Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Was ich auch interessant fand und was eher untergegangen ist, sind die AI Accelerators was im Prinzip die Tensor Cores bei Nvidia sind. Dann FSR 3.0 mit Fluid Frame Motion (was Frame Generation ist) und das FSR 3.0 für RX6000 kommt. Dann das softwareseitige Encoder/Decoder Verbesserungen durch das Advanced Media Framework auch RX6000 Karten zu Gute kommen usw. AMD geht hier ganz klar, wie zuvor schon, einen ganz anderen Weg als Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, TKessel und PegasusHunter
joshlukas schrieb:
Eine 4090 für 1949 Euro finde ich nirgends. Der günstigste Preis laut Geizhals liegt aktuell bei 2295 Euro. Das stimmt also nicht was du schreibst. Abgesehen davon, dass es die AMD Karten eh noch nicht zu kaufen gibt, finde ich solch eine Vergleich unpassend.

Ändert nichts, denn wenn z.B die 4090 2295€ kostet "darf" die 7900 XTX 1490€ kosten damit man wieder bei 35% bleibt, das könnte auch so kommen. Die % bleiben.

Jeder muss selbst entscheiden ob er bereit ist 2295€ für 100% Leistung zu zahlen oder 1490€ für 80-90%.

35% mehr bezahlen für 20-10% mehr Leistung hmm nö, ich bin dagegen. Ausgenommen ist natürlich RT.

Die Karten könnten sehr spannend werden. Irgendwie ist da ein Hype da im Gegensatz zur 4090, wo klar war, dass die zwar extrem schnell wird, aber preislich völlig außer Reichweite sein würde (zumindest für mich, anderen wirds vermutlich ähnlich gehen).

Wann gibt's denn offizielle Tests, kanns kaum erwarten?

juwa schrieb:
Welche Vorteile bringen eigentlich 24 GB Grafikkartenspeicher?

Absolut gar keinen der irgendwie nennenswert wäre.
(Gamer)

Ich habe mit meiner 3080 Ti 1 Jahr lang @ 4K gezockt, lasse mir meine Systemdaten per Overlay immer anzeigen. Niemals waren meine 12 GB in Gefahr, sooo selten mal an den 10GB gekratzt.
Aber reservierter, nicht tatsächlich genutzter VRAM.
Wenn das mal relevant wird, ist meine 3080 Ti wohl schon obsolet.

Es gibt natürlich Fälle wo man mit DSR, Auflösungsskalierung und Konsorten künstlich die Anforderungen hoch schraubt aber das ist alles konstruiert, aber Ende spielt das keine Rolle.

Ich erinnere mich noch an die Radeon Seven 16GB, als die Roten Fanboys hier und auf PCGH durchgedreht sind.
Die haben die 2080 total untergehen sehen, da nur 8 GB.

Was war am Ende die Wahrheit? Seven tot im Gaming, nie relevant, keine Rohleistung auf die Straße gebracht. Tschüss

Außer ne Handvoll Content Creator hat niemand was davon gehabt, nur sinnlos Geld und Ressourcen wurde verbrannt. So ist es auch bei AMD´s 16 GB Karten, real absolut sinnfrei...

Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
Welche Vorteile bringen eigentlich 24 GB Grafikkartenspeicher?
16 GB - 20 GB würden vermutlich aus Spielersicht locker genügen. Für Contentcreator haben die 24 GB evtl. einen Vorteil.

Das Ding ist halt, dass Speichermenge und Speicherinterface zusammenhängen. Eine Reduktion der Speichermenge bedeutet auch unmittelbar eine Reduktion des Speicherinterfaces und dadurch weniger Speicherbandbreite. Bei gleicher Speicherbandbreite könnte man ansonsten 12 GB realisieren (siehe 3080 TI und 3090), was jedoch für die nächsten Jahre und die angestrebten Auflösungen wieder zu wenig ist.

