Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Die 4080 sollte nun eigentlich bei einem Preis ab 1469€ im Lager verrotten, wird aber wohl am Ende dennoch binnen einer Minute ausverkauft sein.

Carsti80 schrieb:
Ich fahre ja einen Skoda. Brauche keinen VW oder Ferrari, muss halt praktisch, hochqualitativ und finanzierbar sein.
Naja nen Golf IV ist bis heute der beste P/L Wagen von VW.
Praktisch, Hochqualitativ und finanzierbar.
Und Ersatzteile wie sand am Meer (muss ich wissen, hab ordentlich geschraubt dieses Jahr).

Also man kann auch VW fahren und lange damit leben ^^
Das ist die 8800 der Auto-Welt.
Oder halt der 2500k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
chrilliB schrieb:
Der Preis ist top, die Leistung hoffentlich kein Flop. Dass manche hier schreiben, Leistung einer RTX 4090 für unter 1k Euro ist dann sehr weit hergeholt.

Ich warte auf die finalen Tests hier bei CB. Generell klingen die Werte erstmal positiv, hoffentlich dann auch unter best value for money Bedingungen.

Wie gesagt: abwarten!
Ich weiß auch nicht wie einige denn Gegenspieler in der RTX 4090 sehen.
Im Text steht eindeutig
"die GeForce RTX 4090 selbst bleibt aber unerreicht. Das hat AMD dann auch wörtlich bestätigt"

Wer auch froh gewesen wen AMD mehr aufholt.
Aber vielleicht wird man Preis-Leistungs-Sieger

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Erst mal abwarten, noch ist nicht Dez., AMD hat schon viel versprochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Was ist mit "PCIe 5 everywhere"? Wenn es die nächsten 2 Jahre keine 5er Karten gibt, wozu dann der Slot? Ob man es braucht oder nicht, aber das hätte ich nicht erwartet.

Auch wenn AMD die Karte über das Marketing für das Gaming angespriesen hat, ich denke, vor allem kleine Entwicklerteams werden wohl beruflich auf eine 24GB GPU zurückgreifen wollen. Daher auch die nette Zwischensequenz mit dem "Beckoning" Director. Da werden einige GPUs in Produktivkisten landen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Rockstar85
bad_sign schrieb:
Nur Angstro hatte wirklich gute Infos, speziell Greymon war Meilenweit daneben
Weiß nicht ob dir Kepler was sagt, aber schau da mal rein, sehr unterhaltsam :D Da hat wohl ne Quelle richtig gehyped und jetzt kommt die Realität (nur in Sachen reine Raster und Raytracingperformance) Kepler_L2 auf Twitter

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Skirr schrieb:
Auch ich muss mich bei der Feststellung immer mal wieder kneifen, aber folgerichtig ist eine Hinzunahme des temporalen Upscalings in die Verkaufspräsentation legitim.
Natürlich, aber es wird ja ausschließlich mit Upscaling Zahlen geworben.

War eine interessante Vorstellung.
Bin auf die ausführlichen Tests gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und karl_laschnikow
BetaHydri schrieb:
Ich bin kein Fanboy, ich kaufe das bessere. Ich hätte mir hier ernsthafte Konkurenz gewünscht, besser für alle da es einen positiven Einfluß auf die Preise hat, so bleibt es leider aus.
Es sei dir gegönnt.
Mir persönlich ist immer auch das P/L-Verhältnis wichtig.
Ich würde eine AMD-Karte für 1300€ definitiv der nVidia-Karte für 1950€ vorziehen, selbst wenn die nVidia-Karte 25% schneller wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Inxession, Viper816 und 3 andere
................RTX 4090 vs RX7900XTX

Shader 16384 vs 12288

TFlops 83 vs 56

Na das sieht nach 75-80% der Leistung aus

Jetzt noch den Nachfolger zum 5800X3D und es wird nach über sieben Jahren mal wieder Zeit für einen neuen Rechner :p

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und fox40phil
Zenx_ schrieb:
Die XTX wird maximal 1300€ kosten
Du redest hier von Preisen der "Billigmodelle" und nicht von Strix oder Suprim und schon gar nicht dieses Jahr zum Launch, das dürfte der große Unterschied sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Ragnarök88, Loopman und eine weitere Person
n0ti schrieb:
ich schicke morgen instant meine 6950xt zurück, die ich gestern für 899 geholt habe. geil.
Und was willst du davon kaufen? 999$ ist ohne Märchensteuer und bei dem schlechten Euro Kurs, zur Zeit, kostet die bei uns im Laden mindestens 1300€, je nach Modell eher 1400/1500€, wenn man sie denn vom Händler kaufen kann und nicht auch noch ein Scalper Bonus draufkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Loopman, Trinoo und eine weitere Person
Cronos83 schrieb:
Anscheinend hast du Radeon 5700 und 5700XT verpasst..
nope, kein raytracing in der rx 5000 serie -> https://www.computerbase.de/artikel...xt.68054/#abschnitt_kein_raytracing_fuer_navi

amd lag ja eine gpu-generation hinter nvidia mit raytracing zurück: während rtx 2000 raytracing hatte, hatte rx 5000 es nicht, rtx 3000 und rx 6000 dann beide und jetzt eben rtx 4000 und rx 7000.

aber schön, dass das sonst keinem auf 16 seiten im forum aufgefallen ist - so wird der artikel gelesen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@RAZORLIGHT
Das dürfte in Zukunft auch stärker werden.. Mit dem aufkommen der nächsten Konsolen Gen wird RT und eben FSR/DLSS massiv an Bedeutung gewinnen. Wir sehen hier quasi den Prototyp zukünftiger Consolen, und AMD wird wenn es technisch machbar ist, CPU, GCD und MCD verschmelzen..
Das ist auf Ingenieurstechnischer Sicht Mega Spannend, was da kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Eli0t, Laphonso und eine weitere Person
Zurück
Oben