Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Ich benötige die neue Generation nicht aber da ich in WQHD spiele und auch dort bleibe würde ich nun das erste Mal nach langer Zeit wieder zu AMD greifen. Würde mir dann noch einen neuen Monitor kaufen, meiner hat nur G-Sync. Trotzdem bin ich deutlich günstiger als bei einer 4090.
Auch der neue Monitor wäre WQHD, 4K macht keinen Sinn, bringt mir nur Nachteile in den Spielen die ich spiele.

Übrigens RT ist immernoch recht mäßig umgesetzt, welche großen Spiele bieten das denn wirklich gut?
Watch Dogs Legion vielleicht, Cyberpunk und? das wars oder? xD Hab ja auch Raytracing in der 3080 mehrmals nutzen wollen. Das ist so ein Quatsch... die Spiele sind immer schlechter optimiert. Nützt mir gar nix.
DLSS hat mir auch selten was gebracht. Mir fällt kein Spiel ein in dem ich dadurch wirklich einen Vorteil hatte.
Vielleicht Cyberpunk minimal.

999$ sind trotzdem viel Geld aber das ist fast preisgleich zu meiner 3080, bzw. in € ist die AMD Karte etwas teurer dann. Bin sehr überrascht.

Mittlerweile denke ich aber auch darüber nach mir einfach beide Konsolen hinzustellen. Da kann man letztendlich auch schon problemlos Maus + Tastatur anschließen.

Loopman schrieb:
Du hast keine Ahnung was Inflation ist, oder? Einfach mal auf nen Preis draufrechnen - wie geil ist das denn? :D
Abwarten. Die Händler werden das gerne als Ausrede verwenden um an der Preisschraube zu drehen, um sich mehr Einnahmen zu sichern.
Letzte Gen waren es die Miner und die Scammer die die Preise hochgetrieben haben. Diese Gen wird es der Euro-Dollar Kurs und die Inflation sein.

.Sentinel. schrieb:
Was zur Hölle soll denn hier "Up to" bedeuten?
Max. FPS?
Also diesmal schwurbelt AMD wirklich in alle Richtungen, damit man keine harten bzw. greifbaren Vergleiche anstellen kann...
Na, denk mal nach, bevor du allen hier wieder zeigst, wo genau deine Sympathien liegen, auch wenn du versuchst neutral zu erscheinen.

Es ist ja nicht so, dass die FPS pro Spiel nicht je nach Szenario schwanken könnten und es ist nicht so, dass gefühlt 95 % der Menschen entsprechende Zahlen immer sehr ernst nehmen und es ja nicht so, dass gewisse Menschen nicht bereits einen Shitstorm starten, wenn am Ende auch nur 25 MHz fehlen beim Boost-Takt oder 1 - 2 FPS usw.

Das hat nichts mit Geschwurbel zu tun, sondern damit, dass man sich nicht angreifbar machen will und gerade AMD hat da mit Bulldozer entsprechende Erfahrungen gemacht.

Und wenn wir schon mit dem Geschwurbel anfangen, da ist NVIDIA kein Deut besser bei Ada, haben sie doch bei der Präsentation eher auf die Leistung von Ada mit DLSS 3 verwiesen, statt "reale" Werte anzugeben. Aber als wirklich neutraler Kommentator ist dir das ja sicher nicht entgangen. Oh, warte, man kann ja deine Kommentare zu Ada sehr genau durchlesen und wie du DLSS 3 und alles feierst und wie du NVIDIA jedes mal nach dem Marketing-Mund nach sprichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, MasterAK, Celinna und 6 andere
leider Netto und schwacher Dollar, wird trotzdem teuer genug.

ActionNews schrieb:
Mann muss aber schon sagen ist schon nah "dran" ;).
Nein nein, das ist Universen entfernt. Amd ist bei vielen auch schuld am Wetter und der Inflation. Man kann dem Gegner halt nichts gönnen.

Unter normalen Umständen wären das schlanke 1000€ und damit exakt was die 6900XT kostet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
@Loopman Wir haben Benchmarks von am Markt existierender Hardware. Wir haben die jeweils dazugehörigen Specs. Wir haben auch die Specs von den beiden RX 7900er und wir haben die paar Balken von der AMD-Präsi.
Glaub dafür bedarf es keiner Glaskugel mehr. Aber wenn derlei Prognosen für Dich wie Magie aussehen... Nunja. Dann bin ich wohl ein Zauberer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Illithide, PegasusHunter und 3 andere
Sir.Helmut-Kool schrieb:
Lektoren gibts hier nicht ? Nur Förderscchüler Niveau ...leider...damals hat es noch richtig Spass gemacht hier zulesen .

Die Zeiten sind wohl vorbei (wegen Putin natürlich)
dann würde ich sagen, mach's gut, oder? Warum liest du hier weiter und schreibst sogar noch Kommentare, wenn für dich die Zeiten vorbei sind? Hast du eigentlich auch keinen Lektor für deinen Kommentar gefunden, siehe "Förderscchüler"

@Topic: werden sicher viele kaufen die Karten, falls ausreichend vorhanden. Aber dann wohl auch für 1200€ und mehr - scheint mittlerweile hier im Forum doch keine Hürde mehr zu sein so ein Preis, man nimmt es einfach so hin? Vor 2 Jahren jammerte man noch über 800€. Manchmal las man im Forum noch die Hersteller mit Nicht-Kauf abstrafen, "wir machen die Preise nicht mehr mit". aber hey - was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Bei solchen HighEnd GPUs mit "da kann man Energie sparen" zu kommen erscheint mir auch leicht absurd. Am Ende verschwenden wir die alle.
Wie auch immer Glückwunsch an AMD und viel Spaß an alle Käufer, die sich das leisten können und wollen.

