Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Loopman schrieb:
Sorry, aber deine Rechnung ist grundlegend falsch.
Na dann kannst du das ja sicherlich auch begründen, nicht wahr? ;)

Finde es immer amüsant, wenn Behauptungen aufgestellt werden, ohne diese auch nur mit einem einzigen Argument untermauern zu können. Riecht für mich immer nach einem zu starkem Fanboy-Ego.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Rockstar85 schrieb:
manche gekonnt die Fakten ignorieren
Es gibt noch keine Fakten!
Bis auf den Preis (in Dollar).

Ansonsten gibt es nur Balken von AMD, die irgendwas von "up to" schwurbeln.

Wie oben schon mehrfach geschrieben: Der Preis zeigt wohin die Reise geht, da AMD nichts zu verschenken hat.

Zu glauben, man wäre auf dem Stand einer 4080, bei gleichzeitig erheblich niedrigerem Preis ist einfach nur naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Kagent schrieb:
Bei diesen Preisen kann Nvidia einpacken.

n0ti schrieb:
ich schicke morgen instant meine 6950xt zurück, die ich gestern für 899 geholt habe. geil.

YIlYIl schrieb:

ilovebytes schrieb:
danke Amd, da kann Nvidia ihre überteuerten Ada Chips behalten

Zügelt mal eure Begeisterung wegen des Preises. Die Händler werden sich die Karten am Anfang gut bezahlen lassen. Zur UVP werdet ihr die Karten am Anfang sicherlich nicht erwerben können. Zumindest nicht hier in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Beatmaster A.C., RAMSoße und 2 andere
Gibt es schon einen Termin, wann erste Reviews erscheinen dürften, oder ist das auch der 13. Dezember?

CrustiCroc schrieb:
Da bin ich froh auf die 4090 gesetzt zu haben. Die Radeons sind ja dann doch Lichtjahre entfernt.

...

Ja, die 4090 ist völlig absurd überteuert. Aber jeder entscheidet selber wofür er sein Geld ausgibt, ich habe Spaß damit.

Lichtjahre... beim Preis, ja :D

AMD bringt halt keinen XX90 Konkurrenten für "Whales"/Enthusiasten. Sie können es vermutlich nicht, ist aber auch nicht schlimm, geht ja schon länger so.

Wenn die 7900er leistungsmäßig vor der 4080 liegen, beim Preis gleich auf oder leicht drunter (?!) - dann haben wir wenigstens wieder und immer noch Konkurrent im "Highend" Bereich.

Mal schauen, wie die Verfügbarkeit ist. Vermutlich werde ich von meiner 6900XT auf die neue Karte wechseln. Kann das Plus an FPS gebrauchen, da ich auf UWQHD spiele (nennt man das 3K?) und halt Shooter zocke, wo ich gerne >100fps habe. Ja, da komme ich bei 2042 und MW2 schon hin, aber besser geht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
SaschaHa schrieb:
Riecht für mich immer nach einem zu starkem Fanboy-Ego.
Fanboy? Hab seit vielen Jahren keine Karte von grün besessen. Und plane nun mit einer 6800XT oder 6900...

Aber bei einer "Rechnung", wo am Ende eine +140% im Vergleich zu einer 4080 bei rauskommt, da muss ich nicht mal nachrechnen... das verbietet mir schon der gesunde Menschenverstand.

Hmh, mir ist die Feierstimmung hier im Thread nicht so ganz klar. Aus 999$ werden nach Steuern, schlechtem Wechselkurs und Lieferproblematik recht sicher 1300-1400€, womit man sich wahrscheinlich ca. 100€ unterhalb einer 4080 einsortieren wird. Für eine solide Karte die sich mit dem Nvidia Gegenstück einen Schlagabtausch liefern wird (etwas flotter im Rasterizing, langsamer bei RT, unterlegen beim prof. Softwaresupport, dafür mehr VRam, ähnlicher Stromverbrauch) und je nach Gusto mal etwas besser, mal etwas schlechter passt. Das ist nett, 100€ gespart, aber ich sehe keine Revolution. Die XT wird sich bei ~1150€ einsortieren und Nvidia schmeisst eine leicht schlechtere 4070 für 999€ hinterher, die reißenden Absatz finden wird, weil 999€ auf einmal "wenig" klingen und die neue gehobene Mittelklasse werden.

Gut dass es den AMD Gegenpart nach wie vor gibt, aber es verändert sich damit an der aktuellen Situation in meinen Augen rein gar nichts.

Interessanter werden bei beiden Herstellern dann wahrscheinlich eher die kleineren Karten, wenn NVidia weiter die Speicherkrüppel auspackt könnte AMD hier sehr gut reinspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop und Raider_MXD
Für mich fällt der Zuwachs bei der Raytracing-Leistung schon etwas gering aus. Zudem die kleineren Karten da nochmals abgespeckter unterwegs sind. Dann lieber weniger Rasterizer-Performance und ein größerer Zuwachs bei Raytracing.

Aber mal abwarten was die Tests im Dezember zeigen.

Was ein Kampfpreis. Das die nicht ganz an die Leistung der 4090 heranreicht, dürfte wohl zu verschmerzen sein. Aber da muss man Tests abwarten.
Das unterstützt die noch:

HDMI™ 4K-Unterstützung
Ja
4K-H264-Dekodierung
Ja
4K-H264-Kodierung
Ja
H265/HEVC-Dekodierung
Ja
H265/HEVC-Kodierung
Ja
AV1 Decode
Yes
AV1 Encode
Yes

Danke für den ausführlichen Bericht.

Die Erwartungen waren nicht zu hoch, scheint aber ganz spannend zu sein.
Guter und realistischer Zug von AMD, die 4090 gleich außen vor zu lassen und stattdessen in die eigens von nVidia geschaffene Lücke zu gehen. Warten wir die Tests ab, sieht aber erstmal nach einem vernünftigem Upgrade der 6000er Serie aus.

Painkiller72 schrieb:
Zügelt mal eure Begeisterung wegen des Preises. Die Händler werden sich die Karten am Anfang gut bezahlen lassen. Zur UVP werdet ihr die Karten am Anfang sicherlich nicht erwerben können. Zumindest nicht hier in Deutschland.

Ich weiß auch ganz ehrlich nicht was die Fanboys hier erwarten,
die Kommentare hier sind erschreckend - fanatisch wie von Sektenanhängern.

1200€ -1500€ werden es wohl erstmal.
Diese Zahlen sind seit gestern total toll.
Werden sogar gefeiert, hast ja genug zitiert.
WTF

Was die Preise und Verfügbarkeit von guten Cutoms betrifft, steht alles in den Sternen.
Die Weihnachtsscalper wird der Release am 13.12.2022 freuen.

Das die Roten gerne frei drehen und alles verdrehen ist klar, sieht man unter jeder Intel und NVIDIA News aber das hier ist irgendwie wahnsinn.

8K und DP 2.1 braucht real noch kein Mensch, da werden die Monitore das doppelte der GPU´s kosten.
Lass mal noch paar Generationen vergehen...

Viele werden massiv enttäuscht werden.

Mal Butter bei de Fische, keiner würde sich so sehr über AMD´s Erfolg freuen wie NVIDIA Kunden, da dies unsere Preise positiv beeinflussen kann. ABER AMD ist auch eine Firma wie jede andere. Warum hier alles immer den Messias sehen verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS, Nicop, Beatmaster A.C. und 3 andere
Und wie alle den 4090 Killer herbei gebetet haben. Und jetzt liegt die Karte mal eben gute 26 TFlop in FP32 hinter der 4090. Oder anders gesagt, allein von der FP32 Leistung ist die 4090 46% schneller!!!

Klar, der Preis ist eine Ansage, aber auch noch ohne Steuer. Man wird sich wahrscheinlich gut mit der 4080 anlegen können, aber die Leistungskröne gehört absolut unangefochten NVidia. Man muss sich nur mal reinziehen dass eine auf 300W gedrosselte 4090 immernoch Kreise um die 7900 XTX zieht.

Effizienz ist bei AMD halt weiterhin ein riesiges Problem.

Zusätzlich hat man nur sehr vage Aussagen zu KI und Raytraycing gemacht. Also wird man auch hier wieder deutlich das nachsehen haben.

Potential für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besteht, aber das weitaus bessere Produkt liefert NVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Schön dass der Preis so gering ausfällt. Bei der kolportierten Mehrleistung ist das auch extrem in Ordnung.
Ich warte jetzt noch auf die unabhängigen Tests und werde dann entscheiden, ob aufgerüstet werden "muss", oder eben nicht.
Ist ja auch nicht schlimm mal eine Generation auszusetzen ...

Schöne Konkurrenz, aber nur aus vermeidlicher Preis-Leistungs-Sicht.

Was absolut fehlt und vielen Wichtig ist, ist die Streaming Leistung - und da ist Nvidia mit NVenc weiterhin weit vorne.

Adzz schrieb:
Das wichtigste Kaufargument überhaupt. Oder will einer 1400 Euro inklusive MwSt und Custom ausgeben und immer noch kein Raytracing können.
Also nicht das ich dieser Tage überhaupt noch soviel ausgeben würden wollte, ich fand schon 700€ für die letzte Grenzwertig, aber ja, genau das wollte ich damit sagen.
Auch wenn ich 1400€ für ne GPU ausgeben würde, wäre momentan es irrelevant für mich ob die Karte überhaupt RT kann oder nicht. Aber für 1400€ hätte ich ... schon einen halben Bass von meiner Wunschliste, also bin ich aktuell eh nicht die Zielgruppe für die Karten.
Bin aktuell mehr an so einem neuen Dingwall interessiert, die GPU meiner Frau ist eh schnell genug, also nicht in Raytracing, aber so sonst. ;-)

Muss sagen ich bin von der Leistung her auch "leicht" enttäuscht ohne das Teil jemals in Aktion gesehen zu haben :D
Davon abgesehen bin ich von der Technologie beeindruckt.
Da kommt viel gutes zusammen.

Ist im Grunde wie bei der Letzten Generation.
Leicht langsamer billiger und effizienter und mit den Treibern alleine is da noch echt viel raus zu holen.

1K€ ist mir für eine GraKa Trotzdem einfach zu teuer.
Obwohl der Preis im Verhältnis ja fast schon eine Offenbarung ist :D

Ich komm halt noch aus der Zeit als die absolut oberste Schublade sowas 350 bis 450€
gekostet hat.

Ich hoffe mal RDNA2 wird billiger
eine 6900XT für 500€ wär ein Traum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener
Der Preis der am Ende gezahlt werden muß wird ziemlich genau der Leistung entsprechen die man dafür bekommt. AMD hat nichts zu verschenken und der Preis wird dem Markt sehr genau angepasst sein.
Auf dem Papier jedenfalls interessante Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
mtheis1987 schrieb:
Geht noch einfacher zu rechnen:

999 * 1,19 = 1188,81

Damit hat man dann den USD Preis + 19% Mwst.

Und wenn man nur die Mwst. des Preises haben will dann so:

999 * 0,19 = 189,81
Leider nein.
Deine Darstellung hat klar weniger Zeichen, ist aber für Menschen die jetzt nicht Prozentrechnungen drauf haben, viel schwerer nachzuvollziehen. Deine Rechnung ist also nicht einfacher, sondern schwieriger, weil man die Schritte nicht nachvollziehen kann.

Adzz schrieb:
Das wichtigste Kaufargument überhaupt. Oder will einer 1400 Euro inklusive MwSt und Custom ausgeben und immer noch kein Raytracing können.
Die Karten können doch RT, wenn auch bei weitem nicht auf dem Niveau von Nvidia. Und RT ist weiterhin eher eine Randerscheinung und noch kein Durchbruch - vor allem nicht auf die breite Masse der Games gesehen. Da tröpfelt immer mal ab und an ein AAA Titel mit (teilweise durchschnittlichem) RT Support rein und das war es.

Auch für mich ist RT kein relevanter Kaufgrund, sondern die Rasterleistung.

Auf mich wirkt die Präsentation so, als ob AMD bewusst eher Richtung Sweetspot der Karten geht statt - wie Nvidia - von Haus aus mehr Watt rein zu feuern für einen eher geringen Gewinn. Grundsätzlich finde ich das schon mal sehr gut, gerade in der heutigen Zeit.

Die Preise finde ich...naja...gerade noch so tragbar, obwohl ich denke das AMD wie auch Nvidia da beide bewusst überziehen um die Margen zu steigern.

Warten wir mal den Launch und die ersten Tests ab, denn es ist nicht auszuschließen dass das neue Chiplet Design einige Kinderkrankheiten mit sich bringen wird (z.b. starker Performanceeinbruch in irgendwelchen Games). Und dann schauen wir mal was die Preise der Radeon 6xxx Reihe machen, eventuell lohnt es sich dort zuzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
In diesem Thread sieht man was die Preistreiberei in den Köpfen der Menschen verursacht. Plötzlich werden 1000$ als Schnäppchen empfunden. Absolut irre 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Ragnarök88, MeisterOek und 9 andere
Zurück
Oben