Insgesamt hatte ich mir von der 7900XTX noch ein klein wenig mehr erhofft und hoffe, dass AMD bzgl. der Raytracing Leistung zu tief gestapelt hat. Bin sehr gespannt wie sich die 7900XTX im Duell mit der 4080 schlagen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
PegasusHunter schrieb:
Es herrscht Verärgerung bei "Betroffenen" zuviel Geld versenkt zu haben, aber niemand, ausser "Einer" würde das jemals zugeben.

Wo hast du das denn gelesen? Die 4090 Käufer haben weiterhin für den höchsten Preis locker die schnellste Karte. Also alles genauso gelaufen, wie geplant und erhofft.

Umgekehrte wird doch ein Schuh draus, ich freue mich umso mehr, instinktiv die 4090 gekauft und nicht auf AMD gewartet zu haben.
Ergänzung ()

MPQ schrieb:
aber preislich völlig außer Reichweite sein würde (zumindest für mich, anderen wirds vermutlich ähnlich gehen).

Ich sehe das anders, wer die 1.500 Euro für ne XTX hat, hat normal auch die 2.200 für die 4090. Wer so viel Geld für eine Grafikwerke hat, muss sowieso nicht auf den Euro achten und will in der Regel das beste Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Leider Geil!

Mir als preisbewussten Käufer würden die neuen AMD Karten da aktuell eher zusagen, als so ein 3-4 Slot 4090 Klopper mit der Möglichkeit einer spontanen Selbstentzündung.

Aber ja die 4090 ist halt schneller.

SVΞN schrieb:
Dennoch sind die Wunschvorstellungen eines GeForce-RTX-4090-Killers nicht eingetroffen, da werden sicherlich 15 bis 20 Prozent zwischen liegen. Das macht die 7900 XTX und XT aber nicht schlechter, nur die Aussagen einiger hier etwas merkwürdig. :D

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich hier "4090-Leistung für 999 US-Dollar" gelesen habe und das ist schlicht und ergreifend nicht der Fall. Mit Raytracing reden wir dann auch schnell mal von 40 bis 50 Prozent. Alles kein Beinbruch, aber eben die Realität.
Vielleicht bin ich blind, aber man kommt nah an die 4090 Leistung ran, bis auf die letzten 10-20%. Sehe hier niemanden sagen das die Karten genauso gut oder besser wäre von der Leistung her. Unter Strich sehe ich 35% weniger Geld für "nur" im schlechteren Fall 20% weniger Leistung. RT außen vorgelassen.

Ich habe mir jedenfalls kein "Killer" gewünscht (wäre dann wohl sehr teuer geworden). Die bessere P/L ist mir viel lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, KeLcO und Holgmann75
Chilisidian schrieb:
Ich sehe das anders, wer die 1.500 Euro für ne XTX hat, hat normal auch die 2.200 für die 4090. Wer so viel Geld für eine Grafikwerke hat, muss sowieso nicht auf den Euro achten und will in der Regel das beste Produkt.
Gibt es dazu Daten? Oder ist das deine Vermutung? Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich würde immer mit der P/L gehen. Kann sein, dass ich da eine Ausnahme bin und die meisten nur das Schnellste möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Bei aller Euphorie kann man nur hoffen, dass die Karten tatsächlich auch für den Preis am Markt ankommen und sich nicht Händler im Lichte der Marktsituation und Verfügbarkeit wieder die Taschen voll hauen. 6800XT bzw. 6900XT waren auch lange nicht für den UVP zu bekommen (nur mit viel Glück und Trickserei). Aber schön, dass die grundsätzliche Preisgestaltung zumindest in der Idee erstmal attraktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
danyundsahne schrieb:
Sind 60% mehr für NV. Und das ist extrem viel. Und NV wird keineswegs 60% schneller sein, wenn überhaupt 15-20% maximal im Raster Durchschnitt.

Ist doch normal, die letzten Porzent sind immer deutlich teurer als die ersten.

Malustra schrieb:
Haben Wucherpreise gezahlt, bekommen unausgereifte "brandgefährliche" Technik
und am Ende liegen Se mit dem Klopper vielleicht ein paar Prozent vorne, die man eh nicht spürt.

Oh bitte, dein Post trieft ja schon vor Neid und Misgunst.

Dai6oro schrieb:
Ich hab seit Tag1 ne 3090. Noch immer keinen einzigen RT Titel gespielt. Nicht das ich die absichtlich dodgen würde, aber ist halt bisher nicht passiert. Relevanz für mich! bisher 0. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab ziemlich lange ne 6900XT und in einigen Titeln hätte ich doch mehr RT Leistung begrüßt. Den Aufpreis war es mir persönlich aber dann auch nicht wert. Von nvidia schreckt mich das krüppelige Treibersuit ab, da bietet AMD doch deutlich mehr.

ALDeeN1982 schrieb:
Es sieht soo viel besser aus und die Beleuchtung ist halt erst dann richtig realistisch. Das gepaart mit einem geilen Monitor in 4K und es gibt nichts schöneres.

Das ist halt eine Frage der Gewichtung, manche mögen das Geld aufm Konto oder bei anderen Ausgaben lieber sehen als realistische Beleuchtung in nem Computerspiel, vor allem weil die bisherige getrickste Beleuchtung auch schön hübsch war. Ich habe z.B. in letzter Zeit eher Indi Titel gezockt, da gibts das ganze Marketinggedöns erst garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und danyundsahne
Malustra schrieb:
Ich habe kein Mitleid mit den sich jetzt ärgernden RTX4090 Käufern :D
Haben Wucherpreise gezahlt, bekommen unausgereifte "brandgefährliche" Technik
und am Ende liegen Se mit dem Klopper vielleicht ein paar Prozent vorne, die man eh nicht spürt.

AMD ist für mich klarer Sieger aktuell.
Sollte die 7900 XTX sich zwischen der 4080 und 4090 platzieren und der Abstand nicht zu groß sein,
dann ist die Karte bei dem Kampfpreis definitiv die bessere Wahl!
RT juckt sowieso keine Sau für ausgewählte Spiele.
Sagst bestimmt auch kein Mitleid mit den Ferrari Fahrern. Kaufen überteuerte Autos mit brandgefährlicher Technik. Du hast ja deinen Golf und in der 50er Zone spürt man eh keinen Unterschied. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Ragnarök88
Chilisidian schrieb:
Das muss man auch einfach mal anerkennen, dass AMD in dieser Generation nicht mehr die Krone der Effizienz haben wird beim Topmodell.
Vor dem Test ist das nur Spekulation. Du magst Recht haben, aber wissen tue wir es alle nicht.

Leute checkt das nicht die 4090 der Gegner ist. Hat nv voll clever gemacht das die 4080 der Gegner! Erst später kommt. Wie die massiven abspeckungen einschlagen müssen wir auch erst abwarten. Wenn dann die amd Karten getestet werden wissen wir es genau. Auf einmal alles Enthusiasten hier! Alle kaufen sich ne 4090! Wtf tolles Stück Technik... Hoffentlich fährt cb nicht nur mit einer 4090 rum... Also bei Spieletests. Weil das ist keine gamer Karte! Checkt das mal.

Mmn muss man doch auch bedenken, das der Sprung von der 3090 zur 4090 so groß war wie seit einigen Generationen nicht mehr. Nvidia hat hier einfach nen richtig guten Job gemacht (auch wenn ich das Unternehmen nicht zuletzt wegen des 4080 12G Fauxpas nicht sonderlich mag) und hat eine GPU mit bombastischer Leistung geliefert. Davor kann man nur seinen Hut ziehen.

Unter normalen Umständen wäre AMD doch wieder in etwa gleichauf mit Nvidia gewesen (vorbehaltlich der noch abzuwartenden Tests).

