Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtRadeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD
Insgesamt finde ich die aufgerufenen Preise von AMD mehr als fair. Wenn sie am Ende bei der Raster-Leistung 10-15% langsamer ist als die 4090 wäre dies jetzt auch kein Beinbruch. Für den längsten Balken musste man schon immer tiefer in die Tasche greifen und RTX spielt für mich eine untergeordnete Rolle.
Also bei der Kohle, die ich für diesen Wahnsinn (ich gehöre nicht zu denen, die den Preis der 4090 hier schönreden!) ausgebe, bin ich höchst selektiv, was Anschlüsse, Temperatur + Kühlung und Lautstärke angeht.
4090 Chips haben sie alle, aber ich kaufe eben genau das "AiB" bei den Customs.
Also ja, wie sicher auch viele andere lauere ich auf ein ganz bestimmtes Modell. Dass genau das ausverkauft ist, ist eben kein Zufall. Trotz der idiotischen Preise.
Frage mich ob jemand daran denkt die Karte zu kaufen, der schonmal eine Amd karte besaß. Ich hatte eine 290 und hunderte black screens vor 5 Jahren. Habe seit fast 3 Jahren nvidia und bis vor einem Monat nie ein Problem gehabt. Von Amd black screens lese ich heute noch..
Oder man vergleiche AMDs 4K werte mit den auf den Markt getesten... Es sind am Ende 85-xx% ... Es gibt sogar Engines, da schafft AMD auf die 4090 aufzuschließen... Es wäre merkwürdig, wenn AMD mit 12TFlops wneiger nach RDNA 2 plötzlich weniger Leistung Produziert.. Nein das ist kein Wunsch, sondern stand Heute könnte das ziemlich gut treffen (Mathematik ist nicht Auslegungssache)... Wenn die 7900XTX am Ende noch gar 2,7Ghz Gametakt machen kann, wird die Lücke in Raster noch kleiner. Und ja in RT wird AMD auf Ampere aufschließen, mehr aber auch nicht..
Spannend ist halt nur, was Taxxor sagte, ob diese neue Shaderanordnung am Ende auch diese Leistung 1:1 Konsistent auf die Straße bringt. Kannst ja auch den Ryzen 7000 noch mit diskriminieren, weil MS vermutlich Win 11 verbockt hat...
@Ghostfacekalle
Als Gixxerfahrer kennt man ja diese Probleme (Mein damaliger P4 war auch grottig, also ist Intel immer grottig ) ImMer sind die anderen langsamer, als einer selber und immer ist das schrottige Moped schuld.. Grüße vom Z1000SX Driver ^^
Also das ist auch das, wovon die meisten Tech-Reviewer ausgehen. Je nach Spiel auch mal gleichstand, aber grundsätzlich so 10-15% im Rastern langsamer.
Ergänzung ()
tsw2 schrieb:
Moment mal, dann kann man die mit nem Standard ATX 2.4 betreiben wie auch ne 6800 (genug Leistung der PSU vorausgesetzt?)
Bevor ich in Jubelarien ausbreche würde ich erst mal die Verfügbarkeit und die daraus resultierenden Straßenpreise abwarten. Und Dollarpreise sind vor Steuer, hier kommen nach Steuer und unter Berücksichtigung des schwachen Eurokurses noch mal locker 200-300 Euro an UVP drauf.
OOh Preis günstiger:
7900 XTX bei 999 $ und die 6950 XT bei 1099 $
7900 XT bei 899 $ und die 6900 XT bei 999 $
Um 100 $ günstiger. AMD denkt nach, wird aber den Verkauft trotzdem nicht ankurbeln.
Alleine in der EU wird die Inflation, die kauf noch weiter schwächen.
Für mich sollte die Radeon RX 7900 XTX das aktuell rundeste Gesamtpaket aus Leistung, Features, Energieverbrauch und Preis darstellen. Ich hoffe für AMD, dass sich viele Gamer nicht vom Marketing über die Raytracingstärke Nvidias blenden lassen.
Dann drücke ich dir die Daumen. Ich bin da nicht so wählerisch. Bei mir muss P/L passen, spiele eh zu 99% mit Headset, wenn es etwas lauter wird macht es nichts. Sollte natürlich im gewissen Rahen sein.
Was hat es mit blenden lassen zu tun, wenn jemand eben RT in Spielen genießen möchte und eine 4090 dort mal eben je nach Titel 50-100% auf eine 7900XTX drauflegt?
Ineffizienzer ist die Karte dabei auch noch, bei RT sowieso, aber auch beim Rastern.
Denn wenn sie 15% hinter der 4090 landet -> 4090 ist 17-18% schneller, dann kann man sich seine 4090 auf 350W setzen, verliert dadurch 3% und ist immer noch 14-15% schneller
Wieso AMD spricht doch von 50-70% schneller als eine 6950xt. Die 4090 ist in 4K gut 70% schneller als eine 6950xt, also wird das schon so passen. Anhang anzeigen 1279257
Naja, erst mal echte Benchmarks abwarten. Die PR kann sich auf einzelne Spiele beziehen die perfekt an die AMD Treiber angepasst sind. In freien Tests kann das im Durchschnitt nachher schon wieder ganz anders aussehen.
Und das Killerfeature DLSS3 muss man auch immer im Hinterkopf behalten, Nvidia hat da deutlich mehr Akzeptanz bei den Herstellern so was zu unterstützen als AMD. Ich sehe bei A Plagues Tale 2 keinen Unterschied zu ohne DLSS3 und die Frames verdoppeln sich fast
Wie sich alle hier über die Preise freuen. Hallo? Keine der Karten wird unter 1000€ kosten das muss doch jedem bewusst sein. Die Preise sind nicht gut. Sie sind nur gut im Vergleich zu Nvidia und haben es dieses Jahr auch Maßlos übertrieben sind.
Was hat es mit blenden lassen zu tun, wenn jemand eben RT in Spielen genießen möchte und eine 4090 dort mal eben je nach Titel 50-100% auf eine 7900XTX drauflegt?
Ineffizienzer ist die Karte dabei auch noch, bei RT sowieso, aber auch beim Rastern.
Denn wenn sie 15% hinter der 4090 landet -> 4090 ist 17-18% schneller, dann kann man sich seine 4090 auf 350W setzen, verliert dadurch 3% und ist immer noch 14-15% schneller
Gehe ich nach Kosten für die Umrechnung, Verschiffen nach EU, Mehrwertsteuer, dann könnten wir auf ca. 1.3xx € im Verkauf kommen. Die Boardpartner werden noch etwas mehr haben wollen...
Was bringt mir denn der modernere DP, wenn ich dann mit RT nicht mal 4K60 ohne FSR Ultra Performance erreiche?
Wer hat überhaupt einen Monitor mit dem er das nutzen könnte? Die Leute die sich nächstes Jahr solche Monitore kaufen, kaufen sich auch Ende nächstes Jahr die nächste High End GPU.
Und der Preis ist auch nicht doppelt, es sind $1599 vs $999 -> 4090 ist 60% teurer.