Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Dass Raff die von AMD angepriesenen 50-70% Mehrleistung mal pauschal in seinem Kopf draufgerechnet hat, ohne auch nur 1 Sekunde testen zu können

Lord B. schrieb:
Ich verstehe die Community nicht.
Seit der GTX 980ti wird gelabert endlich eine 4k Karte zu haben und mit jeder Neuvorstellung ist plötzlich der Vorgänger gerade mal FHD-tauglich.

Auch hier wieder, die 4090 und 7900xtx sind die einzigen 4k Karten, die 3090/ti und 6900/50 sind von heute auf morgen gerade mal gut genug für 1080p.

Hört ihr euch eigentlich noch selbst zu?
genauso sieht es aus. ich kann 4k mit 60-70 frames locker spielen mit meiner 6800.
mit der 2060s ging es per dlss2 gerade so (mit um die 45 frames) ohne war ich bei um die 30 frames, was ich als nicht optimal empfand.

da ich eh ein bildbearbeitungsmonitor nutze, habe ich auch nur 60hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Lord B. und Ericus
scootiewolff22 schrieb:
Damals hat ne Kugel Eis auch 10 Pfennig gekostet
Darauf habe ich gewartet.
Eine Eiskugel für 10 Pfennig gab es wann genau? 1965? Das ist fast 50 Jahre her und die Gehälter sind seitdem ebenfalls stark gestiegen.
Die Grafikkartenpreise haben sich in den letzten 4 Jahren jedoch verdoppelt. Ich zumindest habe die letzten 4 Jahre keine Verdopplung meines Gehalts bekommen.
Aber hey. Kauf das überteuerte Zeug gerne. Du Unterstützt die Wirtschaft:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Nicop, Zockmock und 9 andere
  • Die 4090 liegt in UHD bei 180% zu einer 6950 XT (im CB Test 4090 vs 6900 XT Black)
  • 7900 XTX ist 150% bis 170% schneller als eine 6950 XT
  • Also wird die 7900XTX 10% bis 30% hinter einer 4090 liegen.
Da RDNA 2 schon unter Luft die 2,7 Ghz erreicht hat, dürfte bei RDNA 3 bei 2,3 Ghz noch lange nicht schluss sein. 355 Watt ist ja quasi das Limit was man aus 2x8 Pin und PCI-E rausholen kann, für 400 Watt müssten es schon 3x 8 Pin sein, vielleicht daher das Limit bei 2,3 Ghz.

In den kommenden Monaten dürfte dann eine 7950 XTX mit 450 Watt und ~ 2,6 Ghz erreichen oder aber die Custom-Modelle erscheinen mit 450 Watt und wir sehen dann > 2,6 Ghz.

Mit 5nm/6nm muss deutlich mehr möglich sein als 2,3 Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
McLovin14 schrieb:
Richtig, der Technik-Test von MW2 kommt heute morgen. Was hat das jetzt mit RDNA3 zu tun?
Beruhig dich mal, Evtl hat er sich verlesen

Ragnarök88 schrieb:
So gut wie jedes neue AAA Game kommt mit RT, deshalb ist die normale Performance für eine 2023 Karte Recht egal.
Dadurch hätten wir ja auch den Grund, warum die Preise bei AMD so niedrig sind ;) Das ändert aber nichts an der Raster-Performance. Und für die Mehrheit ist das deutlich entscheidender als RT, da eben nicht nur AAA-Games gezockt werden.

Alesis schrieb:
Du hast aber schon die Preis Differenz zwischen der 4090 Founders, und dem tatsächlichen Preis der Customs am Markt mitbekommen??
Die Karten werden begehrt sein.

Du kannst dir 1190 EUR für RDNA3 Customs definitiv abschminken, das ist vollkommen absurd.

Auf deinen poetischen Beitrag gehe ich besser nicht weiter ein, ist nicht mal witzig. Richtiger Kappes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Zenx_ schrieb:
Wahnsinn mit den Preisen würde ich mal meinen hat AMD jeden überrascht, sehr stark!
999$ für ne Karte, die so stark ist wie eine RTX 4090 und die UVP der 7900XT ist gleichzeitig ist um fette 100$ niedriger als die der 6900XT. Dann auch noch Displayport 2.1 support und kompakt ist das Teil im Vergleich zu den Nvidia Teilen (Die XTX wird sich gegönnt).
RTx 4090 wird doch offensichtlich nicht erreicht bei 50-70% Mehrleistung zur 6950

Holgmann75 schrieb:
Ist bekannt ob AMD die Karten wieder im Direktvertrieb anbieten wird?
Zur Vorgehensweise im Vergleich zu den 6000ern sollte sich nichts ändern. Das Referenzdesign wird es wie gehabt über AMD geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Holgmann75, LamaMitHut und 2 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ragnarök88 schrieb:
So gut wie jedes neue AAA Game kommt mit RT, deshalb ist die normale Performance für eine 2023 Karte Recht egal.

