Vigilant schrieb:
Das fällt aber auch eher unter „Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." 😉
Sehe ich nicht so. Es ist fakt, dass RT nur für ausgewählte Spiele ist, wie bei PhysX.
Bei PhysX haben se damals das selbe gesagt und heute? Wie oft nutzt du PhysX?
Es ist ein Feature, nichts weiter. Selbst wenn es ewig bestand hat, wird es immer nur für ausgewählte Spiele sein und die Unterschiede sind auch oft sehr marginal.
PHuV schrieb:
Und wie oft brauchst du Raytracing in einem Smartphone?
Also ich kenne kaum jemanden der den ganzen Tag am Smartphone zockt und da irgein RT nötig hätte.
Auch hier muss das Spiel damit klarkommen.
ALDeeN1982 schrieb:
Also wer RT als "spielerei" abtut, der sollte seine Augen kontrollieren lassen.
Es sieht soo viel besser aus und die Beleuchtung ist halt erst dann richtig realistisch. Das gepaart mit einem geilen Monitor in 4K und es gibt nichts schöneres.
Und wieso doppelten bzw. halber Preis??? Was isn das für eine Info?
1399 € vs 1949 €. Wir reden hier von Euro Preisen. Du glaubst doch nicht, dass die Karten für 999 € im AMD Store liegen werden?
RT ist eines von vielen Features und ist für mich eine klare Spielerei.
PhysX sah auch manchmal toll aus und manchmal weniger. Und heute?
Du weißt mit Sicherheit sehr genau, dass die optischen Auswirkungen von RT nicht immer so deutlich sind.
Manchmal sind die Auswirkungen so gering, dass man genau hinsehen muss um überhaupt etwas zu sehen
RT kann im übrigen auch dazu führen, dass es unrealistisch wirkt. Das ist nämlich eine Frage der Implementierung.
1399€? Du kennst doch den Preis noch gar nicht ausgehend von $999.
Wenn man die UVP der 4090 von $1599 zu 1949€ nimmt, müsste der Preis umgerechnet eher im Bereich 1249€ landen. Von 999€ war nie die Rede. Ich sprach außerdem von einem FAST halben Preis. Die 4090 liegt aktuell eher im Bereich 2300-2600€, wenn man sie bekommt. Die Scalper haben gute Arbeit geleistet.
iron_monkey schrieb:
Oh bitte, dein Post trieft ja schon vor Neid und Misgunst.
Neid? Das würde ja implizieren, dass ich etwas habe, mit dem ich nicht zufrieden bin und eine 4090 haben wollen würde, obwohl ich nicht kann. Also ich verdiene genug Geld um mir jede GPU kaufen zu können, keine Sorge. Wenn ich die 4090 kaufen wollen WÜRDE, dann könnte ich das tun. Insofern hat das mit Neid wenig zu tun
Es ist eher so, dass mir die 4090 ein viel zu großer Klotz ist, ich keine Lust auf Kabelbrand habe und ich die Preispolitik unverschämt finde und NICHT unterstütze im Gegensatz zu vielen NPC's die jeden Preis zahlen und den Preis der 5090 hoffentlich dann beim nächsten mal auf 2500 Euro klettern lassen. Auch der exorbitante Stromverbrauch ist einfach to much und widerstrebt mir! Ich bin zudem Gelegenheitsspieler und sitze nicht von morgens bis Abends am Rechner zum zocken und dafür ist der Preis einfach affig hoch. Habe auch keine Lust mir mein ganzes Board damit zuzubauen.
Da ich außerdem kein Interesse an RT habe und das sowieso nicht überall unterstützt wird, wie es bei PhysX schon der Fall war und die Unterschiede oftmals eh nicht besonders üppig sind, kann ich drauf verzichten. Ich bevorzuge hohe FPS Raten und sehe ein Spiel als ein Spiel. Wenn ich Echtzeit Grafik benötige (was RT definitiv auch nicht bietet), dann gehe ich vor die Tür.
VG