Apocalypse schrieb:
Naund?
Selbst wenn die Karte Raytracing gar nicht könnte, aber ansonsten nur 10% hinter der 4090 liegen würde, wäre sie immer noch ein Schnapper für mich.
Die RT Performance ist kein Kaufgrund für mich. Komplett irrelevant.
Das wichtigste Kaufargument überhaupt. Oder will einer 1400 Euro inklusive MwSt und Custom ausgeben und immer noch kein Raytracing können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
RogueSix schrieb:
Ansonsten enttäuschend, dass AMD nie selbst mal eine echte Feature-Innovation am Start haben. Sie turnen halt alles nach... Reflex, DLSS 3 usw. kommen nun auch mit mehr oder weniger langer Verzögerung bei AMD an.
Vulkan, Truform (daraus wurde DX Tesselation), MCD ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Alesis und Rockstar85
th3o schrieb:
Und dann werden eben aus den 1190 schnell mal 1390 oder 1490 und dann schauts schon wieder weniger freundlich aus.
Im Vergleich zu aktuellen Kundenkarten der 4090 ab 2300€?
Was sieht da wohl weniger freundlich aus? Und dann auch noch DP 1.4a bei einer 2300€ Karte.

ich würde die karte echt mal probiern aber dann muss ich auf g sync verzichten und ich weis nicht ob ich das aushalte. Zudem für 999€ werden wir die Karte hier nie sehen. Dollarpreise vor Steuern. Denke mal 1300eur wirds, verfügbarkeit wird auch wieder das thema sein

Player(1) schrieb:
... Nunja. Dann bin ich wohl ein Zauberer.
Its all about Magic XD

Ich finde witzig, dass manche gekonnt die Fakten ignorieren, wir brauchen dafür echt ein BS Bingo xD

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Player(1)
Meine Glaskugel sagt das die Leute die mit der 6000er Reihen liebäugeln auf den Black Friday warten sollen weil sicherlich gibt es da das ein oder andere Angebot der alten Generation :)

• Gefällt mir
Reaktionen: [AUT]Rubberduck
Die bessere 4080...
In etwa gleiche Leistung bei günstigerem Preis und mehr Speicher

canada schrieb:
Vulkan, Truform (daraus wurde DX Tesselation) ...
Oder die Mesh-Shader, auch wenn sie in Vega nie funktionierten, aber auch die gehen auf AMD zurück, damals halt Primitive Shader genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player(1), canada und Rockstar85
Beatmaster A.C. schrieb:
Da muss man nicht abwarten. Du hast den Begriff Inflation scheinbar nicht verstanden und rechnet einfach ~10% auf einen bestehenden Preis drauf?
Inflation funktioniert so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich verstehe die Community nicht.
Seit der GTX 980ti wird gelabert endlich eine 4k Karte zu haben und mit jeder Neuvorstellung ist plötzlich der Vorgänger gerade mal FHD-tauglich.

Auch hier wieder, die 4090 und 7900xtx sind die einzigen 4k Karten, die 3090/ti und 6900/50 sind von heute auf morgen gerade mal gut genug für 1080p.

Hört ihr euch eigentlich noch selbst zu?

Back to topic.
Leistung ist etwas enttäuschend, im Vergleich RDNA 2 zu Ampere ein Rückschlag. 300-350 Watt sind weit weg von sparsam und 1000$ ebensowenig günstig.
Unterm Strich bleibt für mich eine weitaus bessere Preis/Leistungsfähigkeit ggü Lovelace, aber vernünftige GPUs gibt's wohl auf beiden Seiten erst mit der xx70er Serie.

Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, ComputerJunge, Phobsen und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Was zur Hölle soll denn hier "Up to" bedeuten?
Max. FPS?
Ja das klingt etwas komisch. Mich hat die Präsentation auch nicht wirklich überzeugt. Deswegen erstmal Tests abwarten.

Auch die Marketing Tricks über Namensschemen gefallen mir nicht. Eine 7900XTX hätte genauso gut 7900XT heissen können, dann wäre die 7900XT eine 7800XT mit 200-300€ Distanz statt nur 100€.

Und wie beim RDNA2 Launch wird die Crux wieder die Verfügbarkeit sein. Ich hätte damals auch lieber zu einer 6800XT gegriffen aber das monatelange AMD Shop Karussell hat nur eine 6900XT rausgeworfen, die natürlich den heftigsten Wertverlust mit sich gebracht hat. Obwohl die Karte mir gute Dienste leistet.

Jetzt warte ich geduldig auf eine 8800XT bzw. 8700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127, Mracpad und Hutzeliger
Alesis schrieb:
Ich möchte jetzt auch mal mitrechnen.

Beispiel: Ryzen 7600X 300$, im Handel aufgeschlagen für 359€. Aktuell ist dieser 20€ günstiger geworden.
Beispiel: Ryzen 7950X 699$, im Handel aufgeschlagen für 828€. Aktuell ist dieser 50€ günstiger geworden.

Nun rechne ich mal ganz einfach.
7600X
300$ : 100 und setzte dann gleich ein € Zeichen = 3€
3€ x 19 + 300€ = 357€

7950X
6,99€ x 19 + 699€ =
832€

Ich sage damit, man kann ganz einfach Dollar in Euro umbenennen.

Insofern wären dann die 999$ in Deutschland rund
1190€.
Geht noch einfacher zu rechnen:

999 * 1,19 = 1188,81

Damit hat man dann den USD Preis + 19% Mwst.

Und wenn man nur die Mwst. des Preises haben will dann so:

999 * 0,19 = 189,81

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben