Enyo79 schrieb:
Einfach lächerlich diese Aussage.
Bin überrascht, dass das so verhältnismäßig viele Likes bekommt. Ist doch völlig offensicht, dass das von dir zitierte der Fall ist!?
Nehmen wir mal an, die 7900XTX ist tatsächlich nur ~15% langsamer in Raster als eine 4090 (womit sie dann aber schneller wäre als eine 4080 16GiB): Warum verlangt AMD dann - obwohl sie gegenüber letzterer auch noch +50% Speicher haben -
weniger für ihre Karte? Weil AMD die Wohlfahrt ist und als börsennotiertes Unternehmen Geschenke verteilen tut, oder was?
Manchmal sollte man wirklich ein wenig nachdenken, warum Dinge so sind, wie sie sind. Und nicht irgendwas als "lächerlich" abtun, was den Möglichkeiten entspricht, die AMD für die Marktpositionierung ihrer Top-GPU hat. Sie sind schlicht nicht in der Lage dazu, mehr zu verlangen (=ergo sie müssen über den Preis kommen). Wäre Raster-Performance das relevante Nonplusultra, würde AMD die Preise nicht bei unter $1000 ansetzen. Ist es aber nicht und das weiß auch AMD.
Mit RT-Performance unterhalb von Ampere - und das wird es definitiv, denn schon AMDs eigene Benchmarks reichen ja nicht einmal, um eine 3090(Ti) zu schlagen - kannst du schlicht keine (absoluten) High-End-Preise verlangen. Wäre im Mainstream völlig egal, da geht man auch Kompromisse ein. Muss man ja irgendwo auch. Aber wenn ich (fast) vierstellig bezahle, will ich nichts halbgares bei der Performance. Und die RT-Performance von RDNA3 ist schlicht halbgar, wobei das eigentlich noch zu wohlwollend ist für eine neue Architektur Ende 2022.
Die Reviews, auch das von CB, werden hier aber vielen die Augen öffnen. Da wird bei RT die 4090 auch bei einigen Spielen >2x schneller sein. Der Abstand zwischen RDNA3 und Ada hat sich im Gegensatz zu RDNA2 und Ampere sogar vergrößert - sowohl bei Raster, als auch RT (auch hier wieder: Quelle AMDs eigene Benchmarks). Für den Wettbewerb, die Kunden und den Markt bekommen wir hier performancetechnisch von AMD sogar eine Regression, sowohl in RT als auch Raster im Vergleich zu Nvidia. Gerade das ist einfach nur unverständlich und nicht nachvollziehbar.