Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Also mit ner Mütze Schlaf drüber, bin ich jetzt genauso zwischen den Stühlen, wie zu Turing Zeit.
4080 unausgewogen, 7950XTx unausgewogen, 4090 zu teuer :(

Mal schauen ob Stalker 2 mich zum Neukauf anregt und bei wem. Eine 4080ti wäre angebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und rumpeLson
Ein bisher wenig beachtetes Detail, bei dem ich grundsätzlich AMD im Vorteil ggü nVidia sehe, ist die bessere Eignung für einen Hackintosh.

Ich habe einen Apple-Zoo, aber eben auch einen PC und sogar ein auf reinen Windows-Betrieb umgemodeltes 2003er MacBook Pro. Da liegt nahe, dass ich auch auf meinem PC ins MacOS booten können möchte. Die Versorgung mit entsprechenden Treibern funktioniert traditionell mit den Radeon-Treibern gut (vor allem bei Neuerscheinungen) und bei nVidia eher schlecht; auch die Installation in grün ist meist problembehafteter als in rot.

Ich denke, ich werde noch den 7800X3D abwarten und dann entscheiden, ob mein nächster Build ein rein roter oder ein rot-blauer wird. Im PCIe-Slot wird aber wohl eine XTX stecken.

Kommende Tests werden den Abstand zur 4090 gar nicht widerspiegeln können da die 4090 alle CPUs ins Limit treibt. Das wird die 7900XTX nicht schaffen. Man kann den Performance unterschied am Preis ablesen. Die Folien sind kaum Aussagekräftig. Überall ist up to zu lesen. Also alles am absoluten Limit. Das interpretiere ich jedenfalls aus den präsentierten Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Chilisidian schrieb:
ich sehe das anders, wer die 1.500 Euro für ne XTX hat, hat normal auch die 2.200 für die 4090. Wer so viel Geld für eine Grafikwerke hat, muss sowieso nicht auf den Euro achten und will in der Regel das beste Produkt.
hm ja aber erstens kostet die XTX keine 1500 Euro, wenn Händler und Scalper die Preise nicht nach oben treiben und selbst wenn, sind da dann immer noch 700 Eur Luft zwischen beiden Karten. Du tust ja so, als wäre das völlig egal. Nur weil man ne starke Karte will, heißt das nicht, dass man auch für ein paar Prozentpunkte Jeder Euro wurscht ist. Man hat das ja bei der 3090Ti gesehen, dass die preislich sehr schnell gesenkt wurde weil sie keiner gekauft hat. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange ja auch mal erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zertruemmerdog schrieb:
steht da doch...estimated. Schätzwerte aufgrund der Präsi.
Ok, habe ich nicht gesehen.
Da frage ich mich aber warum da jetzt so abgegangen wird 🤷🏻‍♂️
Das sagt doch überhaupt nix aus.
Und wenn die Karten jetzt so spitze wären, würde man das am Preis sehen.
Beim halben Preis wird man da nicht soo viel erwarten können, denke ich.
AMD hat ja nix zu verschenken

Thares schrieb:
Denkt ihr das die 4090 Preise nach Release von AMD fallen?
Das hängt von der Verfügbarkeit der AMD Karten ab. Wenn es die Karten wirklich für um die 1000 Eur verfügbar gibt, bleibt m.E. NV gar nichts anderes übrig, als die Preise deutlich zu senken. Da wären ja selbst die 4080 16GB völlig unattraktiv, die 4090 erst recht.

Hutzeliger schrieb:
Ich habe mit meiner 3080 Ti 1 Jahr lang @ 4K gezockt, lasse mir meine Systemdaten per Overlay immer anzeigen. Niemals waren meine 12 GB in Gefahr, sooo selten mal an den 10GB gekratzt.
Bin mir nicht 100% sicher, glaube aber das bei Nvidia das Speichermanagment besser ist. Weiß jetzt nicht mehr genau welches Spiel es war, aber es hat bei meiner damaligen 2080S noch über 6 GB belegt und mit der 3070 die ich mir übergangsweise gekauft hatte nicht mal ganz 5GB. Natürlich bei gleichen Einstellungen, sonst wäre der Vergleich ja Mist. Finde das schon bemerkenswert.

ich finde gerade kein vergleich, was würdet ihr sagen wie viel ist die7900 XTX schneller als die 3090TI?

Celticon schrieb:
Bin mir nicht 100% sicher, glaube aber das bei Nvidia das Speichermanagment besser ist.

Ja, ich kenne da noch Tests (auch hier von CB oder PCGH) wo auf dieses Thema eingegangen worden ist.
Da war das Speichermanagement von NVIDIA immer besser als das von AMD Karten, das waren aber keine 8 GB Unterschied sondern 1-2 oder so, habe leider keine Quellen mehr. Wird auch zu wenig in vielen Tests drauf eingegangen.

Interessantes Thema.

The_Wizzard schrieb:
wenn das so stimmt in Cyberpunk, dann Hut ab! Aber viel lieber würde ich wissen welche Frames ich mit RT in 2k haben dürfte.
Wenn Du die Benchmarkbalken von AMD aus der Präsentation als Referenz nimmst, dann wird die 7900XTX in UHD nativ 20,3 FPS bei Cyberpunk 2077 mit Ultra- Settings erreichen.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Wert bei FPS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Also eine neue Grafikkarte kaufen ohne neuen Monitor der 120hz auf 4K bringt ist als 3080 Besitzer für mich ziemlich sinnlos, da kommen ja sicher nochmal 800€ drauf und noch viel wichtiger sind NextGen Games die selten unter 40€ zu haben sind. Da kommt einiges an Zaster zusammen xD Also Grafikkartenpreis mal 2 muss man schon rechnen wenn ich noch geilere Gamingwelten erleben will :)

ALDeeN1982 schrieb:
Da du das als Marketinggedöns abtust, zeigt mir, dass du wohl noch kein Game mit RT gezockt hast?

Bitte, deine Meinungn unterscheidet sich halt von meiner, versuch doch einfach zu begreifen, dass ich es anders Gewichte. Für mich ist es halt Marketinggedöns, ich hab schon viele Spiele gezockt wo die Beleuchtung auch ohne RT hübsch war und in mir ist niemals der Wunsch nach realistischerer Beleuchtung aufgekommen.

Ist zwar ganz nett anzuschauen, mann kann damit werben, mir ist es nicht soviel Wert wie Dir.

p.s.: Ich würde mir aber sofort eine 4090 nur für physx kaufen, wenn es das noch geben würde!

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
tho_schmitz schrieb:
Ein bisher wenig beachtetes Detail, bei dem ich grundsätzlich AMD im Vorteil ggü nVidia sehe, ist die bessere Eignung für einen Hackintosh.
Ich dachte das Thema mit Hackintosh wäre durch seitdem Apple auf eigene CPUs setzt O.o

iron_monkey schrieb:
Bitte, deine Meinungn unterscheidet sich halt von meiner, versuch doch einfach zu begreifen, dass ich es anders Gewichte. Für mich ist es halt Marketinggedöns, ich hab schon viele Spiele gezockt wo die Beleuchtung auch ohne RT hübsch war und in mir ist niemals der Wunsch nach realistischerer Beleuchtung aufgekommen.

Ist zwar ganz nett anzuschauen, mann kann damit werben, mir ist es nicht soviel Wert wie Dir.
Sorry, das hat nichts mit Meinung zu tun. RT ist optisch ein Unterschied.

"Marketinggedöns" impliziert eher die Tatsache, dass man für etwas Werbung macht, was gar nicht so ist. Wie ein Abnehmprodukt, das 0,0 hilft.

Das es dir nicht so viel wert ist ok. Aber es ist kein Marketingedöns sondern Realität. Das ist ein großer Unterschied.

mylight schrieb:
ich finde gerade kein vergleich, was würdet ihr sagen wie viel ist die7900 XTX schneller als die 3090TI?

RT ist die 7 ~gleich, Raster schneller

mylight schrieb:
Kommt darauf an. Raytracing nicht wirklich und Rohleistung hat man gestern wenig gesehen. Musst also abwarten bis erste Tests kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Stehe ich auf dem Schlauch?
Mir ist es wirklich vollkommen egal ob AMD, Nvidia oder sonst wer, aber allein die Features um die Karten herum sind doch bei Nvidia deutlich stäker. DLSS alleine ist nach meinem Kentnisstand um einiges besser als FSR(mehr Frames, höhere Qualität) und mit DLSS3.0 ist das nächste Feature da bei dem AMD (aktuell) nicht mithalten kann. Von der Raytracingperformance braucht man ja garnicht erst anfangen. Also warum sollte ich mir als "Gamer" jemals eine Karte kaufen die all diese Features(die MASSIV Einfluss auf die FPS haben) garnicht oder schlechter liefert? Klar, wenn die 7900XTX ohne FSR(davon ausgehend, dass die Bildqualität schlechter als bei DLSS ist) und allem drum und dran, mehr Leistung als eine 4080 mit DLSS und DLSS3.0 bieten sollte, macht das natürlich sinn(und dann auch nur wenn RT egal ist). Vlt kann mich jemand aufklären, warum jetzt alle hurra schreien :-)

Zurück
Oben