Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Mayima schrieb:
Haben sich denn die Preise im Modellbau denn ähnlich entwickelt? Ernstgemeinte Frage, ich glaube nämlich, das stört die Leute eigentlich.

https://www.hobbydirekt.de/sonstige...Turbo-Booster-G-160-Graupner-6813::41399.html

Mayima schrieb:
Mainboards mit vergleichsweise schlechterer Ausstattung kosten teilweise fast das doppelte, von Grafikkarten brauchen wir nicht anfangen.

Mainboards mit Schlechter Ausstattung würde ich auch persönlich nicht mit High-End CPU und GPU Ausstatten da läuft ja dann auch etwas Falsch. Kann man schon, ergibt aber keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und Rockstar85
LTT hat mal versucht, das Testsetting nachzustellen und daraus Werte abzuleiten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und Eidgenosse
Ganz eindeutig. Wenn eine neue Technik eingeführt wird, stellt sich doch die Frage, ob sie per Software adaptiert wird oder es neue Varianten der Karte geben wird.
 
Tornavida schrieb:
Abwarten ,es könnte durchaus auch weiter anziehen, denn ich glaube nicht, dass die AMD zu Schnäppchenpreisen zu haben sein werden und echte Benches hat auch noch niemand gesehen.
Ja, aber bisher hat AMD seine Versprechen immer gehalten, also halte ich das für durchaus angebracht.
 
Skjöll schrieb:
Ganz eindeutig. Wenn eine neue Technik eingeführt wird, stellt sich doch die Frage, ob sie per Software adaptiert wird oder es neue Varianten der Karte geben wird.
Es wird ziemlich sicher das gleiche sein wie DLSS 3 FG auch.

Und ziemlich sicher sind auch genau dafür die AI Einheiten bei RDNA3 zuständig.
 
Enyo79 schrieb:
Einfach lächerlich diese Aussage.
Bin überrascht, dass das so verhältnismäßig viele Likes bekommt. Ist doch völlig offensicht, dass das von dir zitierte der Fall ist!?

Nehmen wir mal an, die 7900XTX ist tatsächlich nur ~15% langsamer in Raster als eine 4090 (womit sie dann aber schneller wäre als eine 4080 16GiB): Warum verlangt AMD dann - obwohl sie gegenüber letzterer auch noch +50% Speicher haben - weniger für ihre Karte? Weil AMD die Wohlfahrt ist und als börsennotiertes Unternehmen Geschenke verteilen tut, oder was?

Manchmal sollte man wirklich ein wenig nachdenken, warum Dinge so sind, wie sie sind. Und nicht irgendwas als "lächerlich" abtun, was den Möglichkeiten entspricht, die AMD für die Marktpositionierung ihrer Top-GPU hat. Sie sind schlicht nicht in der Lage dazu, mehr zu verlangen (=ergo sie müssen über den Preis kommen). Wäre Raster-Performance das relevante Nonplusultra, würde AMD die Preise nicht bei unter $1000 ansetzen. Ist es aber nicht und das weiß auch AMD.

Mit RT-Performance unterhalb von Ampere - und das wird es definitiv, denn schon AMDs eigene Benchmarks reichen ja nicht einmal, um eine 3090(Ti) zu schlagen - kannst du schlicht keine (absoluten) High-End-Preise verlangen. Wäre im Mainstream völlig egal, da geht man auch Kompromisse ein. Muss man ja irgendwo auch. Aber wenn ich (fast) vierstellig bezahle, will ich nichts halbgares bei der Performance. Und die RT-Performance von RDNA3 ist schlicht halbgar, wobei das eigentlich noch zu wohlwollend ist für eine neue Architektur Ende 2022.

Die Reviews, auch das von CB, werden hier aber vielen die Augen öffnen. Da wird bei RT die 4090 auch bei einigen Spielen >2x schneller sein. Der Abstand zwischen RDNA3 und Ada hat sich im Gegensatz zu RDNA2 und Ampere sogar vergrößert - sowohl bei Raster, als auch RT (auch hier wieder: Quelle AMDs eigene Benchmarks). Für den Wettbewerb, die Kunden und den Markt bekommen wir hier performancetechnisch von AMD sogar eine Regression, sowohl in RT als auch Raster im Vergleich zu Nvidia. Gerade das ist einfach nur unverständlich und nicht nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und Hutzeliger
Norebo schrieb:
LTT hat mal versucht, das Testsetting nachzustellen und daraus Werte abzuleiten:
Sieht für mich so aus, als hätten die 4090 Käufer doch etwas warten sollen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Rockstar85, Andy4 und eine weitere Person
Laut AMD (Frank Azor) sollen die vorgestellten Grafikkarten gegen die 4080 antreten. Es ist also durchaus möglich, dass AMD noch was in der Pipeline als Konkurrenz zur 4090 hat. Außerdem sollen die vorgestellten Grafikkarten nur eine "Basisversion" darstellen und den AiBs die Möglichkeit geben ihre Karten noch ordentlich zu Übertakten.

Generell lohnt es sich in das Interview mal reinzuschauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra und Eidgenosse
Hallo zusammen,

@Taxxor
Taxxor schrieb:
Die RDNA3 Präsentation unterscheidet sich aber schon deutlich von den vorherigen Präsentationen, in erster Linie dadurch, dass man vorher immer den direkten Vergleich mit der Konkurrenz angetreten ist
Die Form spielt keine Rolle. Du kannst nehmen was und wie du es willst. Wenn AMD seit Ryzen 1 Prognostizierungen zum Besten gab, egal in welcher Form, trafen dieselben später Real nicht nur zu, sondern wurden sogar nach Markterscheinens überwiegend übertroffen. Teils sogar geradezu spektakulär.

Das Gebaren AMD`s unterscheidet sich in dem Bezug mittlerweile sehr angenehm von dem manch anderer Wettbewerber.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Illithide und Eidgenosse
Zenx_ schrieb:
Wahnsinn mit den Preisen würde ich mal meinen hat AMD jeden überrascht, sehr stark!
999$ für ne Karte, die so stark ist wie eine RTX 4090 und die UVP der 7900XT ist gleichzeitig ist um fette 100$ niedriger als die der 6900XT. Dann auch noch Displayport 2.1 support und kompakt ist das Teil im Vergleich zu den Nvidia Teilen (Die XTX wird sich gegönnt).
ähm, nein. Die 7900XTX Serie ist als Gegenspieler zu einer RTX 4080 gedacht, wäre dem nicht so, würde auch AMD mehr Geld verlangen. Die 7900XT ist für mich eine Enttäuschung, weil für die Leistung ist sie zu teuer. Aber das ist das Kalkül von AMD. Die wollen diese Karte derzeit erst gar nicht verkaufen. Damit die Karte die weniger Shader, Speicher und Takt kompensieren kann, dürfte sie nur $799 kosten.
Ergänzung ()

r3ptil3 schrieb:
Wieso freut ihr euch alle?

999$ bedeuten 1500+ Euro in Deutschland und die 7900 XTX ist zudem deutlich hinter einer RTX 4090.
Du übertreibst etwas. Das heißt €1199,- für Europa und das Partnermodelle teurer sind, ist ja auch nichts neues.
Ergänzung ()

c2ash schrieb:
Der Preis zeigt aber auch, wo AMD sich selber sieht. Ich denke die werden gegen die 4080 und 4090 keine Chance haben was das Gesamtpaket und DLSS3 angeht. Sonst würde AMD mehr verlangen.
4090 ja, 4080 sehr wohl, die ist ja wesentlich kleiner als eine 4090. DLSS3 = sinnfreier Müll außer bei animierten Cutscenes aus der Engine, ansonsten unbrauchbar.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Das reicht nicht. Selbst bei einer 1:1 Umrechnung plus Steuern sind das ja schon 1.200 Euro. Plus schlechter Kurs, die Karte wird es nicht für unter 1.400 Euro geben. Customs eher 1.600 Euro.

Die Leistung ist auf jeden Fall eine deutliche Enttäuschung. Klar unter der 4090, Core Takt hat sich praktisch nicht verbessert. Alle, die hier von 3Ghz geträumt haben, lagen komplett daneben. Ich hatte ja auf eine gute Konkurrenz zur 4099 gehofft, bin aber ziemlich unterwältigt.
Die Leistung in manchen Spielen ist auch bei der 4090 eine Enttäuschung wenn sie dort nur 50% Mehrleistung erreicht. Eigentlich noch enttäuschender. Was auch immer das Treiberproblem bei nvidia ist, die bekommen die theoretische Leistung nie in framerelavante Leistung umgesetzt. Von der 2-4x RT Leistung ist auch nichts zu sehen. Eher 2x als 4x. Also viel heiße Luft im wahrsten Sinne des Wortes und ohne Optimierungen läuft auch bei nvidia gar nichts.

Die einzige Enttäuschung ist die 7900XT, die 7900XTX ist voll ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Das Gebaren AMD`s unterscheidet sich in dem Bezug mittlerweile sehr angenehm von dem manch anderer Wettbewerber.

Die Form ist dafür nicht egal, da es ja einen Grund dafür geben muss, dass man sie geändert hat, nachdem sie seit Ryzen 1 Präsentation weitestgehend gleich geblieben war.
Warum zeigt man denn keine genauen Steigerungen ggü der 6950XT mehr, sondern nur noch schwammige 1.x Werte?
Wenn sie z.B. in Cyberpunk 74% schneller wären, dann würde man das doch gerne genau so kommunizieren, statt ein schlechter wirkendes "1.7x" anzugeben.
Die Nutzung von 1.7x mach dann Sinn, wenn sie in Wirklichkeit nur 65-69% schneller sind.

Das gleiche mit der Perf/W. Damals zu RDNA1 zeiten war das alles in der Folie selbst aufgeschlüsselt. Welche Karte man verglichen hat und wie sich die Prozente als Vergleich zwischen weniger Verbrauch und mehr Performance daraus errechnet hatten.

Jetzt steht einfach nur noch "+54%" dort und man darf in den Endnotes die Info suchen, dass man auf diesen Wert nur gekommen ist, indem man seine 355W TBP Karte künstlich auf 300W limitiert(wodurch sie natürlich deutlich effizienter wird) und dann mit ner 6900XT verglichen hat.

Und der Move "Es sind +54% Perf/W vs RDNA2, aber nur, wenn wir unsere 7900XTX auf 300W limitieren" ist im Grunde auch nichts anderes als Nvidias "Es sind +90% Perf/W vs Turing, wenn wir die 3080 und die 2080Ti beide auf 60FPS begrenzen".

Wenn wir nämlich die prognostizierte Performancesteigerung ggü der 6950XT von +57% bei 355W nehmen und die Karte damit gegen die 6900XT antreten lassen, kommen wir schon nur noch auf +41% statt +54% Perf/W
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt sieht das ganze sehr gut im Vergleich zu Nvidia aus. Sowohl die Leistungsaufnahme, als auch der Preis gefallen. Mal sehen, ob sich das im Test bestätigt.

Trotzdem würde ich eher auf die zweite Generation von Intel warten, weil die vermutlich Nvidia und AMD die Hölle heiß machen dürfte, wenn man die Kinderkrankheiten besiegt hat.
 
Sion3 schrieb:
Die RX 7900 XT ist die perfekte Karte für mich geworden. Dann werde ich mal probieren eine zu bekommen. Mal schauen ob das was zu Weihnachten wird, denn der Release zum 13.12 ist halt sehr knapp. Und bei einem Preis von ca. 1100€? bei uns, wird die wohl zügig weggehen.
Naja, vielleicht habe ich ja Glück und es decken sich trotzdem vorher viele mit einer RTX 40xx ein und die RX 7900 XT bleibt ein paar Minuten bestellbar. :)
die 7900XT ist zu teuer und das ist auch so gewollt von AMD. Entweder 7900XTX oder gar nichts imho. Oder die 7900XT kostet $799, dann wäre es fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sion3
myfan schrieb:

Ohne Kontext kann ich den Preis leider nicht einordnen :D

myfan schrieb:
Mainboards mit Schlechter Ausstattung würde ich auch persönlich nicht mit High-End CPU und GPU Ausstatten da läuft ja dann auch etwas Falsch. Kann man schon, ergibt aber keinen Sinn.

War zugegebenrmaßen etwas schlecht formuliert.

Ich habe den Eindruck, dass man für bestimmte Funktionen und Ausstattungsmerkmale deutlich tiefer in die Tasche greifen muss als das noch vor drei Jahren der Fall war. Und dass, obwohl die Funktionen an sich diese Mehrkosten meiner Meinung nach nicht rechtfertigen.

Kann natürlich durchaus sein, dass die Kosten tatsächlich in dem Maße (Inflation, Rohstoffe whatever) gestiegen sind, aber ich fühle mich da ehrlich gesagt ein bisschen verarscht und habe eher das Gefühl, dass die Hersteller mittlerweile durch die Bank austesten, wie weit sie die Preise noch hochdrehen können, weil ist ja gerade in Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
r3ptil3 schrieb:
Abgesehen davon, dass die Preise der RTX 4090 nach dieser Präsentation noch deutlich weiter steigen werden.

Verfügbar? Noch weniger als bisher.
Natürlich nicht, ihr Noobs sollt doch erst überteuerte Ampere kaufen, bevor euch nvidia die Gnade erweist Euch mit überteuerten lovelace zu beglücken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
DavidG schrieb:
Trotzdem würde ich eher auf die zweite Generation von Intel warten, weil die vermutlich Nvidia und AMD die Hölle heiß machen dürfte, wenn man die Kinderkrankheiten besiegt hat.

ja ne is klar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
TigerNationDE schrieb:
Das wäre dann genau das, was ich schon zum 4090 release gesagt hatte. Man nimmt nen hohen Preis, weil man weiß die Konkurrenz kommt erst 2 Monate später, und dann passt man eben an.
nividia wird nen Teufel tun und den Preis anpassen, eher friert die Hölle zu.
Die verkaufen immer noch maßlos überteuerte 3050, 3060 und das wird auch so bleiben solange die Warenhäuser voll sind. Das Motto von nvidia ist und war immer: friß oder stirb.
 
Eli0t schrieb:
Natürlich nicht, ihr Noobs sollt doch erst überteuerte Ampere kaufen, bevor euch nvidia die Gnade erweist Euch mit überteuerten lovelace zu beglücken :D
Und die volle Power mit den neuen Monitoren kann man dann mit einer 50er nutzen, die dann DP 2.1 hat. Hier wird immer wiederholt, AMD hätte nichts zu verschenken. Nvidia wohl noch weniger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Zurück
Oben