Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

auf der AMD folie haben sie die nodes verwechselt wie es scheint. aber 37 mm² für so ein chiplet da sind die yields gleich zu beginn nahe der 100%. viel billiger zu fertigen insgesamt deshalb mit guter Marge auch einfach zu verkaufen.

hinzu komen die billigen kühler da 2,5 slot dicke reichen. das richtige produkt zur richtigen Zeit. wenn man will kann man hier noch was richtig aufbohren um die 4090 direkt zu schlagen im Raster, aber die Entscheidung wart gut das nicht zu tun, sowas darf man später für die AIBs rausbrignen da freuen die sich.

der Preis ist tief für eine karte die wohl 10-15% unterhalb der 4090 agiert aber viele hundert euro bis zu nen tausender weniger kostet. die 4080 und 4090 direkt lächerlich im vergleich.

und möglicherweise ist das Ding ja auch ein OC wunder weil es tatsächlich stand jetzt solide plaziert ist. also wer weiß was hier mit Tuning noch drin ist. ;)

alles in allem: gutes Produkt zur richtigen Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Andy4 und NMA
L
Taxxor schrieb:
Was bringt mir denn der modernere DP, wenn ich dann mit RT nicht mal 4K60 ohne FSR Ultra Performance erreiche?

Und der Preis ist auch nicht doppelt, es sind $1599 vs $999 -> 4090 ist 60% teurer.
Hi

Eine 4090 liegt aktuell bei 2400.
Klar gibt es ein paar Aktionen, aber das reisst es auch nicht raus.

AMD zeigt wie ein modernes Feature Set zu brauchbaren Preise geht.

Gespannt bin ich eher wie die Midrange Karten sein werden.

Zum Thema RT.
AMD hing im Schnitt 20 Prozen dahinter, sie liegen in RT definitiv vor der 3xxx Generation.

Zur Einschätzung die 6950 war 3090 TI Niveau.
Nvidia hat 100 Watt mehr.

Da muss man ehrlich sein und sagen AMD hat die Karten gut balanciert.

Es wird ja gerade so getan das alles unter 4090 zur Slideshow verkommt.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Taxxor schrieb:
Was bringt mir denn der modernere DP, wenn ich dann mit RT nicht mal 4K60 ohne FSR Ultra Performance erreiche?

Und der Preis ist auch nicht doppelt, es sind $1599 vs $999 -> 4090 ist 60% teurer.
Was bringen dir 20 fps mehr, wenn du dafür den doppelten Preis bezahlst? Doch doppelt. Die 7900XTX wird so an die 1500 Euro kosten, die 4090 geht teils weg für 3000.

Labberlippe schrieb:
Eine 4090 liegt aktuell bei 2400.
Klar gibt es ein paar Aktionen, aber das reisst es auch nicht raus.
Für unseren Eurokurs können AMD und Nvidia ja nichts und die 7900XTX Customs wirst du dementsprechend bei uns wohl auch länger nicht unter 1600€ sehen sobald die erste Fuhre weg ist.

KeLcO schrieb:
Gehe ich nach Kosten für die Umrechnung, Verschiffen nach EU, Mehrwertsteuer, dann könnten wir auf ca. 1.3xx € im Verkauf kommen. Die Boardpartner werden noch etwas mehr haben wollen...
Er bezog sich explizit auf den Eurokurs und das ict nicht korrekt. 😇

Schade das AMD nie mit der 3D Rendering Performance wirbt, ich meine ok, hier hing man bisher ja Lichtjahre hinterher und das wird sich wohl auch mit dieser Generation nicht ändern.
Schade. So muss man zwangsläufig auf die 4090 gehen, die unverhältnismäßig in jeder Lebenslage ist und das obwohl man AMD unterstützen will.

In Summe sind die Zahlen ja auch so etwas ernüchternd. Für den Preis gut, für reine Rasterperformance sehr gut, in Sachen Ausblick auf RDNA3+ und 4 noch besser aber naja, man kann j nicht immer auf die Zukunft verweisen.
Manchmal braucht man die Performance ja jetzt.
Zudem ist Ray-Tracing viel besser aber immernoch schlecht im Grunde.
Auch etwas schade. Wie gesagt, das Potenzial ist enorm.
Man ist kleiner, weniger leistungshungrig, hat noch Optionen wie besseren Speicher und Fertigungstechniken aber das ist j alles noch weiter in der Zukunft.

Irgendwann muss AMD hier auch mal auf dem Punkt die Leistungskrone an sich reißen.
Sowohl bei 3D/VFX als auch Raytracing/Gaming.

Aber ich bin trotzdem froh das die Leistung so gut ist, dann zu dem Preis, das es trotzdem die 4090 Preise drücken wird und nVidia einen leichten Schlag in den Magen versetzt. Hoffe ich zumindest.

Eidgenosse schrieb:
Was bringen dir 20 fps mehr, wenn du dafür den doppelten Preis bezahlst? Doch doppelt. Die 7900XTX wird so an die 1500 Euro kosten, die 4090 geht teils weg für 3000.
Für die Rasterperformance alleine lohnt es sich nicht, für die RT Performance aber schon, denn da reden wir dann über deutlich größere Unterschiede.
Die Sicherheit, unabhängig davon zu sein, ob ein Entwickler DLSS oder FSR in seine Games einbaut, kommt auch noch dazu, da man beides nutzen kann.

Und nochmal, für unseren deutschen Markt und Euro Kurs können die Hersteller nichts.

Ja die 4090 geht teils für 3000€ weg, sie geht aber auch immer wieder für 2200€ weg, damit wäre sie sogar nicht mal ganz 50% teurer als ne 7900XTX für 1500€.
50% teurer für 50-100% bessere RT Performance, 10-20% bessere Raster Performance und allgemein größeres Featureset.

Und wie kommst du darauf, dass es bei der 7900XTX nicht auch Modelle geben wird, die für 1500€ und welche die für 2000€ weg gehen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das eigentlich bei ML/KI Themen aus? Verliert AMD hier auch den Anschluss - oder täuscht die Wahrnehmung, dass doch manche exklusiv auf CUDA (Nvidia) zu setzen scheinen? Kennt sich jemand in diesem Thema gut aus?

Taxxor schrieb:
Für unseren Eurokurs können AMD und Nvidia ja nichts und die 7900XTX Customs wirst du dementsprechend bei uns wohl auch länger nicht unter 1600€ sehen sobald die erste Fuhre weg ist.
Hi

Abwarten das pendelt sich ja auch in der Regel ein.
Ist ein Marktstart keine Frage.

Gruss Labberlippe

Matthias80 schrieb:
Hab keine Zeit zu gucken. Ich spiele lieber! Da fällt das null auf!

Und das Wort realistisch wird schon seit Voodoo immer wieder benutzt. Gääähn
Du spielst also ohne Augen? Interessant. Ist ok, wenn man es sich schönredet, dass man das nicht sieht. Alles gut. :)

Meine Güte, so viele Kommentare...hat sich das Gamer Nexus Video hier schon eingeschlichen, wo sie kurz auf den anscheinend erstmalig verwendeten Umgebungstemperatursensor eingehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
ALDeeN1982 schrieb:
Du spielst also ohne Augen
Wo hab ich das geschrieben? Bitte genau lesen!
Es fällt null auf beim spielen.
Für mich ist story 100 mal wichtiger.
Es gibt viel zu wenig Spiele wo RT so geil ist, daß man es haben will. Von daher ist die Gruppe die RT als prio 1. Hat einfach verblendet. Es gibt so viel mehr plus Punkte für eine nvidia. Auch abseits von RT und dlss ist nvidia spitze. Woher kommt die Angst und damit die Verteidigungshaltung? 🤨
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Ist immer abwärtskompatibel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
PegasusHunter schrieb:
welchen Eurokurs meinst Du ? den hier ?
1 EURO (€) = 0,9914 Dollar
Wechselkurs = 0.9914
1 US-Dollar ($) = 1,0087 Euro
Ja, den meine ich. Ich erinnere an das iPhone 14 Pro, mal eben satte 150 Euro mehr in der Startvariante, in den USA ist der Dollarpreis der selbe geblieben. Nur weil der Kurs jetzt 1:1 ist, heißt das nicht das der Dollarpreis auch 1:1 in Euro bei uns ankommt.

Ich gehe von 1199/1299 Euro UVP aus (Standardversion, Customdesigns höher), lieferbare Straßenpreise nach kurzer Zeit vermutlich 1400/1600 Euro.

Das wirkt so ein wenig wie: "zur rechten Zeit, am richtigen Ort".
Eine derartige Alternative kommt wahrlich gelegen.
Und! 2,5 Slot Kühler wirkt so... Erfrischend. ^^

Die unabhängigen Testberichte werden dann das Feigenblatt entgültig zu Fall bringen.
Ich bin gespannt.

Zhan schrieb:
Wie schaut das eigentlich bei ML/KI Themen aus? Verliert AMD hier auch den Anschluss - oder täuscht die Wahrnehmung, dass doch manche exklusiv auf CUDA (Nvidia) zu setzen scheinen? Kennt sich jemand in diesem Thema gut aus?
Da gibt es leider nichts verlieren, weil das nie auf einem ähnlichen Niveau war.
ROCm kommt nicht ansatzweise and CUDA ran und die großen, wie bspw. Google setzen in den Rechenzentren auch ausschließlich auf NVIDIA, daher wird in die Richtung schlicht mehr Zeit und Geld in Optimierungen investiert.
Es funktioniert, aber CUDA funktioniert schmerzfreier und gerade im professionellen Umfeld verkauft Software Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Zhan
KeLcO schrieb:
Gehe ich nach Kosten für die Umrechnung, Verschiffen nach EU, Mehrwertsteuer, dann könnten wir auf ca. 1.3xx € im Verkauf kommen. Die Boardpartner werden noch etwas mehr haben wollen...
Wo werden denn die Karten gefertigt und verpackt? In den USA?

