Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Witzig wie sich alle freuen. "Nur" 1000 Tacken. Mega Preis.
"Sinn"flation hin oder her. Was ein ordentlicher Gaming Rechner mittlerweile verschlingt ist nicht mehr feierlich.

In 4 Jahren freuen wir uns dann darüber, dass das die Midrange bei "nur" 900 € anfängt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Santa Clause und Boerkel
Das ist sicherlich ein angemessener Preis für die Leistung, auch im Vergleich zur 6950XT.
Meine nächste Karte kommt dann mit Sicherheit aus dem AMD Lager, wenn ich meine 3060Ti abtrete. Das passiert im Laufe des ersten Quartals 2023.
Meine alte AM4 Plattform samt R9 5950X kann ich dann sicherlich noch 2 Kartengenerationen behalten.

Hausaufgaben gemacht würde ich sagen, 2x8 Pin Stromanschluß (Also sollte es da keine verschmorten Anschlüsse geben!), Stromverbrauch und Preis! Ray Tracing who cares.
Das Wichtigste, auch dieses mal spendiert AMD den Karten eine vernünftige V-RAM Bestückung, im Gegensatz zu gewissen konkurierenden Mitbewerbern RTX 4080 mit 16 und 12GBit rausbringen zu wollen und die Kunden nur so verarschen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Gestern Abend kam um 21.28 diese E-Mail von Nvidia...:

Screenshot_2022-11-04-09-47-52-245_com.google.android.gm.jpg

Screenshot_2022-11-04-09-48-30-494_com.google.android.gm.jpg

Screenshot_2022-11-04-09-48-44-361_com.google.android.gm.jpg

Ist das Timing Zufall? Egal ob Zufall oder nicht es wirkt schon komisch das man nach Jahren auf einmal bis 24% Leistung nur durch einen Treiber bekommen soll (also so viel wie eigentlich eine neue Grafikkarten Generation durschnittlich bietet...)
Es wirkt wie eine Saterie wenn man in dem Moment wo AMD die neuen Flaggschiffe für 899$ und 999$ ankündigt eine Mail bekommt das man Nvidia's alte Generation für 850$ - 950$ kaufen soll. Insbesondere wenn im direkten Vergleich nicht nur die Leitung massiv auseinander geht sondern auch noch 10GB vs. 20GB und 12 vs. 24GB RAM geboten werden...:lol:

Zum Thema selbst. Bisher hatte ich mit dem Gedanken eine 6900XT zu kaufen gespielt um
damit Nvidia mit meiner Brieftasche zu zeigen was ich davon halte ihre alte 3000er Generation künstlich auf/über UVP zu halten. (Freund von mir hat sich schon eine ASUS ROG Strix LC Radeon RX 6900 XT OC für 799,95 bei Amazon direkt von Asus selbst gekauft um von seiner GTX 1080 upzugraden)
Ich denke bei mir wird es die 7900XT oder sogar die 7900XTX wenn sie die 1299€ als AMD Referenz nicht übersteigt.

Ach Leute warum immer dieses auf einander losgehen hier.

Mal zur RT Leistung. Ihr solltet bitte mal bedenken das Nvidia was RT angeht ein Zeitlichen Vorsprung hat (RT 3 Generation) und zu dem auch noch mehr Geld für die Entwicklung zu Verfügung hat. Das sie da nun vorne liegen ist jetzt keine Wunder.

Ich glaube auch nicht das AMD jemals völlig aufschließen kann bei RT weil einfach der Vorsprung so groß ist und Nvidia auch weiter Entwickelt.

Ich finde also man sollte AMD auch die Zeit geben (erst 2 Generation) und man sollte auch noch bedenken das AMD eben weniger Geld für sowas zur Verfügung hat.
AMD ist in der 2 Generation RT ungefähr genauso weit wie Nvidia damals mit RTX 3000.

Wie soll denn AMD mit ihren geringeren Mitteln diesen großen Vorsprung aufholen? Das würde Nvidia auch nicht schaffen. Was hier einige Verlangen ist unrealistisch.

Es ist ja auch nicht so das RT bei AMD völlig unbrauchbar ist wie hier manchen sagen.

Ich finde es durchaus beachtlich was AMD da so schafft wenn man bedenkt dass das Unternehmen viel kleiner ist und auch noch CPUs nebenbei im Sortiment hat.

Und zur Leistung der neuen Karten. Nun an die 4090 kommen sie nicht ganz ran, ja GZ Nvidia du hast schnellste.
Nun können die harten Nvidia Fans schön bashen, drauf rumtreten etc. Ich weiß zwar nicht was das euch bringt ( egal ob Team Rot oder Team Grün) oder welcher Mehrwert ihr euch davon erhofft aber nun gut.

