Einfach lächerlich diese Aussage.beckenrandschwi schrieb:ch befürchte, dass AMD über den Preis gehen muss, weil die Karten zu langsam sind...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Bericht: Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD
=dantE=
Lt. Commander
Alter Falter ... hier kommen die Kommentare im Sekundentakt rein.
Der Unterschied zu heute Mittag ist ja Wahnsinn ... wo soll man denn nur so viel Popcorn her bekommen
Ich werde jedenfalls noch auf die Tests und die ersten 4 Wochen nach Launch warten und dann entscheiden.
Allerdings scheinen hier eine Menge Leute unterwegs zu sein, die schon wissen wie die AMD Karten abschneiden .... nur anhand von Marketingfolien ... ebenfalls Wahnsinn ... ^^
Ich geh´ zocken ... schönes Wochenende Euch allen!
(und haut Euch nicht die Köpfe ein, gell)
Gruß,
=dantE=
Der Unterschied zu heute Mittag ist ja Wahnsinn ... wo soll man denn nur so viel Popcorn her bekommen
Ich werde jedenfalls noch auf die Tests und die ersten 4 Wochen nach Launch warten und dann entscheiden.
Allerdings scheinen hier eine Menge Leute unterwegs zu sein, die schon wissen wie die AMD Karten abschneiden .... nur anhand von Marketingfolien ... ebenfalls Wahnsinn ... ^^
Ich geh´ zocken ... schönes Wochenende Euch allen!
(und haut Euch nicht die Köpfe ein, gell)
Gruß,
=dantE=
Blumentopf1989
Commander
Vielleicht versuchen sie auch einfach Marktanteile zu sichern. Spätestens die 4080, hat stand jetzt eigentlich keine Chance, weder leistungstechnisch, noch preislich.beckenrandschwi schrieb:Ich befürchte, dass AMD über den Preis gehen muss, weil die Karten zu langsam sind...
Mracpad
Rear Admiral
Taxxor schrieb:Hätte die RT Performance wenigstens soweit zugelegt, dass man damit den Abstand auf Nvidia etwas verkürzt, statt ihn wie nun vergrößert zu haben, wäre die 7900XTX ziemlich sicher für mind $200 mehr gekommen.
Dann kann ich ja nur hoffen das die nächste Gen. RT ganz verlernt.
Ja das war damals zu Vega und GTX 1000er Zeiten andersrum.theGucky schrieb:Typisches Fanboy Argument.
Vega zu hohen Verbrauch und man musste/konnte UV betreiben bei fast gleicher Performance.
Hat die NV Fraktion nicht interessiert.
Argument, man will nicht noch rumbasteln sondern einfach nur einbauen und gut ist. Stock also.
Heute ist das OK wenn man UV bei der 4090 betreibt.
Ja wie hier schon jmd geschrieben hat, man biegt es sich so hin wie man es braucht.
beckenrandschwi
Lt. Commander
Warum? Ist halt meine Befürchtung...Enyo79 schrieb:Einfach lächerlich diese Aussage.
B
ben12345
Gast
yay jetzt bekommst weniger als 3090 rt Performance für 1300 Euro YAY BÄM BÄM BÄM!shortex schrieb:Krass !
ich hatte es gesagt gehabt und wurde soooooooo oft dafür diffamiert !!!
Alles ist eingetroffen BÄM !
SHUT UP AND TAKE MY MONEY. Es wird also keine 4090
alex 89
Lieutenant
Von der präsentation her werden die neuen karten von AMD schicke Teile werden, mal sehen wie das aussieht wenn die Tests hier auf CB online gehen.
Dann gibt es in den exakt identischen Einstellungen etc vergleiche zur 4090 und dann kann jeder selbst entscheiden was er braucht und will.
Ich bin AMD Fan, hatte mit deren GPU oder CPU nie Probleme gehabt aber wie oben schon geschrieben. Team grün hat mit der 4090 nen richtigen Kracher rausgehauen
Dann gibt es in den exakt identischen Einstellungen etc vergleiche zur 4090 und dann kann jeder selbst entscheiden was er braucht und will.
Ich bin AMD Fan, hatte mit deren GPU oder CPU nie Probleme gehabt aber wie oben schon geschrieben. Team grün hat mit der 4090 nen richtigen Kracher rausgehauen
Tornavida
Rear Admiral
Steigende bzw. konstant hohe 4090 Preise werden dafür sorgen, dass die 4080 selbst zum anvisierten Preis noch attraktiv erscheint und man Ampere noch nebenbei zu guten Preisen abverkaufen kann was auch anscheinend gut funktioniert. Habe jedenfalls bisher noch keine 3080 unter NV UVP gesehen bisher im Abverkauf. Zudem gibt es jede Menge Leute, die eine NV bevorzugen selbst wenn sie hier und da schlechter dastehen sollte, deutlich mehr als der umgekehrte Fall. Das man sich das hier nicht vorstellen kann wundert mich eigentlich nicht.Blumentopf1989 schrieb:Vielleicht versuchen sie auch einfach Marktanteile zu sichern. Spätestens die 4080, hat stand jetzt eigentlich keine Chance, weder leistungstechnisch, noch preislich.
Zuletzt bearbeitet:
shortex
Commander
Rt interessiert mich 0 Bäm Bäm Bäm shootsfire back nvidia fanboy 🤣👌ben12345 schrieb:yay jetzt bekommst weniger als 3090 rt Performance für 1300 Euro YAY BÄM BÄM BÄM!
Eidgenosse
Banned
Nicht wenn die 4080 in allen Kategorien gegen eine 7900xtx abraucht..Tornavida schrieb:Steigende bzw. konstant hohe 4090 Preise werden dafür sorgen, dass die 4080 selbst zum anvisierten Preis noch attraktiv erscheint und man Ampere noch nebenbei zu guten Preisen abverkaufen kann.
Ghostfacekalle
Lieutenant
Was für ein Fankrieg hier wieder stattfindet.
Es haben doch beide Hersteller tolle Karten im Angebot. Man soll sich doch für sich das Beste rauspicken.
Aber ich kann es auch verstehen das man sich evtl. einem Hersteller mehr verbunden fühlt.
Ich bin jetzt in der 7ten GEN bei AMD/ATI und war immer sehr zufrieden.
Eine Nvidia habe ich mir nie gekauft weil mir damals ein Klassenkamerad meine ATI madig reden wollte und er Nvida ja sooo in den Himmel gehoben hat. Das hat mir die Karten total unsympatisch gemacht,obwohl es ja eigentlich Blödsinn ist.
Manche Kommentare hier erinnern mich aber schon stark an diese Zeit. Ich habe immer dieses Bild von dem im Kopf, wie mir pausenlos "Dscheeeeefors" an die Birne wirft.
Es haben doch beide Hersteller tolle Karten im Angebot. Man soll sich doch für sich das Beste rauspicken.
Aber ich kann es auch verstehen das man sich evtl. einem Hersteller mehr verbunden fühlt.
Ich bin jetzt in der 7ten GEN bei AMD/ATI und war immer sehr zufrieden.
Eine Nvidia habe ich mir nie gekauft weil mir damals ein Klassenkamerad meine ATI madig reden wollte und er Nvida ja sooo in den Himmel gehoben hat. Das hat mir die Karten total unsympatisch gemacht,obwohl es ja eigentlich Blödsinn ist.
Manche Kommentare hier erinnern mich aber schon stark an diese Zeit. Ich habe immer dieses Bild von dem im Kopf, wie mir pausenlos "Dscheeeeefors" an die Birne wirft.
er meinte sicher, schade das AMD alles open source macht und nicht mal seine Marktmacht missbraucht um die Noch mehr kohle macht.canada schrieb:Vulkan, Truform (daraus wurde DX Tesselation), MCD ...
Nun ich sprach vom Gesamtpaket, hier spielt u.a. auch FPS/€ eine Rolle. Hinzu kommen dann noch Features wie etwa Displayport 2.1, geringe Kühlerabmessungen oder ein herkömmlicher 2x8Pin-Stromanschluss.Taxxor schrieb:Was hat es mit blenden lassen zu tun, wenn jemand eben RT in Spielen genießen möchte und eine 4090 dort mal eben je nach Titel 50-100% auf eine 7900XTX drauflegt?
Ineffizienzer ist die Karte dabei auch noch, bei RT sowieso, aber auch beim Rastern.
Denn wenn sie 15% hinter der 4090 landet -> 4090 ist 17-18% schneller, dann kann man sich seine 4090 auf 350W setzen, verliert dadurch 3% und ist immer noch 14-15% schneller
Des Weiteren hängt die Performance nur allzu oft von der Optimierung für eine bestimmte Architektur ab - sowohl für Rasterisierung als auch Raytracing. Mein Lieblingsnegativbeispiel ist hier Cyberpunk 2077, welches offensichtlich als reines Showcase für RTX-Grafikkarten entwickelt wurde. Es ist sehr auffällig, wie schlecht AMD-GPUs in dem Spiel performen. Außerdem wäre eine bessere Raytracing-Implementierung mit besser anpassbaren RT-Qualitätsstufen wünschenswert für RDNA2 gewesen. Stattdessen gibt es im Optionsmenü lediglich die Auswahl zwischen ganz oder gar nicht. Metro Exodus EE zeigt, wie man es trotz Nvidia-Kooperation besser bzw. fairer gestaltet. Mit der RT-Qualitätsstufe "Normal" sieht das Spiel gegenüber "Ultra" oder gar 'Extrem" nach wie vor sehr gut aus (siehe Test von computerbase) und die Frameeinbrüche bei RDNA2 sind noch moderat, ganz zu schweigen von den beiden anderen Qualitätsstufen. Wenn man AMD also gezielt bei Raytracing schlecht aussehen lassen will, macht man es wie CD Project Red. Auf der anderen Seite beweist Far Cry 6 als reines AMD-Showcase, dass man mit der entsprechenden Optimierung auch vor Ampere liegen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989
Commander
Aktuell steigen sie nicht weiter, 4090 der nicht ganz so interessanten Hersteller sind durchweg verfügbar, wenn auch 300€ höher als am Release. Einige versuchen natürlich nochmal extra Kohle zu machen, wie MF heute mit ihren 2449€ für ne MSI Trio. Die 4080 wird auch teuer starten, sobald aber AMD auf dem Markt ist, wird man die Preise nicht mehr in der Form halten können. Die Gesamtmengen der 4090 und später dann auch 4080 sind ja auch nach wie vor verschwindend gering. Die Händler bekommen pro Lieferung mitunter gerade mal 10 Stück je Version, logisch das die binnen Minuten weg sind.Tornavida schrieb:Steigende bzw. konstant hohe 4090 Preise werden dafür sorgen, dass die 4080 selbst zum anvisierten Preis noch attraktiv erscheint und man Ampere noch nebenbei zu guten Preisen abverkaufen kann.
Bei 20% Marktanteil ist nicht viel mit Marktmacht.Icke-ffm schrieb:er meinte sicher, schade das AMD alles open source macht und nicht mal seine Marktmacht missbraucht um die Noch mehr kohle macht.
Tornavida
Rear Admiral
Abwarten ,es könnte durchaus auch weiter anziehen, denn ich glaube nicht, dass die AMD zu Schnäppchenpreisen zu haben sein werden und echte Benches hat auch noch niemand gesehen.Blumentopf1989 schrieb:Die 4080 wird auch teuer starten, sobald aber AMD auf dem Markt ist, wird man die Preise nicht mehr in der Form halten können.