Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Loopman schrieb:
Es gibt noch keine Fakten!
Bis auf den Preis (in Dollar).

Ansonsten gibt es nur Balken von AMD, die irgendwas von "up to" schwurbeln.
Ich habe Vergleiche geliefert und Wer in Mathe nicht Kreide holen war, kann sich das Ergebnis errechnen. Ich weiß ist schwer in einem Technik forum, mal nicht ideologisch zu Argumentieren. Ich habe zu 3 4K benches Vergleichswerte geliefert, die schon ziemlich gut zeigen, wo die Radeon stehen wird.
Und schau dir mal die Marktanteile an, ich denke du kommst selbst auf fas Ergebnis...

Die wilde Inge schrieb:
@Wolfgang wann genau folgen jetzt die ersten Benchmarks? Heute oder erst am Release-Tag?
In 5 langen Wochen

(Wolfgang darf dir das gar nicht verraten, Embargos beinhalten heutzutage immer auch das End-Datum der Embargos)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, rumpeLson, Laphonso und eine weitere Person
bondki schrieb:
Dass Raff die von AMD angepriesenen 50-70% Mehrleistung mal pauschal in seinem Kopf draufgerechnet hat, ohne auch nur 1 Sekunde testen zu können

Das ist ja echt lame. Hab das ehrlicherweise auch anders verstanden.

Die Bemerkung hätte er sich dann auch sparen können..

Bei Straßenpreis und Leistung wird die Euphorie noch etwas verfliegen.
“Bis zu 70%” …mit FSR.

Begeistert bin ich vom Chiplet Design. Das ist bestimmt die Zukunft und wird AMD einen Technologievorteil bringen.

Ich hoffe Nvidia verschläft das nicht so wie Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: KnuT!
MrHeisenberg schrieb:
In einem anderen Thread hat sie sich an meiner Aussage, dass die 6900XT eben nicht der 3090 überlegen ist, gestört
Und hier erkennt man, das du bewusst lügst um mich anzugreifen.

Ich habe mich nicht an deiner Aussage gestört, sondern daran, das du ein besonders negativ Beispiel gebracht hast, das Klar zu Gunsten der 3090 ausschlägt und angemerkt, das dieses Beispiel aus ein paar Spielen besteht, während andere das wieder anders sehen:
DevPandi schrieb:
Eine Seite mit einer begrenzten Auswahl an Spielen, in der die 3090 stärker ist. Computerbase ist ebenso eine Seite mit begrenzter Auswahl an Spielen, in der die 3090 erst als OC ca. 10 % schneller ist.

Wenn man weitere Ergebnisse zusammenträgt, dann kommt heraus, dass die 3090 im Mittel zwischen 5 - 10 % schneller ist und erst mit RT dann 20 - 30 % voraus ist.
Ich habe also nicht die Aussage angegriffen sondern das Beispiel, weil das verfälschend ist.

— Edit
Und du lieferst sogar noch die Beiträge und belegst damit sogar, dass du hier lügst. Glückwunsch, wunderbare Selbstsabotage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player(1)
Na da hier die meisten über die Preise so happy sind, kann ich ja hoffen, das die Preise der Vorgänger Gen stark fallen werden. (wegen rückläufiger Nachfrage ;))

Das könnte mich vielleicht dazu verleiten, meinen Desktop doch nochmal mit einer 5000 CPU und einer 6000 GPU aufzurüsten.
Meinen Ansprüche sind da ja nicht ganz so hoch als Gelegenheitsspieler. :cool_alt::D

Weiß jemand eigentlich, ob AMD ein Äquivalent zu "out-of-order execution" von Nvidia hat. Das scheint ja schon 'ne größere Nummer zu sein.

Nach den ersten 20 Comments zu urteilen bin ich doch verwundert, wie viele hier davon ausgehen dass die XTX das Niveau der 4090 erreicht. Dieser "Kampfpreis" kommt nicht von ungefähr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich verstehe die Diskussionen hier nicht. Die Topgrafikkarten haben heutzutage alle so viel Leistung, daß es praktisch egal ist welchen Hersteller man nimmt. Der Rest ist Software, und die bessert sich bei beiden.

Bertso schrieb:
Echt nicht? Hab ich ja auch. 1440P + 75Hz.
Bei mir gab es vor kurzem auch den 5800 x3d und eine 6800 non xt - haben meinen 4,5 Jahre alten 8700 und die 1070ti abgelöst.

Was Performance pro Watt angeht, was das für meinen Anwendungsfall (hauptsächlich WoW) wohl das Optimum. Klar bekomme ich die neue Hardware auch unter 1440p in die Knie, aber ich muss auch nicht permanent alles auf maximalen Details spielen - damit habe ich wohl wieder 4 Jahre Ruhe und wohl weniger bezahlt, als für die 7900XTX. Aber nochmal, ich verstehe jeden, der gerne 4k 144hz zocken will und dafür potentere Hardware braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Matthias80 und Bertso
MrHeisenberg schrieb:
Zwei davon kosten dann 2400€-2600€.
Die Customs werden auch bei AMD um 200-300€ teurer sein.
Ja, dann passt es immer noch, dass man für eine 4090 "rund" zwei 7900er bekommt.
Das soll ja nur mal den Preisunterschied deutlich machen.
Sogar die "günstigen" 4090 Customs ziehen die Tage an.
Die eine auffindbare Zotac 4090 Amp stand gestern bei fast 2700 Euro und sogar die Gigabytemodelle knacken zunehmend 2300 Euro.

Mein wirklicher Punkt:
Das 4090 Performancesieger Enthusiasten Ticket kostet f*cking 2000+ Euro.
RDNA3 attackiert die 4080, nicht die 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und Matthias80
SaschaHa schrieb:
Und für die Mehrheit ist das deutlich entscheidender als RT, da eben nicht nur AAA-Games gezockt werden.
Richtig ich werde höchstens die schicke Metro Edition mit RT nochmals durchzocken.
Ansonsten interessiert mich RT einen Feuchten....

Weiss auch nicht warum da so ein Aufriss drum gemacht wird.
In Action seh ich kaum Unterschiede.

Rasterleistung ist für mich und wohl für viele Andere noch Jahre viel wichtiger.
RT ist ein Gimmick solange die RT Leistung selbst bei der 4090 noch so beschränkt ist.
Mehr nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und SaschaHa
DevPandi schrieb:
Ich habe mich nicht an deiner Aussage gestört, sondern daran, das du ein besonders negativ Beispiel gebracht hast, das Klar zu Gunsten der 3090 ausschlägt und angemerkt, das dieses Beispiel aus ein paar Spielen besteht, während andere das wieder anders sehen:

Ich habe also nicht die Aussage angegriffen sondern das Beispiel, weil das verfälschend ist.
Und kommst selbst zu dem Entschluss, dass die 3090 overall schneller ist, also genau das, was ich sagte:
DevPandi schrieb:
Wenn man weitere Ergebnisse zusammenträgt, dann kommt heraus, dass die 3090 im Mittel zwischen 5 - 10 % schneller ist und erst mit RT dann 20 - 30 % voraus ist.
In 4K ist sie in jedem Test schneller, sei es CB, PCGH etc., also worüber diskutieren wir hier?
Mal ganz davon abgesehen, dass das gar nicht Kern meiner Aussage war und du dich mal wieder an jedem Grashalm hochziehst, weil AMD deiner Meinung nach zu schlecht dasteht.
Ich erkenne in deinen Posts langsam ein Muster.

Rockstar85 rechnet sich seit über 50 Seiten die 7900XTX mir irgendwelche Zahlen schön, ohne überhaupt die Rahmenbedingungen zu kennen und kommt zu dem Entschluss, dass die Karte fast genau so schnell wie die 4090 ist.
Laphonso will mir weiß machen, dass man sich zwei XTX für eine FE kaufen kann und vergleicht Dollar- mit Europreisen und Customs.
Kritik von dir an solchen Aussagen? Fehlanzeige, also wirf Sentinel doch keine Befangenheit vor, wenn du es selbst auch bist.

In einem anderen Thread korrigierst du angebliche Falschaussagen mit einem Verweis aufs Whitepaper:
https://www.computerbase.de/forum/t...ker-ersten-navi-31-chip.2111233/post-27468333
Obwohl du das Whitepaper selbst nicht kennst:
DevPandi schrieb:
Ich bin echt auf das Whitepaper gespannt und was AMD in der CU gemacht hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...-13-12-fuer-999-899-usd.2111395/post-27471494

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Sotek
Halten wir fest:
Eine Geforce Gtx 980 gab es 2014 zur UVP von 540€. Jetzt, 8 jahre später sind wir bei 1469€ für eine rtx 4080 und bei 899$/999$ VOR Wechselkurs- und Steuerspielereien.

Und ich lese haufenweise Kommentare wie günstig die AMD Karten wären. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. So hoch ist die Inflation in den letzten 8 Jahren nicht gewesen, das es eine Preissteigerung um Faktor 2 bis 3 in der UVP rechtfertigt.

Wo bleibt der Aufschrei denn es bei der 20er Generation von Nvidia noch gab?
So schnell an solche absurden Preise gewöhnt?

Und ich rede ja nicht von den durch kryptomining beeinflussten Marktpreisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicop, sinonomil und Iconoclast
Laphonso schrieb:
Mein wirklicher Punkt:
Das 4090 Performancesieger Enthusiasten Ticket kostet f*cking 2000+ Euro.
RDNA3 attackiert die 4080, nicht die 4090.

Die XTX wird aber auch 1300€ kosten auf dem Markt. Die Customs dann schnell bis zu 1500.
AMD ist auch keine Wohlfahrt. Die Leistung wird sich vermutlich auch deutlich unter der 4090 einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und Laphonso
@anappleaday

Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass an Tag X die Generation vergestellt wird und X+1Tag um 15Uhr mit den ersten Benchmarks zu rechnen ist. Muss ich dann wohl verwechselt haben.

Rockstar85 schrieb:
Ich habe Vergleiche geliefert und Wer in Mathe nicht Kreide holen war
Es gibt KEINE Daten zu den neuen Grakas. Nur Balken von AMD. Wo keiner weiss, was, wieso, warum und weshalb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und anappleaday
2k9 schrieb:
Nach den ersten 20 Comments zu urteilen bin ich doch verwundert, wie viele hier davon ausgehen dass die XTX das Niveau der 4090 erreicht. Dieser "Kampfpreis" kommt nicht von ungefähr...
Das muss man jetzt auch nicht mehr ewarten.
Eine 1000 DOllar GPU muss es nicht 1:1 mit einer 1600 Dollar GPU aufnehmen können.

Die 4090 steht für sich, daran wird m.E. auch eine 7950XT nichts ändern, das wird dann zumindest die brutalo Raster Maschine, bis eine 4090Ti kommt.

Nvidia gewinnt diese Generation wie viele erwartet haben und manche befürchtet hatten.
Aber auch zu einem Preis.

Die wahre High End fps Schlacht wird die 4070+4070Ti und 4080 + 4080Ti gegen die 7700er, 7800er und 7900er im Segment von ~700 bis 1500 Euro bei uns.

Zurück
Oben