Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Eidgenosse schrieb:
Doch, da sie auf einen DP 2.1 Standard setzt... und diese Monitore kommen ja nächstes Jahr.

Hoffentlich kommt dann ein 38" Zoll 21:9 4k monitor. Diesen wirst du bei DP 2.1 dann mit der 4090 nicht betreiben können, wenn ich das richtig verstehe.
Du kannst an einen DP 2.1 auch die 4090 anschließen. DP 2.1 ist abwärskompatibel. Du kannst nur nicht die vollen 4k 480FPS übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Mr_Cenk und Tornavida
xexex schrieb:
Falsche Frage! Nenne mir ein Spiel ohne RT, bei der sich die gesamte Umgebung korrekt in Fenstern spiegelt oder bei der das Licht ebenfalls korrekt inklusive Reflexionen berechnet wird!
Und das interessiert mich weil?
Wenn die fake Beleuchtung und Spiegelung gut genug aussieht, was heut meist der Fall ist, ist es mir doch total egal ob die Beleuchtung und Spiegelung realistisch sind.

Davon ab die meisten Games die ich so spiele sind so schnell, dass mir der Unterschied gar nicht auffallen würde, bzw ich halte nicht an und sehe mir die Spiegelung so genau an, dass es mir auffallen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Anon-525334, v_ossi und 2 andere
Starkes Preis-Leistungsverhältnis von AMD, hätte ich so nicht gedacht. Nvidia muss sich was überlegen, die 4090 ist i.o. alle anderen jedoch überhaupt nicht. Einzig allein komme ich mir jetzt mit dp 1.4 an der 4090 echt "Last Gen" vor :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Kb1
Benni16it schrieb:
Ich glaube am besten warten wir auf den Euro Preis der Karten und auf offizelle Tests, sonst haben diese Diskussionen nicht allzuviel Sinn..^^

Und auf Straßenpreise zzgl. Scalper-Zuschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
iSteven schrieb:
Du kannst an einen DP 2.1 auch die 4090 anschließen. DP 2.1 ist abwärskompatibel. Du kannst nur nicht die vollen 4k 480FPS übertragen.
Dann hat sich ja der Kauf einer 2600 Euro Karte echt gelohnt.. Ich bin ja mit meiner 1080TI auch nicht mehr up2date mit meinem Wissensstand, da haben andere hier sicher mehr Erfahrung. Aber wenn ich die 7900XTX mit einem 38" 4K DP 2.1 Monitor betreibe und RT nicht nutze, sollte ich über 100 FPS schaffen. Das wär mir genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
modena.ch schrieb:
Und das interessiert mich weil?
Wenn die fake Beleuchtung und Spiegelung gut genug aussieht, was heut meist der Fall ist, ist es mir doch total egal ob die Beleuchtung und Spiegelung realistisch sind.

Davon ab die meisten Games die ich so spiele sind so schnell, dass mir der Unterschied gar nicht auffallen würde, bzw ich halte nicht an und sehe mir die Spiegelung so genau an, dass es mir auffallen würde.
Amen!

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Eidgenosse
Eidgenosse schrieb:
Dann hat sich ja der Kauf einer 2600 Euro Karte echt gelohnt..
Naja meine hat 1950€ gekostet und befeuert mein 4k 120Hz Monitor/TV. Also ja hat sich gelohnt :)
Sobald DP 2.1 interessant wird sind wir 2 Gen weiter und dann lohnt das auch. Preise für solche Monitore wirst du bestimmt nicht in den nächsten Jahren unter 2k/3k bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, PHuV und CuzzImBasti
5hred schrieb:
DLSS3 muss sich bessern, habe keine Lust auf Bild-Artefakte und eine erhöhte Latenz. Echte Frames FTW.
PCGH hat mal DLSS3 angetestet. Ist zwiegespalten: einerseits werden deutlich mehr frames dargestellt, andererseits fühlt sich das Gespielte nicht so snappy an, da mehr Latenz im Spiel ist.
Mal schauen, wie AMD mit FSR3 die Frames einfach mal so verdoppeln will. Gibt bestimmt auch einen Haken bei der Sache. Eventuell der gleiche Ansatz, was DLSS3 macht. Unterstützt von dem AI Accelerator der GPU.

ja kann ich dir nur zustimmen, hab a Plague Tale2 ausprobiert mit DLSS3 und die FPS sind wirklich super aber es fühlt sich alles etwas laggy trotzdem an durch die hohe Latenz. Hab dann tatsächlich mit DLSS2-Q gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
modena.ch schrieb:
Wenn die fake Beleuchtung und Spiegelung gut genug aussieht, was heut meist der Fall ist,
Für dich? Na dann ist ja alles gut! Dann brauchen wir doch weder schnellere GPUs noch mehr VRAM, für dich sehen Spiele scheinbar auch jetzt schon alles gut genug aus. Blöd nur, das die Realität dann doch sehr weit entfernt ist, von dem was wir auf dem Bildschirm sehen.

Ben_computer_Ba schrieb:
Starkes Preis-Leistungsverhältnis von AMD, hätte ich so nicht gedacht. Nvidia muss sich was überlegen, die 4090 ist i.o. alle anderen jedoch überhaupt nicht. Einzig allein komme ich mir jetzt mit dp 1.4 an der 4090 echt "Last Gen" vor :(
Unsinn. Ich habe den Neo G9 und eine RTX 4090 @ 3 GHz. Der Samsung Monitor hat beinahe die selbe Pixelanzahl wie 4k und 240 hz. Bei aktuellen Spielen schaffe ich bei weitem keine 200+ frames. Und ihr erzählt was von 8k oder 4k 480 Hz. Totaler Quark. Die 7900XTX ist VIEL zu schwach für DP 2.0.

modena.ch schrieb:
Stimme zu. In den meisten Fällen sieht man den Unterschied beim spielen eh nicht sondern lediglich auf Screenshots oder wenn's sehr langsame Spiele sind. Sowas wie Hellblade stelle ich mir mit raytracing tatsächlich sehr cool vor, weil's sehr atmosphärisch ist.
Aber raytracing ist m.E. eher für Spieler wichtig, die viel Singleplayer spielen, da bei Multiplayer die Optik meist zweitrangig ist.

Chilisidian schrieb:
In 4k60 vllt, aber das auch nicht ewig. 4k144 oder gar mehr komplett unrealistisch mit zukünftigen Games und ab dem Level wird ja ein DP2.1 überhaupt erst interessant.

Von daher bringt der DP2.1 einer XTX überhaupt nichts mangels Leistungsstärke.
Sehr wohl geht das, ich zocke mit einer RTX 3070 auf einem 4k144 mit HDMI 2.1 und habe auch dreistellige fps in AAA Games. Regler bedienen und DLSS sei Dank;)

Da die 8GB VRAM regelmäßig überlaufen und mehr Leistung trotzdem gerne gesehen ist muss nun eine 7900 XT(X) her, die wird aber locker einige Jahre 4k144hz bedienen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Taxxor schrieb:
Beides bezieht sich auf den Game Clock der Shader, ist also in sich konsistent.
Für die XT hatte AMD selbst in den Folien keine FP32 Performance genannt wenn ich mich recht erinnere, nur die 61 für Navi31 generell, wenn man die 2.5GHz Front-End Takt nimmt.
Dann frage ich mich gerade warum es korrigiert wurde... ;)

xexex schrieb:
Für dich? Na dann ist ja alles gut! Dann brauchen wir doch weder schnellere GPUs noch mehr VRAM, für dich sehen Spiele scheinbar auch jetzt schon alles gut genug aus. Blöd nur, das die Realität dann doch sehr weit entfernt ist, von dem was wir auf dem Bildschirm sehen.
Du tust ja so, als würden alle Spiele ohne RT unrealistisch und doof aussehen. Komm mal runter.
Das ist ja wohl kompletter nonsens xD
Du würdest die Unterschiede wahrscheinlich selbst kaum spüren, wenn man dich 30 Minuten vor ein Spiel setzt und zwei Tage später dann mit RT. Du würdest garantiert nicht aufzeigen können, was nun alles anders ist.
RT krempelt keine Ingame Grafik um, sondern versucht sie hier und dort anzupassen. Mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ich verstehe nicht, warum hier einige so auf DP 2.1 rumreiten. Es gibt bis März 2023 keinen Monitor, der DP 2.1 kann, und selbst das wird nur teuer und selten verfügbar sein. 8k UHD-II werden sich kaum Leute hier gönnen, da die AMD RNDA3 Karten dafür nicht leistungstark sind oder nur eh mit wenig FPS laufen werden. Daher ist die ganze DP 2.1 Diskussion aktuell bis Ende 2023 noch vollkommen sinnlos.

MrHeisenberg schrieb:
Lumen kann SW und HW Ray Tracing. Die HW-beschleunigte Variante erzielt ein besseres Bild:
Danke für deine Infos. Die XTX kann ja auch noch etwas RT, so ists ja nicht. Klar, die 4090 kanns besser, aber lohnt sich da fast das doppelte des Preises nur wegen dieser Verbesserung? Für mich nicht. Das muss aber sicherlich jeder selber wissen.

Mr_Cenk schrieb:
Unsinn. Ich habe den Neo G9 und eine RTX 4090 @ 3 GHz. Der Samsung Monitor hat beinahe die selbe Pixelanzahl wie 4k und 240 hz. Bei aktuellen Spielen schaffe ich bei weitem keine 200+ frames. Und ihr erzählt was von 8k oder 4k 480 Hz. Totaler Quark. Die 7900XTX ist VIEL zu schwach für DP 2.0.
Ja klar, ich weiß aber noch nicht was ich von DSC Halten soll. Mein aktueller Monitor nutz dp1.4 ohne DSC glaube voll aus ? (3840 x 1600 @175 Hz, 10 Bit). Wäre halt schön geil wenn es einen Ultrawide Bildschirm mit 2160p geben würde und ich den ohne DSC betreiben kann, aber das wird mit dieser Generation wohl nichts....

Alesis schrieb:
Im Vergleich zu aktuellen Kundenkarten der 4090 ab 2300€?
Was sieht da wohl weniger freundlich aus? Und dann auch noch DP 1.4a bei einer 2300€ Karte.
Ich habe nicht die 4090 zum Vergleich herangezogen um zu sagen dass selbst 1400 super sind für eine 7900xtx. Ich bin durchaus in der Lage beide Preise für sich getrennt zu beurteilen und für das was die Karten liefern ist das halt so oder so einfach sehr viel Geld.

Finde ich gut dass AMD zumindest im GPU Bereich den Verbrauchswahnsinn nicht mitmacht und dafür auf ein bisschen Performance verzichtet. Obwohl mir persönlich 350 Watt auch zu viel wäre, ist der Sprung von der 6900er immerhin moderat. Günstig werden die Europreise allerdings wahrscheinlich auch nicht werden, rechne mit 1200 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Beteigeuze.
r3ptil3 schrieb:
Lustig hier wie einige tatsächlich denken, dass eine RX 7900 für 1250 Euro im Handel sein wird. :D

Merkt euch diesen Kommentar bitte.
Isso. Vollkommen absurd. Der Boden der Tatsachen wird eher bei 1400 - 1700 liegen.

Zurück
Oben