Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Aber allesamt mindestens 400 EUR teurer wie zum Release. Jetzt werden noch einige einkaufen wollen, die aufgrund der Gerüchte, die sich nicht bestätigt haben, auf die AMD Vorstellung gewartet haben.
Sonderlich viel Entspannung erwarte ich da vor Weihnachten bei der 4090 nicht.

Dural schrieb:
AMD benötigt 522mm2 Vollaktive (!!!) Die Fläche für etwas über 4080 Raster und klar geringere RT Leistung. Die 4080 hat einen Teildeaktivierten 379mm2 Chip mit 256Bit SI. Und du glaubst ernsthaft das die AMD GPU günstiger ist? Neben der reine Die Flächen kommt bei AMD ja noch das zusammen setzten so wie 384Bit SI dazu.

Warum genau rechnest du die 6 MCD mit je 37mm² (in Summe 222mm²) zur Die Fläche dazu? Da sitzt nicht ein Raster drauf. Der GCD hat 300mm² womit der Chip schlicht günstiger ist selbst wenn man die winzigen MCD mitrechnet (da kommen bei weitem genug aus einem Wafer).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und McTheRipper
Was ich ja mal ganz klar sagen muss. Ich finde es sehr schön das AMD nicht auf 450+Watt geht um auf biegen und brechen das letzte % rausholen will. Aber ich fände es sehr schön wenn eine 7950XTX eben mit dieser Option käme und dann auch mal zeigt was möglich ist. Also eine Anti Vernunftskarte bringt. Wäre schon interessant wie nach sie an dei 4090 kommen oder ob sie sogar darüber kommen mit mehr Energiezufuhr.

Ich werde jetzt noch die Tests abwarten und dann mal schauen was am ende so hängenbleibt. Aber ich vermute mal ich warte mit AM5 noch hole mir den 5800X3D und eine 7900XTX und dann bin ich erstmal zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
@modena.ch
Schau dir mal die Preise an und die Verfügbarkeit bei normalen Händlern
LINK
Und da sagst du mit der 4090 geht wenig mit Verkäufen?
Schau dir mal die Preise an und dann bei jeder Karte wer die entsprechenden Verkäufer sind.
Aber wir kommen inhaltlich nicht zusammen. Meine Ansicht ist eine komplett andere.
Ciao

derbe schrieb:
Kaufbar sind alle, und keine der Karten ist 1000€ über UVP.
Gelesen und gelacht, Norton F8 :D

1667573906829.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@c2ash
Wenn ich die Verfügbarkeit künstlich knapp halte, sieht es immer danach aus wie wenn nix lieferbar ist.

Solange die Sanktionen noch nicht greifen verkauft NV lieber ADA102 für 30K nach China anstatt
für 2K an hiesige Gamer. Lass dich ned verarschen.

Mr_Cenk schrieb:
Laber doch keinen Müll. Zeige mir wo du eine Strix oder Suprim X für unter 3000 Euro kaufen kannst.
Wenn hier wer ... schreibt dann du.

Wo steht in dem zitierten Abschnitt was von einer bestimmten 4090 wo?

Wenn man sich nur auf bestimmte Karten bezieht sollte man das was man schreibt nicht so formulieren als würde es auf alle 4090 zutreffen.

Gibt genug andere 4090 und das reicht.

Kein Mangel an 4090!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
untot schrieb:
Aber allesamt mindestens 400 EUR teurer wie zum Release. Jetzt werden noch einige einkaufen wollen, die aufgrund der Gerüchte, die sich nicht bestätigt haben, auf die AMD Vorstellung gewartet haben.
Sonderlich viel Entspannung erwarte ich da vor Weihnachten bei der 4090 nicht.
Das kommt noch hinzu. Es mag eine kleine Gruppe gegeben haben, die den "leak" Youtubern (die wunderbar falsch lagen, wie fast immer seit Jahren lol) den "7900XTX will RIP the 4090!!" Quatsch geglaubt haben und nun Zusatznachfrage auf die eh überstrapazierten 4090 Top Customs ausüben, daher sind alle über Nacht gefühlt nochmal 100-200 Euro teurer geworden, nachdem sie bereits 100-200 Euro über dem "UVP" waren.

Ich gehe aber davon aus, dass die RNDA3 7900er customs - trotz 1300, 1400 und 1500 Euro Preise - hier ebenso nur so aus den Regalen gerissen werden..

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Apocalypse
Mir ist völlig egal ob die XTX jetzt etwas hinter einer 4090 liegt mit Raster solange die nicht im Laden 2000+ auf dem Schild stehen hat. Die 4090 ist wieder uninteressant da Nvidia seine Kunden fast schon wieder (und sogar noch schlimmer) verarscht hätte wie bei der 970 3,5+0,5 GB in Form der 4080 12 GB aka 4070 für 1099 Dollar. Immerhin haben die noch selbst die Reißleine gezogen.

Schöne Kärtchen
Laphonso schrieb:
Die große 4080 können sie bei dem Preis direkt wieder "unlaunchen", dank RDNA3.

Ich gehe davon aus, dass die 7900er ebenso in Windeseile weggekauft werden.
Japp, die 4080 steht jetzt (doppelt) doof da,, da muss NV evtl nachbessern

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Laphonso
Es wird gesagt, dass die 7900XTX auch 3 GHz können soll, nur dass AMD, im Vergleich zu NV, darauf verzichtet hat das beim Referenzdesign zu implementieren und es den Partnern überlässt. Deshalb auch 3 Stromanschlüsse und ein größerer Kühler. Es bleibt spannend...

Edit: Ups, falscher Thread

modena.ch schrieb:
Ja klar man macht mit einer brandneuen Hardware die man bewerben will einen Performance Vergleich mit der 4090 bei dem man direkt zeigt, dass man nicht mithalten kann. Das ist psychologisch nicht geschickt, weil es eben hängen bleibt und das ist Marketing technisch schlicht dumm.

Sehe ich ganz anders. Kurz vor Release bekommt man doch sowieso noch Benchmarks zu sehen, welchen Unterschied macht das?

Auf mich wirkt das eher so, als hätte man etwas zu verbergen. Das gilt um so mehr, da man in Cyberpunk ja nach aktueller Rechnung sogar mehr oder minder gleichziehen kann. Heißt natürlich nicht, dass es auch so ist.

Als ob sich jemand daran stören würde, wenn die Karte tatsächlich in der Rasterleistung nur 10-15% hinter der 4090 liegen würde, bei einem deutlich niedrigeren Preis.

Es kauft doch nicht jeder einfach per se das schnellste Produkt.

Also höchst interessant hört sich FSR 3 mit der doppelten Leistung gegenüber FSR 2 an und der Preis für um die 1000 ist auch um Welten besser, als die kranken 2000-2500 für die 4900. Ansonsten müssen genaue Leistungswerte noch abgewartet werden.
Aber Nvidia sollte sich jetzt nochmal überlegen, irgendwie DLSS 3.0 für die 3000er zu entwickeln, abgespeckt halt, aber mit nem guten Leistungsplus.

Vorab: Ich mag beide Lager ob Grün oder Rot, aber für mich hat Definitiv die 7900xt den besseren P/L Verhältnis gegenüber die 4090er. Dabei spielt es hier keine Rolle ob (jetzt übertrieben gesagt), ob ich mit der 4090er ca. 200 fps aufm Bildschirm habe oder bei der 7900xt "nur" 170 fps spiele.
Beide Karten sind Top, aber AMD ist Preislich attraktiver und wird daher vermutlich sehr viele Abnehmer finden da der Preis Kundenfreundlicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, McTheRipper, KeLcO und 2 andere
Also ich bin in Summe doch etwas enttäuscht. Das man beim Rastern die 4090 nicht knackt ok.
Chipfläche betrachtet steht AMD eigentlich ganz gut da.
Sie hätten mit 350-380mm² allerdings auch 7680 oder 8192 Shader verbauen können. 25 bzw 33% mehr.
Das bräuchte dann natürlich auch 420 Watt.

Dann wäre man im Rastern auf jeden Fall vorne. Und beim RT vllt knapp über der 4080 und nicht nur knapp über der 3090(ti)

Und die eigentliche Schande ist, dass die RT Leistung im Verhältnis zum Raster nicht verbessert wurde. Beides steigt gleich.....
Gerade dort hätte ich mehr erwartet.
Nicht 4090 Leistung aber 75% davon

Wenn man bedenkt die Produktionskosten einer 4090 sind im Vergleich zur 1080ti um 150$ gestiegen.

Ne 4090 für 900 wäre also fair
Dementsprechend alles Wucher 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Hier ist ja Fanboy Krieg vom Feinsten am laufen, selten so etwas gesehen und das permanent über 1500 Kommentare…

Viel Spaß weiterhin beim massiven gegenseitigen Metzeln! 😈🩸

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Apocalypse und PegasusHunter
Laphonso schrieb:
Ich gehe aber davon aus, dass die RNDA3 7900er customs - trotz 1300, 1400 und 1500 Euro Preise - hier ebenso nur so aus den Regalen gerissen werden..
Ich muss zugeben, ich bin da schon ein wenig zugeneigt, da ja "günstig"
Fällt mir beim Sprit auch immer mehr auf. Oh nur 1.86, heute nur 1.82 - eigentlich sau teuer :)

Die 2000€ 4090 macht da ein guten Job.
1300€ 7900XTX günstig vs 4090 und 80

1600€ 4080 zu teuer vs 4090, also eher letzteres :D

Stalker 2 wird mein Benchmark, alles andere läuft. Habe mir fast nur Sims gekauft, wo nur CPU wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso

Anhänge

• nichtlieferbar.jpg
    nichtlieferbar.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 179
Mayima schrieb:
Es kauft doch nicht jeder einfach per se das schnellste Produkt.
Nein das nicht, aber es ist eben nicht noch so ein schlechtes Signal an die Börse nach
so schlechten Quartalszahlen. Die Börse hat es auch nachbörslich mit Kurssteigerungen honoriert.

Und bei den normalen Kunden ist es eben auch so, dass sie auf das Schnellste Produkt kucken
und das kommt jetzt von NV mit der 4090 und dann muss die 4070 ja schneller sein als eine
RX 7800XT. Also wird die 4070 gekauft. Psychologie ist eben so....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben