Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

joshlukas schrieb:
Die ist nicht lieferbar. Also doch nirgends
Weiß ich schon. Sorry für den Link. Seht es positiv. 1949€uro gespart. Gäbe doch einen schönen Trip nach Malle.

Leon_FR schrieb:
ich würde die karte echt mal probiern aber dann muss ich auf g sync verzichten und ich weis nicht ob ich das aushalte. Zudem für 999€ werden wir die Karte hier nie sehen. Dollarpreise vor Steuern. Denke mal 1300eur wirds, verfügbarkeit wird auch wieder das thema sein
dann kauft man sich eben ein Freesync Monitor der auch gsync compatible ist, so kann man alle Hersteller abdecken...

naTmeg schrieb:
.....reicht der Onboard-Sound völlig!
Jein! Wenn du einmal ne Soundkarte hattest willst du sie nicht mehr missen.
Okay es gibt auch Leute die höhren keine Unterschiede,aber wer ein gutes Gehör hat merkt das sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Mike_MTL, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Nein das nicht, aber es ist eben nicht noch so ein schlechtes Signal an die Börse nach
so schlechten Quartalszahlen. Die Börse hat es auch nachbörslich mit Kurssteigerungen honoriert.

Und bei den normalen Kunden ist es eben auch so, dass sie auf das Schnellste Produkt kucken
und das kommt jetzt von NV mit der 4090 und dann muss die 4070 ja schneller sein als eine
RX 7800XT. Also wird die 4070 gekauft. Psychologie ist eben so....

Gut, vielleicht ticke ich da anders. Leistung steht ja immer auch in Relation zum Preis.

Und den normalen Kunden hätte man mit echten Benchmarks ja verdeutlichen können, wie nah man an der 4090 ist. Dann sollte sich das Verlangen nach einer 4070 für reine Rasterleistung ja erledigt haben.

Aber möglicherweise erwarte ich da zu viel Transferleistung vom zitierten Normalkunden?

Wie auch immer, demnächst wissen wir mehr :-)

Ich bin gespannt auf die Benchs. Sieht für mich jedenfalls vielversprechend aus. Vielen Dank für den Bericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Laphonso
Apacon schrieb:
@iWeaPonZ
Indem ich die FP32 Leistung vergleiche.
Ich hab 4K benches zu den amd Werten der 4090 und 6900XT hier reingehauen. Und da AMD unter DX12 effizienter durch eher weniger Overhead ist, kannst du dir den Vergleich schenken. AMDs Werte kommen derzeitig bei etwa 85% einer 4090 raus. Und das ist konservativ gerechnet anhand 4 Raster spielen.
Und wie eine in der IPC gesteigerte Karte schlechter ist, als eine in der IPC seit Ampere stagnierende Karte, kannst du sicher begründen. Oder?

Chilisidian schrieb:
Wo hast du das denn gelesen? Die 4090 Käufer haben weiterhin für den höchsten Preis locker die schnellste Karte. Also alles genauso gelaufen, wie geplant und erhofft.

Umgekehrte wird doch ein Schuh draus, ich freue mich umso mehr, instinktiv die 4090 gekauft und nicht auf AMD gewartet zu haben.
Ergänzung ()

Ich sehe das anders, wer die 1.500 Euro für ne XTX hat, hat normal auch die 2.200 für die 4090. Wer so viel Geld für eine Grafikwerke hat, muss sowieso nicht auf den Euro achten und will in der Regel das beste Produkt.

Andersrum wird ein Schuh draus mein Gutster ;)
Es geht hier nicht um die 4090 Käufer, sondern um diese welche sich erst in der letzten Zeit eine 3090 angeschafft haben. Die schauen halt jetzt natürlich recht blöde.

Chilisidian schrieb:
Wo hast du das denn gelesen? Die 4090 Käufer haben weiterhin für den höchsten Preis locker die schnellste Karte. Also alles genauso gelaufen, wie geplant und erhofft.

Umgekehrte wird doch ein Schuh draus, ich freue mich umso mehr, instinktiv die 4090 gekauft und nicht auf AMD gewartet zu haben.
Ergänzung ()

Ich sehe das anders, wer die 1.500 Euro für ne XTX hat, hat normal auch die 2.200 für die 4090. Wer so viel Geld für eine Grafikwerke hat, muss sowieso nicht auf den Euro achten und will in der Regel das beste Produkt.

Sehe ich anders, wer intelligent ist kauft sich genau das was er braucht.
Für einen Single 27" 4K brauch ich keine 4090, für ein Triple 4K Setup machts dann aber definitiv Sinn.
Ich für meinen Teil (49" 32:9 UWQHD freue mich auf die 7900XTX weil es völlig reicht.

modena.ch schrieb:
Wenn NV beim Preis völlig abhebt und in Traumsphären des Lederjackengnoms
rumgurkt muss AMD das auch?

Nein, müssen sie nicht. Werden sie aber.
Schau doch einfach ins CPU-Lager. Da kam es doch genauso.

Erst wurde über Intel wegen der Preise gemault. Und jetzt, wo AMD auf Augenhöhe ist, rufen sie die gleichen Preise auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk
Rockstar85 schrieb:
Und wie eine in der IPC gesteigerte Karte schlechter ist, als eine in der IPC seit Ampere stagnierende Karte, kannst du sicher begründen. Oder?
Das mit der IPC fand ich bei der Präsentation aber auch merkwürdig. Gesagt wurde 2x IPC für die neue Unified CU.
Dabei wurde aber im Grunde wohl was ähnlches gemacht, was Nvidia bei Ampere gemacht hat.

Denn bei 96CUs mit doppelter IPC im Vergleich zu den RDNA2 CUs müssten hier ja wieder im best Case +140% Leistung rauskommen bei gleichem Takt. Was es eigentlich bedeutet ist einfach, dass man nun die doppelte Anzahl an Shadern angeben kann pro CU und dadurch auf die "doppelte IPC" kommt.

Es sind aber im best Case +70% Leistungssteigerung gezeigt worden.
Die reale CU Steigerung beträgt 20% ggü der 6950XT, darauf kommen +15% höherer Takt und wir sind schon bei ~35%.
Die CUs selbst würden also eine IPC Steigerung von ~25% erfahren haben im gezeigten best Case Beispiel, bei den anderen beiden Raster Beispielen mit lediglich 50% Steigerung dann auch nur ~10%

derbe schrieb:
Schönes Bild hast du da zusammen geklickt Nais Paintskillz.
Nö, es gibt eine Reihe von 4090ern Customs in der DACH Region schlichtweg nicht oder nur Minuten verfügbar, best case.

Werden wir bei den 7900ern auch erleben.

Und? Werden die wohl auch, und jetzt? Musst du unbedingt das eine ganz bestimme Modell haben? Ich versuche eine auf der AMD Seite zu kaufen. Und wenn nicht, dann warte ich eben bis eine Verfügbar ist. Ich muss weder beim Scalper um die Ecke kaufen sonst muss ich mir unbedingt eine total überterte Custom Karte für 300€ Aufpreis kaufen die vielleicht 5% mehr FPS rausholt. Meine Karte geht noch, ich muss die nicht morgen um jeden Preis ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Taxxor schrieb:
Das mit der IPC fand ich bei der Präsentation aber auch merkwürdig. Gesagt wurde 2x IPC für die neue Unified CU.
Dabei wurde aber im Grunde wohl was ähnlches gemacht, was Nvidia bei Ampere gemacht hat.
Schon mal dran gedacht, dass diese Karte vllt mit Handbremse aka PCIe Limit lief? (warum macht man eine 7900XTX @300W für die Benches?) Auch der Takt ist echt niedrig. Ich hab das gleiche Gefühl wie bei Ryzen. AMD zeigt hier nicht die ganze Medaillie.. Und da wir nichts über die Organistation der Shadercluster wissen, ist das auch alles Mutmaßung. Wir reden aber am Ende von einem 310mm² GCD, da sieht man zumindest, dass die Packdichte enorm ist. Es kann aber auch sein, dass der Interconnect limitiert.. schauen wir mal.. Taktbereinigt ist RDNA derzeit ~50-70% schneller.
Also abwarten
AMD scheint aber die ~12.400 Shader nun eben zusammen zu fassen, also vllt ist RDNA am Ende mehr als nur Evolution.. Ich sagte ja schon, diese Unified Shader haben massive G80 Vibes.
AMDs 6900XT mit ~23Tflops Float FP32 war sehr dicht an einer 35 TFlops 3090 dran... Das vergessen hier ebenso viele. Wenn AMD die Shader effizienter auslasten kann, dann reichts für 10% an die 4090.. Anhand der TPU 4K Benches kann man ja nun mal grob die Karte zurodnen.. und du kommst ja auch bei 85% raus. Wir kennen aber nicht den Grundlegenen Aufbau, also vllt kann man RDNA2 und 3 gar nicht mehr vergleichen.. Oder aber in RDNA 3 schlummert noch ungenutztes Potenzial. Was wenn der Boosttakt am Ende 2,8Ghz ist?
Ada hat aber ähnlcihe Abstürze gemacht, vllt fressen die KI Einheiten auch massiv Fläche und Effizienz.

