Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

daknoll schrieb:
Mit heutiger Technik wird das nichts, ausser man will unbezahlbare Grafikkarten mit 4kW Stromverbrauch.
Was ist an der Metro Exodus Enhanced Edition auszusetzen? Zeigt, wo der Hammer in Richtung Verschattung und Beleuchtung hängt und ist mit den Karten beider Hersteller spielbar...
Ganz ohne 4KW Stromverbrauch. Gibt sogar nen FSR Injektor dafür.
Ergänzung ()

The_Wizzard schrieb:
aha und wie kommst du auf das Ergebnis?
Du nimmst einfach die RT- Benchmarkergebnisse der AMD Präsentation und nimmst das prozentuale Verhältnis der Balken FSR vs Nativ. Das ist nicht wirklich ein Hexenwerk....

1667564001914.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
So viele Beiträge hier feiern die Preise, tja wenn es jeder kauft dann wird das wohl künftig Standard werden.

Okay, aktuelle Situation und so, aber auch wenns besser wird glaube ich nicht, dass die Preise wieder runter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, BAR86, Hutzeliger und eine weitere Person
Sly123 schrieb:
Du bist der König des Äpfel-Birnen-Vergleichs.
PhysX mit RT zu vergleichen ist Irrsinn. :D
RT ist eine nette Spielerei zurzeit und mehr nicht. Ein paar Minuten im Spiel und du merkst den Unterschied doch nichtmal mehr. Lieber hohe FPS. Im übrigen bringt die UE5 mit Global Illumination auch eine tolle Technologie mit, die das baken von Licht überflüssig macht. RT muss nicht sein.

Mir wär lieber alle Hersteller würden auf Vulkan setzen, das wäre für alle aufgrund der Portabilität und der Performanceerhöhung besser anstatt nochmehr propiertäres Zeug, welches das entwickeln für Spieledesigner unnötig verkompliziert.

Allein schon deshalb kein Nvidia mehr. Keine proprietären Lösungen, das nervt nur noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Rambo5018, DeVIce und eine weitere Person
ALDeeN1982 schrieb:
Also 1400 wird sie schon kosten. Custom Modelle werden, wie bei der 4090, sicherlich auch bei 1550-1600 liegen.

