Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtRadeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD
Für den Preis und wenn sich die Leistung bestätigt, kann das eine solide Karte werden. Ich kaufe ja grundsätzlich nur GPUs im 300-350€ Segment. Aber das Angebot klingt auf dem Papier auch für mich ganz attraktiv.
Ich finde sie auch nicht übel. Wurde halt zu sehr gehypt vorher, da kann man auf den ersten Blick nur enttäuscht sein. Wenn man mal genauer hinschaut ist es ein schönes Upgrade. Und bezüglich RT.... 3090 Leistung war bis vor ein paar Wochen noch das Nonplusultra, dass das jetzt von AMD erreicht wird finde ich ordentlich. Zumindest wird RDNA3 Raytracing Entwicklung in Spielen nicht bremsen, ja im Gegenteil. 3090 Leistung ist als quasi kleinster gemeinsamer Nenner ist doch ein schöner Sprung. Nvidias 4090 ist dann halt Luxus obendrauf.
AMD Referenzdesign bei AMD? Schon mal gelesen/gehört?
4090 nicht verfügbar bei Nvidia. Und wenn man auf jetzt kaufen klickt, bekommt man 2 Angebote. NBB und Caseking.
Bei NBB steht der 1949€ und wenn ich draufklicke kommt nichts. Man muss also die 4090 auf NBB suchen und findet nur ein 2349€ Angebot.
Das Caseking Angebot wird mit 2149€ angezeigt und wenn man dieses anklickt, kommt auch kein Ref. Design, sondern ein nicht lagerndes 2149€ angebot.
Aber natürlich wird es nur irgendwelche Preissteigerungen für AMD Karten geben, die natürlich niemals bei Nvidia greifen würden.
Auch wenn diese Karten eh nichts für mich sind, bin ich gespannt auf Tests. Später interessiere ich mich für eine "7600(XT)", die sollte keinesfalls mehr als 150W schlucken und hoffentlich trotzdem gescheit Leistung bringen. Wie die neuen sich gegen die Vorgänger stellen, gibt immerhin grobe Anhaltspunkte, wie solch eine kleine Karte performen könnte.
Meistens muss man sich eben entscheiden. Hohe Framerate, Raytracing und/oder DLSS. Dann lieber 144 Frames passend zum Monitor und Raytracing aus, als 60 Frames mit Raytracing. Ich gebe einfach keine 2000€ aus um Raytracing und 144 Frames haben zu können. Dann lieber 600€ für eine Grafikkarte und Raytracing einfach ausschalten und trotzdem über hohe Frames freuen.
Die GeForce RTX 4090 liegt unter Gaming-Last bei 360 bis 380 Watt. Hier die TDP und das maximale Power Limit als Maßstab zu nehmen geht an der Realität vorbei.
Die Custom Designs der 7900 XTX werden auch zu einem nicht unwesentlichen Teil auf 3x 8-Pin setzen und damit ebenfalls ein Power Limit von 516 Watt ermöglichen.
Als Early-Adopter von Referenzdesigns der R9 290X (Lüfterschaden nach ein paar Wochen, RMA = ~1 Monat), 5700XT (Dead on arrival, RMA = ~1 Monat) und 6900XT (Dead nach 2 Monaten Nutzung ohne OC-Experimente, RMA = 6 Wochen) kann ich nur hoffen, dass AMD seine Qualitätssicherung (und Treiber) zum Launch im Griff hat. Ich will aus Sympathie viel lieber AMD kaufen, aber diese Erfahrungen machen es mir nicht leicht, vor allem nachdem ich mit Team Green noch nie vergleichbares erlebt habe.
Wieder mal wird hier sehr häufig übersehen das es 999,-$ (Dollar) sind und nicht € (Euro) und noch ohne Steuern.
Diese AMD-Grakas werden hier in Deutschland also auch 1.200-1-500€ kosten. Verstehe daher die Freude hier im Forum nicht ganz.
Eine RTX 4080 ist von der Leistung die Konkurrenz und da ist der Preisunterschied dann nicht mehr so gewaltig.
Ist doch bei NV genauso....wie viele Shader hat die 3090ti vs 6900XT? und wie weit sind diese Leistungsmäßig auseinander?
Verstehe ich nur zu gut, dass du als RTX3080 Besitzer dann von der Leistung deiner 3080 enttäuscht bist
Ich bin nicht von der Leistung der RTX3080 enttäuscht (besonders deswegen nicht, weil sie bei mir mit 250-270 Watt läuft ohne Leistung einzubüsen), aber ich muss sagen das AMD leider bei der RT performance sogar ggü Nvidia wie es aussieht noch weiter zurückfällt als in der letzen Gen. Mir klar das RT nicht das top Notch Kaufargument ist für viele, aber ich will auch nicht das AMD den Anschluss verliert denn RT wird mit absoluter Sicherheit fester Bestandteil in allen games werden in Zukunft.
Versteh mich nicht falsch ich will hier AMD nicht haten ich würde wirklich gern wieder ne AMD Gpu haben, dann hätte ich die Plattform komplett von AMD.
Ich hoffe mal übersetzt auf eine AMD gpu im 300-500€ Bereich die entsprechend Leistung besitzt(wie die 79xx anteilig zum Preis), das wäre es. Meine letzte AMD war das 2900HD Brüllmonster, da wäre ich versucht wenn eine starke Mittelklasse von AMD kommt.
Ich bin auch sehr überrascht von AMDs Vorstellung....vor allem aber von Preis und TBP.
Dass die 1000USD Marke nicht geknackt wird, finde ich top. Diese abgehobene Preispolitik von Nvidia ist zum Kotzen....hat ja schon mit Turing angefangen so auszuarten und mündet nun in bodenloser Dreistigkeit mit 4090, 4080 16GB und der gecancelten 12GB Version.
Zum Glück hat AMD hier den wunden Punkt vieler Gamer genutzt um hier gegenzusteuern. Man bringt ein rundum sehr gutes Produkt für 50% weniger Geld zur 4090.
Ja, man ist 10-vll 20% langsamer. Hat sich aber auch keine Blöße zu geben, was VideoEngine , Verbrauch, RAM, Effizienz, Anschlüsse (DP2.1 und kein glühender 12VHPWR!) angeht.
Die Leistung ist den meisten auch völlig ausreichend genug (immerhin ~60% schneller als 6950XT), aber dass die Karte nun mal nicht 4-stellig ist (USD), reicht den meisten schon locker aus um für sie das bessere Gesamtpaket darzustellen! Darum gehts! Ganz einfach.
Und daher gehen die meisten davon aus (und hoffen), dass das Lineup nach unten hin (für den Massenmarkt wichtig!) besser bepreist und Leistungsmäßig wohl auch besser dasteht als das was NV vorgestellt hat mit ihrer Fake 4080 (=4060ti laut Shaderverhältnis zur 4090) zum Wucherpreis.
Ich denke deshalb, dass AMD mit RDNA3 einen vollen Erfolg haben wird.