Rockstar85 schrieb:
Taktbereinigt ist RDNA derzeit ~50-70% schneller.
Wie kommst du auf den Wert?
50-70% ist was die 7900XTX auf die 6950XT drauflegen soll laut AMD.

Der Takt der 7900XTX ist ~10-15% höher als der der 6950XT(2100MHz Game Clock vs 2300/2500MHz Gameclock(Shader/Frontend), Taktbereinigt bleiben von den gezigten 50-70% dann noch ca 30-50%.

Dazu hat sie auch 20% mehr CUs.
Takt- und CU Bereinigt bleiben dann also noch 10-25% Mehrleistung über die man auf IPC Steigerungen zurückzführen kann.

Rockstar85 schrieb:
Oder aber in RDNA 3 schlummert noch ungenutztes Potenzial. Was wenn der Boosttakt am Ende 2,8Ghz ist?
Das kann sogar sein, würde aber bedeuten, dass die IPC noch weniger gestiegen ist, wenn die 50-70% die von AMD genannt wurden, mit 2.8GHz erreicht wurden.

ALDeeN1982 schrieb:
Es sieht soo viel besser aus und die Beleuchtung ist halt erst dann richtig realistisch. Das gepaart mit einem geilen Monitor in 4K und es gibt nichts schöneres.
Hab keine Zeit zu gucken. Ich spiele lieber! Da fällt das null auf!

Und das Wort realistisch wird schon seit Voodoo immer wieder benutzt. Gääähn

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Malustra
Taxxor schrieb:
Der Takt der 7900XTX ist ~10-15% höher als der der 6950XT, Taktbereinigt bleiben von den gezigten 50-70% dann noch ca 30-50%.
Ach ja? Also im Kleingedruckten steht 7900XTX @300W (das versteh ich eh nicht, wieso AMD hier die KArte mit Absicht drosselt)...
Und wenn AMD von 54% zu RDNA redet per gleicher Performance, dann kommen wir am Ende irgendwo bei 50% raus.. Du sagtest es ja richtig, 10-15% Takt machen nicht ~60% mehr Leistung aus..
Die 6950XT hat 2100er Gametakt, in soweit stimmt das.
Denn die Rechnung von AMD passt nicht zu den gezeigten Benches und wieso zum Flick wird die GPU gedrosselt?

Auch diese Werte sind am Ende besser als erwartet: (klar ist Hersteller, aber die Tendenz ist Erkennbar)
1667580273179.png

Insgesamt finde ich die aufgerufenen Preise von AMD mehr als fair. Wenn sie am Ende bei der Raster-Leistung 10-15% langsamer ist als die 4090 wäre dies jetzt auch kein Beinbruch. Für den längsten Balken musste man schon immer tiefer in die Tasche greifen und RTX spielt für mich eine untergeordnete Rolle.

Rockstar85 schrieb:
Also im Kleingedruckten steht 7900XTX @300W (das versteh ich eh nicht, wieso AMD hier die KArte mit Absicht drosselt)...
Ganz einfach, weil man so einen höheren Perf/W Wert verkaufen kann.
Das ist ähnlich zu Nvidias Vorstellung bei Ampere "seht was die 3080 die 2080Ti verbrauchen, wenn wir beide auf 60FPS limitieren".

Bei 355W sähe die Perf/W Steigerung zur 6900XT schlicht deutlich schlechter aus, denn um dort +54% zu erreichen, müsste die XTX fast 85% schneller sein als diese, sie kommt aber nur auf ~60-70%.

Und bei der Folie mit den PErformancesteigerungen zur 6950XT steht nix von 300W limit

Zuletzt bearbeitet:
HerbertGozambo schrieb:
Der Preis ist die Keule für Nvidia - und kein Anmelde- oder Accountzwang für Features ist ebenfalls sehr gefällig.
Bevor ich in Jubelarien ausbreche würde ich erst mal die Verfügbarkeit und die daraus resultierenden Straßenpreise abwarten. Und Dollarpreise sind vor Steuer, hier kommen nach Steuer und unter Berücksichtigung des schwachen Eurokurses noch mal locker 200-300 Euro an UVP drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben