Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Kann mir jemand verraten, wer bei diesen Veranstaltungen jubelt als obs 2.30 Uhr in der Kneipe wäre?
Mitarbeiter? Fans?

Ich hoffe inständig das das keine Redakteure sind...

Calen schrieb:
Kann mir einer warum auf der AMD Folie bei 4k Raytracing für Cyberpunkt bzw. Dying Light 2 42 respektive 39 fps angegeben wird? CB Test für die 6900 (ist ja faktisch die Performance von der 6950) kommt da gerade mal auf ~10 fps für Cyberpunk und 22 für Dying Light 2.

https://www.computerbase.de/artikel...ying-light-2-rt-3840-2160-plus-dlss-2x-fsr-2x

Ist mit FSR, der Bereich ohne FSR auf den AMD Folien ist der dunkel eingefärbte (ohne genaue fps Angaben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Wie üblich oder schon Tradition ist - CB einen Korrekten Testbericht abgeliefert. Nur weiter so. 👍 Besonderes überrascht bin ich nicht, hab ich damit gerechnet dass die AMD Graka etwas langsamer wird. Um ehrlich zu sein kann ich damit leben, ohne wenn und aber! Der Preis ist nicht wenig denoch gegenüber Nvidia sei unschlagbar günstig.

Ps: Leistungaufnahme ist schon recht positiv!❤️

Che-Tah schrieb:
Bei Straßenpreis und Leistung wird die Euphorie noch etwas verfliegen.
“Bis zu 70%” …mit FSR.

Begeistert bin ich vom Chiplet Design. Das ist bestimmt die Zukunft und wird AMD einen Technologievorteil bringen.

Ich hoffe Nvidia verschläft das nicht so wie Intel
Genau und Nvidia sagt: wir haben biszu 200-400% mit DLSS3 :D
Chiplets bringen geringere Kosten und leichtere I/O Anbindung. Wobei I/O viel Platz braucht...

Nvidia hat ja noch ein Ass im Ärmel...hoffen wir nur, das es nicht 2000$ kosten wird...

superrocko schrieb:
Ein Netzteilwechsel?
Laut Statistik haben die meisten aber kein >700W Netzteil. War halt vor ein Paar Jahren einfach nicht nötig und wurde dementsprechend auch hier im Forum eher selten empfohlen.

Wer damals aber natürlich "over speced" hat, der kann heute mit etwas Glück einfach einen Drop-In machen.

Ich könnte es z.B. vielleicht: 650W sind drin, mit nem 3700X + 2x SSD + 1x HDD, dass könnte reichen, sofern die Spikes der GPU nicht massiv ausfallen. Muss es aber nicht und selbst wenn es reicht, bin ich wahrscheinlich aus dem Sweet-Spot des Netzteils raus. Letzteres wäre kein mega Problem und ließe sich wahrscheinlich mit Undervolting beheben. Unschön ist es aber für die Umwelt sowie den derzeitigen Energie-Preisen trotzdem...

Bin auf Benchmarks und reale Messungen zum Verbrauch und Abwärme gespannt. Eine echte Konkurrenz zur RTX4090 braucht es meiner Meinung nach auch nicht, die Karte ist hinsichtlich Preis und Stromverbrauch ein echtes Nischenprodukt.
Hinsichtlich Raytracing würde es mich nicht einmal wundern, wenn dieses effektiver arbeitet als bei Nvidia, war damals bei Cuda ähnlich, ab der zweiten Generation war AMD besser im GPU-Computing als Nvidia (allerdings mit offenem Standard, Cuda ist Nvidiaexklusiv und Proprietär)

Hm, an sich ne Gute Entwicklung - die preise sind mir auch hier erstmal zu hoch, dennoch deutlich besser als bei NV!
Ich bin gespannt in welchem Preisbereich sich 7700 un 7800(xt) aufhalten werden.

Auch wenn ich die derzeitige Generation in CPU und GPU überspringen werde :D

Die X900XT geht in der UVP von 999 Dollar auf 899 Dollar runter. Das ist in Zeiten von Inflation ein starkes Zeichen. Klar leiden wir in Europa dann unter dem schwachen Euro, aber man muss ja vom Grundpreisempfehlung ausgehen, und die ist in Dollar.

Wer das beste will und Geld egal ist: Nvidia
Raytracing wichtig: auch Nvidia

aber für alles, was in Preis-Leistungsspähren denkt wird AMD sehr interessant. Und das dürfte wohl der größere Anteil am Markt sein. Für uns als Kunden super, wenn mal wieder etwas Preisdruck nach unten existiert. Kann auf Dauer nur gut sein, wenn Nvidia nicht nach Belieben höher gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FU_long
theGucky schrieb:
Auch die Perf pro Watt kann die 4090 locker knacken und zwar um >20%. Man stelle einfach das PL auf 65% und hat eine <300W Karte mit immernoch >90% der Leistung.
Das machen vielleicht 0.1% der Leute die sich die Karte kaufen. Die meisten stecken die rein und gut. Ich mach das mittlerweile auch so. Vergleich doch stock vs stock. Und da liefert AMD eine deutlich besser Watt/Performance falls die zahlen nicht total daneben waren von gestern.

DonDonat schrieb:
Finde es irgendwie komisch hier so häufig "guter Preis" zu lesen, bei GPUs die um/über 1000$/€ sind.
Nicht als zu lange ist es her, da gab es "Absolut High End" für 700$/€ (was knapp 2/3 des aktuellen Preises entspricht) und das war schon verdammt teuer.

Sorry hier finde ich nur eines nicht passend 700$/€ - sprich du setzt innerlich den 1:1 Wechselkurs an den es mal gab. Nur das der heute so nicht mehr ist, dafür können AMD bzw. NV nichts. Und eigentlich sind wir damals verarscht worden da Euro zu Doller bei 1,20 lag - wir also eigentlich einen 20% niedrigeren Preis hätten sehen müssen - was dann aber mit unserer Märchensteuer wieder passte...

So und nun nehme mal deine 700$ - Umrechnungskurs ist im Moment 1:1 und dann die 20% Märchensteuer oben drauf kommst du bei 840€ an... Die 100-200$ mehr heute sind unter Inflation und Co.. eigentlich ok... Sie müssen nur auch wieder runter wenn sich die Preise wieder normalisieren sollten... Und zumindest bei Energie und Rohstoffen sehe ich durchaus die Möglichkeit das wir da irgendwann wieder normalere Preise sehen werden...

cruscz schrieb:
Bin auf Benchmarks und reale Messungen zum Verbrauch und Abwärme gespannt. Eine echte Konkurrenz zur RTX4090 braucht es meiner Meinung nach auch nicht, die Karte ist hinsichtlich Preis und Stromverbrauch ein echtes Nischenprodukt.
Hinsichtlich Raytracing würde es mich nicht einmal wundern, wenn dieses effektiver arbeitet als bei Nvidia, war damals bei Cuda ähnlich, ab der zweiten Generation war AMD besser im GPU-Computing als Nvidia (allerdings mit offenem Standard, Cuda ist Nvidiaexklusiv und Proprietär)
Die 4090 wird sich dreimal so gut verkaufen wie die 7900xtx. Mark my words. Die AMD Karten sind das Nischenprodukt.

Und für die Anderen. Die 4090 ist halt ein Ferrari. Die AMD Karten Porsche und Audi. Ein Ferrari kostet halt mehr. Wer ihn sich leisten kann, der hat damit auch mehr Spaß. Die Anderen kommen aber auch von A nach B.

Ray Donovan schrieb:
Welche TDP hat die 4090 und die 7900 XTX nochmal?
Ich frage mich inzwischen ob Nvidia die 7900 XTX nicht überschätzt hat. Mit 100W weniger wäre die 4090 ja offenbar immer noch deutlich vorn und wäre für mich die bessere Karte als die 7900 XTX und die jetzige 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: FU_long
Calen schrieb:
Kann mir einer warum auf der AMD Folie bei 4k Raytracing für Cyberpunkt bzw. Dying Light 2 42 respektive 39 fps angegeben wird? CB Test für die 6900 (ist ja faktisch die Performance von der 6950) kommt da gerade mal auf ~10 fps für Cyberpunk und 22 für Dying Light 2. Also wenn ich keinen Denkfehler habe ist das aktuell wieder Bullshitbingo von AMD.
...
Das ist mir auch aufgefallen. Nie und nimmer schafft die RX 6900 42 fps mit richtigem Raytracing bei Cyberpunk. Das müsste mit FSR ja ca. 60-70 fps bedeuten.
Da stimmt was nicht und ich denke das Cyberpunk den 7900ern wieder das Fürchten lehren wird. 😅

fullnewb schrieb:
Die 42FPS sind ja bereits mit FSR. Siehe die Folie dazu.
Danke für den Hinweis. So kommt es hin.
Einfach nur super knapp über der 60fps-Marke. Da darf man blos nicht ins Afterlife rein. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
MrHeisenberg schrieb:
Ich erkenne in deinen Posts langsam ein Muster
Vorsicht mit Einschätzungen, die könnten dir um die Ohren fliegen.

Du hast hier bewusst gelogen und mir eine Aussage unterstellt, die ich nicht getätigt habe, nur damit du mich angreifen kannst.

Ich kann nichts dafür, dass du nicht richtig liest und du meinen Hinweis persönlich genommen hast, nur weil ich anmerkte das dein Beispiel ein Extrem ist und im Mittel es 5 - 10 % sind, die die 3090 vorne liegt, wenn man über verschiedene Quellen die Zahl nimmt.

Ich kann ebenso nichts dafür, das du und ein paar andere hier diese Themen zu AMD und NVIDIA oder Intel immer sehr emotional machen oder hier auf den Teufel komm raus immer alles schlecht reden müsst und das Schlechteste annimmt. Ich kann ebenso nichts dafür das ihr nur Schwarz und Weiß kennt und nicht damit klar kommt, das andere hier es differenzierter sehen oder einfach offen für beide Richtungen sind.

Und vor weg: Bei mir werkelt ein 13900K mit einer 4090 im Rechner, weil ich ADA auch interessant finde, genauso habe ich mich bisher stark für DLSS gemacht usw.

Ich sehe nämlich nur Technik und mir ist es egal ob jetzt bei mir AMD werkelt oder NVIDIA. Genauso sind mir 10 % FPS egal, ich kaufe das, was ich interessanter finde vom Technikstandpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, Celinna, Dai6oro und eine weitere Person
mein senf zum ganzen: bei dem aktuellen dollar kurs und mehrwertsteuer plus weihnachtsgeschäft wird da nix unter 1300 euro zu kaufen sein... da tu ich mir schwer zu jubeln. vor allem da ja wieder termine für die mittelklassekarten nicht einmal angekündigt worden sind. die kannst ja dann auch immernoch bei 500-700 euro einsortieren, wenn man preispolitisch den markt segregiert.

ganz unabhängig von den leistungsdaten der karte: mit der 4090 hat sich das preisgefüge erneut verschoben und nur weil amd die bewegung nicht komplett mitmacht, ist da noch nix in die richtige richtung gegangen. meine meinung.

Novasun schrieb:
Sie müssen nur auch wieder runter wenn sich die Preise wieder normalisieren sollten...

Wie stellst Du Dir das denn bitte vor?
Wenn die Inflation auf Null zurückgeht (wenn, irgendwann mal), reduzieren sich sicherlich nicht die Preise.
Sie bleiben höchstens auf dem erreichten Niveau und stiegen dann nicht weiter.

Ich muss zugeben, dass ich die Bepreisung nicht verstehe.

999$ für die 7900 XTX scheint schon ein guter Preis. Damit ist man definitv konkurrenzfähig.

Aber die 7900 XT für 899$?
Laut Specs bringt sie ~30% weniger Leistung ist aber nur 10% günstiger? Auf dem Weg verkommt die doch zum absoluten Ladenhüter.

Sly123 schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen. Nie und nimmer schafft die RX 6900 42 fps mit richtigem Raytracing bei Cyberpunk. Das müsste mit FSR ja ca. 60-70 fps bedeuten.
Da stimmt was nicht und ich denke das Cyberpunk den 7900ern wieder das Fürchten lehren wird. 😅
Die 42FPS sind ja bereits mit FSR. Siehe die Folie dazu.

Anhänge

• 1667550937216.png
    1667550937216.png
    160 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Zurück
Oben