Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Tripleh84 schrieb:
Wo ist die Konkurrenz zur 4090?
Wozu brauchst du die Konkurrenz zur 4090?
Wenn du die Leistung brauchst kauf sie dir einfach. Wenn nicht dann eben eine RX 7900 oder NV 4080 16GB.

Oder willst du nur das dadurch die 4090 günstiger wird damit du nicht so viel bezahlen musst?
 
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Korben2206 schrieb:
Dann frage ich mich gerade warum es korrigiert wurde... ;)
Das habe ich korrigiert, weil die Produktdatenblätter von AMD genau die Rechenleistung angeben, die hier in den Kommentaren auch erwartet wurde. Allerdings scheint das wohl sehr kompliziert, weil es idealerweise auch zur tatsächlichen Taktrate passen sollte. @Wolfgang schaut morgen noch einmal drüber, wenn er aus Las Vegas zurück ist.
https://www.amd.com/en/products/graphics/amd-radeon-rx-7900xt#product-specs
https://www.amd.com/en/products/graphics/amd-radeon-rx-7900xtx#product-specs
 
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Mr_Cenk schrieb:
Langsam wachen die Leute auf dass die RTX 4090 erstmal für lange Zeit permanent ausverkauft sein wird.
In welchem Land?

Das Gegenteil wird langsam klar.

Hier gibt es seit dem Start immer irgendwelche 4090 lagernd bei Händlern zu kaufen.

Die Verfügbarkeit ist x-mal besser als sie jahrelang bei den 3000er Modellen war.
 
Matthias80 schrieb:
Weil es ein Feature für Screenshots ist. Im Spiel und es gibt vielleicht gerade mal so 2-3 Stück. Wo es so geil ist, daß es beim Spielen überhaupt bemerkt wird. Ihr seit alle nv Marketing gebrainwasched! Genau wie dlss. Brauch ich auch bei AMD ned.
Also erstmal...seit ungleich seid.

2. Sieht man den Unterschied zwischen RT und normalen Lighting eigentlich immer ziemlich gut, sofern RT wie im Großteil der Spiele nicht nur für Reflexionen genutzt werden. Aber dann gehen AMD Karten ja wieder in die Knie
 
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theGucky schrieb:
Typisches Fanboy Argument.
..
Der ganz FSR, DLSS, RT usw. interessiert mich persönlich alles null. Ich spiele UHD nativ. a) Weil es die meisten Spiele von mir eh nicht supporten und b) bei Cyberpunk war der FPS Cut zu hard, und das gebotene viel zu schlecht da nehme ich lieber die FPS und ein gutes smoothes Spielerlebis ist mir lieber als bisschen blink blink. Ich war bis vor einem Jahr (aktuelle Karte 6700 XT -> habe davor die 3070 Ti TUF gehabt habe diese getauscht gegen die AMD + bisschen Geld wegen Linux) immer bei Nvidia. Aber im Linux Umfeld kannst du Nvidia total knicken, daher sind die raus bei mir, egal was die haben. Bisher sehe ich keine Notwendigkeit für FSR etc. wenn die Power so kommt kann ich alles was mich interessiert nativ auf UHD zocken mit 100+ FPS. Und das ist was für mich zählt. Glaube ehr das die meisten Nvidia Käufer generft sind, weil AMD den sehr nah kommt(Raster) für ein wesentlich bessern Preis , nichts anderes.
 
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Magnifico schrieb:
Ob klassisches Rendering irgendwas komplizierter macht, wissen wir nicht.
Klassisches "Rendering" also das "Rastern", ist deutlich komplizierter heute, als es RayTracing und PathTracing jemals sein könnten. Viele Effekte müssen über einzelne Shader-Programme gelöst werden, dazu benötigt man eine Vielzahl an "Hilfstexturen", damit man bestimmte Effekte korrekt darstellen kann, dazu wurde früher an vielen Stellen auf vorberechneten Shadow- und Lightmaps zurückgegriffen. Spiegelungen werden teilweise heute noch teilweise vor gerendert, wenn es wichtig ist, dass die Spiegelungen Abschnitte zeigt, die nicht per Screen-Space abgedeckt werden. Dazu die ganzen Spiele mit Z-Buffer und Co.

Ein RayTracner ist relativ einfach zu programmieren und deckt viele der Berechnungen ab, die heute auf Shader und Co ausgelagert werden müssen. Nur eben, weil er so einfach zu programmieren ist, benötigt er sehr viel Rechenleistung.
Magnifico schrieb:
Denn die Entwicklung von effizienten Engines die Raytracing handhaben können scheint nicht so easy zu sein.
Eine Engine allgemein zu bauen ist nicht easy, bei einem RayTracer kann man aber auch als "Laie" eine Engine programmieren, weil man eigentlich stumpf nur ein paar mathematische Formeln umsetzen muss. (Ich vereinfache Stark.)

Das Problem ist aktuell der Hybrid-Ansatz, da nur bestimmte Effekte per RT berechnet werden, während der Rest noch "normal" berechnet wird.
Magnifico schrieb:
Das suggeriert mit das RT für Programmierer nicht geschenkt zu haben ist.
Die Aussage ist korrekt, der Weg ist nur falsch. Keine aktuelle Engine bis auf Quake 2 RT und Minecraft RT, sind aktuell wirklich vollständige RayTracer/PathTracer, sondern in den Spielen wird eine Raster-Engine um einzelne RT-Effekte erweitert. Das macht es wirklich sehr komplex.

Dazu kommt, dass viele Engine-Entwickler und Co noch nicht die Erfahrungen mit PathTracer und CO sammeln konnten und da wirklich erst am Anfang sind.
 
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theGucky schrieb:
Dabei weiß ich nicht welches FSR genutzt wurde, DLSS Performance gäbe noch mehr FPS.
Und nur weil eine Karte auf 355W bzw 450W ausgelegt ist, heißt es nicht, das sie auch es andauernd verbraucht. Gerade die 4090 ist oft weit unter den 450W...
Hat auch niemand behauptet, gleiches gilt für die AMD Karte auch.
 
Mr_Cenk schrieb:
Laber doch keinen Müll. Zeige mir wo du eine Strix oder Suprim X für unter 3000 Euro kaufen kannst.
Nur weil ich neugierig war (interessiert mich nicht wirklich):
1667572860321.png

:D
 
Mr_Cenk schrieb:
Langsam wachen die Leute auf dass die RTX 4090 erstmal für lange Zeit permanent ausverkauft sein wird.
Das ist Blödsinn. Ich hatte jetzt schon eine 4090 FE und eine 4090 TUF Gaming hier für Kunden und die nächsten zwei TUF sind bereits per DHL unterwegs.

Kein F5, kein Verfügbarkeitsticker, nichts.

Auch Palit und Zotac sind sowohl im Groß-als auch Einzelhandel ohne Probleme zu bekommen. Also knapp ist da nichts.

Die Preise am Markt sind nur immer noch kaputt.

Ich habe die TUF für 1.949 Euro gekauft und aktuell wird sie lagernd für 2.699 Euro angeboten.
 
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Cl4whammer! schrieb:
Ich dachte das Thema mit Hackintosh wäre durch seitdem Apple auf eigene CPUs setzt O.o
Nö.

Erstens funktionieren natürlich auch die Intel-basierten MacOS-Varianten, etwa Big Sur - muss ja auch; und zwar schon deshalb, weil es Apple Silicon ja erst seit guten zwei Jahren gibt, Apple regelmäßig aber viele Jahre zurückliegend Aktualisierungen herausbringt.

Zweitens gibt‘s aus der Hackintosh-Szene mittlerweile Lösungen, um MacOS-Varianten zum fliegen zu bringen, die eigentlich Apple Silicon erfordern.

Ist für mich natürlich keine Killerapplikation, aber eben eine sehr kurzweilige (und mitunter sogar nutzstiftende) Erweiterung des Nutzungsspektrums meines PCs.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Hast du zu deiner Aussage auch irgendwelche Quellen?
Alles was noch bestellt wird/wurde darf noch eine ganze Weile ausgeliefert werden was dazu führte das In China die Preise wohl massiv gestiegen sind und es einen regelrechten Rush an Bestellungen gab die jetzt alle abgearbeitet werden müssen.

https://wccftech.com/nvidia-alleged...gaming-gpu-production-to-hopper-h100-ai-gpus/
Nicht die beste Quelle, aber die einzige die ich dazu en detail gelesen hatte.
 
frank00000 schrieb:
Hier gibt es seit dem Start immer irgendwelche 4090 lagernd bei Händlern zu kaufen.
Nein, das sind die Customs, die eher zweite oder dritte Wahl sind.
Die Gigabyte 4090 bekomme ich hier vor Ort sogar beim kleinen Händler, aber nicht die "Top Marken" Customs.

Diese Top 4090 Customs sind bundesweit in Minuten zum Teil weggensiped. Einer meiner Kumpel sitzt bei Saturn an der Quelle der Mediamarkt und Saturn Datenbanken.
Alle 4090er die reinkommen sind instant weg, verkauft, reserviert. INSTANT.

Begleitend und passend sind sogar die bequiet 12VHPWR PCIe 5.0 Adapter Kabel ausverkauft, weil deramaßen viele 4090 verkauft werden.

Der Nvidia Launch wird doch gerade gerettet durch die 4090 sales.

Die große 4080 können sie bei dem Preis direkt wieder "unlaunchen", dank RDNA3.

Ich gehe davon aus, dass die 7900er ebenso in Windeseile weggekauft werden.
 
Cl4whammer! schrieb:
msi supreme bei clscomputer für 2800€
Das absolute Wahnsinn die Preise.. Im Gegenzug eine XTX für 1500 Euro, da fällt für mich die Wahl einfach. Wenn Nvidia RT pushen will, sollen sie das auch zu einem vernünftigen Preis tun, sonst brauchen sie sich nicht wundern wenn die Innovation doch nicht so greift wie erhofft.
 
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c2ash schrieb:
Und was eben noch gestern bei der Präsentation besonders aufgefallen ist, waren die ausweichenden Vergleiche mit Nvidia. AMD hat eben nur auf die Größe der Karte, die Slotbreite und den Stromstecker reagiert. Aber einen Performancevergleich hat AMD total gescheut, obwohl sie ja ohne Problem schon einen Vergleich mit einer 4090

Ja klar man macht mit einer brandneuen Hardware die man bewerben will einen Performance Vergleich mit der 4090 bei dem man direkt zeigt, dass man nicht mithalten kann. Das ist psychologisch nicht geschickt, weil es eben hängen bleibt und das ist Marketing technisch schlicht dumm.
Das würde zwar den Zockern gefallen, die Aktionäre wären aber auf den Barrikaden und weil man das nicht gemacht hat, ist die Aktie gestern nachbörslich gestiegen.

Und eine 4080 zum Vergleichen gibt es nicht. Die alte NV Gen ist sinnfrei.

AMD hat damit das Einzige gemacht was ging man hat mit den eigenen Produkten verglichen.

Die 4080 wird sie im Raster so oder so versägen, dafür ist der ADA103 schlicht zu schwach und der Abstand
zum Grossen ADA102 viel zu gross. Die XTX muss also teurer als die 4080 sein ja?
Das ist schlicht Miner gebrainwashter Blödsinn. Man kann ohne Weiteres in derselben Klasse denselben Preis fahren wie in der letzten Gen, vor allem wenn sich die Produktionskosten in Grenzen halten.

AMD produziert deutlich günstiger, kann also eine gute Marge fahren und potentiell mehr verkaufen.
Davon ab sind wir am Anfang einer Rezession und es sieht alles danach aus, dass es länger so bleibt.
Was man ja auch sieht, wenn sich selbst hier in der Technikbubble die Leute über die NV Preissphären beschweren, wird da draussen in der normalen Welt nur wenig gehen mit 4090 Verkäufen.
Da wäre ein "halbwegs normaler" Preis für AMD kein sooo extrem doofer Schritt.
 
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