Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Bericht: Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD
Rockstar85
Admiral Pro
Vergiss nicht, ist ja auch Nvidia... Und was Lederjacke sagt, machen die Jünger..Enyo79 schrieb:Vega zu hohen Verbrauch und man musste/konnte UV betreiben bei fast gleicher Performance.
Hat die NV Fraktion nicht interessiert.
Am besten find ich ja die Interpretation der aussage : 1000 $ Gaming GPU... Naja die 4080 /16 ist ja teurer, deswegen MUSS die AMD langsamer sind. Stammtisch ist da echt nen Witz gegen
Und dann was labern, von: Man falle ja auf Marketing rein. Ich freu mich auf den 13.12....
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse
Banned
Das Scalper Argument macht doch nur Sinn, wenn nicht genügend verfügbar sind. Zurzeit ist das noch völlig offen.AtomLord schrieb:Träumt weiter... Zuerst werden alles die Scalper auseinanderrupfen und die Karten werden auf eBay landen, für den doppelten Preis, bis die Midrange Karten kommen
PegasusHunter
Lt. Commander
Von mir aus auch den dreifachen Preis, wer von Scalpern kauft ist selber schuld und verdient keinerlei Mitleid .AtomLord schrieb:Träumt weiter... Zuerst werden alles die Scalper auseinanderrupfen und die Karten werden auf eBay landen, für den doppelten Preis, bis die Midrange Karten kommen
Eidgenosse
Banned
Is RTX a Total Waste of Money?? - Can we even tell when it's on?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
ichnunwieder
Ensign
ich schlafe kürzer, mich dürft ihr schon beim Listenpreis wecken. 😊hardcoreCHENGO schrieb:Wie kann man sich nur auf eine Grafikkarte für roundabout 1200-1500€ freuen???
Weckt mich wenn wir bei 600€ für Highend gelandet sind.
Es gibt ein Video auf YT wo errechnet wird, dass die Produktion eines 7950x gerade mal 69€ kostet.modena.ch schrieb:Die Marge von AMD kann trotz eines sehr viel niedrigeren Preises sehr gross sein.
Nope. Der komplette Prozessor:
Und Ian Cutress ist in dem Thema gut drin.
Die 69 ist wohl eher für das "Nice!", da die Packagingkosten zuvor auf etwa 10 USD beziffert wurden. Die Hausnummer passt allerdings.
Und Ian Cutress ist in dem Thema gut drin.
Die 69 ist wohl eher für das "Nice!", da die Packagingkosten zuvor auf etwa 10 USD beziffert wurden. Die Hausnummer passt allerdings.
Blumentopf1989
Commander
Das stimmt wohl, man hat aber von Haus aus einen deutlichen Preisvorteil, das Preisgefüge von Nvidia wird sich nicht auf Dauer aufrecht erhalten lassen, zumindest sobald mal Karten in mehr als 10er Paket bei den Händlern ankommen.Tornavida schrieb:Abwarten ,es könnte durchaus auch weiter anziehen, denn ich glaube nicht, dass die AMD zu Schnäppchenpreisen zu haben sein werden und echte Benches hat auch noch niemand gesehen.
Von den Quellen von Moore's Law is Dead kommen Aussagen, dass die Verfügbarkeit zum Launch erstmal geringer als bei der RTX 4090 sein soll, weil nicht wie bei nVidia erstmal ein einzelner großer Posten am Stück kommt. In der Folge soll dann aber die kontinuierliche Versorgung breiter als bei der RTX 4090 aufgestellt sein.
Stellarix
Admiral
AMD hat ab nächstes Jahr auch FSR 3 in der Pipeline...RenoRaines schrieb:Und das Killerfeature DLSS3 muss man auch immer im Hinterkopf behalten,
Tornavida
Rear Admiral
Da braucht man kein Hellseher sein oder auf MLD zurückgreifen, das ist sowas von klar, dass die Verfügbarkeit richtig mies sein wird, hey gerade in der Vorweihnachtszeit . 300,- teurere Custom wird man vielleicht kaufen können. Die Masche der letzten drei Jahre scheint bei Vielen vorbeigegangen zu sein soviel Tagträumer wie es gibt ,die auf 1200 Karten zu Release hoffen und den Preis auch noch abfeiern. Soviel Realitätsverlust wundert mich dann schon.Viel Spass schon mal beim Abchecken und F5 drücken.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@Rockstar85
Egal ob bei den GPU`s oder späteren Ryzen-Iterationen. Die Vorab-Prognostizierungen waren seit Ryzen 1 nie zu hoch, sondern sogar deutlich konservativer getroffen und wurden in der Realität später nach Markterscheinens teils deutlich Übertroffen.
Man kann sich da also mittlerweile sehr zuverlässig auf AMD-eigene Prognostizierungen verlassen. Außerdem scheint es mir bei der Neuen 7000er GPU Reihe so zu sein, daß die Kirche deutlich im Dorf belassen wird. Und das meine ich vor allem in Richtung Preis u. Verbrauch.
So long....
@Rockstar85
Solche Aussagen können nur Leute Treffen, die absichtlich die Augen davor Schließen daß seit der Veröffentlichung von Ryzen 1 die Vorab-Prognostizierungen, welche von AMD selbst getätigt wurden, später Real nicht nur eingetroffen sind, sondern Real dann sogar regelmäßig übertroffen wurden.Rockstar85 schrieb:Und dann was labern, von: Man falle ja auf Marketing rein.
Egal ob bei den GPU`s oder späteren Ryzen-Iterationen. Die Vorab-Prognostizierungen waren seit Ryzen 1 nie zu hoch, sondern sogar deutlich konservativer getroffen und wurden in der Realität später nach Markterscheinens teils deutlich Übertroffen.
Man kann sich da also mittlerweile sehr zuverlässig auf AMD-eigene Prognostizierungen verlassen. Außerdem scheint es mir bei der Neuen 7000er GPU Reihe so zu sein, daß die Kirche deutlich im Dorf belassen wird. Und das meine ich vor allem in Richtung Preis u. Verbrauch.
So long....
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes.
Man sollte an die Händler appelieren Käuferkonten zu sperren, die bewusst zu viele GPUs bestellen,
um sie auf das Risiko des Händlers teurer zu verkaufen. Die Masche ist nämlich einfach gleich 2-3 GPUs zu ordern und innerhalb des 14 tägigen Widerrufrechts zu versuchen die Karte an den Mann / die Frau zu bringen. Klappt das nicht, wird vom Widerruf gebrauch gemacht. Händler sollten bei solchen Mustern mMn. entweder eine Ermahnung aussprechen oder direkt sperren. Das ist ja offensichtlich, bei einem Release und so einer Vorgehensweise. Warum sollte ich 2-3 Karten kaufen und kurz vor Ablauf der 14 Tage dann eine behalten und die anderen retournieren? Da könnte man auch einige Scalper gut bestrafen. Zumal diese verdreckte Retourware dann ja wieder weiterverkauft wird. Ich hasse sowas. Niemand will angegrabbelte Retourware. Wer weiß was damit schon passiert ist und wie oft die runtergefallen ist.
Man sollte an die Händler appelieren Käuferkonten zu sperren, die bewusst zu viele GPUs bestellen,
um sie auf das Risiko des Händlers teurer zu verkaufen. Die Masche ist nämlich einfach gleich 2-3 GPUs zu ordern und innerhalb des 14 tägigen Widerrufrechts zu versuchen die Karte an den Mann / die Frau zu bringen. Klappt das nicht, wird vom Widerruf gebrauch gemacht. Händler sollten bei solchen Mustern mMn. entweder eine Ermahnung aussprechen oder direkt sperren. Das ist ja offensichtlich, bei einem Release und so einer Vorgehensweise. Warum sollte ich 2-3 Karten kaufen und kurz vor Ablauf der 14 Tage dann eine behalten und die anderen retournieren? Da könnte man auch einige Scalper gut bestrafen. Zumal diese verdreckte Retourware dann ja wieder weiterverkauft wird. Ich hasse sowas. Niemand will angegrabbelte Retourware. Wer weiß was damit schon passiert ist und wie oft die runtergefallen ist.
Neronomicon
Captain
Iconoclast schrieb:Aber wenn wir hier bei 1249€/1299€ rauskommen, dann noch +/- 150€/200€ für ein gutes Custom Modell und schon stehen 1500€ im Raum. Sorry, aber das hat mit einem „geilen“ Preis nichts mehr zu tun.
Du siehst das völlig falsch. Auch bei dem Preis kann sie 40% langsamer sein als eine 4090. Außerdem muss man auch keine Custom kaufen. Da könnte sie 70% langsamer sein und das Preisgefüge passt dann auch.
Du fragst dich sicherlich, wie ich auf sowas komme und das meine Rechnung gar nicht stimmt. Deinetwegen und anderen, die solch komischen Verrenkungen machen, um die Karte schlecht zu machen. Einfach mal abwarten und nach den ganzen Tests schauen, wie es so aussieht. Außerdem muss man diese Karten auch nicht kaufen. Mal ganz nebenbei, auch eine 4090 würde ich wegen der Stecker Problematik auch nicht kaufen.
Schönes Wochenende noch.
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse
Banned
AMD Targets Value - RX 7900 XTX, RX 7900 XT GPU Specs, Pricing, Details and Our Thoughts
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Netter Artikel von PCGH!
https://www.pcgameshardware.de/Rade...s-Preis-Benchmark-RDNA-3-Performance-1406625/
https://www.pcgameshardware.de/Rade...s-Preis-Benchmark-RDNA-3-Performance-1406625/
Luxmanl525 schrieb:Egal ob bei den GPU`s oder späteren Ryzen-Iterationen. Die Vorab-Prognostizierungen waren seit Ryzen 1 nie zu hoch, sondern sogar deutlich konservativer getroffen und wurden in der Realität später nach Markterscheinens teils deutlich Übertroffen.
Man kann sich da also mittlerweile sehr zuverlässig auf AMD-eigene Prognostizierungen verlassen. Außerdem scheint es mir bei der Neuen 7000er GPU Reihe so zu sein, daß die Kirche deutlich im Dorf belassen wird.
Die RDNA3 Präsentation unterscheidet sich aber schon deutlich von den vorherigen Präsentationen, in erster Linie dadurch, dass man vorher immer den direkten Vergleich mit der Konkurrenz angetreten ist und das z.B. im Fall von RDNA2 mit einem Benchmark aus 10 Spielen inklusive FPS Werten mit Gewinnen und Verlusten und letztendlich prozentualer Steigerung ggü der Konkurrenz.
Selbst wenn man keine 4090 als Vergleich hätte nehmen wollen, man hätte wenigstens eine 3090Ti nehmen können und anhand dieser 10 Spiele zeigen. Dann hätte man direkt eine realistische Einschätzung der Performance daraus bilden können, speziell beim Thema Raytracing.
Was hat man jetzt gemacht? Bei einer Folie einfach die FPS Werte von 6 Spielen gezeigt ohne Vergleich, nicht mal mit der eigenen Vorgängerkarte. Daraufhin fangen die Leute jetzt an, diese absoluten FPS Zahlen in irgendwelche anderen Benchmarks einzubauen ohne überhaupt zu wissen, was da genau getestet wurde(Built-In Benchmarks? Custom Szene? Wenn Custom Szene, welche?)
Dann der völlig nichtssagende Part mit dem Erreichen des FPS Caps in Apex Legends und Overwatch.
Und ansonsten nochmal 6 Spiele mit einer ziemlich ungenauen Performanceangabe als relative Steigerung mit einer einzigen Nachkommastelle (1.5x können gerundete 1.54x, aber auch gerundete 1.45x sein), statt einfach Prozente anzugeben.
Da man auf Prozente bzw zwei Nachkommastellen verzichtet hat, gehe ich eher davon aus, dass die meisten dieser Werte aufgerundet waren, was aus dem 1.5x-1.7x eher 45-65% macht.
Die RDNA1 und RDNA2 Präsentationen waren deutlich detaillierter was die Performance der Karten anging.
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man dazu neue Karten oder wird es in diese Karten eingebaut?Vitali.Metzger schrieb:AMD hat ab nächstes Jahr auch FSR 3 in der Pipeline...