Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Die Preise regelt am Ende sowieso der Markt, bzw. mittlerweile die irre Politik. Also die Vorfreude dürfte hier sehr wahrscheinlich verfrüht sein.
Ansonsten ist das Ding gekauft. RT interessiert mich noch nicht und ich brauche anständige Linux-Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
D3xo schrieb:
Bauer 1 verkauft 1 kg Kartoffeln für 10€. Bauer 2 für 8€. Dabei kosten 1 kg Kartoffeln nur 4 €. Wahnsinn !

Und dabei brauch ich nur 300 Gramm Kartoffeln. Manche bilden sich aber ein 2 kg Kartoffeln seien nötig, um satt zu werden.
Muss ja jeder selber wissen, deren Geld ist ja nicht mein Geld.

Sieh das hier einfach als "Vorschau" auf das, was du in 1 oder 2 Jahren für (hoffentlich) 300 Euro kaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., D3xo und Holgmann75
Korben2206 schrieb:
@Wolfgang stimmt das was mit den Werten in der Tabelle nicht?
Anhang anzeigen 1279065
Später im Text heißt es (und das haben auch die Slides von AMD gezeigt) das die XTX 61TFLOPS leistet...?
Kommt jetzt drauf an, was man nimmt, den Shader oder den Front-End Takt und was für die FP32 Leistung relevant ist.
Wenn es der Shadertakt ist stimmen die 56.5TFLOPs, ansonsten wären es 2.5GHz Front-End Takt und mit denen kommt man auf 61TFLOPs

Es scheint eine gute Zeit zu sein, nach längerer Zeit mal wieder eine Grafikkarte zu kaufen. GoW knapp 100fps bei 4Kmax, das klingt nach mehr als genug Leistung für mein 4K60-UseCase, was sich lange Zeit nicht ändern dürfte.

Spätestens wenn in zwei (?) Jahren die nächste Generation rauskommt und diese Leistung im Midrange-Bereich zur Verfügung steht, dürften 97% der Nutzer voll zufrieden sein. Denn mehr als 4K dürften idR nur bei Leinwänden interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Welche Vorteile bringen eigentlich 24 GB Grafikkartenspeicher?

Selbst 20 GB erscheinen mir ziemlich übertrieben, da ja die neuste Konsolengeneration selbst nur 16GB Arbeitsspeicher hat, die sie sich sogar noch mit der iGPU teilen müssen. Die meisten Spiele werden doch sowieso für die Konsolen konzipiert.

Das Argument der Zukunftssicherheit kann es doch nicht sein, denn wer sich eine Karte jenseits der 1000€ kauft, also Enthusiasten und die das als Hobby pflegen (ist ja auch ok), kaufen sich doch sowieso meist beim erscheinen der nächsten Generation wieder das "Neuste und Beste", oder?

nukin schrieb:
So krass ist der Preisunterschied zu Nvidia doch gar nicht. Die Karte muss sich mit der 4080 messen

Bis auf RT wird die 7900XTX die 4080 klar einstampfen.
Das ist gar keine Frage.

Die 4080 ist nur schon aufgrund der Shader und SI sicher 30-50% langsamer als die 4090.
Schau die die NV Benchmarks an.

Und da geht die grosse Radeon leicht dazwischen rein und deutlich an der 4080 vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
die Preise werden min. +400€ sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Korben2206 schrieb:
@Taxxor ja, aber dann ist es nicht konsistent weil unten auch von den 43TFLOPS der XT gesprochen wird, was ja wieder übereinstimmt.
Beides bezieht sich auf den Game Clock der Shader, ist also in sich konsistent.
Für die XT hatte AMD selbst in den Folien keine FP32 Performance genannt wenn ich mich recht erinnere, nur die 61 für Navi31 generell, wenn man die 2.5GHz Front-End Takt nimmt.

Holgmann75 schrieb:
Ich muss mal sagen das mir das Referenzdesign sehr gut gefällt 😍
Mal sehen was die Tests sagen... 🤷‍♂️
Optisch ganz ok, passt, könnte aber wenn es nach mir geht noch weniger dieser "Gaming-Raumschiff" Elemente haben.
Funktionell leider hinter einer Nvidia Founders Edition (die ich insgesamt für das beste Design halte), es geht 100% Abwärme ins Gehäuse statt 50%.

Auf der anderen Seite überwiegen die Vorteile der Radeon, darf nächstes Jahr einziehen:)

richtiger clickbait Titel, gleicher Hype wie jedes Jahr. Jedes Jahr die selbe Enttäuschung.
Bei dem Preis wird sie sich unterhalb einer 4080 16GB einordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Naja was ich da so lese, bin ich enttäuscht. Wo ist die Konkurrenz zur 4090?

Mir leider zu Schwach, und es sind die UVP Preise, die XTX bekommt man unter 1400€ sowieso nicht.

wtfNow schrieb:
Funktionell leider hinter einer Nvidia Founders Edition (die ich insgesamt für das beste Design halte), es geht 100% Abwärme ins Gehäuse statt 50%.
Mir macht auch die Temperatur und Lautstärke der Referenzdesigns sorden, da der Kühler ja nicht wirklich größer ist als bei der 6900XT.
Denn wir haben ja durch die Chiplets nun ein ähnliches Problem wie bei den CPUs, es wird sich jetzt eine hohe Abwärme auf dem 300mm² Chiplet in der Mitte konzentrieren, die schwerer abzuführen sein wird, wie von den zusammenhängenden 520mm² der 6900XT.
Und bei der 6950XT haben wir ja bereits gesehen, wie viel lauter sie wird durch den Sprung von 300 auf 335W, jetzt geht es mit nahezu identischem Kühler auf 355W bei kleinerer Fläche.

Nach vielen hundert Seiten in diesem Thread, stelle ich folgendes fest.

• Für die meisten Nvidia-Besitzer ist das Glas immer halb leer.
  • Für die meisten AMD-Besitzer ist das Glas immer halb voll.
  • Es herrscht Verärgerung bei "Betroffenen" zuviel Geld versenkt zu haben, aber niemand, ausser "Einer" würde das jemals zugeben.
  • Bei AMD-Nutzern, stirbt die Hoffnung zuletzt.
  • Bei Nvidia-Nutzern, darf nicht sein, was nicht sein kann, es war schon immer so.
  • Erhebliche Mathematikschwächen der CB- Forennutzer und kaufmännisches Unverständnis bei einigen.
  • mangelnde Tolleranz auf der einen Seite und Schadenfreude auf der Anderen ( die Schadenfreude wurde sich aber fleißig erarbeitet)

Trotzdem danke ich allen Forenschreibern für die freudige und lustige Unterhaltung, es wird bis Weihnachten eine sehr unterhaltsame Zeit hier werden.
An die Unbelehrbaren: sowas kommt von sowas.
An die Reuigen: Ist ok , wir sind alle nur Menschen mit Emotionen.

Viel Spaß, bleibt gesund und genießt den technischen Fortschritt. Ich les dann mal hier weiter :daumen:

:schluck:😇

PS: Wie ist denn der Dollarkurs Heute ?

:schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, Volvo480, Vigilant und 14 andere
myfan schrieb:
Ein Hobby bleibt halt ein Hobby.
Diese ganzen Diskussionen hier bzgl. der kosten die auf einen Zukommen, kann ich nicht mehr hören/lesen.
Wie viel Investiert ein Modellbauer in seine Flugzeuge etc ... ... es ist halt ein Hobby.

Haben sich denn die Preise im Modellbau denn ähnlich entwickelt? Ernstgemeinte Frage, ich glaube nämlich, das stört die Leute eigentlich.

Mainboards mit vergleichsweise schlechterer Ausstattung kosten teilweise fast das doppelte, von Grafikkarten brauchen wir nicht anfangen.

Vigilant schrieb:
Für Dich mag das zutreffen. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber im Gesamten ist Deine individuelle Situation vermutlich irrelevant, weil die Technik an sich bestens geeignet ist, aufwendigere Verfahren für Licht- und Reflexions-Berechnungen abzulösen. Der Performance-Inpact wird mit der Zeit wahrscheinlich immer weniger eine Rolle spielen.
Ja, natürlich, aber deswegen ist das doch für meine Kaufentscheidung heute nur wenig relevant ob in 10 Jahren dann vielleicht RT tatsächlich nicht mehr aus Gaming wegzudenken ist, weil sich eh niemand mehr die Mühe macht soviel Manpower in die Aufwendige und Umständliche Beleuchtung nach alten Verfahren zu stecken.
RT ist klar der bessere Ansatz sofern man die Rechenleistung dafür hat, besonders mit modernen Mitteln der Bildrekonstruktion die halt weniger Rays ermöglicht ohne alles super körnig und weichgezeichnet zu haben.

Relevant für mich aber heute ist aber auch noch null.

Mich würde es sehr freuen wenn in einem Testsetting auch der Sweetspot mitgetestet wird, da diese ja mittlerweile erheblich bei allen Herstellern verfehlt werden um die letzten, für den Kunden nutzlose, paar Prozente rauszuquetschen, siehe hier 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
amds eckdaten lesen sich ja immer gut, was am ende dann an fps bei rumkommt ist meißt eine enttäuschung, 1250€ klingt nach lockangebot, custommodelle eher 1400€, dann die lieferbarkeit erst spät, zu anfang alles ausverkauft, wäre eine 3090ti für 1300-1400€ schon jetzt nicht die deutlich einfachere wahl? ... die droppen ja noch sicherlich auf 1100€, 4080 klingt ehrlich gesagt nicht sehr interessant, und so richtig 120fps auf 4k garantiert mir auch keine karte, da bleibt ja eigentlich nur die 4090 für 2000€+ wenn ich eine echte leisstungssteigerung zur 3080 haben möchte, aktuell ist der schlechteste zeitpunkt seine 3080 zu geld zu machen, ich erinnere mal daran das die 20X0 verkäufer damals ihre karten für 400-500€ bei ebay verschleuderten ehe sie dann nach release der neuen generations wieder drastisch im preis gestiegen sind, ich befürchte es wird diesmal ähnlich ablaufen... das nvidia schmorr massaker erinnert einfach nur dran das early adopter immer risky fahren, der netzteilerhalt spricht klar für amd , wahrscheinlich werde ich diese gen komplett aussetzen

Rockstar85 schrieb:
Also erstens kostet die 4090 1699USD....
Du kannst gerne mal dagegen die 999 USD rechnen, ich denke du schaffst das.
Für das Geld der 4090 bekommst du ZWEI 7900XT... ich denke das sagt alles. Oder?
Nvidia möchte für die 4080 1299 USD, nur für das Protokoll..

@Laphonso
ich lag richtig mit Preis und mit Performancestand.. Ich sollte morgen Lotto spielen xD
... achja und mit 20GB@320-Bit anstatt 16GB@256-Bit Bildspeicher der RTX4080 :D.... denke ohne weiter zu überlegen,.... jedes "Logo" auf der Karte hat seinen Preis :daumen:

Zurück
Oben