Seh ich genauso. Mit Stand heute noch Rohleistungsvergleiche anzustellen halte ich für Blödsinn. Das ist ein wenig wie der PS Vergleich einen 300 PS LKWS mit einem 300 PS PKW. Die fahren beide bestimmt gleichschnell, oder? ;) :D

Und wer sagt "Raytracing brauch ich nicht & bringt mir nichts" der hat noch nie eine saubere Raytracing-Implementation erleben dürfen. SpiderMan, Metro oder Cyberpunk z.B.

Heutzutage müssen sich die Karten in Bezug auf ihre Technologie-Leistung vergleichen lassen. Also AMD-FSR vs. NVIDIA-DLSS3. Und NATÜRLICH mit aktiviertem Raytracing. Was dann am Ende für ne Zahl bei rumkommt - nur das zählt. Und der Fakt das AMD gestern keine Benchmarks gezeigt hat spricht da Bände.

Nichtsdestotrotz sind die Preise der neuen Karten eine tolle Sache. Auch für NVIDIA Fanboys wie mich. Konkurrenz ist immer gut.

Kb1 schrieb:
RT ist so lächerlich überbewertet, schon krass wie nvidia da die Leute gebrainwasht hat.
Im fünften Jahr nach Einführung sowas zu behaupten zeigt wie sehr die Meinung der User von der veröffentlichten Meinung entfernt liegt.

Schaut man in Professionalelke Foren wie dem 3D Center ist der Eindruck zu den Karten nicht gut....

digitalangel18 schrieb:
Auch konnte man damals nicht jedes Spiel in der höchsten Auflösung mit 100fps+ zocken.:)
das hast du natürlich Recht. Sah aber dennoch anständig aus damals und komischerweise hatten wir damals 30FPS+ und ab da war gefühlt alles flüssig. Heute müssen es 60 und mehr sein. Da fehlt mir wohl der technische Hintergrund oder irgendwas am Auge...
muss ich ja nicht kaufen klar, aber schön war das damals dennoch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalangel18
Max007 schrieb:
  • Die 4090 liegt in UHD bei 180% zu einer 6950 XT (im CB Test 4090 vs 6900 XT Black)
  • 7900 XTX ist 150% bis 170% schneller als eine 6950 XT
  • Also wird die 7900XTX 10% bis 30% hinter einer 4090 liegen.
Da RDNA 2 schon unter Luft die 2,7 Ghz erreicht hat, dürfte bei RDNA 3 bei 2,3 Ghz noch lange nicht schluss sein. 355 Watt ist ja quasi das Limit was man aus 2x8 Pin und PCI-E rausholen kann, für 400 Watt müssten es schon 3x 8 Pin sein, vielleicht daher das Limit bei 2,3 Ghz.

In den kommenden Monaten dürfte dann eine 7950 XTX mit 450 Watt und ~ 2,6 Ghz erreichen oder aber die Custom-Modelle erscheinen mit 450 Watt und wir sehen dann > 2,6 Ghz.

Mit 5nm/6nm muss deutlich mehr möglich sein als 2,3 Ghz.
Kann man damit in "Word" schneller einen Text schreiben?

Kann mir einer warum auf der AMD Folie bei 4k Raytracing für Cyberpunkt bzw. Dying Light 2 42 respektive 39 fps angegeben wird? CB Test für die 6900 (ist ja faktisch die Performance von der 6950) kommt da gerade mal auf ~10 fps für Cyberpunk und 22 für Dying Light 2. Also wenn ich keinen Denkfehler habe ist das aktuell wieder Bullshitbingo von AMD.

Preis ist doch auch schon egal. Ist eh komplett lächerlich geworden. Meine 1080 ti für 800 € war schon die Schmerzgrenze. Jetzt mit 1,xk €?! Ist dann doch schon egal ob 1,3 oder 1,6k €. aus der Portokasse zahlt man das alles nicht mehr.

Impy81 schrieb:
Die Karten bieten ja auch nur wenig Mehrleistung. Enttäuschend, aber so hab ich es erwartet.

