CompYressor
Cadet 2nd Year
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Die Anzahl Shader und auch die Teraflop-Zahlen wurden bei Nvidia ab dem Architekturwechsel zu Ampere auf dem Datenblatt einfach mal verdoppelt. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das damit begründet, dass alle Shader ab dieser Generation sowohl Integer- als auch FP-Berechnungen durchführen können. Die enormen Shader-Zahlen und die damit einhergehenden Teraflop-Zahlen bei Ampere (und nun auch bei der RTX 4090) werden/wurden aber in der Praxis nie erreicht, weil eine gute Anzahl der potentiellen FP-Shader für Int-Berechnungen gebraucht werden (je nach Anwendung/Spiel um die 30-50% der Shader).danyundsahne schrieb:Ich wollte damit nur sagen, dass NV sehr viel mehr Shader hat und diese genauso wenig auf den Bildschirm bringt. Siehe eben RX6000 VS RTx3000. Die RTX3090 hat gut doppelt so viele Shader wie die 6900XT, ist aber nur ~5-10% schneller? Darum gings mir, weil du meintest du bist von den 12,2k Shadern der RX7900 enttäuscht.
Bedenke die RTX4090 hat 16384. Das sind 35% mehr Shader. Die 7900XTX wird aber keine 35% langsamer sein.
Hier hat NV also ähnliche, wenn nicht mehr Probleme, diese Kraft auf die Straße zu bringen.
Ja, hier muss man Tests abwarten. Klar, AMD ist in RT langsamer, aber ich sehe das immer noch (wie viele andere) entspannt, da nicht jedes Game RT nutzt (dazu sind die Konsolen noch zu lahm um hier in der Fläche alle Games mit RT auszustatten; dazu sehr viel Programmieraufwand).
Und etwas über 3090ti RT Level ist in der 2. RT Gen bei AMD nicht so schlecht, immerhin sind sie 1 Gen hinter NV. Ist so, aber kein Beinbruch oder Dealbreaker diese Karten nicht zu kaufen wie ich meine.
Alles gut, ich verstehe das sehr gut. Zu hohe Erwartungen werden oftmals enttäuscht...siehe Zen4.
Aber deswegen sind das keine schlechten Produkte, keineswegs. Sie können mit den Platzhirschen mithalten (und teils überholen) und das obwohl AMD im Vergleich immer noch winzig ist gegen NV und Intel.
Das ist der Grund, warum RDNA2 (AMD RX6000er Serie und die Konsolen PS5 und XBox Series) trotz viel geringerer Shader-Anzahl und T-Flops mit Ampere mithalten konnte. Nun flunkert aber leider auch AMD bei der RX7000er Serie mit exorbitanten Shader- und TFlop-Zahlen. Man hat hier wie Nvidia einfach mal die Shader-Zahl und die TFlops auf dem Datenblatt verdoppelt, ohne einen Grund anzugeben, wieso. So verfügt die RX 7900 XTX rein vom Datenblatt her über 170% mehr Shader (12288) und auch fast die dreifache Teraflop-Zahl (61 TFlops) als die RX 6950 XT (5120 Shader, 23 TFlops), obwohl sie ohne die Flunkerei von AMD eigentlich nur über 6144 Shader und 30.5 TFlops verfügt.
Vor der gestrigen Präsentation war ich optimistisch, dass die im Voraus bekannten Zahlen vergleichbar mit der letzten Generation (RDNA2) sind und dass man mit der 2,7-fach höheren Shader- und TFlop-Zahl (im Vergleich zur Rx 6950 XT) die RTX 4090 zumindest in der Rasterization-Performance deutlich schlagen könnte. Leider wurde dann mit den ernüchternden Performance-Zahlen bei der gestrigen Präsentation schnell klar, dass auch AMD neue Berechnungsmethoden anwendet :-(