LamaMitHut schrieb:
Wenn solche Partner-Karten erscheinen braucht man sich aber nicht wundern, einen Ruf weg zu haben.
LamaMitHut schrieb:
Da werden teilweise 200 Watt für nichts und wieder nichts geopfert, der hohe Verbrauch ist mehr oder weniger ein Marketing Gag um mehr Performance vorzugaukeln.
Sehe ich anders. Anwender und insbesondere Enthusiasten, die eine wassergekühlte GeForce RTX 4090 mit einer TDP von 550 bis 630 Watt, die voraussichtlich 2.500 bis 3.000 Euro kosten wird, kaufen, wissen in der Regel, was sie da erwerben.
Wer sich ein ab Werk dermaßen hohes Power Limit wünscht, hat dafür in der Regel auch einen Grund. Sei es Overclocking, das sowohl bei CPUs als auch GPUs mittlerweile so gut wie nichts mehr bringt, für viele aber nach wie vor ein Hobby und eine Art Wettstreit ist, oder einfach der Wunsch, eine besonders potente Spannungsversorgung an Bord zu haben.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Grafikkarte in der Preisklasse einer Colorful GeForce RTX 4090 Neptune OC, von jemanden gekauft wird, der sich durch die TDP-Angaben irgendetwas "vorgaukeln" lässt.
Eine handelsübliche GeForce RTX 4090 liegt in Spielen bei 4K und unbegrenzten FPS bei 380 bis 420 Watt. Auf maximal 144 FPS begrenzt sind es gar nur 240 bis 260 Watt. Die 7900 XTX wird sich bei in etwa 320 bis 350 Watt einsortieren und gemessen am Preis und Verbrauch, ebenfalls eine gute bis sehr gute Leistung liefern.
Dennoch sind die Wunschvorstellungen eines GeForce-RTX-4090-Killers nicht eingetroffen, da werden sicherlich 15 bis 20 Prozent zwischen liegen. Das macht die 7900 XTX und XT aber nicht schlechter, nur die Aussagen einiger hier etwas merkwürdig.
Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich hier "4090-Leistung für 999 US-Dollar" gelesen habe und das ist schlicht und ergreifend nicht der Fall. Mit Raytracing reden wir dann auch schnell mal von 40 bis 50 Prozent. Alles kein Beinbruch, aber eben die Realität.
Deshalb wird sich am Preis der 4090, die gar nicht so schwer erhältlich ist, vorerst auch rein gar nichts ändern.
Anmerkung: Dennoch können die 7900 XTX und XT insbesondere wegen des Preises und der leichten Aufrüstbarkeit für viele das bessere Gesamtpaket sein.