Angesichts des Preises finde ich die 7900XTX aber auch eine Sau geile Karte. Sowohl leistungstechnisch als auch das Referenz Design finde ich (im Gegensatz zu dem Design meiner Ref 6900XT^^) echt top.

AMD ist nunmal auch ein deutlich kleineres Unternehmen mit geringerem Marktanteil wie Nvidia und haut eine Karte raus, mit der man bedenkenlos jedes aktuelle und kommende Spiel auf maximalen Details genießen kann. Was möchte man mehr. Das zu einem durchaus akzeptablen Preis, mit welchem wohl die wenigsten im vornherein gerechnet haben und einer noch vertretbaren Leistungsaufnahme.

In diesem Sinne fröhliches Zocken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und canada
v_ossi schrieb:
Wir sind nunmal in der glücklichen Position, dass wir inzwischen ein recht hohes Niveau erreicht haben und wenn ich mir z.B. das Digital Foundry Review zum neuen God of War angucke, bezweifle ich, dass das Spiel mit RT wesentlich besser wäre.

Händisch gut gemachte Rasterization Beleuchtung kann auch immer noch verdammt beeindruckend aussehen. Ist aber leider praktisch nur bei solchen Ausnahmetiteln zu sehen, die von fähigen Entwicklern mit viel Zeit und Budget umgesetzt werden. Bei allen anderen Spielen wirkt die Beleuchtung doch leider oft ziemlich jämmerlich. Ray tracing schafft hier Abhilfe. Ist zwar sehr rechenintensiv aber viel einfacher, schneller integrierbar und liefert bessere Ergebnisse.

Die Fixierung auf eine höhere Auflösung ala 8K halte ich für den größten Quatsch. 4K + DLSS/FSR + frame generation ist erstmal absolut ausreichend. Die Beleuchtung ist das was in meinen Augen viel viel wichtiger ist und eine weitaus bessere Atmosphäre in den Spielen schafft als es die Auflösung je schaffen könnte.

Und dabei stehen wir immer noch relativ am Anfang von ray tracing. Ich bin mal gespannt wie Spiele mit path tracing aussehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Chilisidian schrieb:
Wir reden hier nicht von 3€ Unterschied, sondern von 700€. Glaube da gibt es schon noch eine Gruppe dazwischen, die nur bis 1500€ gehe ich mit und Schluss ist. Nur weil ich mir mein Tele für 2500€ geholt habe, hab ich nicht gleich das für 4000€ genommen.

iron_monkey schrieb:
Das ist halt eine Frage der Gewichtung, manche mögen das Geld aufm Konto oder bei anderen Ausgaben lieber sehen als realistische Beleuchtung in nem Computerspiel, vor allem weil die bisherige getrickste Beleuchtung auch schön hübsch war. Ich habe z.B. in letzter Zeit eher Indi Titel gezockt, da gibts das ganze Marketinggedöns erst garnicht.
Da du das als Marketinggedöns abtust, zeigt mir, dass du wohl noch kein Game mit RT gezockt hast?

Und du redest von Geld auf dem Konto? Hier gehts um 1400 vs 1949 Euro.. bitte aufm Teppich bleiben. Wer 1400 Euro für eine AMD Graka ausgibt, bei der die RT-Leistung einfach eine Generation zurückliegt, der schaut am Ende vom Monat nicht nach seinen Heizkosten.

Chilisidian schrieb:

Das ist natürlich Käse, jeder hat ein Budget, für alles.

Deiner Logik nach müsste man ja praktisch immer zum besten und teuersten Produkt in jeder Kategorie greifen und das dürften sich nur die Wenigsten leisten können.

Warum diesen Fernseher für 2000€? Da kann man auch gleich den für 3000€ nehmen.

Ein Handy für 800€? Da kann man ja gleich noch was drauflegen und eines für 1400€ kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, rumpeLson und tho_schmitz
Zurück
Oben