und im Hintergrund noch paar Monate an einer echten Konkurrenz zur 4090 basteln um zumindest ansatzweise heranzukommen.

Auch der Preis selbst ist im Moment nichts-sagend. Steuern und Lieferschwierigkeiten werden die Karte vermutlich auch auf 1300 - 1400€ jagen. Nvidia kann quasi auf Knopfdruck die schwĂ€chere 4080 als 4070Ti von der Leine lassen und realistisch unter 999€ am Markt platzieren und das wars mit der Euphorie.

Eine Karte die vermutlich knapp 100-150€ gĂŒnstiger als eine RTX4080 ist und auch vermutlich ihre PlĂ€tze in den echten Tests hinter der RTX4080 finden wird. Nothing special herr

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Loopman
ZurĂŒck
Oben