Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

SVΞN schrieb:
Anmerkung: Dennoch können die 7900 XTX und XT insbesondere wegen des Preises und der leichten Aufrüstbarkeit für viele das bessere Gesamtpaket sein.
Fast die Leistung einer 4090 und dabei den Platz und Strom Verbrauch eine Generation zuvor. Es gibt viele Spieler die einen Minipc oder kleinen Miditower auf dem Tisch haben wo die 4090 FE wegen der dicke (auch wenn eine 3080TI/3090FE beide 3-Slot Benden haben sind sie nur etwas über 2 Slots vom Gehäuse tief die 3090FE benötigt fix 3-Slots und ist über der Slotblende höher) nicht verbaut werden kann und alle Partnerkarten erst recht nicht...da sie alle höher tiefer und länger sind.

Das macht die xtx zu einer hervorragenden Alternative. Viele versuchen (oder immer die gleichen?!) hab ich in den YouTube Kommentaren gelesen, von diversen Media Outlets, AMDs Äußerung alte Karte raus, neue Karte rein ohne neuen Tower und Netzteil 'mit potenzieller Brandgefahr' zu benötigen als Blödsinn abzustempeln. Aber es ist nun mal ein Problem wenn man von durchschnittlich ~2,2 Slot auf ~3,6 Slot geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Weltraumeule
Hutzeliger schrieb:
Ja, ich kenne da noch Tests (auch hier von CB oder PCGH) wo auf dieses Thema eingegangen worden ist.
Da war das Speichermanagement von NVIDIA immer besser als das von AMD Karten, das waren aber keine 8 GB Unterschied sondern 1-2 oder so, habe leider keine Quellen mehr.
https://www.computerbase.de/2021-11/forza-horizon-5-benchmark-test/2/

lolitsme schrieb:
Stehe ich auf dem Schlauch?
Mir ist es wirklich vollkommen egal ob AMD, Nvidia oder sonst wer, aber allein die Features um die Karten herum sind doch bei Nvidia deutlich stäker. DLSS alleine ist nach meinem Kentnisstand um einiges besser als FSR(mehr Frames, höhere Qualität).
Nein DLSS 2.X ist nur einen minimalen Hauch besser als FSR 2.X, erkennbar wenn man beides nebeneinander mit der Lupe vergleicht. Performance ist ähnlich. Beachtlich dass AMD sowas ohne proprietäre Hardware schafft.
lolitsme schrieb:
...und mit DLSS3.0 ist das nächste Feature da bei dem AMD (aktuell) nicht mithalten kann.
Liefert AMD mit FSR 3 nach, DLSS 3 ist ja auch noch lange nicht breit im Markt vertreten.

lolitsme schrieb:
Also warum sollte ich mir als "Gamer" jemals eine Karte kaufen die all diese Features(die MASSIV Einfluss auf die FPS haben) garnicht oder schlechter liefert? Klar, wenn die 7900XTX ohne FSR(davon ausgehend, dass die Bildqualität schlechter als bei DLSS ist) und allem drum und dran, mehr Leistung als eine 4080 mit DLSS und DLSS3.0 bieten sollte, macht das natürlich sinn(und dann auch nur wenn RT egal ist). Vlt kann mich jemand aufklären, warum jetzt alle hurra schreien :-)
Wie oben geschrieben liegst du mit deiner Annahme falsch. Außer beim Raytracing da ist AMD performancetechnisch eine Generation hinten aber das interessiert noch die wenigsten, wers braucht greift zu Nvidia und der Rest schreit hurra und greift zu AMD:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und schkai
juwa schrieb:
Welche Vorteile bringen eigentlich 24 GB Grafikkartenspeicher?

Selbst 20 GB erscheinen mir ziemlich übertrieben, da ja die neuste Konsolengeneration selbst nur 16GB Arbeitsspeicher hat, die sie sich sogar noch mit der iGPU teilen müssen. Die meisten Spiele werden doch sowieso für die Konsolen konzipiert.

Das Argument der Zukunftssicherheit kann es doch nicht sein, denn wer sich eine Karte jenseits der 1000€ kauft, also Enthusiasten und die das als Hobby pflegen (ist ja auch ok), kaufen sich doch sowieso meist beim erscheinen der nächsten Generation wieder das "Neuste und Beste", oder?

Für die AMD Karte vermutlich nix, aber ich hab gestern Spaßeshalber mal nur Tiny Tina Wonderlands mit 4K, MAX Details, und Auflösungsskalierung auf 200% geschraubt (Also 8K), da ging die FPS von 120 runter auf 30, die Details/Texturen wurden einiges schärfer, und der VRAM Verbrauch ging auf 18 GB (!!) hoch. Und das ohne RT.

Hutzeliger schrieb:
Absolut gar keinen der irgendwie nennenswert wäre.
(Gamer)

Ich habe mit meiner 3080 Ti 1 Jahr lang @ 4K gezockt, lasse mir meine Systemdaten per Overlay immer anzeigen. Niemals waren meine 12 GB in Gefahr, sooo selten mal an den 10GB gekratzt.
Aber reservierter, nicht tatsächlich genutzter VRAM.
Wenn das mal relevant wird, ist meine 3080 Ti wohl schon obsolet.

Vielleicht für deine Spiele. Und/Oder du hast die Performance Einbrüche nicht bemerkt. Horizon Zero Dawn, MAX Details, 4K, 120-140 FPS, VRAM Verbrauch nach rumlaufen durch die Welt, 16-18 GB bei meiner 4090.

Da kommt vermutlich noch mehr als eine RX 7900 XTX in Zukunft (auch als Gegenspieler zu einer RTX 4090Ti) in Zukunft und auch wenn die RTX 4090 erst einmal die Krone haben wird in Raster- und RT-Raytracing-Leistung (es sei den in vordergruendig auf AMD/RTG-Architektur optimierten Spielen koennte hier und RDNA3 bei Rasterisierung vielleicht knapp vorne liegen), so duerfte wie auch noch einmal im nachfolgenden MLID Video erwaehnt AMD/RTG bei Preis(-Leistung), Effizienz und Formfaktor klar vor nVidia liegen und eine RTX 4080 16GB duerfte es schwer haben bei der von nVidia angekuendigten Preislage und CEO Huang hat ja grosspurig verlauten lassen, dass es in Zukunft keine Preissenkungen mehr bei nVidia dGPUs geben wird (weil Moore's Law nicht mehr zutrifft):

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq und Weltraumeule
@superrocko: schwammige texturen die erst nach nanosekunden scharf werden hat man bei 24gb seltener ...

die Leute können doch nicht ernsthaft glauben dass das Teil fast an eine 4090 ran kommt und AMD bewusst auf viel Geld verzichtet... weil sie uns so lieb haben oder was? 😍💕👩‍❤️‍👩👨‍❤️‍👨👩‍❤️‍👨💑

Das Ding ist eben ca so schnell wie eine 4080 oder gar darunter, an dem Preis & der Leistung wird sich orientiert und somit haben sie keine andere Wahl.

bei manchen Kommentaren kann man echt kaum glauben das sie ernst gemeint sind... kommt bis auf 10% an die 4090 ran... ja nee is klar.

Die 8000er Reihe wird dann verschenkt, einfach nur weil AMD son großes Herz hat.

Generation Z ... wir sind verloren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Bulletchief
wenn so die ersten Benchmarks stimmen (irgendwo auf Seite 3*) - RESPEKT! Da ist die XTX ja auch ein Monster wie die 4090 - aber nur in der Leistung - nicht im Verbrauch. Hätte ich so nicht mit gerechnet. Ich hätte gedacht das die 4090 von Nvidia ein Statement in Richtung AMD war "So - ihr könnt uns mal und jetzt platziert euch unter uns!" - der Unterschied zwischen 4090 und 4080 ist ja schon enorm gewesen - sowas haut man nicht raus, wenn man nicht muss oder man eben was damit sagen möchte.

Preislich ... uff ... UVP über 1000€ - Strassenpreis wird ja schon drunter liegen (ausser es gibt wieder so eine Kryptoseuche) - aber mir noch zu hoch. Auf eine 7800XT werde ich aber vermutlich dann noch laaaange warten müssen :( Auch nicht toll. Gibt es da schon Infos zu? Februar? März?

LeifErik schrieb:
Der "normale" Spieler kommt auch gut mit einer xx70 / xx80 oder eben den Modellen von AMD zurecht.
Der normale Spieler kommt auch mit einer 3060ti zurecht. Habe erst vor 2 Wochen einem Freund einen Rechner mit einer gebrauchten von Ebay gebaut. Ein "alter" 9700K lag noch mit Board und Speicher "so rum".
Er hat noch einen 1080p 60Hz Monitor, da läuft jetzt alles problemlos mit 60Hz Vsync. Der hat 500€ für alles bezahlt und ist jetzt völlig aus dem Häuschen.

Das CB Forum ist kein Maßstab - Gerade Technologien wie DLSS und FSR bescheren GPUs ein sehr langes Leben. Es muss auch nicht immer alles auf ULTRA stehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastel_Bude, v_ossi und Weltraumeule
abcddcba schrieb:
dann würde ich sagen, mach's gut, oder? Warum liest du hier weiter und schreibst sogar noch Kommentare, wenn für dich die Zeiten vorbei sind? Hast du eigentlich auch keinen Lektor für deinen Kommentar gefunden, siehe "Förderscchüler"

@Topic: werden sicher viele kaufen die Karten, falls ausreichend vorhanden. Aber dann wohl auch für 1200€ und mehr - scheint mittlerweile hier im Forum doch keine Hürde mehr zu sein so ein Preis, man nimmt es einfach so hin? Vor 2 Jahren jammerte man noch über 800€. Manchmal las man im Forum noch die Hersteller mit Nicht-Kauf abstrafen, "wir machen die Preise nicht mehr mit". aber hey - was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Bei solchen HighEnd GPUs mit "da kann man Energie sparen" zu kommen erscheint mir auch leicht absurd. Am Ende verschwenden wir die alle.
Wie auch immer Glückwunsch an AMD und viel Spaß an alle Käufer, die sich das leisten können und wollen.
Mein Lektor war leider so früh noch nicht Verfügbar deshalb kam es zum doppel "c"....
Es wäre auch Ok für mich wenn du abcddcba das zuviel getippte c einfach in deinen Benutzernamen aufnimmst
Danke .(Spass):):):)

Zum Thema wenn AMD Karten nur die Hälfte kosten von dem was NVIDIA aufruft ist es für Otto Normal Gamer eine tolle Sache ,Bin auf die Mittelklasse gespannt von beiden Herstellern .

Was ich fast vergessen hätte :

Wenn die NAVI GPU genauso Hitzig ist wie Ryzen CPUs in 7nm wirds spannend

Wulfman_SG schrieb:
Preislich ... uff ... UVP über 1000€ - Strassenpreis wird ja schon drunter liegen (ausser es gibt wieder so eine Kryptoseuche) - aber mir noch zu hoch.
:freak:
Könnte vielleicht hinkommen ab 2024.

wtfNow schrieb:
https://www.computerbase.de/2021-11/forza-horizon-5-benchmark-test/2/

Nein DLSS 2.X ist nur einen minimalen Hauch besser als FSR 2.X, erkennbar wenn man beides nebeneinander mit der Lupe vergleicht. Performance ist ähnlich. Beachtlich dass AMD sowas ohne proprietäre Hardware schafft.

Liefert AMD mit FSR 3 nach, DLSS 3 ist ja auch noch lange nicht breit im Markt vertreten.

Wie oben geschrieben liegst du mit deiner Annahme falsch. Außer beim Raytracing da ist AMD performancetechnisch eine Generation hinten aber das interessiert noch die wenigsten, wers braucht greift zu Nvidia und der Rest schreit hurra und greift zu AMD:)
Ah okay, dachte immer FSR sei deutlich schlechter, danke für die Aufklärung.

Zum DLSS3.0 hab ich mir von einem Entwickler Freund sagen lassen, dass es quasi nur ein Knopfdruck ist um das im Spiel zu aktivieren solange das Spiel DLSS2.0 integriert hat. Also kein Programmiertechnischer Aufwand. Sollte sich also relativ schnell verbeiten.

ALDeeN1982 schrieb:
Sorry, das hat nichts mit Meinung zu tun. RT ist optisch ein Unterschied.

"Marketinggedöns" impliziert eher die Tatsache, dass man für etwas Werbung macht, was gar nicht so ist. Wie ein Abnehmprodukt, das 0,0 hilft.

Das es dir nicht so viel wert ist ok. Aber es ist kein Marketingedöns sondern Realität. Das ist ein großer Unterschied.
Blödsinn, das ganze ist Marketinggedöns. RT macht man kurz an um zu schauen wie es aussieht, dann aber gleich wieder aus, weil man seine 120/144fps damit nicht mehr erreicht. Bei DLSS hat man verwaschenes Bild, deswegen ist es total sinnlos für mich, es gibt aber Leute die das angeblich nicht sehen oder nicht sehen wollen.

lolitsme schrieb:
DLSS alleine ist nach meinem Kentnisstand um einiges besser als FSR(mehr Frames, höhere Qualität) und mit DLSS3.0 ist das nächste Feature da bei dem AMD (aktuell) nicht mithalten kann.
DLSS2.x und FSR2.1 nehmen sich eigentlich nix in der Qualität, mal rendert hier DLSS besser da mal FSR und Speedmäßig sieht das genauso aus = Unentschieden. Ja DLSS3 kann AMD noch nicht mit halten aber es kommt ja FSR3 was mit angekündigt wurde. Ob AMD damit halten kann, kann keiner sagen aber gut das du es schon weist ...
lolitsme schrieb:
Von der Raytracingperformance braucht man ja garnicht erst anfangen.
Da hast du Recht ...
lolitsme schrieb:
Klar, wenn die 7900XTX ohne FSR(davon ausgehend, dass die Bildqualität schlechter als bei DLSS ist)
Okay, jetzt ist das native Bild von AMD schon DLSS unterlegen in der Bildqualität, wirkt sehr trollig auf mich der Beitrag ...

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Trinoo schrieb:
Das Ding ist eben ca so schnell wie eine 4080 oder gar darunter, an dem Preis & der Leistung wird sich orientiert und somit haben sie keine andere Wahl.
:D

Die 6900 XT war beim Release je nach Titel der 3090 ebenbürtig oder sogar schneller- gerade Valhalla ist so ein AMD-Kandidat, der Nvidia überhaupt nicht liegt. Manchmal war sie auch bis zu 30 % langsamer. Nichtsdestotrotz kostete die 6900 XT 999€ und die 3090 1.400 €.

AMD dürfte aufgrund ihres Chiplet-Designs Vorteile bei den Produktionskosten haben. Die Preisstrukturen Nvidias und AMDs lassen sich nur bedingt miteinander vergleichen. Nvidia hat auf den Märkten das bessere Image und die Marke verkauft sich einfacher als AMD. Das genügt schon, damit Menschen bereit sind mehr für ein Produkt zahlen zu wollen als bei der Konkurrenz.

Smartin schrieb:
hm ja aber erstens kostet die XTX keine 1500 Euro, wenn Händler und Scalper die Preise nicht nach oben treiben und selbst wenn, sind da dann immer noch 700 Eur Luft zwischen beiden Karten. Du tust ja so, als wäre das völlig egal. Nur weil man ne starke Karte will, heißt das nicht, dass man auch für ein paar Prozentpunkte Jeder Euro wurscht ist. Man hat das ja bei der 3090Ti gesehen, dass die preislich sehr schnell gesenkt wurde weil sie keiner gekauft hat. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange ja auch mal erreicht.
Also 1400 wird sie schon kosten. Custom Modelle werden, wie bei der 4090, sicherlich auch bei 1550-1600 liegen.

Ich denke du vergleichst hier falsch: Die 3090Ti meinst du im Abstand zur 3090? Ja, da ist kaum Mehrleistung da. Aber die 4090 ist einfach konkurrenzlos. Gibt auch wenige 4090 auf Lager, was man so sieht. Die 3090Ti war lediglich noch ein i-Tüpfelchen auf eine 3080Ti oder 3090. Das ist ein großer Unterscheid zur komplett neuen 4090.

Und zwischen der 7900 und der 4090 werden sicher mehr als nur ein paar %-Punkte liegen.
Ergänzung ()

Devil schrieb:
Blödsinn, das ganze ist Marketinggedöns. RT macht man kurz an um zu schauen wie es aussieht, dann aber gleich wieder aus, weil man seine 120/144fps damit nicht mehr erreicht. Bei DLSS hat man verwaschenes Bild, deswegen ist es total sinnlos für mich, es gibt aber Leute die das angeblich nicht sehen oder nicht sehen wollen.
Bitte? Du musst also Single-Player Games in 144fps zocken? Das einzige was Blödsinn ist, ist das. DLSS verwaschenes Bild? Gibt es hier nur BrillenträgerInnen? Oh my gosh.. man kann sich auch eine rosarote AMD Brille aufsetzen und die Welt sehen, wie man sie will - auch eine Option.

Aber das beste ist, dass man RT ausmacht, weil man bei Single-Player-Games 144fps braucht. :D
Made my day.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Trinoo schrieb:
die Leute können doch nicht ernsthaft glauben dass das Teil fast an eine 4090 ran kommt und AMD bewusst auf viel Geld verzichtet... weil sie uns so lieb haben oder was? 😍💕👩‍❤️‍👩👨‍❤️‍👨👩‍❤️‍👨💑
Jaaa wir wissens jetzt. AMD ist auch nur ein Unternehmen blabla welches blabla auf Geld blabla

ändert mal die Platte. ändert nichts am Gesamtpaket, welches viel besser ist als bei Nvidia.

Wenn Leute wie ich, gefühlt eine Ewigkeit Nvidia gekauft haben, nun wechseln, müsste das Nvidia sicherlich Sorgen bereiten, denn ich werde nicht der einzige sein, der die Schnauze voll hat, mich so assozial behandeln zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben