Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Bericht: Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD
Da hat AMD wieder was schönes geliefert. Für meinen Geschmack machen sie vieles besser als NVIDIA in dieser Generation und trotz des nominell schwächeren Flagschiffs gehen sie meiner Meinung nach als Sieger in dieser Grafikkartengeneration vom Platz. Und warum?
Ganz einfach:
Ich bin definitiv kein Fanboy weder des einen, noch des anderen Lagers und habe bis zur RDNA2 immer nur NVIDIA Karten verbaut gehabt. Die letzte war die GTX1060, die eine der besten Karten im Midrangesegement ist, die NVIDIA jemals entwickelt hat. Aber der Weg, den NVIDIA seit Turing beschreitet, widerstrebt mir. Man kann nicht immer nur mit der Stromkeule draufhauen und exorbitante Preise aufrufen weil man eben NVIDIA ist und der initiale Treiber konstantere Leistung bringt als bei Team Rot. Das gleich AMD im Laufe der Zeit wieder aus.
Unterm Strich werde ich aber diese Generation auslassen, da RDNA2 noch einige Jahre ausreichen wird. Ich hoffe, dass man sich gerade im Bereich des Upscalings in beiden Lagern annähert um den Entwicklern die Arbeit zu erleichtern und Synergieeffekte zu erzielen. Das wird aber vermutlich leider Wunschatraum bleiben.
Was bleibt ist die Frage:
Die Grafikkarten werden zunehmend exponentiell schneller, die Verbreitung von hochauflösenden Monitoren mit hoher Bildwiederholrate nimmt aber nicht in gleichem Maße zu. Man wird also zunehmend im CPU-Limit hängen bleiben. Da bringt einem die schönste und stärkste Grafikpower nichts mehr. Und neben einer sündhafte teuren Grafikkarte von etwa 1.000 EUR und mehr muss man noch vielen hunderte Euros für einen Highendprozessor hinlegen, der dennoch ins Limit geht. Und hat damit nur für zwei Komponenten schon mehr als 2.000 EUR raus gehauen, was vermutlich die wenigsten tun werden.
Quo vadis, CPU-Entwicklung? Und wo bleibt direct storage um die CPU-Last zu senken?
Ganz einfach:
- In Zeiten explodierender Strompreise verzichtet man auf "mehr ist mehr", sondern bleibt etwa auf dem Niveau der RDNA2
- Der Preis ist heiß - man erreicht mit den UVPs definitiv mehr Gamer, da die Karten erschwinglicher sind
- Die Rohleistung (aktuell zwar nur auf dem Papier) und die feinen Verbesserungen an den richtigen Stellen bringen einen (vermutlichen) enormen Leistungsschub
- Man traut sich, neue Wege zu beschreiten mit dem MCD, hier steckt in den nächsten Jahren viel Musik drin
Ich bin definitiv kein Fanboy weder des einen, noch des anderen Lagers und habe bis zur RDNA2 immer nur NVIDIA Karten verbaut gehabt. Die letzte war die GTX1060, die eine der besten Karten im Midrangesegement ist, die NVIDIA jemals entwickelt hat. Aber der Weg, den NVIDIA seit Turing beschreitet, widerstrebt mir. Man kann nicht immer nur mit der Stromkeule draufhauen und exorbitante Preise aufrufen weil man eben NVIDIA ist und der initiale Treiber konstantere Leistung bringt als bei Team Rot. Das gleich AMD im Laufe der Zeit wieder aus.
Unterm Strich werde ich aber diese Generation auslassen, da RDNA2 noch einige Jahre ausreichen wird. Ich hoffe, dass man sich gerade im Bereich des Upscalings in beiden Lagern annähert um den Entwicklern die Arbeit zu erleichtern und Synergieeffekte zu erzielen. Das wird aber vermutlich leider Wunschatraum bleiben.
Was bleibt ist die Frage:
Die Grafikkarten werden zunehmend exponentiell schneller, die Verbreitung von hochauflösenden Monitoren mit hoher Bildwiederholrate nimmt aber nicht in gleichem Maße zu. Man wird also zunehmend im CPU-Limit hängen bleiben. Da bringt einem die schönste und stärkste Grafikpower nichts mehr. Und neben einer sündhafte teuren Grafikkarte von etwa 1.000 EUR und mehr muss man noch vielen hunderte Euros für einen Highendprozessor hinlegen, der dennoch ins Limit geht. Und hat damit nur für zwei Komponenten schon mehr als 2.000 EUR raus gehauen, was vermutlich die wenigsten tun werden.
Quo vadis, CPU-Entwicklung? Und wo bleibt direct storage um die CPU-Last zu senken?
scootiewolff22
Lt. Commander
Damals hat ne Kugel Eis auch 10 Pfennig gekostetNIGHTFIL schrieb:Wie hier alle eine 1000€ Graka abfeiern die verglichen mit Nvidia nichtmal high end ist. Früher hat man high end für 600€ bekommen.... Was ist nur los mit Euch. Najah jedem das seine. Meine Graka wird das nicht
Sir.Helmut-Kool
Cadet 1st Year
"resultierte hätte"
"sind ein guter Schätzer"
War gespannt auf den ersten RDNA Beitrag nachdem Live stream
Nach den zitiertten Rechtschreib Stümpereien sah ich mich gezwungen auf anderen Websites weiter zulesen .
Lektoren gibts hier nicht ? Nur Förderscchüler Niveau ...leider...damals hat es noch richtig Spass gemacht hier zulesen .
Die Zeiten sind wohl vorbei (wegen Putin natürlich)
Ich mag AMD
Anberaumte Preisspanne 1100€ für Die END-RADEON ist natürlich sehr intressant und 335 Watt TBP ist grad noch so halbwegs vertretbar...
Intressant wäre später der Vergleich zwischen XTX und 4090(335W Limit)
"sind ein guter Schätzer"
War gespannt auf den ersten RDNA Beitrag nachdem Live stream
Nach den zitiertten Rechtschreib Stümpereien sah ich mich gezwungen auf anderen Websites weiter zulesen .
Lektoren gibts hier nicht ? Nur Förderscchüler Niveau ...leider...damals hat es noch richtig Spass gemacht hier zulesen .
Die Zeiten sind wohl vorbei (wegen Putin natürlich)
Ich mag AMD
Anberaumte Preisspanne 1100€ für Die END-RADEON ist natürlich sehr intressant und 335 Watt TBP ist grad noch so halbwegs vertretbar...
Intressant wäre später der Vergleich zwischen XTX und 4090(335W Limit)
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass dich besser einfrieren, bis Zeitmaschinen erfunden werden.hardcoreCHENGO schrieb:Weckt mich wenn wir bei 600€ für Highend gelandet sind.
Das ist aber auch Zielgruppe Enthusiasten Welt!silerberlin schrieb:Über 1000 Euro pro Karte und die Leute feiern die Preise - ist nicht mehr meine Welt
Und in Dollar, um das mal hier hervorzuheben:
Für eine 4090 bekommt man eine 7900XT.
UND eine 7900XTX dazugelegt
Dank AMD kostet das 4K "next gen" Gaming demmächst nicht mehr 2000-2500+ Euro wie zum Stand heute.
Zuletzt bearbeitet:
Nach den aktuellen Prognosen wird man wohl über einer 4080 sein. Keine Ahnung wie Du auf diese Sichtweise kommst.sethdiabolos schrieb:ist sie vermutlich hinter der 4080 16GB und kann nur die kleinere 4070 überflügeln.
Welches angebliche Nadelöhr meinst Du hier?sethdiabolos schrieb:war aber auch schon bei RDNA 2 das Nadelöhr erkennbar
Alesis
Lt. Commander
Die RadeonsCrustiCroc schrieb:Da bin ich froh auf die 4090 gesetzt zu haben. Die Radeons sind ja dann doch Lichtjahre entfernt.
In D kommen noch die 19 % Mwst. drauf, davon ausgehend werden Customs auch sicher gute 1400 - 1700 EUR kosten, da darf man sich nicht von dem Werbepreis blenden lassen.
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Warum sollte AMD alle ihre Radeon Grafikkarten in 9,5 Billionen km Entfernung verkaufen sollen?
Deine Rechnung ergibt dazu ja auch keinen Sinn. 999$ + MwSt sind aktuell rund 1190€. Diese Umrechnung von Dollar in Euro passt perfekt. Hat ja auch Ryzen 7000 gezeigt. Aber bei einer Entfernung von 9,5 Billionen km kommen ja noch die Reisekosten dazu. Und in 9,5 Billionen km ist ja absolut nichts. Selbst vom äußersten Rand des Kuipergürtel, sind es immer noch weit über 9 Billionen km. Man müsste dann dort mindestens ein Lager bauen mit Laderampe. Eine kostenfreie Lieferung wird es auch dann mit Prime nicht geben.
Oder möchtest du dir mit diese Meinung den absurden teuren Kauf (deine Wortwahl) deiner 4090 damit emotional entschärfen?
Das ist eine GPU. Im consumer Markt vermutlich mit RDNA4.xexex schrieb:Schick und wann als GPU?
R
RogueSix
Gast
Laphonso schrieb:Und in Dollar, um das mal hier hervorzuheben:
Für eine 4090 bekommt man eine 7900XT.
UND eine 7900XTX dazugelegt
Nee, Dein Taschenrechner ist kaputt .
In US$ ist der MSRP der RTX 4090 = $1,599 und die beiden AMD-Dinger kosten zusammen $999 + $899 = $1898, also schon ca. $300 Mücken mehr als die RTX 4090.
ActionNews
Ensign
"Lichtjahre entfernt"? Naja mal Benchmarks abwarten. Ja die Referenzkarten werden nicht eine 4090 überholen ... aber dass die "Lichtjahre" weg sein wird glaube ich auch nicht. Vor allem wenn man bedenkt, dass Boardpartner mit 450Watt Versionen und 4090 Kühler auch schon in den Startlöchern stehen (Wenn du schon mit dem Preis der Customs argumentierst) und es steht immer noch eine 7950XTX im Raum. Da sind noch 27Gbits/s Speicher statt 20 möglich + doppelter(gestackter Cache) + höhere Taktfrequenz um die 450Watt auszunutzen die auch Nvidia nutzt derzeit.CrustiCroc schrieb:Da bin ich froh auf die 4090 gesetzt zu haben. Die Radeons sind ja dann doch Lichtjahre entfernt.
Wo ist eigentlich der Kollege, der hier neulich "todsichere" Berechnungen durchgeführt hat, das die XTX Safe vor der 4090 liegen wird ?
Wobei mich das alles nur peripher tangiert ... mir reicht auch eine 7800XT wahrscheinlich locker für mein 1440p Gaming . Mal sehen.
Tyga
Commander
Wer auf WQHD setzt, der benötigt die neue Generation nicht wirklich. Man darf auch nicht vergessen, dass die ganzen Benchmarks mit den "Ultra" Presets erstellt werden, das kostet immer extra FPS. Auf High/ Very High sieht man keinen relevanten Unterschied und erhält deutlich mehr FPS.
Die 6900 XT wird preislich jetzt sehr interessant. Stimmt es, dass diese auch von FSR 3.0 profitieren wird?
Die 6900 XT wird preislich jetzt sehr interessant. Stimmt es, dass diese auch von FSR 3.0 profitieren wird?
Für eine Prognose bei den vorliegenden Informationen benötigst du eine Glaskugel.Player(1) schrieb:Nach den aktuellen Prognosen wird man wohl über einer 4080 sein. Keine Ahnung wie Du auf diese Sichtweise kommst.
Der Preis zeigt, wohin die Reise geht.
Mit Glück kommt man auf 4080 Niveau...
ActionNews
Ensign
Mann muss aber schon sagen ist schon nah "dran" .RogueSix schrieb:Nee, Dein Taschenrechner ist kaputt .
In US$ ist der MSRP der RTX 4090 = $1,599 und die beiden AMD-Dinger kosten zusammen $999 + $899 = $1898, also schon ca. $300 Mücken mehr als die RTX 4090.
th3o
Admiral
Naja, du wirst eine 7900xtx für 1190€ genauso wenig bekommen wie eine 4090 für 1950€.Alesis schrieb:Deine Rechnung ergibt dazu ja auch keinen Sinn. 999$ + MwSt sind aktuell rund 1190€.
Die Referenzdesigns werden sogut wie nicht zu haben sein für mindestens ein halbes Jahr und dann bleibt einem nur die Wahl zu den Customs zu greifen für locker 200-300€ Aufpreis...
Und dann werden eben aus den 1190 schnell mal 1390 oder 1490 und dann schauts schon wieder weniger freundlich aus.
A
Adzz
Gast
Die Karten werden mit 4k nativ kämpfen. Wer denkt dass das gut ist hat wohl Lack gesoffen.
Apocalypse
Vice Admiral
Naund?Linmoum schrieb:Ich werde diesen Beitrag wieder zitieren, wenn die unabhängigen RT-Benchmarks draußen sind. Da fehlt nämlich vor deiner "10" noch eine weitere Zahl, dann passt's erst. Das wird - leider - so viele Spiele geben, wo RDNA3 in RT gegen Ampere im wahrsten Sinne des Wortes keine Chance haben wird, weil die 3090(Ti) da jetzt schon >70% vorne liegt. Die 4090 ganz zu schweigen.
Selbst wenn die Karte Raytracing gar nicht könnte, aber ansonsten nur 10% hinter der 4090 liegen würde, wäre sie immer noch ein Schnapper für mich.
Die RT Performance ist kein Kaufgrund für mich. Komplett irrelevant.