Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Ich war sehr gespannt auf die Veranstaltung. Die Gerüchte haben ja eine tolle Karte in Aussicht gestellt. Gerade die immense Erhöhung der Shader war ja Grundlage dafür, dass man hier einen 4090-Killer zu sehen bekommt.

Es kam dann doch anders. Der Umbau der Architektur und die Erhöhung der Shader können sich nicht voll entfalten. So wie ich als Laie das aus dem Bericht entnehme, können die ALUs zwei Berechnungen gleichzeitig ausführen, sofern diese gleich sind. An die Leute mit Fachkenntnis: Richtig so? Vielleicht sollte CB, wie schon in diesem Bericht gemacht, immer die Anzahl der Dual-Issue-ALUs angeben. Wären diese Zahlen so vorher in der Gerüchteküche kursiert, wäre der Hype-Train vielleicht nicht ganz so sehr eskaliert.

Etwas enttäuscht bin ich tatsächlich vom Takt. 3 GHz schwirrten im Raum umher, geworden sind es 2,3 GHz Game-Takt, was wohl 2,5 GHz realer Takt in Spielen sein wird.

Im Vergleich zu Nvidia ist der Preis denke ich gerechtfertigt. Sieht man das gesamte Produkt inkl. aller Features (besonders Raytracing) hat Nvidia mit der 4090 eindeutig die stärkste Karte und kann entsprechend mehr verlangen. Die frech bepreiste 4080 und die unlaunched 4070 sollten aber einen sehr schweren Stand haben.

Eine Anmerkung noch zu den Preisen:
Viele hier loben ja die Preisreduktion der 7900 XT im Vergleich zur 6900 XT. In Wahrheit ist es aber eine saftige Preiserhöhung, denn die 7900 XT ist der Nachfolger der 6800 XT, die statt 899$ MSRP nur 649$ MSRP hatte. 250$ teurer sollte auch so wahrgenommen werden.
Der Preis des Vollausbau ist aber tatsächlich gleich geblieben.

Mit Straßenpreisen ab 1100€ für die 7900 XT wird es diese Karte nicht in meinen Build schaffen: Da spekuliere ich auf den Black Friday und ein gutes Angebot für eine RX 6900 XT vielleicht sogar um 600 €. In Verbindung mit einem Ryzen 7 5800X3D sollte ich einige Jahre Ruhe haben.

Wie ist der Ausblick?
Vor kurzem habe ich das Video von AdoredTV gesehen bezüglich des Chiplet-Designs von AMD im Vergleich zu Nvidias monolithischem Ansatz. Klar Fertigungskosten sind geringer, aber viel ist es nicht. Was stattdessen der größte Vorteil ist: theoretisch kann AMD in der Gesamtheit deutlich größere GPUs bauen. TSMC N5 ist bis etwa 850 mm² pro Chip möglich. Nvidia liegt aktuell schon bei 600 mm². Viel mehr Spielraum nach oben gibt es nicht. Wohingegen AMD ausgehend von 300 mm² deutlich mehr Spielraum nach oben hat. Weitere 300 mm² wären mindestens das doppelte an Recheneinheiten. Die Media Engine müsste ja nicht ein zweites Mal vorhanden sein, der Platz wäre also auch für ALUs möglich.
RDNA3 könnte also das sein, was Zen 2 bei den Prozessoren war. Ein Grundstein, auf dem man aufbauen kann und der eine gute Skalierung nach oben ermöglicht. Es reicht nicht für die Spitze, aber darunter ist man jetzt gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und Loopman
Kann die überschwängliche Freude nicht nachvollziehen. Falls die TFLOPS ungefähr mit der Spieleleistung korrelieren, dann hat AMD die Karten dort hingepackt, wo sie hingehören. Nimmt man die 4090 als Referenz, dann müsste die XTX 1098$ und die XT 828$ oder weniger als UVP ausschreiben.
Auf gut Deutsch: Mit der XTX hat man die 4090 in Preis/Performance schlagen können, mit der XT jedoch nicht.

Mit den 4080ern sieht die Sache natürlich anders aus, aber deren Preise glaube ich erst, wenn ich sie auf der Straße sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Also meine RX580 wird nun definitv ersetzt. Waren ohnehin die besten 150€ in den letzten 4 Jahren. Die Frage ist halt nur womit. Ja AMD hat geliefert aber eben Punktgenau in der Mitte sowohl bei Preis als auch Leistung. Tests werden zeigen wo die Reise hingeht.

Für mich persönlich wirds wohl eher in Richtung RDNA2 gehen je nachdem wo sich die Preise einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Alesis schrieb:
Deine Darstellung hat klar weniger Zeichen, ist aber für Menschen die jetzt nicht Prozentrechnungen drauf haben
Ich bezweifle, dass jemand der keine grundlegende Prozentrechnung beherrscht, sich ernsthaft mit Computerhardware beschäftigt

Uff, das sprengt mein GraKa-Budget.
Ja klar, besser als die 4080 Preise und ich verstehe jetzt nochmal mehr warum sich Nvidia trotz aller Arroganz die 12GB Version doch nicht mehr erlaubt hat, trotzdem n Haufen Asche.

Während ich mich super freue, das beide Hersteller starke neue Grakas präsentiert haben, gedulde ich mich um zu sehen was die 500-600€ Klasse an Leistung auffährt. Ich hätte gern mehr P/L und dafür müssen sowohl Hersteller als auch Produktionskapazitäten mitspielen um den Markt mit genug Material zu fluten, das die Händler keinen scheiss treiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Raider_MXD und DaCrazyP
Loopman schrieb:
[...] da muss ich nicht mal nachrechnen... das verbietet mir schon der gesunde Menschenverstand.
Respekt, du wirst es weit bringen, wenn du Rechnungen, die auf reproduzierbaren Benchmark-Ergebnissen und öffentlich zugänglichen Zahlen basieren, mit "kein Bock sie nachzurechnen" widerlegen kannst :D

Im Übrigen habe ich auf die "bis zu 43%" auch eine Rechnung zum Worst-Case-Szenario folgen lassen, bei der ich für die RTX 4080 ein sehr unrealistisch hohes Leistungsniveau und für die XTX praktisch das zu erwartende Minimum angenommen habe, und selbst da beträgt die Differenz noch mindestens 9%, und nicht die lächerlichen +-0%, von denen du ohne jegliche Zahlengrundlage ausgehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ACiD FiRE und Alesis
Abwarten und Tee trinken. Immerhin gibt es zum grünen Lager erneut Alternativen. Letztendlich kommt dies uns als Endkunden zu Gute und wir können aber müssen nicht Mondpreise zahlen.
Und der Markt wird den Preis letztendlich regeln.

Apacon schrieb:
Und wie alle den 4090 Killer herbei gebetet haben. Und jetzt liegt die Karte mal eben gute 26 TFlop in FP32 hinter der 4090. Oder anders gesagt, allein von der FP32 Leistung ist die 4090 46% schneller!!!
Glaube rein von den TFlops kann man das nicht ableiten, da hatte die 6900X auch bedeutend weniger als die RTX3090 und war trotzdem ungefähr gleich schnell.

Was ich nur komisch empfand, das es keinerlei Vergleich Benchmarks gab, die es sonst immer gibt. Entweder man will sich nicht in die Karten schauen lassen bis zum Release oder die Leistung kommt wirklich nicht auf die Straße an und man traut sich nicht dies offiziell zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Apacon schrieb:
Man muss sich nur mal reinziehen dass eine auf 300W gedrosselte 4090 immernoch Kreise um die 7900 XTX zieht.

Effizienz ist bei AMD halt weiterhin ein riesiges Problem.
Woher hast du die Infos bzgl. der 300 Watt Limit Leistung?
Und weshalb sollte die Effizienz bei AMD ein Problem sein?
Bei RNDA2 war diese faktisch besser als bei Ampere, oder habe ich etwas verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Tritom73 schrieb:
Da werden die Grünen Rot sehen ;-)
Schönes Wortspiel :D

Von den Preisen bin ich auch angenehm überrascht, sie erreichen zwar nicht die 4090, aber immerhin erhält man mit so einer Karte eine gute Leistungssteigerung, und das bei weniger Verbrauch und deutlich niedrigerem Preis.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob sie die Treiber in den Griff bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Tritom73
Die Preise sehen in USD sehr gut aus. Aber wie schon viele geschrieben haben...der schwache Euro, die Steuer. Uff. Das ist mir persönlich zu teuer zum Spielen. Da fahre ich mit einer Konsole besser. imho
Mein Limit sind ca. 450 Euro. Früher 250. Klar sind High End Karten. Hoffe das die alte Gen. jetzt endlich unter UVP fällt.

derweil gebe ich mich der Ilusion hin, schmöckere alte GameStar Zeitschriften und schaue mir die Preise von (damals) Nvidia TNT, Elsa Erazor 3 usw. an. träum

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Raider_MXD und digitalangel18
digitalangel18 schrieb:
Aus 999$ werden nach Steuern, schlechtem Wechselkurs und Lieferproblematik recht sicher 1300-1400€, womit man sich wahrscheinlich ca. 100€ unterhalb einer 4080 einsortieren wird.
Ah du weißt also, dass deine aufgelisteten Gegebenheiten nur für Radeons gelten. Deswegen bleibt der Preis also stabil bei der 4080 und bei den Radeons nicht. Interessant. Gibt es eigentlich schon eine 4080?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
SANDTIGER schrieb:
Meine Glaskugel sagt das die Leute die mit der 6000er Reihen liebäugeln auf den Black Friday warten sollen weil sicherlich gibt es da das ein oder andere Angebot der alten Generation :)
Gab es schon...
Hab eine TUF 6900XT für 650€ bekommen ;)

UVP Preise sind irrelevant, der Strassenpreis zählt ! und wenn AMD es schafft die UVPs schnell zu erreichen richten sich die neuen gegen RTX3080TI aufwärts und selbst die kostet noch immer +1000€ wird aber wohl langsamer sein wie die RX7900xt. und NVIDIA sitzt ja wohl noch auf einem riesigen bestand. wenn wie die gerüchte küche stimmt und NVIDIA das Hochwahren der RTX4x verlangsamt hat könnte AMD schneller an Wafer kommen. wird ab Q1 interessant werden wer wann wie schnell liefern kann zu welchem Preis.
und vor allem wer bringt zuerst die Massenprodukte für 3-500€ denke da wird AMD schneller sein

@iWeaPonZ
Indem ich die FP32 Leistung vergleiche. Die 4090 verliert nur ca 5-8% bei einer Drosselung auf 300W. Da kann AMD mit einem Abstand von 26 TFlop immernoch bei weitem nicht mithalten.

Ist halt eine einfache Vergleichsrechnung der Rohleistung. Mir ist durchaus klar dass sich das nicht 1 zu 1 auf Spiele übertragen lässt, aber der Unterschied ist so unglauglich groß, dass ich mir kein Szenario vorstellen kann in dem AMD auch nur annähernd mit der Effizienz und Leistung der 4090 mithalten kann.

Und daraus schließe ich, dass RDNA3 von AMD ein deutlich schlechteres Produkt ist, als die aktuelle NVidia Generation (welche ein bescheuertes Power Target hat, aber da kann man ja zum Glück nachsteuern).

SaschaHa schrieb:
die auf reproduzierbaren Benchmark-Ergebnissen und öffentlich zugänglichen Zahlen basieren
Hey, komm mal zurück in die Realität!
Es gibt weder das eine, noch das andere.
Wir sprechen uns Mitte Dezember wieder...

Hutzeliger schrieb:
Ich weiß auch ganz ehrlich nicht was die Fanboys hier erwarten,
die Kommentare hier sind erschreckend - fanatisch wie von Sektenanhängern.

1200€ -1500€ werden es wohl erstmal.
Diese Zahlen sind seit gestern total toll.
Werden sogar gefeiert, hast ja genug zitiert.
WTF

Was die Preise und Verfügbarkeit von guten Cutoms betrifft, steht alles in den Sternen.
Die Weihnachtsscalper wird der Release am 13.12.2022 freuen.

Das die Roten gerne frei drehen und alles verdrehen ist klar, sieht man unter jeder Intel und NVIDIA News aber das hier ist irgendwie wahnsinn.

8K und DP 2.1 braucht real noch kein Mensch, da werden die Monitore das doppelte der GPU´s kosten.
Lass mal noch paar Generationen vergehen...

Viele werden massiv enttäuscht werden.

Was die Entäuschung betrifft so finde ich, liegt es im Auge des Betrachters. Ich besitze zur Zeit noch eine RX 6800 und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Die beiden neuen RDNA3 Karten werden ihre Abnehmer finden, genauso wie die RTX 4090 und die bald folgenden Karten wie RTX 4080.

Die jeweiligen Spitzenmodelle kommen für mich preislich sowieso nicht in Frage. Mich interessiert bei Nvidia der Nachfolger der RTX 3070 sowie bei AMD der Nachfolger der RX 6800 und RX 6800XT (die 6850 lasse ich jetzt mal ausen vor)

Diese Preisklassen sind meine finanzielle Schmerzgrenze und bis diese Karten in Kürze auf dem Markt erscheinen wird auch noch eine Zeit vergehen, bis sie für meinen Geldbeutel in greifbare Nähe kommen. Wahrscheinlich sind diese Karten dann schon 1 1/2 Jahre auf dem Markt und gehören schon wieder zum alten Eisen. Bisher bin ich mit dieser Taktik gut gefahren und freue mich trotzdem dann über die Leistung, welche für kaufkräftige Kunden dann schon längst keine Bewunderung mehr auslösen.

Ich brauche eben nicht mehr das Neueste vom Neuen. Außerdem müsste ich dann noch den kauf eines DP2.1 kompatiblen Monitors in Betracht ziehen, denn auf WQHD zu Spielen ist ja dann auch nicht mehr Zeitgemäß. Nutze ja meine RX 6800 nicht mal für 4k bei 60 Hz was sie kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Holgmann75, DaCrazyP und eine weitere Person
Apacon schrieb:
Wo liest du das denn raus?
Erfahrung? ( aus dem Letzdem Jahr )
und durch das "gezeigte"

Es ist mein Eindruck davon
Viel mehr kann man sich eh noch nicht holen.

Ich hab langsam den Verdacht die Leute hier nehmen das alles
VIEL zu ernst :D

Ich erhebe KEINEN Anspruch auf Genauigkeit.
Ich habe keine "Quellen" und meine Glaskugel ist seit Anfang 2019 aus irgendeinem
Grund kaputt :D

Zurück
Oben