Die 4090 ist hallt die schnellste hat aber auch ihren Preis und ich denke das AMD mit den neuen Karten schnell genug ist für ordentliches 4K Erlebnis zu einem voraussichtlich wesentlich günstigeren Preis.

Ja ich weiß euer geliebtes RT. Auch das geht mit einer 4090 oder allgemein mit RTX 4000 besser aber die RX7900er Reihe sind durchaus auch in der Lage für die meisten Leute brauchbares bei RT zu Leisten.

Zu dem gibt es eben, auch wenn das manche nicht glauben oder verstehen können, auch Leute die zumindest zur Zeit keine RT brauchen oder es nicht als KO Kriterium sehen.

Also habt einfach euren Spaß mit dem was ihr habt und lasst den anderen Leuten den Spaß mit dem was sie haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, Leeway, edenjung und 3 andere
Der Karte fehlt Takt. Hätte sie die kolportierten 3 GHz, stünde sie gar nicht so schlecht da von der Leistung her. Egal. In Anbetracht von Transistorzahl und verwendeter Fertigungstechnologie ist sie weder brachial gut, noch brachial schlecht. Im Moment scheint sie hübsch in die Kerbe zwischen 4090 und 4080 zu schlagen. Also diese umgelabelte 4070 TI, die nVidia jetzt 4080 nennt - so wie den Rest ihres Line-ups...
Spaß beiseite, es wäre wirklich zu hoffen, dass sie sich ordentlich vor der 4080 platziert und so nVidia wieder unter Zugzwang setzt. Insgesamt bin ich dennoch etwas enttäuscht. Ich hatte auf etwas mehr Leistung gehofft. Dass sie die 4090 schlagen würde, hatte ich - aufgrund der Eingangs erwähnten Unterschiede - nicht erwartet. Allerdings war halt das Wunschdenken sie wäre in Schlagdistanz. Wie immer mit (im Vergleich zur Konkurrenz) bescheidenem RT. Na hoffen wir mal, dass das Chiplet-Design keine neuen Probleme mit sich bringt. Die Tests werden auf jeden Fall spannend - und die Frage, was die Partnermodelle mit OC erreichen.

hamju63 schrieb:
Wie stellst Du Dir das denn bitte vor?
Wenn die Inflation auf Null zurückgeht (wenn, irgendwann mal), reduzieren sich sicherlich nicht die Preise.
Sie bleiben höchstens auf dem erreichten Niveau und stiegen dann nicht weiter.
Nein, wenn Energiepreise fallen - und das werden Sie irgendwann wieder dann erwarte ich auch das dieser Preisvorteil auch wieder weitergegeben wird... AMD z.B. wird dann ja auch Alu für die Kühler billiger einkaufen können [ok AMD nicht direkt aber der Zulieferer der die Kühler macht - sprich AMD/NV werden weniger pro Kühler zahlen]...
Wenn es so weiter geht wirst du dich wundern - denn dann schlägt das ganze im schlimmsten Fall in eine Deflation um... Kannst ja mal die Japaner fragen wie lange es dauerte da wieder raus zu kommen...

LamaMitHut schrieb:
Wenn solche Partner-Karten erscheinen braucht man sich aber nicht wundern, einen Ruf weg zu haben.
LamaMitHut schrieb:
Da werden teilweise 200 Watt für nichts und wieder nichts geopfert, der hohe Verbrauch ist mehr oder weniger ein Marketing Gag um mehr Performance vorzugaukeln.

Sehe ich anders. Anwender und insbesondere Enthusiasten, die eine wassergekühlte GeForce RTX 4090 mit einer TDP von 550 bis 630 Watt, die voraussichtlich 2.500 bis 3.000 Euro kosten wird, kaufen, wissen in der Regel, was sie da erwerben.

Wer sich ein ab Werk dermaßen hohes Power Limit wünscht, hat dafür in der Regel auch einen Grund. Sei es Overclocking, das sowohl bei CPUs als auch GPUs mittlerweile so gut wie nichts mehr bringt, für viele aber nach wie vor ein Hobby und eine Art Wettstreit ist, oder einfach der Wunsch, eine besonders potente Spannungsversorgung an Bord zu haben.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Grafikkarte in der Preisklasse einer Colorful GeForce RTX 4090 Neptune OC, von jemanden gekauft wird, der sich durch die TDP-Angaben irgendetwas "vorgaukeln" lässt.

Eine handelsübliche GeForce RTX 4090 liegt in Spielen bei 4K und unbegrenzten FPS bei 380 bis 420 Watt. Auf maximal 144 FPS begrenzt sind es gar nur 240 bis 260 Watt. Die 7900 XTX wird sich bei in etwa 320 bis 350 Watt einsortieren und gemessen am Preis und Verbrauch, ebenfalls eine gute bis sehr gute Leistung liefern.

Dennoch sind die Wunschvorstellungen eines GeForce-RTX-4090-Killers nicht eingetroffen, da werden sicherlich 15 bis 20 Prozent zwischen liegen. Das macht die 7900 XTX und XT aber nicht schlechter, nur die Aussagen einiger hier etwas merkwürdig. :D

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich hier "4090-Leistung für 999 US-Dollar" gelesen habe und das ist schlicht und ergreifend nicht der Fall. Mit Raytracing reden wir dann auch schnell mal von 40 bis 50 Prozent. Alles kein Beinbruch, aber eben die Realität.

Deshalb wird sich am Preis der 4090, die gar nicht so schwer erhältlich ist, vorerst auch rein gar nichts ändern.

Anmerkung: Dennoch können die 7900 XTX und XT insbesondere wegen des Preises und der leichten Aufrüstbarkeit für viele das bessere Gesamtpaket sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, MortyMcFly, johnieboy und 15 andere
Adzz schrieb:
AMDs Chance aufzuholen wäre eine klar bessere Karte zu bringen ohne wenn und aber. Doch jetzt bleibt in allen Köpfen hängen NVDIA ist schneller und somit besser.
und teurer. "ohne wenn und aber" bedeutet ohne rücksicht auf kosten?
Adzz schrieb:
. Aber die Normalos werden noch stärker zu Nvidia greifen. AMD hat in Sachen Leistung diesmal gegen INTEL und NVIDIA verloren. Von RT nicht zu sprechen. Da ist der Abstand ja nochmals viel höher geworden.
sorry, aber ist das ein trollpfosten?
welcher "normalo" gibt denn 2000€+ für eine grafikkarte aus, nur weil sie "die schnellste" ist?
und hier im forum gibt es, abgesehen von einer handvoll enthusiasten, plus ein paar fanboys plus ein paar keyboardkriegern auch niemanden, der mal eben so ein Monatsgehalt für eine grafikkarte auf den tisch legt, nur weil sie "die schnellste" ist. es soll auch leute geben, denen P/L wichtig ist. siehe letzte sonntagsumfrage. und da mag es durchaus passieren, das amd bei dieser generation mit den preisen vergleichsweise gut abschneidet. vergleichstests werden es zeigen.

2k9 schrieb:
nVidia Flagship: 1949,00 EUR
AMD Flagship: 1299,00 EUR
Wir kennen den genauen Euro Preis nicht ;)

Daher bin ich vom USD ausgegangen:
nVidia Flagship: 1599 USD
AMD Flagship: 999 USD
Sind 60% mehr für NV. Und das ist extrem viel. Und NV wird keineswegs 60% schneller sein, wenn überhaupt 15-20% maximal im Raster Durchschnitt.

SVΞN schrieb:
Das ist ja genauso nicht richtig.

Die GeForce RTX 4090 liegt unter Gaming-Last bei 360 bis 380 Watt. Hier die TDP und das maximale Power Limit als Maßstab zu nehmen geht an der Realität vorbei.
Und bei welcher Gaming-Last liegt die 7900XTX? Wissen wir noch nicht, auf jedenfall wird die nicht bei den maximalen Powerlimit von 355W liegen, sondern auch darunter. Daher ist es stand jetzt Sinnlos Gaming-Last RTX4090 mit maximalen Powerlimit 7900XTX zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Sunblocker schrieb:
Und am Ende werden die NVIDIA Karten wieder doppelt so oft verkauft und dein Kommentar wird ins lächerliche gezogen :D. Die Schnellste Karte gewinnt. Punkt. Der normale Verbraucher wird weiter im Kopf haben das NVIDIA schneller und dadurch besser ist. Die Schlacht hat NVIDIA schon längst gewonnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hutzeliger schrieb:
Warten wir mal die Straßenpreise mit Weihnachtsscalper Aufschlag guter Customs ab, es wird sehr sehr viele Tränen im Fanboy Lager geben.

Danke AMD für den UVP Move, NVDIA muss preislich nachziehen.
Das sind die besten, über Fanboys herziehen, aber dann doch froh sein, dass der favorisierte Anbieter wegen den anderen die Preise senken muss. 🤣🤣🤣

Sich einfach mal freuen, dass die Preise sinken, ohne das restliche Gefasel, probier es mal aus, es wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Allen jubeln hier wie die Bekloppten.
Meine Begeisterung hält sich allerdings ganz stark in Grenzen, die 999 Dollar sind nur ne Nebelkerze.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Beatmaster A.C.
Linmoum schrieb:
Die 4090 ist keine 450W Karte. Die TDP ist völlig egal.

Die 7900XTX hat eine TBP von 355W, schon stark Kotzgrenze vom maximal möglichen. ;)
Aha du kennst den reellen verbrauch der Karte jetzt schon? Glaubst du diese zeiht immer 355 Watt? Ich würde tippen das beim zocken ehr unter 300W gezogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero und msv
Adzz schrieb:
Ich denke AMD wird noch mehr Marktanteile verlieren. Die haben ja dieses Jahr schon extrem verloren. AMDs Chance aufzuholen wäre eine klar bessere Karte zu bringen ohne wenn und aber. Doch jetzt bleibt in allen Köpfen hängen NVDIA ist schneller und somit besser. Die Leute hier im Forum werden die wohl kaufen. Aber die Normalos werden noch stärker zu Nvidia greifen.
Welche "Normalos" kaufen denn eine 2k Euro Karte? oder eine 1700€ RTX4080? Du? Oder nur die paar wenigen hier in einem Enthusiasten Forum?
Das spiegelt niemals den Massenmarkt wieder, das solltest du wissen.

Nur weil die 4090 schneller ist, kommt es mehr auf das Lineup darunter an....und mit der 1700€ teuren 4080 macht es sich NV dadurch nicht einfacher. Das ist mehr das Doppelte einer 3080! Sowas kaufen nicht mehr viele, glaub mir. Da kann RT noch so viel besser sein, irgendwann ist Schluss mit der Preistreiberei seitens NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Draco Nobilis schrieb:
Meine Vermutung ist, das wenn die Leistung vergleichbar ist, der Handel die Differenz ausgleichen wird.
Auch die Customs darf man nicht unterschätzen.
Am Ende werden es vielleicht 50€ Preisvorteil für AMD sowie etwas schneller als 4080 16GB sein.
Allerdings wird NVIDIA wegen Raytracing und DLSS (NVIDIA "unterstützt" zu viele Studios) vermutlich die erste Wahl bleiben.

Wie geschrieben, nur meine persönliche Vermutung.
Das der Handel sich selbst natürlich auch nochmal etwas gönnt kann durchaus sein. Man sieht es ja jetzt auch bei den 4090 Modellen, sie liegen einfach 200 bis 400€ über dem Preis des ersten Tages.

n8mahr schrieb:
und teurer. "ohne wenn und aber" bedeutet ohne rücksicht auf kosten?

sorry, aber ist das ein trollpfosten?
welcher "normalo" gibt denn 2000€+ für eine grafikkarte aus, nur weil sie "die schnellste" ist?
und hier im forum gibt es, abgesehen von einer handvoll enthusiasten, plus ein paar fanboys plus ein paar keyboardkriegern auch niemanden, der mal eben so ein Monatsgehalt für eine grafikkarte auf den tisch legt, nur weil sie "die schnellste" ist. es soll auch leute geben, denen P/L wichtig ist. siehe letzte sonntagsumfrage. und da mag es durchaus passieren, das amd bei dieser generation mit den preisen vergleichsweise gut abschneidet. vergleichstests werden es zeigen.
Es geht nicht darum die beste Karte zu kaufen. Es geht darum den Hersteller der besten Karte zu kaufen. Denn das suggestiert dem Gehirn etwas Besseres zu haben. Geschenkt würde doch jeder zur 4090 greifen macht dir nichts vor. Es ist der Ferrari. Aber man kauft aus Vernunft einen Audi und träumt weiter von einem Ferrari. Ja, AMD hätte ein Flagship bringen müssen das die 4090 schlägt um Marktanteile zu gewinnen. Nun ist es mal wieder langsamer aber dafür billiger.

Chilisidian schrieb:
Entweder AMD macht hier einen schlechten oder NV einen guten Job, darfst du dir aussuchen
Ich bin der Meinung das beide eine guten Job machen mit ihren jeweiligen Mitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und ash79
Für mich ist das fazinierenste wie alle sich auf eine Karte stürzen die mehr als 1000€ kosten wird. Ich sag ja die Hersteller sind nicht blöde...

Abseits dessen, die Karten schein ok zu werden, persönlich hatte ich insbesondere beim RT etwas mehr erwartet.

Zurück
Oben