Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Ich warte auf die XXTTXXX.... Die jetzigen sind mir viel zu schwach, verbrauchen zuwenig Strom, zu leise und zu billig...
....aber eigentlich wozu? Spiele sind mir zu blöd geworden (Shooter Einheitsbrei), da nutzt auch eine tolle Grafik in 9676×4382 nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper
Laphonso schrieb:
Das ist aber auch Zielgruppe Enthusiasten Welt! :)

Und in Dollar, um das mal hier hervorzuheben:
Für eine 4090 bekommt man eine 7900XT.
UND eine 7900XTX dazugelegt
:D

Dank AMD kostet das 4K "next gen" Gaming demmächst nicht mehr 2000-2500+ Euro wie zum Stand heute.

Och ich gönne es jedem, der es sich leisten will - mit meinem 75 Herz WQHD Monitor bin ich da nur definitiv nicht die Zielgruppe :D

Finde nur die Argumentation schwierig - Unternehmen A setzt einen absurd hohen Preisanker bei einem neuen Produkt, Unternehmen B liefert ein wohl etwas schwächeres Produkt ab, welches wohl auch bei 1400 Euro für die günstigen Customs landen wird und schon ist der berechtigte Shitstorm bei Unternehmen A vergessen, man relativiert, dass Unternehmen B ja immerhin unter Unternehmen A bleibt. Die Prügel für A war aber durchaus angemessen, daher sollte die Preispolitik von Unternehmen B meiner Meinung nach nicht glorifiziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop und Laphonso
Finde es irgendwie komisch hier so häufig "guter Preis" zu lesen, bei GPUs die um/über 1000$/€ sind.
Nicht als zu lange ist es her, da gab es "Absolut High End" für 700$/€ (was knapp 2/3 des aktuellen Preises entspricht) und das war schon verdammt teuer.
Nun sind wir quasi konstant an/über der 1000€ dran und man nennt es "guter Preis"?
In Relation zu "massiv viel zu teuer" bei der Konkurrenz kann man nach Tests eventuell sagen "P/L ist etwas besser", absolut gesehen würde ich aber sicher nicht "guter Preis" verwenden.

Auch sind 355 Watt ne ordentliche Leistungsaufnahme, die wohl bei einigen am Ende dann ebenfalls ein Netzteil Wechsel erzwingen wird.

In der Summe am Ende natürlich etwas attraktiver als die Konkurrenz, die war aber in Sachen P/L auch so verdammt katastrophal, quasi alles wäre im Vergleich dazu "besser" gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, superrocko und >[WarLord]<
BrettosPC schrieb:
Ich nicht, weil immer wieder Menschen dazukommen und Computer-Hardware interessierte Menschen keine Konstante ist.

Auf jeden Fall kann man mitnehmen, dass der Preis über die Nutzungsdauer immer mehr an Bedeutung gewinnt und was man in dieser Zeit geboten bekommt. Bei solchen Preisen ist es finanzieller Unsinn die Karten solang zu halten wie bisher und der Zeitpunkt zum Verkauf und zum Upgrade wird immer wichtiger möchte man nicht immer eine Menge Kohle versenken. Der Preistrend ist ganz eindeutig nach oben, GPU werden nicht günstiger und bei der anderen Hardware zeichnet sich dieser Trend ebenfalls ab. Wer es günstiger haben möchte soll auf Konsole und Streaming gelenkt werden und auch da ziehen bzw. werden die Preise anziehen. Die andere Alternative ist die Karten solang zu halten, bis das keine Rolle mehr spielt und man tatsächlich erst aufrüstet wenn es nicht mehr akzeptabel spielbar ist und man dabei seine Ansprüche im Mittelfeld ansiedelt. Am finanziell sinnvollsten wird man wohl fahren wenn man zukünftig auf die alte Gen geht bei Release der Neuen. Gilt sowohl an einem als auch am anderen Ende des Preisspektrums und GPU Klasse.

Apacon schrieb:
@iWeaPonZ
Indem ich die FP32 Leistung vergleiche. Die 4090 verliert nur ca 5-8% bei einer Drosselung auf 300W. Da kann AMD mit einem Abstand von 26 TFlop immernoch bei weitem nicht mithalten.

Ist halt eine einfache Vergleichsrechnung der Rohleistung. Mir ist durchaus klar dass sich das nicht 1 zu 1 auf Spiele übertragen lässt, aber der Unterschied ist so unglauglich groß, dass ich mir kein Szenario vorstellen kann in dem AMD auch nur annähernd mit der Effizienz und Leistung der 4090 mithalten kann.
Ich wäre mit Vergleichen der Rohleistung immer vorsichtig. Kurz ein Rückblick zu RDNA2 Vs. Ampere:
RX 6900 XT = 23,04 TFLOPS Vs. RTX 3090 35.58 TFLOPS (FP32)
Hier hatte AMD nur 64,7 % der Rohleistung gegenüber einer 3090.
Im Endeffekt waren die Karten leistungstechnisch auf einer Ebene (kleinere Unterschiede je nach Spiel).

Von daher muss man tatsächlich auf Tests warten, da sich die Werte nicht mehr ohne weiteres vergleichen lassen.
Wenn der Unterschied (ca.) beibehalten wird, könnte eine 7900 XTX sogar auch nur ca. 15 % langsamer sein als eine 4090:
56,5 Vs. 82,6 TFLOPS = 68,4 % der Rohleistung 4090 --> Ähnlich wie bei der letzten Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Alkcair, canada und eine weitere Person
Sehr schlankes effizientes feines preislich nicht abgehobenes Kärtchen. AMD wird mit jeder Gen. Sympathischer warte noch auf die 7800xt für 800 USD hoffe da auf Q1.

McLovin14 schrieb:
...
Etwas enttäuscht bin ich tatsächlich vom Takt. 3 GHz schwirrten im Raum umher, geworden sind es 2,3 GHz Game-Takt, was wohl 2,5 GHz realer Takt in Spielen sein wird.
Auf der Veranstaltung wurden einigen Tech-tubern weitere Details genannt, die aber noch unter NDA stehen. Allerdings hat sich später einer der Teilnehmer verplappert und ihm wurde gesagt die 3 Ghz wären möglich. Jetzt kann man sich fragen warum AMD das nicht genutzt oder noch nicht genutzt hat, denn es soll ja noch ein weiteres Spitzenmodell, wie damals die RX 6950x, kommen mit möglichweise auch schnellerem Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
pootch schrieb:
Was ich nicht verstehe y warum die Leute und Fachpresse eine 3090 Ti oder 4090 als Referenzprodukt sehen. Klar in Sachen Leistung. Aber 95% der Spieler kaufen diese teuren und strom hungrigen Dinger sowieso nicht.
Die Vergleiche passen also sogar nicht. Wenn überhaupt müsste man die dienLeistung pro Watt und Euro als Referenz hernehmen.
Wo den offiziellen Zahlen nach ebenfalls NVidia führend ist. Keine der beiden 7900er scheint in Regionen zu sein, wo man auch nur annähernd an die 4090 kommt und dass die 4090 ebenfalls ein effizienz Monster ist, bei kaum Leistungsabfall, hat sich auch bestätigt.

RAMSoße schrieb:
derweil gebe ich mich der Ilusion hin, schmöckere alte GameStar Zeitschriften und schaue mir die Preise von (damals) Nvidia TNT, Elsa Erazor 3 usw. an. träum

299DM UVP? Das waren schöne Zeiten. Wobei man ganz klar sagen muss, dass die Situation heute so grundlegend anders ist als vor 25 Jahren....wenn man die Komplexität der ersten "richtigen" 3D Beschleuniger (TNT, Voodoo2, G200) mit den zeitgenössischen CPUs vergleicht, dann fällt auf das diese Karten deutlich einfacher gestrickt waren. Voodoo2 und TNT1 hatten halb soviele Transistoren wie ein zu der Ära passender Pentium 2, mit einem Bruchteil dessen Leistungsaufnahme - eine GTX4090 hat aber 10 mal soviele wie ein 7950X. Das ist ein Monsterchip. Der kann gar keine 150€ kosten. Auch konnte man damals nicht jedes Spiel in der höchsten Auflösung mit 100fps+ zocken. Der Markt hat sich nach oben erweitert. Kaufen "muss" die Teile aber niemand. Solide zocken in FullHD mit mittleren Details ohne Diashow kann man heute selbst auf ner APU. Oder einer 5Jahre alten Mittelklasse Karte. Und darüber sollte man glücklich sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Felix# und Bertso
silerberlin schrieb:
Och ich gönne es jedem, der es sich leisten will - mit meinem 75 Herz WQHD Monitor bin ich da nur definitiv nicht die Zielgruppe :D

Echt nicht? Hab ich ja auch. 1440P + 75Hz.
Forza Horizon 5 kommt bei mir hart an die Grenzen.
Bei Grounded musste ich auch schon runter regeln.

Ich kenn deine Grafikkarte nicht, aber ob ich jetzt zu RDNA 2 wechsle oder gleich das "neueste" mitnehme ist doch fast schon egal bei dem Preis und in die Zukunft geschaut.
Will mir ja nächstes und übernächstes Jahr nicht schon wieder ne neue Grafikkarte holen.

Außerdem hat das Teil sicherlich enormes Undervoltingpotential was sich noch mal auf TDP, Temperatur und Lautstärke auswirken wird. Man braucht ja nicht die volle Ladung Power

Nen 5800x3d gabs gestern mit Amazongutschein schon. Dazu ne 7900 XTX. Das sieht doch ganz annehmbar aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: silerberlin
DonDonat schrieb:
In der Summe am Ende natürlich etwas attraktiver als die Konkurrenz, die war aber in Sachen P/L auch so verdammt katastrophal, quasi alles wäre im Vergleich dazu "besser" gewesen...

Ein Netzteilwechsel? Meine 4090 läuft mit 450 Watt Verbrauch und einem Ryzen 3700X Stock auf einem 700 Watt Netzteil ohne Probleme ;)

Alesis schrieb:
Leider nein.
Deine Darstellung hat klar weniger Zeichen, ist aber für Menschen die jetzt nicht Prozentrechnungen drauf haben, viel schwerer nachzuvollziehen. Deine Rechnung ist also nicht einfacher, sondern schwieriger, weil man die Schritte nicht nachvollziehen kann.
Taschenrechner regelt. Den haben wir alle dabei, oder sitzen vor einem. Ich rechne das auch nicht im Kopf. Zu fehleranfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die RT-Leistung ist gegenüber der 4090 ein Witz und generell wird die Performance deutlich darunter liegen.

Und das bei einem Preis von ca. 1399 € zum Start der XTX. Der Aufpreis zur FE liegt da dann bei "nur" 550 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Sir.Helmut-Kool schrieb:
"resultierte hätte"

"sind ein guter Schätzer"

War gespannt auf den ersten RDNA Beitrag nachdem Live stream

Nach den zitiertten Rechtschreib Stümpereien sah ich mich gezwungen auf anderen Websites weiter zulesen .

Lektoren gibts hier nicht ? Nur Förderscchüler Niveau ...leider...damals hat es noch richtig Spass gemacht hier zulesen .

Die Zeiten sind wohl vorbei (wegen Putin natürlich)
Dein Beitrag strotzt nur so vor Fehlern - eine Zumutung und weit weg von dem, was du verlangst - ziemlich frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein, myfan, Laphonso und eine weitere Person
Zenx_ schrieb:
Wahnsinn mit den Preisen würde ich mal meinen hat AMD jeden überrascht, sehr stark!
999$ für ne Karte, die so stark ist wie eine RTX 4090 und die UVP der 7900XT ist gleichzeitig ist um fette 100$ niedriger als die der 6900XT. Dann auch noch Displayport 2.1 support und kompakt ist das Teil im Vergleich zu den Nvidia Teilen (Die XTX wird sich gegönnt).

Verstehe die kollektive Euphorie noch nicht ganz..

-999$ wird etwa 1300-1400 EUR werden. Das ist m.E. weit weg von günstig. Liegt auch nicht an "AMD" Preisen, sondern an den vielen Krisenumständen, die Europa aktuell hart treffen. Der gegenwärtig überdurchschnittlich starke Dollerkurs tut sein Übriges...

-Auch ist die Karte nicht so schnell wie RTX 4090. Die Anderen Punkte (dp 2.1 usw.) sind natürlich super geil. Oder irre ich mich und habe was falsch verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS, Beatmaster A.C., machiavelli1986 und 3 andere
echoDave schrieb:
Schade 0 Info zu 7700XT oder 7800XT ... mit meinem persönlichen Limit von 600 könnte es sogar die 7800 werden
Tja deswegen habe ich mir "nur" eine 6800 im Abverkauf gegönnt, weil mir klar war, dass die GPUs 2023 zwar mehr leisten (was ich nicht unbedingt brauche) aber auch niemals in und mein Preis Limit v. 500€ passen würde. Selbst die 6800 lag da noch trüber aber die 70€ war mir das Leistungsplus i.v.z 67x0xt wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
SaschaHa schrieb:
Bei RT hast du Recht, da taugt AMD nichts, aber bezogen auf die normale Performance hat die 4080 überhaupt keine Chance, und das trotz 20% höherem Preis. Hier, kannst es ja selbst nachrechnen.
So gut wie jedes neue AAA Game kommt mit RT, deshalb ist die normale Performance für eine 2023 Karte recht egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiRAS
Loopman schrieb:
Hey, komm mal zurück in die Realität!
Es gibt weder das eine, noch das andere.
Komisch, dass du dich krampfhaft weigerst, auf die Rechnung und die Zahlen selbst einzugehen.

Was bisher faktisch bekannt ist:
  • Benchmarks zur RTX 4090
  • Benchmarks zur RX 6950 XT respektive XFX RX 6900 XT Black
  • Shader-Anzahl der RTX 4090 und 4080, sowie deren Takt

Daraus kann man schon sehr gut die grobe Leistungsklasse der RTX 4080 ableiten, unter Berücksichtigung etwaiger Toleranzen selbstverständlich. Daher habe ich aus -40% Leistungsverlust, der sich aus diesen Zahlen bei der RTX 4080 gegenüber der 4090 ergibt, bereits optimistische -25% zugunsten der 4080 gemacht.

Die zu erwartende Leistungssteigerung der RX 7900 XTX liegt gegenüber der RX 6950 XT laut AMD bei 70%, hier habe ich in der Worst-Case-Rechnung sogar nur lächerliche 50% angenommen, was schon eine erhebliche und unrealistische Abweichung zu den offiziellen Werten wäre. Und selbst daraus ergibt sich, dass die XTX schneller ist.

Also komm vielleicht mal von deinem hohen Ross. Deine Kommentare sind absolut substanzlos, zumal du bisher auf kein Argument im Detail eingegangen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Cat Toaster, Holgmann75 und 5 andere
Zurück
Oben