Ghostfacekalle schrieb:
Jein! Wenn du einmal ne Soundkarte hattest willst du sie nicht mehr missen.
Okay es gibt auch Leute die höhren keine Unterschiede,aber wer ein gutes Gehör hat merkt das sofort.
Ja, das war auch ironisch gemeint. Ich hab natürlich eine.

Würde mir aber noch viel mehr wünschen: Dynamische und ortsabhängige Echo-/Hall-Effekte, dezibelbasierte Lautstärke von Samples, binaurales Audio für Kopfhörer, Dobly Atmos fürs Heimkino, etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
RenoRaines schrieb:
Ja, den meine ich. Ich erinnere an das iPhone 14 Pro, mal eben satte 150 Euro mehr in der Startvariante, in den USA ist der Dollarpreis der selbe geblieben. Nur weil der Kurs jetzt 1:1 ist, heißt das nicht das der Dollarpreis auch 1:1 in Euro bei uns ankommt.

Ich gehe von 1199/1299 Euro UVP aus (Standardversion, Customdesigns höher), lieferbare Straßenpreise nach kurzer Zeit vermutlich 1400/1600 Euro.

Endlich mal jemand, der da realistisch draufguckt und hier keinen vom Pferd erzählt. Das Ref Design wird kaum jemand abbekommen und die Customs der XTX werden unter 1.500 Euro nicht zu bekommen sein. So einfach ist das.

Ich glaube hier können oder wollen die meisten das Prinzip des schwachen Euros nicht verstehen, daher nochmal für alle:

Hat jemand vor einem Jahr eine GPU für 999 EUR verkauft, hat er dafür in Dollar noch 1.200 bekommen. Tut er das jetzt, bekommt er dafür nur noch 1.000 USD. Ergo muss dieselbe Karte heute für 200 EUR mehr verkauft werden, um dieselbe Menge in USD zu haben, wie vor einem Jahr. Zu den 999 USD kommen also nicht nur 19 Mwst. sondern eben auch der Wechselkursverlust von 200 Euro. Ergo wird der UVP der XTX hier bei mindestens 1.350 Euro liegen müssen, wenn AMD nix zu verschenken hat. Ist das so schwierig?

Zuletzt bearbeitet:
ich werd wohl zurück zu AMD. Bin auf die 3080 gegangen weil diese damals noch für 900€ verfügbar war und ich damit auch noch etwas gemined habe (non lhr). Raytracing habe ich in genau einem Spiel benutzt: Cyberpunk 2077. DLSS etwas mehr, etwa 3 Spiele seit Anschaffung vor dem Boom. Ist jetzt kein großer Verlust wenn das etwas zurückgeschraubt werden muss und ich habe eine ausgewogene, starke Karte.
Die 3080 wird verscheuert.

Bin auch mal auf die Preise der 4080 16GB gespannt. Laut ersten Munkelungen 1800€+ im Handel.
Sollte AMD wirklich Nvidia in die Kosten/Margenfalle getrieben haben? Die 4090 mit gigantischen 800 mm² Chipgröße ist sicher auf dem Prozess nicht günstig zu fertigen. Ist auch entsprechend teuer und als Halo Produkt zahlen die Leute eh alles. Aber ich denke richtig abgrasen bei der Marge will/wollte Nvidia mit der 4080. Nun stellt sich die Frage ob sie da im Preis runter müssen und wenn ja wieviel!? Die 7900 XTX is nur etwa 300mm² groß ohne die MCDs. Wer da wohl günstiger fertigt? Nvidias Aktienkurs hat auch gut gelitten und die müssen auf jeden Fall die Marge (aufgepumpt durch Crypto) so gut wie möglich halten, sonst gibt es da keine sonderlich guten Ausblick. Nvidia ist auch stark im data center etc. aber es wird wohl niemand bestreiten, dass die fetten Gewinne der letzten 2 Jahre aus dem Verkauf von Gaming Karten an Gamer und Miner herrührte. Da hat Nvidia die Flucht nach vorn angetreten um die 3000er Serie so schnell wie möglich obsolet aussehen zu lassen.

Hoffe die AMDs werden gut verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bin gespannt auf die 7950 XTX mit gestapeltem Cache, was dann insgesamt 192 MB an Infinity Cache haben sollte. Auf das Teil werde ich dann upgraden von meiner 6900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Zurück
Oben