Ich denke du vergleichst hier falsch: Die 3090Ti meinst du im Abstand zur 3090? Ja, da ist kaum Mehrleistung da. Aber die 4090 ist einfach konkurrenzlos. Gibt auch wenige 4090 auf Lager, was man so sieht. Die 3090Ti war lediglich noch ein i-Tüpfelchen auf eine 3080Ti oder 3090. Das ist ein großer Unterscheid zur komplett neuen 4090.
Die 4090 liegt aber bei über 2000 Eur und nicht bei 1550, 1600. Oder meinst du die 4080 16GB?
Die 4090 ist doch überhaupt nur dahingehend interessant, dass sie aktuell konkurrenzlos ist. Wenn einer Leistung braucht, dann hat er keine Alternative. Mit der Einführung der 7900XT(X) sieht das aber anders aus. Dann kann man sich überlegen, ob man für vielleicht 10% Mehrleistung viele 100 Eur mehr ausgeben möchte. Klar wird es da auch Leute geben, v.a. Fanboys, Professionelle Mitarbeiter, die auf Leistung bzw. bestimmte Funktionen angewiesen sind, Influencer etc. aber die 4090 verliert durch die Einführung der 7900XT(X) massiv an Attraktivität. Sie hat ja nicht mal mehr das RAM Argument auf ihrer Seite, wenn die 7900XTX auch 24GB liefert. NV wird sich da in Abhängigkeit der Marktsituation was überlegen müssen.
Man darf auch nicht vergessen, dass wir in einer Wirtschaftskrise inkl. großer Inflation sind. Die Zahl derer, er gerade 1000de Eur für Rechner raushauen, insbesondere für Spielzeug, denn dafür dient die Grafikkarte ieL, dürfte auch deutlich gesunken sein. Ansonsten wären die Lager nach der Grafikkarten-Dürre der letzten Jahre nicht voll. Aktuell werden die Händler ihre "alten" Karten ja unterhalb der UVP nicht mal los.
Letztlich muss man aber erstmal abwarten, wie groß der Leistungsunterschied dann tatsächlich ist. Naheliegend ist, dass die 7900XT vor oder mindestens gleichauf mit einer 4080 16 GB liegen wird UND mehr RAM hat und mehrere 100 Eur billiger sein könnte. Da sprechen relativ wenige Argumente für eine 4080 16GB in der Preisrange, wo sie aktuell angesiedelt ist. Ich denke NV wird anpassen müssen, denn die Leute sind nicht doof. Das haben sie ja spätestens gemerkt, als sie festgestellt haben, dass man 3080er + 15% Leistung in Form der 4080 12GB nicht für 400 Eur mehr verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, sebastian_uniq und Eidgenosse
Sly123 schrieb:
Du bist der König des Äpfel-Birnen-Vergleichs.
PhysX mit RT zu vergleichen ist Irrsinn. :D
Weil? Beide Features "können" sichtbare schöne Auswirkungen haben.
Funktionieren tun sie beide aber nur, wenn sie implementiert werden.
Wo Äpfel-Birnen-Vergleich :D
Die Leute sind jetzt einfach hyped, wie damals bei PhysX ich verstehe das. :)
Es mag auch sein, dass RT langfristig etabliert wird. Keine Frage.
Aktuell ist es aber definitiv noch eine Randerscheinung in ausgewählten Spielen.
Dafür muss ich nicht fast den doppelten Preis zahlen.
Wer natürlich Spiele nur wegen der Grafik spielt und Story/Gameplay eher Nebensache ist,
der wird natürlich um eine 4090 nicht herumkommen um auch die paar Zusatzeffekte nutzen zu können.
Ich kenne so Leute tatsächlich. Ich spiele Spiele auf jeden Fall vor allem wegen der Story und dem Gameplay. Da ist es mir recht egal, wie stark oder realistisch sich eine Pfütze spiegelt.

br3adwhale schrieb:
So viele Beiträge hier feiern die Preise, tja wenn es jeder kauft dann wird das wohl künftig Standard werden.

Okay, aktuelle Situation und so, aber auch wenns besser wird glaube ich nicht, dass die Preise wieder runter gehen.
Die Preise werden nur gefeiert, weil viele nicht begreifen, dass AMD nicht das um 1000 liefert, was Nvidia um 2000 liefert.
Insgesamt sind die Preise in den letzten 5 Jahren einfach nur ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, Raider_MXD und br3adwhale
2Sharp4U schrieb:
Und wenn die Karten jetzt so spitze wären, würde man das am Preis sehen.
Beim halben Preis wird man da nicht soo viel erwarten können, denke ich.
AMD hat ja nix zu verschenken

Wenn NV beim Preis völlig abhebt und in Traumsphären des Lederjackengnoms
rumgurkt muss AMD das auch?

Wenn AMD die GPU, die Platine, den Speicher, die Kühler deutlich günstiger produziert oder einkauft wieso
sollten sie die Preise nicht im Ramen halten und trotzdem noch ordentlich Gewinn einfahren?
Muss ab jetzt jedes Topmodell 2000€ kosten?

Es hat sich in den letzten Jahren die verdrehte Denke eingeschlichen, dass weil eine Karte
so viel schneller ist, sie auch so viel teurer sein muss. Der Quatsch kommt irgendwie von den Minern rüber
die nur noch in Geld denken können.

Also zu normalen Zeiten hat man die neue Technik ohne Aufpreis bekommen und
Geschwindigkeitsgewinne wurden ganz normal ohne Aufpreis weiter gegeben.
Wieso auch nicht? Die Margen werden auch mit 1200€ für die XTX fett genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und JonaHH
br3adwhale schrieb:
Was hast Du für Vorstellungen. Die Karten sind preislich sogar unter den Vorgängermodellen, (6900XT hat eine UVP von 999, die 7900XT für 899, die 7900XTX, ist wahrscheinlich am ehesten mit einer 6950 zu vergleichen oder eine besondere Custom 6900, die auch alle eine höhere UVP von über 1000 haben.)
Hast Du jetzt erwartet, dass es die Highend für 600 Eur gibt oder für noch weniger? Was soll dann die 7800 kosten? 400 Eur? Man kann froh sein, wenn die Preise im Zuge der aktuellen Inflation und Ressourcenknappheit nicht höher sondern sogar leicht niedriger sind (zumindest bei der UVP).
Die Zeiten von HighEnd für 500 Eur sind schon lange vorbei.

dann wird nvidia wohl etwas nachziehen mit den preisen, auch wenn die amd karten am ende vielleicht ein wenig langsamer sind. denn bei dem preisunterschied ist klar wer mehr (wesentlich mehr) karten verkauft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Eidgenosse
DrFreaK666 schrieb:
Allerdings fraglich wieso man das bei einer 2000+ Grafikkarte benötigt.
Absolut zustimmt!
Einfach lächerlich das es bei einer 4090 in Erwägung gezogen wird! Absolute Power und dann wird ein Features vorgezogen was für deutlich schwächere Karten gedacht ist, um auf spielbare fps zu kommen. Die 4090 ist einfach raus. Es kann verglichen werden wenn die 4080 die sehr stark beschnitten ist, raus ist. 4090 ist schon allein durch den Preis ein anderes Universum!
Ergänzung ()

5hred schrieb:
AMD muss beim Treiber aber eine Sache ändern:
Noch nie gehabt dein Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq
Malustra schrieb:
Bei PhysX haben se damals das selbe gesagt und heute? Wie oft nutzt du PhysX?
Nenne mir mal ein halbwegs aktuelles Spiel, das heutzutage keine Physikbeschleunigung und "natürliche" Materialeffekte verwendet. Es ist längst zum Standard bei allen Engines und den meisten Spielen geworden, auch wenn dafür meist nicht mehr das proprietäre PhysX verwendet wird.
PhysX technology is used by game engines such as Unreal Engine (version 3 onwards), Unity, Gamebryo, Godot, Vision (version 6 onwards), Instinct Engine,[32] Panda3D, Diesel, Torque, HeroEngine, and BigWorld.

Du verwechselst hier scheinbar PhysX, was sich in diesem Fall wie RTX verhält und Ratracing an sich. RT ist keine Erscheinung, sondern wird nach und nach das klassische und an vielen Stellen problematische Rasterising ersetzen. Auch PhysX fing mal klein an, heute gehört dass alles zum Standard, bei so ziemlich jedem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Kb1 schrieb:
Rede dir deine grüne Karte ruhig besser
Sonst bekomme ich immer einen auf den Deckel weil ich angeblich AMD-Sympathisant bin.

Jetzt bin ich bei den Grünen. Mal sehen wann ich bei Intel eingestuft bin. :D

Die RTX 4090 muss man sich nicht „besser“ reden. Sie ist die mit Abstand schnellste Grafikkarte am Markt, gemessen an der Leistung sehr effizient und mit 300 - 350 Watt umso mehr.

Das die von Nvidia aufgerufen Preise absurd sind, steht auf einem anderen Blatt.

P.S.: Ich habe keine 4090. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Nihil Baxxter und Kb1
Chilisidian schrieb:
Ich sehe das anders, wer die 1.500 Euro für ne XTX hat, hat normal auch die 2.200 für die 4090. Wer so viel Geld für eine Grafikwerke hat, muss sowieso nicht auf den Euro achten und will in der Regel das beste Produkt.
Hmmm, ich weiß nicht, das klingt nach arme Leute Logik oder richtig reiche Leute Logik?
Wer 1.500 Euro hat, hat auch die paar Euro mehr, und wer 2.200 nicht hat, hat wahrscheinlich auch keine 1.5000 Euro für eine Grafikkarte über.
Mein Gedanke dazu wäre, wer hat nicht auch 5.000 für sowas über? Es hängt imho einzig an der Wertigkeit.
Ist mir so ne Grafikkarte das Geld Wert oder eben nicht?
Und für 700€ Unterschied gibt es halt schon ganz solide Spaß mit anderen Dingen, sei es ein Wochendurlaub, ne neue Axt, neues Glas oder was auch immer. Wer hat schon genug Geld für wirklich jeden Blödsinn gleichzeitig? Ich meine, wenn Gaming mein einziges Hobby wäre, klar 4090, 5 VR Headsets and wahrscheinlich ein Wing Commander Package bei Star Citizen. Aber es ist wohl bei den meisten nicht das einzige Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Smartin schrieb:
Die Zeiten von HighEnd für 500 Eur sind schon lange vorbei.
Und warum? Weil die Kunden es ja trotzdem kaufen. Corona war halt ein guter Boost und hat den Herstellern in die Karten gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und Beatmaster A.C.
Ich bin auch Einer, der normalerweise nicht mehr als 800,- für eine GPU ausgeben würde bzw. möchte. Trotzdem habe ich das Geld diesmal für eine 4090 ausgegeben, besser als auf der Bank es der Inflation ohne Gegenwert auszusetzen ist es allemal und für mich das logische Upgrade von einer 3080 12gb zumal die Karte erheblich besser geworden ist als ich vorerst anhand der Gerüchte/Nachrichten angenommen habe. Eine 600 Watt Karte und Leistung über Alles wollte ich auch nicht haben selbst wenn sie günstig gewesen wäre.

Allerdings habe ich umdenken müssen; es kommt m.E. nicht mehr auf den absoluten Preis an ; Die sind jenseits von gut und böse, da sind wir uns alle einig. Vielmehr schaue ich ab jetzt was ich für die Nutzungszeit effektiv zahle und im Gegenzug bekomme und da fährt man objektiv mit NV nun mal einfach besser allein weil die Features von Anfang an funktionieren ,vollständig sind und die Karten früher released werden und auch besser erhältlich sind und letztendlich es die schnellere Karte ist. Das macht sich auch im Wiederverkauf preislich bemerkbar.

Ich mach mir überhaupt keine Sorgen ,dass ich meine um UVP gekaufte 4090 selbst nach Nutzung bis paar Monate vor den ersten Gerüchten zur neuen Gen. zu einem angemessenen Preis wieder verkaufen werden kann, da NV im Gegensatz zu AMD es auch versteht ihre Produkte besser preislich stabil zu halten.
Niemand kauft sich eine neue 7900xtx oder teurere OC Version wenn er für das gleiche Geld eine nicht mal 2 Jahre alte 4090 bekommt die noch völlig ok ist und Garantie hat.

Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Jetzt bin ich bei den Grünen. Mal sehen wann ich bei Intel eingestuft bin. :D
Das dauert wohl bei GPUs noch eine Weile. :D

br3adwhale schrieb:
Und warum? Weil die Kunden es ja trotzdem kaufen. Corona war halt ein guter Boost und hat den Herstellern in die Karten gespielt.
Weil die physikalischen Grenzen endlich sind und der Aufwand, der betrieben werden muss, um mehr Leistung zu bekommen, immer höher wird. UND weil der Bedarf als solcher grundsätzlich zurückgegangen ist. Während Grafikkarten früher eine Halbwertszeit von vielleicht, 1, 2 max. 3 Jahren hatten, weil ständig neue Karten kamen, und man auch ständig neue Karten brauchte, um die neuen Spiele spielen zu können, kann man heute selbst mit 5 Jahre und älteren Karten/Rechner noch gut durchs Leben kommen. Damit bleiben die Sachen auch mehr wert, und man erzielt höhere Gebrauchtpreise.
Man darf das nicht alles immer nur einseitig sehen.
Man muss halt zudem die Inflation mit bedenken. Die Bauteil- und Rohstoffpreise sind in den letzten Jahren auch weiter geklettert.

Zurück
Oben