Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

xexex schrieb:
Nenne mir mal ein halbwegs aktuelles Spiel, das heutzutage keine Physikbeschleunigung und "natürliche" Materialeffekte verwendet. Es ist längst zum Standard bei allen Engines und den meisten Spielen geworden, auch wenn dafür meist nicht mehr das proprietäre PhysX verwendet wird.


Du verwechselst hier scheinbar PhysX, was sich in diesem Fall wie RTX verhält und Ratracing an sich. RT ist keine Erscheinung, sondern wird nach und nach das klassische und an vielen Stellen problematische Rasterising ersetzen. Auch PhysX fing mal klein an:
Gegenfrage. Nenne mir ein halbwegs aktuelles Spiel, was so eine schlechte Grafik hat, dass RT notwendig wäre.
So wie eine gute Physik heute oft Standard ist, ist auch eine gute Grafik bereits oft Standard. RT erweitert das hier nur um einige Effekte, die aber nicht notwendig sind. Anders gesagt. Ein Spiel hat keine schlechte Grafik, nur weil RT nicht implementiert wurde oder ausgeschaltet ist.

Nur mal ein Beispiel.
Hier sieht man kaum einen Unterschied, ob RT an oder aus ist.
Es sind wenn dann ganz spezielle Stellen. In den meisten AN/AUS Vergleichen sieht man auf den ersten Blick nichts. Schon gar nicht, wenn du im Spiel vertieft bist und keine Oberflächenanalysen betreibst. ^^
Gibt sicherlich auch einzelne spiele wo es besser aussieht, aber wie gesagt. Es ist auch nur so gut wie es implementiert wird.
 
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Vor allem weil das indirekte Licht usw. alles in der UE5 softwareseitig implementiert wird.. Dafür brauchts gar kein RT in Zukunft.

 
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Eidgenosse schrieb:
Vor allem weil das indirekte Licht usw. alles in der UE5 softwareseitig implementiert wird.. Dafür brauchts gar kein RT in Zukunft.
Exakt. Daher werden wir unter Umständen das selbe Erleben wie zu seiner Zeit PhysX.
 
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Adzz schrieb:
Und am Ende werden die NVIDIA Karten wieder doppelt so oft verkauft und dein Kommentar wird ins lächerliche gezogen :D. Die Schnellste Karte gewinnt. Punkt. Der normale Verbraucher wird weiter im Kopf haben das NVIDIA schneller und dadurch besser ist. Die Schlacht hat NVIDIA schon längst gewonnen.
Die schnellste Karte wird nicht am häufigsten verkauft. Nach dieser Logik würde die NVidia 3090 Ti und die Nvidia 4090 am häufigsten verkauft werden. Dein Algorithmus hat noch Optimierungsbedarf.
 
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Malustra schrieb:
Nenne mir ein halbwegs aktuelles Spiel, was so eine schlechte Grafik hat, dass RT notwendig wäre.
Falsche Frage! Nenne mir ein Spiel ohne RT, bei der sich die gesamte Umgebung korrekt in Fenstern spiegelt oder bei der das Licht ebenfalls korrekt inklusive Reflexionen berechnet wird!

Nur weil man mit Fake Reflexionen und Fake Beleuchtung heutzutage viel abdecken kann, macht es die Sache nicht besser. Für die Entwickler macht es die Sache vor allem komplizierter und sieht trotzdem schlechter aus. Berechnet müssen diese Effekte am Ende jedoch so oder so, wenn eine Engine das "in Software" berechnet, fehlt die Leistung an einer anderen Stelle.
 
xexex schrieb:
Falsche Frage! Nenne mir ein Spiel ohne RT, bei der sich die gesamte Umgebung korrekt in Fenstern spiegelt oder bei der das Licht ebenfalls korrekt inklusive Reflexionen berechnet wird!

Nur weil man mit Fake Reflexionen und Fake Beleuchtung heutzutage viel abdecken kann, macht es die Sache nicht besser. Für die Entwickler macht es die Sache vor allem komplizierter und sieht trotzdem schlechter aus.

Das stimmt eindeutig nicht. Ich hab die UE5 selber auf Linux getestet und lichttechnisch musst du da nicht mehr viel machen. Hingegen könnte die Implementierung der proprietären RT Lösung um einiges komplizierter sein, als eine Checkbox in der UE5 bei Global Illumination zu setzen...
 
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Ich glaube am besten warten wir auf den Euro Preis der Karten und auf offizelle Tests, sonst haben diese Diskussionen nicht allzuviel Sinn..^^
 
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McLovin14 schrieb:
Das wird nicht passieren. Aus dem einfachen Grund, dass es einfach dauert bis so etwas entwickelt ist. Aber grundsätzlich hat AMD mit dem Design ganz neue Möglichkeiten, was skalierende GPUs angeht. Man entwickelt 3 GDCs und flanscht immer entsprechend der Leistungsklasse die entsprechende Anzahl MCDs an.
Mann weiß ja nie. Vielleicht hat AMD schon sowas in den Schublade vorbereitet. Denke es wird bissel weiter im Voraus entwickelt als ein Jahr. Einfach überraschen lassen. Dezember wird zeigen was da AMD aus dem Backoffen holt.
 
Eidgenosse schrieb:
Und was machst du, wenn du eines Tages die 4090 nicht mehr an deinen neu gekauften Monitor anschliessen kannst?

Also so Nachhaltig scheint mir die 4090 nun auch nicht zu sein...
Wenn du die 4090 nicht mehr anschließen kannst wirst du die neuen AMD Karten auch nicht mehr anschließen können.
 
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daknoll schrieb:
Mit heutiger Technik wird das nichts, ausser man will unbezahlbare Grafikkarten mit 4kW Stromverbrauch.
Hmm, Cyperpunk 2077 schafft doch jetzt 60FPS mit DLSS und einer 4090 und das sogar in 4k. Und zwar mit RT Licht und Reflexionen. Klar, mehr Leistung wäre schön, aber das ist schon durchaus sehr solide und ist optisch für mich durchaus eine sehr große Aufwertung für das Spiel, bei grenzwertiger, aber ok Performance.

Und unbezahlbar ist die 4090 jetzt auch nicht. Wer das mag und wem es das auch wert ist, der ist hier genau richtig. alle anderen Warten halt noch 3-4 Generationen, dann kommt das auch im Mainstream an, sobald Indi-Developer anfangen die Vorteile von Raytracing zu nutzen, weil man damit sehr hübsche Spiele mit viel weniger Entwicklungsaufwand machen kann, wird die RT Performance für mich das Entscheidungsmerkmal werden.
Vorher wahrscheinlich nicht, weil die Alternativen "good enough" für meinen Spielspaß sind. Doll aussehen tut es trotzdem schon jetzt, aber im Mainstream kommt es halt nicht langsam an. Ist ja auch normal.
 
iSteven schrieb:
Wenn du die 4090 nicht mehr anschließen kannst wirst du die neuen AMD Karten auch nicht mehr anschließen können.
Doch, da sie auf einen DP 2.1 Standard setzt... und diese Monitore kommen ja nächstes Jahr.

Hoffentlich kommt dann ein 38" Zoll 21:9 4k monitor. Diesen wirst du bei DP 2.1 dann mit der 4090 nicht betreiben können, wenn ich das richtig verstehe.
 
Apocalypse schrieb:
Wer hat schon genug Geld für wirklich jeden Blödsinn gleichzeitig? Ich meine, wenn Gaming mein einziges Hobby wäre, klar 4090, 5 VR Headsets and wahrscheinlich ein Wing Commander Package bei Star Citizen. Aber es ist wohl bei den meisten nicht das einzige Hobby.

Ich würde unterstellen, dass Gaming schon ein recht großes Hobby ist, wenn man auch nur daran denkt eine GPU für 1.400 EUR zu kaufen (XTX). Zumal keiner, der Vollzeit arbeitet und einen Partner/Kinder hat, zig Stunden für jedes weitere Hobby hat. Klar, läuft das Gaming nur so nebenher, wird derjenige eher in Preisbereichen gucken, von denen hier absolut keine Rede ist.

Aber allein das man sich mit einer GPU in einem überhaupt auseinandersetzt, zeigt ja schon einen gewissen zeitlichen Aufwand, der in sowas gesteckt wird. Und Leute die viel Zeit in etwas stecken, machen eben tendenziell dabei auch weiter den Geldbeutel auf.
 
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Eidgenosse schrieb:
Das stimmt eindeutig nicht. Ich hab die UE5 selber auf Linux getestet und lichttechnisch musst du da nicht mehr viel machen. Hingegen könnte die Implementierung der proprietären RT Lösung um einiges komplizierter sein, als eine Checkbox in der UE5 bei Global Illumination zu setzen...
Lumen kann SW und HW Ray Tracing. Die HW-beschleunigte Variante erzielt ein besseres Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Und unbezahlbar ist die 4090 jetzt auch nicht. Wer das mag und wem es das auch wert ist, der ist hier genau richtig. alle anderen Warten halt noch 3-4 Generationen, dann kommt das auch im Mainstream an, sobald Indi-Developer anfangen die Vorteile von Raytracing zu nutzen,
Indie Entwickler werden eher auf die UE5 setzen, die im Grunde sehr einfach zu erlernen ist, weshalb es bereits jetzt schon einige 1 Mann Projekte gibt.
 
Chismon schrieb:
denn schon die RTX 4090 ist als Gaming-Grafikkarte aktuell eher Overkill
Was ist denn Overkill... man bekommt bei modernen leistungshungrigen Spielen in 4k mit RT ggf tatsächlich mal 80-100 fps. Und so ne Karte soll ja länger als nur ein halbes Jahr halten... 🤔
 
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Sunblocker schrieb:
Die schnellste Karte wird nicht am häufigsten verkauft. Nach dieser Logik würde die NVidia 3090 Ti und die Nvidia 4090 am häufigsten verkauft werden. Dein Algorithmus hat noch Optimierungsbedarf.
Das habe ich auch nicht behauptet. Nur das sie besser verkauft wird als die 7900XTX. Und das deutlich.
 
Eidgenosse schrieb:
Doch, da sie auf einen DP 2.1 Standard setzt... und diese Monitore kommen ja nächstes Jahr.

Hoffentlich kommt dann ein 38" Zoll 21:9 4k monitor. Diesen wirst du bei DP 2.1 dann mit der 4090 nicht betreiben können, wenn ich das richtig verstehe.

In 4k60 vllt, aber das auch nicht ewig. 4k144 oder gar mehr komplett unrealistisch mit zukünftigen Games und ab dem Level wird ja ein DP2.1 überhaupt erst interessant.

Von daher bringt der DP2.1 einer XTX überhaupt nichts mangels Leistungsstärke.
 
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