Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

canada schrieb:
DLSS2.x und FSR2.1 nehmen sich eigentlich nix in der Qualität, mal rendert hier DLSS besser da mal FSR und Speedmäßig sieht das genauso aus = Unentschieden. Ja DLSS3 kann AMD noch nicht mit halten aber es kommt ja FSR3 was mit angekündigt wurde. Ob AMD damit halten kann, kann keiner sagen aber gut das du es schon weist ...

Da hast du Recht ...

Okay, jetzt ist das native Bild von AMD schon DLSS unterlegen in der Bildqualität, wirkt sehr trollig auf mich der Beitrag ...
Ich sagte AKTUELL kann AMD bei DLSS3.0 nicht mithalten, meine güte.
Ist doch fein, dass FSR genau so gut ist , wusste ich nicht :-)
Ich hab mich nicht sehr deutlich ausgedrückt aber du scheinst mir das ganze eh bisschen zu persönlich zu nehmen also alles gut.

Matthias80 schrieb:
Leute checkt das nicht die 4090 der Gegner ist. Hat nv voll clever gemacht das die 4080 der Gegner! Erst später kommt. Wie die massiven abspeckungen einschlagen müssen wir auch erst abwarten. Wenn dann die amd Karten getestet werden wissen wir es genau. Auf einmal alles Enthusiasten hier! Alle kaufen sich ne 4090! Wtf tolles Stück Technik... Hoffentlich fährt cb nicht nur mit einer 4090 rum... Also bei Spieletests. Weil das ist keine gamer Karte! Checkt das mal.
Die 4090 hat nämlich keinen Gegner. Sie ist außer Konkurrenz. Das Beste vom Besten. Und darum kann jeder auch zufrieden sein der eine hat.

superrocko schrieb:
Vielleicht für deine Spiele. Und/Oder du hast die Performance Einbrüche nicht bemerkt. Horizon Zero Dawn, MAX Details, 4K, 120-140 FPS, VRAM Verbrauch nach rumlaufen durch die Welt, 16-18 GB bei meiner 4090.

Dieses Spiel habe ich auch, habe mit gleichen Details meine 12 GB nicht vollbekommen.

Man muss auch immer unterscheiden zwischen reserviertem und tatsächlich gebrauchtem Speicher.
Reservierter wird immer ausgelesen...
Mehr läuft auch gerne voll, das heisst natürlich nicht das es ohne schlechter läuft.

HZD braucht natürlich keine 18GB VRAM um ausgezeichnet @ 4K zu laufen.

Es sind ziemlich genau 8GB.

https://www.techpowerup.com/review/horizon-zero-dawn-benchmark-test-performance-analysis/4.html#:~:text=Graphics Memory Usage&text=Even at lower resolutions, Horizon,8 GB VRAM or more.

Die ganze VRAM Hysterie ist Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Adzz schrieb:
Die 4090 hat nämlich keinen Gegner. Sie ist außer Konkurrenz. Das Beste vom Besten. Und darum kann jeder auch zufrieden sein der eine hat.
Ich muss nicht das beste haben. Es muss lediglich meinen Ansprüchen genügen und das wird die 7900XTX zu einem viel besseren Preis und weniger Stromverbrauch, besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Ghostfacekalle
c2ash schrieb:
Der Preis zeigt aber auch, wo AMD sich selber sieht. Ich denke die werden gegen die 4080 und 4090 keine Chance haben was das Gesamtpaket und DLSS3 angeht. Sonst würde AMD mehr verlangen.
Gegen eine 4090 wird die Karte keine Chancen haben, stimme ich zu. Aber das ist auch eine andere Preisklasse.

Die 4080 sollte man aber teilweise schlagen. Oder warum glaubst du hat Nvidia die 4080 12 gb gecancelt und die 4080 16 gb verschoben ? Meine Vermutung ist, Nvidia hatte Insider Informationen. Ich glaube hätte Nvidia die 4080 12 Gb so released wie geplant, hätten selbst die Fanboys sie ausgelacht. Dafür bedarf es nicht mal AMD.

Ich würde jetzt erstmal Tests abwarten. Momentan ist alles möglich, von Top zu flop. Hängt von ab ob die Shader richtig ausgelastet werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Weltraumeule und Eidgenosse
lolitsme schrieb:
Ich sagte AKTUELL kann AMD bei DLSS3.0 nicht mithalten, meine güte.
Ist doch fein, dass FSR genau so gut ist , wusste ich nicht :-)
Ich hab mich nicht sehr deutlich ausgedrückt aber du scheinst mir das ganze eh bisschen zu persönlich zu nehmen also alles gut.
Habe erst nachdem absenden deine Antwort auf einem Beitrag von einem anderen User gesehen, alles okay.

Eidgenosse schrieb:
Ich muss nicht das beste haben. Es muss lediglich meinen Ansprüchen genügen und das wird die 7900XTX zu einem viel besseren Preis und weniger Stromverbrauch, besser.
Das mit dem Stromverbrauch wird sich noch zeigen. Denn wie SVEN schon sagte werden die Customs wohl mit einem weiteren Stecker kommen und dann steigt der Verbrauch auf bis auf 515 Watt. Die 4090 Verbraucht beim gaming ja auch nur 360 bis 380 Watt.

WommU schrieb:
"Leider keine Lieferung möglich"
Und in den Märkten auch nicht verfügbar.
Dann heißt es warten oder mehr bezahlen. Ich würde meinen A.... drauf Wetten (wenn ich ihn nicht noch bräuchte) in spätestens drei bis vier Monaten sinkt der Preis der 4090 massiv. Zuviele Restbestände, Miningkarten die keiner mehr will, und Corona-Hype vorbei. Dann der momentan viel zu hohe Preis, den viele gar nicht bezahlen können - ich möchte nicht mal sagen "wollen".
Einer der das nicht möchte kenne ich schon. Ich persönlich.

ALDeeN1982 schrieb:
Bitte? Du musst also Single-Player Games in 144fps zocken? Das einzige was Blödsinn ist, ist das. DLSS verwaschenes Bild? Gibt es hier nur BrillenträgerInnen? Oh my gosh.. man kann sich auch eine rosarote AMD Brille aufsetzen und die Welt sehen, wie man sie will - auch eine Option.

Aber das beste ist, dass man RT ausmacht, weil man bei Single-Player-Games 144fps braucht. :D
Made my day.
Ja natürlich!!! Ich kaufe mir ein Monitor mit 120/144/165hz um dan mit 60-80FPS zu zocken. Ich kann dir unter uns ein Geheimnis verraten, es gibt sowas wie Gsync/Freesync, probiere es mal aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Rambo5018 und Eidgenosse
Vigilant schrieb:
Das fällt aber auch eher unter „Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." 😉

Sehe ich nicht so. Es ist fakt, dass RT nur für ausgewählte Spiele ist, wie bei PhysX.
Bei PhysX haben se damals das selbe gesagt und heute? Wie oft nutzt du PhysX? :D
Es ist ein Feature, nichts weiter. Selbst wenn es ewig bestand hat, wird es immer nur für ausgewählte Spiele sein und die Unterschiede sind auch oft sehr marginal.

PHuV schrieb:

Und wie oft brauchst du Raytracing in einem Smartphone? :D
Also ich kenne kaum jemanden der den ganzen Tag am Smartphone zockt und da irgein RT nötig hätte.
Auch hier muss das Spiel damit klarkommen.

ALDeeN1982 schrieb:
Also wer RT als "spielerei" abtut, der sollte seine Augen kontrollieren lassen.
Es sieht soo viel besser aus und die Beleuchtung ist halt erst dann richtig realistisch. Das gepaart mit einem geilen Monitor in 4K und es gibt nichts schöneres.

Und wieso doppelten bzw. halber Preis??? Was isn das für eine Info?
1399 € vs 1949 €. Wir reden hier von Euro Preisen. Du glaubst doch nicht, dass die Karten für 999 € im AMD Store liegen werden? :D:freak:

RT ist eines von vielen Features und ist für mich eine klare Spielerei.
PhysX sah auch manchmal toll aus und manchmal weniger. Und heute?
Du weißt mit Sicherheit sehr genau, dass die optischen Auswirkungen von RT nicht immer so deutlich sind.
Manchmal sind die Auswirkungen so gering, dass man genau hinsehen muss um überhaupt etwas zu sehen ;)
RT kann im übrigen auch dazu führen, dass es unrealistisch wirkt. Das ist nämlich eine Frage der Implementierung.

1399€? Du kennst doch den Preis noch gar nicht ausgehend von $999. :)
Wenn man die UVP der 4090 von $1599 zu 1949€ nimmt, müsste der Preis umgerechnet eher im Bereich 1249€ landen. Von 999€ war nie die Rede. Ich sprach außerdem von einem FAST halben Preis. Die 4090 liegt aktuell eher im Bereich 2300-2600€, wenn man sie bekommt. Die Scalper haben gute Arbeit geleistet.

iron_monkey schrieb:
Oh bitte, dein Post trieft ja schon vor Neid und Misgunst.

Neid? Das würde ja implizieren, dass ich etwas habe, mit dem ich nicht zufrieden bin und eine 4090 haben wollen würde, obwohl ich nicht kann. Also ich verdiene genug Geld um mir jede GPU kaufen zu können, keine Sorge. Wenn ich die 4090 kaufen wollen WÜRDE, dann könnte ich das tun. Insofern hat das mit Neid wenig zu tun :) Es ist eher so, dass mir die 4090 ein viel zu großer Klotz ist, ich keine Lust auf Kabelbrand habe und ich die Preispolitik unverschämt finde und NICHT unterstütze im Gegensatz zu vielen NPC's die jeden Preis zahlen und den Preis der 5090 hoffentlich dann beim nächsten mal auf 2500 Euro klettern lassen. Auch der exorbitante Stromverbrauch ist einfach to much und widerstrebt mir! Ich bin zudem Gelegenheitsspieler und sitze nicht von morgens bis Abends am Rechner zum zocken und dafür ist der Preis einfach affig hoch. Habe auch keine Lust mir mein ganzes Board damit zuzubauen.
Da ich außerdem kein Interesse an RT habe und das sowieso nicht überall unterstützt wird, wie es bei PhysX schon der Fall war und die Unterschiede oftmals eh nicht besonders üppig sind, kann ich drauf verzichten. Ich bevorzuge hohe FPS Raten und sehe ein Spiel als ein Spiel. Wenn ich Echtzeit Grafik benötige (was RT definitiv auch nicht bietet), dann gehe ich vor die Tür.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, modena.ch, Frettchen! und 3 andere
SVΞN schrieb:
Dennoch sind einige Aussagen hier, wie z.B. "Wow, die Leistung einer GeForce RTX 4090 für 999 US-Dollar", dann doch ein wenig drüber.
bei tausenden von forum-mitgliedern gibts eben auch immer einige, die nicht oder nur unvollständig zuhören/zulesen. war in der schule auch schon so.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
SVΞN schrieb:
Das ist ja genauso nicht richtig.

Die GeForce RTX 4090 liegt unter Gaming-Last bei 360 bis 380 Watt. Hier die TDP und das maximale Power Limit als Maßstab zu nehmen geht an der Realität vorbei.

Die Custom Designs der 7900 XTX werden auch zu einem nicht unwesentlichen Teil auf 3x 8-Pin setzen und damit ebenfalls ein Power Limit von 516 Watt ermöglichen.
Rede dir deine grüne Karte ruhig besser

Vigilant schrieb:
@Dai6oro
Für Dich mag das zutreffen. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber im Gesamten ist Deine individuelle Situation vermutlich irrelevant, weil die Technik an sich bestens geeignet ist, aufwendigere Verfahren für Licht- und Reflexions-Berechnungen abzulösen. Der Performance-Inpact wird mit der Zeit wahrscheinlich immer weniger eine Rolle spielen.
Der Performanceimpact wird bei RT immer eine Rolle Spielen. RT frisst soviel Leistung weg wie die Entwickler wollen.
Dank RT haben wir jetzt Rastergrafikmonster die für 4K mehr als ausreichend sind, bei RT aber auch die 10 fache Leistung noch gebrauchen könnten (ja, auch die 4090).
Mit heutiger Technik wird das nichts, ausser man will unbezahlbare Grafikkarten mit 4kW Stromverbrauch.

Bulletchief schrieb:
An ne Ti müssen die noch nicht denken
Ist dann auch die Frage welche Speile eine RTX 4090Ti brauchen sollen, denn schon die RTX 4090 ist als Gaming-Grafikkarte aktuell eher Overkill (trotz DP 1.4).

Interessant ist vielleicht auch das Interview von PC World (Gordon & Wendell) mit Laura Smith, Senior Director der RTG bzw. CBP von AMD fuer einige, auch wenn da nicht wirklich viel entlarvt wird; ausserdem schaut bspw. Steve Burke von Gamers Nexus gegen Ende des Videos noch vorbei und gibt seine Eindruecke wieder:

Wendell: This (AMD/RTG) is a product for gamers, there is not a data center version of this (nVidia).

Die RX 7900XT(X) sind primaer Gaming-Grafikkarten, die RTX 4090 - auch wenn diese als GeForce Karte angeboten wird - eher weniger (interessanter fuer (semi-)professionelle Content Creators, etc.), wie die nVidia Titan-Karten ehemals (die offiziell irgendwann nicht mehr Teil der GeForce Produktserie mehr waren).

Auf die RTX 4080Ti (wo diese leistungstechnisch zwischen der RTX 4090 und der RTX 4080 16GB liegen wird und deren Preis) bin ich gespannt, denn das duerfte das echte (preislich moderatere) Gaming-Flaggschiff von nVidia werden.

Zuletzt bearbeitet:
Solide AMD! Das ist doch mal klasse und eine neue geile Angebotsalternative für den Spiele Markt.

Ich persönlich habe den natürlichen Look von Raytracing zu schätzen gelernt und bin von der natürlichen Darstellung sehr überzeugt. Es gibt gute Argumente dafür. Wenn man auf Foto Realismus setzt, sollte für mich auch das Licht dementsprechend sein. Und wie man sieht, die Grafikkarten Hersteller haben das auch voll im Fokus. Das ist die Zukunft.

Daher anscheinend noch keine wirkliche Alternative zur 4090 auch wenn der Preis hoch ist.

Aber AMD wird vermutlich viele Käufer finden und das begrüsse ich. UE5 mögen sich nun voll entfalten.

Spannend wird es wenn die neuen Spiele erscheinen und man die Grafikkarten komplett austestet.

Mich würde auch mal interessieren ob diese AMD Karten auch auf Maximum so gut ausbalanciert sind wie die 4090.

Ich merke kaum Unterschied von 2,7 auf 3GHZ. Lächerliche 3 fps im Durchschnitt.

Es war noch nie so interessant eine Karte unter dem vorgegebenen Powerlimit zu betreiben und genauso interessant ist es, dass die aktuelle CPU Generation immer noch Luft bietet um diese Grafikkarte völlig aus zu lassten. Das ist total verrückt!

Es wäre doch mal wahnsinnig spannend so eine Grafikkarte mit CPUs in den nächsten 3-4 Jahren zu testen. Was würde da an Mehrleistung in 4K noch rauskommen? 10%? 20%?? 30%???

.Sentinel. schrieb:
Wenn Du die Benchmarkbalken von AMD aus der Präsentation als Referenz nimmst, dann wird die 7900XTX in UHD nativ 17,6 FPS bei Cyberpunk 2077 mit Ultra- Settings erreichen.
aha und wie kommst du auf das Ergebnis?

Malustra schrieb:
Sehe ich nicht so. Es ist fakt, dass RT nur für ausgewählte Spiele ist, wie bei PhysX.
Bei PhysX haben se damals das selbe gesagt und heute? Wie oft nutzt du PhysX? :D
Es ist ein Feature, nichts weiter. Selbst wenn es ewig bestand hat, wird es immer nur für ausgewählte Spiele sein und die Unterschiede sind auch oft sehr marginal.
[bla, bla, bla, ...}
VG

Du bist der König des Äpfel-Birnen-Vergleichs.
PhysX mit RT zu vergleichen ist Irrsinn. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Also für mich Murks. Diesmal hat es AMD nicht geschafft in den Highend Bereich zu kommen. Das sind karten die die 4070er und 4080er angreifen könnten. Mehr aber auch nicht. Und im RT sowieso nicht. UHD auch net.. Also keine Ahnung, die kommt mir nicht in den Rechner. Aber mal Tests abwarten wie langsamer die ist.

Zurück
Oben