In Rasterizer-Spielen soll die Radeon RX 7900 XTX je nach Spiel zwischen 50 und 70 Prozent mehr Geschwindigkeit bieten als die Radeon RX 6950 XT, was die Karte zwar ein gutes Stück vor der GeForce RTX 4080 16 GB platzieren sollte,
50-70% Mehrleistung gegenüber der 6950 XT nennst Du "wenig Mehrleistung"...?!? 😳
Das ist je nach Spiel nicht unbedingt soo viel weniger als bei der 4090 - die hat auch "nur" 80% Mehrleistung.

Dafür kriegste die 7900 XTX aber für etliche Hundert Euro weniger!

Oder mal anders gerechnet:
RTX 4090 = ~80% Mehrleistung / 1.599 US-$ = 0,05 % / US-$
7950 XTX = ~60% Mehrleistung / 999 US-$ = 0,06% / US-$

Also ich find, daß das echt ne (Kampfpreis)Ansage ist.
Wenn ich mal bedenke, daß ne HighEnd-Grafikkarte vor 6-8 Jahren noch maximal 600-800€ gekostet hat und wir uns jetzt regelmäßig schon zwischen 1200 und 2000 bewegen, dann fällt mir die Wahl ehrlich gesagt nicht schwer... erst recht, wenn auch noch NVidias Stromstecker-Adapter-Fiasko dazukommt.

Oder ist das Ironie gewesen? ;)

Wenn die 7950 XTX auch nur ansatzweise erfüllt, was sie verspricht, ist sie gekauft - die Frage ist nur wann und zu welchem Preis - direkt nach Release wird wie üblich kaum dranzukommen sein, und 200 oder 300€ Preisaufschlag gegenüber der UVP ist es mir auch nicht wert, nur um einer der Ersten zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Impy81 und Veitograf
DevPandi schrieb:
Na, denk mal nach, bevor du allen hier wieder zeigst, wo genau deine Sympathien liegen, auch wenn du versuchst neutral zu erscheinen.
Meine Sympathien liegen bei der Transparenz. Ansonsten kann man sich in Zukunft diese "Ankündigungsveranstaltungen der Selbstbeweihräucherungen" sowohl auf Seiten NVIDIA als auch AMD schenken. Intel ist diesbezüglich ja sowieso schon komplett entgleist.

DevPandi schrieb:
Es ist ja nicht so, dass die FPS pro Spiel nicht je nach Szenario schwanken könnten
Das Argument zählt nicht, da sie während der gesamten Veranstaltung bezug auf ihr altes Flaggschiffprodukt nehmen. Somit könnte man da sehr wohl einen realistischen Bezug zur Verhältnismäßigkeit herstellen.
Sie werden doch wohl beide Produkte durch den selben Benchmark gedreht haben, um ihre Leistungsmessung durchzuführen? Was soll dann ein "Up to", wenn ich genaue Zahlen liefere?

DevPandi schrieb:
Das hat nichts mit Geschwurbel zu tun, sondern damit, dass man sich nicht angreifbar machen will und gerade AMD hat da mit Bulldozer entsprechende Erfahrungen gemacht.
Angreifbar hätten sie sich anderweitig auch nicht gemacht. Wenn Du AVG FPS auf einem eigenen Benchmarkparcours angibst, dann ist das eindeutig und natürlich immer von Benchmarkszene und Testsystem abhängig.

DevPandi schrieb:
Und wenn wir schon mit dem Geschwurbel anfangen, da ist NVIDIA kein Deut besser bei Ada, haben sie doch bei der Präsentation eher auf die Leistung von Ada mit DLSS 3 verwiesen, statt "reale" Werte anzugeben.
Siehe oben- Die können sich solche "Präsentationen" letztendlich dann auch gleich sparen.
Die Entwicklung eine Produktvorstellung zu einem reinen Teaser zu degradieren, ist in meinen Augen nicht förderlich.
DevPandi schrieb:
Aber als wirklich neutraler Kommentator ist dir das ja sicher nicht entgangen.
Exakt. Das Lagerdenken kann ich auf beiden Seiten nicht teilen und konnte es auch nie. Es ist mir unbegreiflich, wie sich User mit solch einem kapitalistisch hart getriebenen Konstrukt wie einer Marke identifizieren können und Partei für diese Ergreifen.
Meine Ausführungen beziehen sich immer auf die Technik und Innovation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Matthias80, Wintermute und 2 andere
Ich bin eher auf den Kampf zwischen rx 7600 vs rtx 4060 gespannt.
Ich hoffe auf ordentliche Grafikkarten für unter 300€. :D
Außerdem bin ich optimistisch was die Verfügbarkeit angeht. Die jetzigen Grafikkarten sind auch alle verfügbar und die Xbox Series X auch.

Zurück
Oben