Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

@SVΞN

Okay, die Zielgruppe wird wahrscheinlich wirklich wissen was sie da kauft. Ob übertakten ohne Performance Gewinn einen Sinn hat, darüber möchte ich mich jetzt nicht streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Banger schrieb:
dass es irgendwo die XTX doch für ~1200 Geldtaler gibt.
Die XT, gut möglich, die XTX wohl absehbar erst einmal eher nicht (es sei denn die Preise sinken mangels genügend Käufern in der Rezession in 2023 oder aufgrund eines Preiskriegs, aber so richtig glaube ich nicht daran).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Eidgenosse schrieb:
Ich könnte mir dann einen 38Zoll Monitor mit 3840x2160 holen. Die 7900XTX sollte das ja packen, oder was denkt ihr dazu?
Ja
Eidgenosse schrieb:
Ich bin schon davon ausgegangen, dass Freesync als vollwertiger Ersatz für Gsync gilt
Ja, wüsste nicht warum nicht. Bin aktuell auf der 6700 XT und habe ein 144 Hz UDH läuft prima zocke auf arch mit Freesync on läuf top! Daher nehme ich die 7900 XTX mit und mehr im "oberen" 100+ bereich zu hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
der Unzensierte schrieb:
Das nenne ich massives Pech. R9 290X mit Umbau auf PeterII, RX480, Vega64 mit Umbau auf MorpheusII, Vega64 Nitro+, RX6800XT als Nitro+ und Merc319 Black Gaming und 0 Probleme. Ich muss vom Glück verfolgt sein.
könnte sein.
meine erste vega64 ist schnell abgeraucht und die erste 6900xt von xfx hatte krümel unter dem kühler (inkl. schaden am die) . erst die zweit-karten tun ihren dienst :smokin:

5hred schrieb:
Ein grosses Weihnachtsfest steht für AMD-Scalper bevor......kotz

Kauf einfach nicht überteuert bei Schrottbay und Co, wenn sich mal alle dran halten würden dann hätten wir das Problem erst gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, msv und myfan
SVΞN schrieb:
...die Radeon RX 7900 XTX wird sich voraussichtlich 15 bis 20 Prozent hinter der GeForce RTX 4090 positionieren. Für voraussichtlich 1.100 Euro und 1.300 Euro sind die Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT aber dennoch sehr gut aufgestellt. Auch wenn es für die Spitzenposition nicht reichen wird. Die 4080/16GB wird von der 7900 XTX aber ganz sicher geschlagen und die auch die 7900 XT dürfte ganz nah dran sein.

Nunja. Wenn ich eure Test Tabelle anschaue, liegt die 4090 ja aktuell ca. 80% vor der 6900/6950.
Und wenn ich vergleiche, das Metro Exodus mit RT die 4090 180% vor der 6900/6950 liegt, also 2,8x soviel, und AMD gibt bei Metro Exodus mit RT "nur" 1,7 fach an, besteht da immer noch eine DEUTLICHE Lücke bei RT Titeln.

Sicher, die AMD Karte wird das absolute P/L Bestprodukt werden, aber das muss man eben differenzieren.
In Sachen RT, und scheinbar in manchen Titeln, wird die 4090 einfach trotzdem weit weg ziehen, für den natürlich entsprechenden Aufpreis.

Tests werden es zeigen. Aber der Versuch nvidias, die 4080 knapp doppelt so teuer zu verkaufen, oder gar die 4070 als 4080 zu verkaufen, ist damit wohl gescheitert, Konkurrenz sei dank^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, danyundsahne, Raider_MXD und eine weitere Person
Linmoum schrieb:
Ich find's eher krass, wie sehr man RT immer noch belächelt. Noch nie genutzt mit annehmbarer Performance oder woher kommt diese falsche Vorstellung?
Was heißt falsche Vorstellung? Es ist ganz nett, aber ein Gamechanger ist es, für mich, keinesfalls. Dafür ne Grafikkarte zu kaufen die einige hundert Euro teuerer ist, kann ich nicht verstehen. Aber wenn man immer das beste und neueste und jedes Gimmick haben muss, dann muss man halt auch viel investieren. Da kann der Hersteller halt verlangen was er will..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und daknoll
Paradox.13te schrieb:
Es wird ein böses Erwachen geben im Geldbeutel. Nennt sich Realitätscheck.
Für vor 2023 wurden auch keine DP2.1 Monitore (wie etwa das Samsung UWUHD Modell) während der AMD(/RTG) Präsentation angekündigt und wer sagt denn, daß man direkt zum Marktstart zu Höchstpreisen (abseits des wohl überlaufenden AMD Online Shops für die Referenzausgaben) sich eine RDNA3 dGPU kaufen muss?

Wer sich (noch etwas länger) gedulden kann, wird hier klar im Vorteil sein ;).

Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Ja aber das ist mehr als erwartbar. Die 4090 wird den Händlern schon aus den Händen gerissen und das soll dann bei der 50% günstigeren 7900 nicht der Fall sein? Einfach mal realistisch auf die Sache draufschauen und einordnen, dann wird man am Ende auch nicht enttäuscht.
Lies bitte nochmal worauf ich geantwortet habe und in welchem Kontext meine Antwort steht. Hier geht es nicht um Enttäuschungen oder um etwas einzuordnen. Meine Antwort bezog sich auf eine Aussage eines Users der Preise verglichen hat die man heute noch nicht vergleichen kann, weil eines der beiden Produkte noch nicht zum Verkauf steht. Zudem soll laut dem User die RTX 4090 1949 Euro kosten. Das ist falsch. Die günstigste 4090 kostet heute 2295 Euro.

Neos2c schrieb:
Was heißt falsche Vorstellung? Es ist ganz nett, aber ein Gamechanger ist es, für mich, keinesfalls. Dafür ne Grafikkarte zu kaufen die einige hundert Euro teuerer ist, kann ich nicht verstehen. Aber wenn man immer das beste und neueste und jedes Gimmick haben muss, dann muss man halt auch viel investieren. Da kann der Hersteller halt verlangen was er will..

Ein Hobby bleibt halt ein Hobby.
Diese ganzen Diskussionen hier bzgl. der kosten die auf einen Zukommen, kann ich nicht mehr hören/lesen.
Wie viel Investiert ein Modellbauer in seine Flugzeuge etc ... ... es ist halt ein Hobby.

Oder wenn ich mir hier so manche Sig angucke 4 PC's 88" TV mit Atmos Speaker NAS iPhone xx Pro Max
aber sich beschweren über die Preise im PC Market. -_-

Alle schreien nach mehr FPS at 4K/8K etc ... aber wollen alle nur 500€ für eine GPU ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, iron_monkey, Raptor85 und 3 andere
captaincapri schrieb:
Als Early-Adopter von Referenzdesigns der R9 290X (Lüfterschaden nach ein paar Wochen, RMA = ~1 Monat), 5700XT (Dead on arrival, RMA = ~1 Monat) und 6900XT (Dead nach 2 Monaten Nutzung ohne OC-Experimente, RMA = 6 Wochen) kann

Du bist ja ein Glücksschwein oder hast sonst Probs in deinem Stromnetz oder Kühlung.
Weil wenn das irgendwie normal wäre, könnten sie längst schliessen.
Die letzten 20 Jahre hatte bis auf wenige Ausnahmen nur AMD Karten, keine Ausfälle
und auch im Kollegenkreis nur einen Ausfall gesehen.

Neos2c schrieb:
Bin bei dir. RT ist nur eine Spielerei die kein Mensch braucht.
Funktioniert sowieso nur in ausgewählten Spielen und nicht überall. Von daher wie auch damals mit PhysX
einfach eine Spielerei. Kann man mögen, muss man aber nicht.
Dafür zahl ich nicht den doppelten GPU Preis für einen riesen Kasten mit Schmorr-Adapter und riesen Stromverbrauch. Ich wette es ärgern sich jetzt so einige 4090 Käufer die es nicht zugeben wollen.
AMD hat das Rennen klar gewonnen, wenn die 7900XTX tatsächlich ohne RT fast auf Augenhöhe mit der 4090 ist bei nahezu halben Preis. :D

Preis klingt gut, vergesst nicht den schlechten Wechselkurs und unsere 19% Mächensteuer zu berücksichtigen. Wird die Verfügbarkeit dann ähnlich kacke sein, wie die ganzen Jahre zuvor, rechnet eher mit 1500+ Euro für eine 7900XTX. Schon sehen die $999 nicht mehr so schön aus. Selbst unter idealen Bedingungen, wird der UVP bei ca. 1200 Euro liegen.

Mit dieser Preispolitik (ist ja mittlerweile 1:1 von $ auf EUR) wird AMD bei guter Leistung einiges an Marktanteil holen.

Bin auf die Tests gespannt, bin aber mit meiner 6800 XT Red Dragon aktuell mehr als zufrieden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Holgmann75
Solide Karte (auf dem Papier) zu annehmbaren Preis, gut gemacht.
Eventuell nötigt es nVidia zu etwas niedrigeren Preisen, mal sehen.
Dennoch bleibt für mich die 4090 die interessantere Alternative wenn ich demnächst meinen Rechner komplett neu machen werde, da ist einfach viel mehr drin was mich interessiert.

Erste Tests werden sehnlichst erwartet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Ich muss mal sagen das mir das Referenzdesign sehr gut gefällt 😍
Mal sehen was die Tests sagen... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Apocalypse
Wunderschöne Karte, das Referenzdesign sieht genial aus finde ich. Die meisten Customdesigns sehen insbesondere seitlich nicht so toll aus, ist hier ganz anders. Die komplett geschlossene Backplate gefällt mir ebenfalls sehr gut. Preislich ebenfalls sehr Human im Gegensatz zu den Grünen.
Auf den 12vhpwr Sch.... hat man glückicherweise auch verzichtet, ein großer Pluspunkt ist das.

Hätte zwar nicht gedacht das es (wieder) so kommt, aber die Verfügbarkeit wird extrem schlecht sein bis nach Weihnachten. Geht das ganze Holländer-Drama also in die zweite Runde, ohje.. Glaube nicht das die etwas am Shop großartig ändern werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
captaincapri schrieb:
Glück + du hast dir da zuletzt ein paar wirklich gute Custom Designs gekauft. Day-0 wird es bei 7900er gerüchteweise (Quelle: Moore's Law auf YT) wohl keine Customs geben.. nur rebranded Referenzkühler-Karten wie beim 6000er Launch. Da werde ich definitiv noch nicht zugreifen und generell auf den CB-Test warten.
Da hast du durchaus recht, Referenz-Design bei der 290 zum Beispiel war unterirdisch, zu dem Preis war das zwar ok, aber eben eigentlich nur was für Bastler die sich dann eben einen Custom Kühler selbst drauf machen können, dann lief das dann auch fast so gut wie meine 290 Vapor-X.

Aber um ehrlich zu sein, Nvidai Referenz Designs sind jetzt eigentlich immer besser gewesen, aber nie gut genug für meinen Geschmack.
Auf jeden Fall hatte ich jetzt auch keine Probleme in der Hinsicht mit meinen AMD Karten, ein Lüfter bei meiner 7870 XT boost hat den Geist nach so 6-7 Jahren aufgegeben, aber das ist eigentlich im Rahmen und die Karte an sich läuft ja auch noch mit einem Noctua Ghetto Mod. ,-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und Holgmann75
Malustra schrieb:
Bin bei dir. RT ist nur eine Spielerei die kein Mensch braucht.
Das fällt aber auch eher unter „Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Seko, hahaqp, akuji13 und 6 andere
Zurück
Oben