Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Pizza! schrieb:
Cyberpunk 2077 mit Raytracing ist interessant. Bei der 4090 werden da (ganz grob) aus 40 fps mit DLSS Quality ca. 60 fps.
Mit FSR 2.1 Quality werden bei mir aus ~22FPS ~40FPS, also ~80% mehr.

Und da ich in 1440p bei 22FPS bin, kann ich auch ganz gut einschätzen, welcher Modus verwendet wurde. Mit FSR Performane komme ich auf 55FPS, mit Ultra Performance auf 72FPS.

Da FSR in 4K mehr bringt als in 1440p, würde man mit FSR Performance hier also den Sprung von 21 auf 62 FPS schaffen.
Sprich, die FPS Zahlen mit FSR sind im Grunde ~10% niedriger, als man in 1080p nativ hätte, durch den Performance Hit von FSR.

Meine 6800XT käme hier auf ziemlich genau 11 FPS, die 7900XTX wäre also ca 90% schneller in 4K Nativ und vmtl ~80% schneller in 1440p Nativ.
Im CB Benchmark, der schon ein ziemliches Worst Case darstellt, komme ich in 1440p auf 22FPS, die 7900XTX wäre hier dann irgendwo um die 38-40 FPS. Dann die ~800% durch FSR Quality drauf und ich könnte konstant über 70 FPS haben
 
Genau das meinte ich, AMD hat da wohl FSR Performance verwendet um auf die 62fps zu kommen.
Während die 4090 mit DLSS Quality auf ähnliche Werte kommt.

Also mir gehts da auch nicht um die 4090, sondern viel mehr, dass AMD da mit der deutlich günstigeren Karte eine wahrscheinlich sehr gute Leistung liefern wird.

Ich brauche die 7900XTX zwar nicht mehr. Aber wenn die 4090 nicht wäre, hätte ich die als nächste Karte gewählt. Ich hoffe für alle die Eine haben wollen auf gute Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean und Ernie75
Cyberpunk frisst aber auch unnötig Leistung wenn man alle Regler nach rechts dreht. Bei ner 6800XT kann man doch nicht nur 22fps haben :freak:
Ein bisschen Vernunft walten lassen bei den Settings dann läuft es mit 80fps ohne FSR.
 
FSR und DLSwasauchimmer, ist dass der neue Fake FPS Standard? Damit man dann überteuerte stromfressende HW hat die nur Leistung bringt, wenn man einen Upscale macht? Das ist ja genauso Rotz wie VHS Filme die mittels Upscale als UHD bringt. Beim Bild zählt nur eines was nicht da ist kann man auch nicht schöner machen, kann jeder mal mit einer 200x200p JPEG machen und die auf 4096x4096p Hochskalieren, dass schaut aus wie Pixelbrei.

Wozu will man so was? Ich kaufe mir doch keine eine Grafikkarte für 1000€ oder 2000€ und dann bekomme ich Balken angezeigt, wo wenn man z.B. RT nutzt bei CP77 hat man dann in 4K noch 11FPS ohne dieses FSRgedöns?

Mal davon ab das mich RT Null interessiert, wäre ich Dankbar, wenn mir einer die Logik von solchem Schmutz erklärt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und spw
Marcel55 schrieb:
Cyberpunk frisst aber auch unnötig Leistung wenn man alle Regler nach rechts dreht. Bei ner 6800XT kann man doch nicht nur 22fps haben :freak:
Ein bisschen Vernunft walten lassen bei den Settings dann läuft es mit 80fps ohne FSR.
Sobald man RT an hat ist das eben so.

Ich hab danach auch versucht bei den settings noch was zu schrauben, aber das ändert dann nicht mehr viel. Man kommt noch auf 24-25FPS wenn man alles eine Stufe runter stellt
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Mal davon ab das mich RT Null interessiert, wäre ich Dankbar, wenn mir einer die Logik von solchem Schmutz erklärt.
+80-120% mehr FPS bei ~90-95% der Bildqualität, ganz einfach.

Indem Fall vom Performance Mode halt +300% bei ~75% der Bildqualität
 
C4rp3di3m schrieb:
wenn mir einer die Logik von solchem Schmutz erklärt.
FSR und DLSS skalieren nicht nur einfach hoch, da sind noch weitere Mechanismen im Spiel.
Es gibt sogar Beispiele da sieht es mit FSR/DLSS besser aus, da feine Details und AA besser dargestellt /rekonstruiert werden.

Ich muss aber auch sagen, weniger als die Quality Einstellung mach ich nicht, sonst wird das Bild zu unscharf.

FSR 3 wird interessant, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht nutzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Macht es eigentlich sinn cpu und gpu von amd zu besitzen? Ich glaub ich hatte mal von irgendeinem Vorteil gelesen
 
PTS schrieb:
z.b. die gängen treiber probleme von amd ;)
Ich tippe eher auf das PLV, sieht man auch bei RDNA2 vs Ampere.
Es sind nicht nur Treiberprobleme, ich denke AMD krankt auch daran, das viele schon mal ne langsame AMD gesehen haben. Also ein Spiel bei dem AMD stark underperformt. Das ist dann sehr ärgerlich, vor allem wenn das bei einer (eigentlich) performanten Karte passiert.
Hmmmmm schrieb:
Macht es eigentlich sinn cpu und gpu von amd zu besitzen? Ich glaub ich hatte mal von irgendeinem Vorteil gelesen
Nein, da gibt es wichtigere Faktoren. AFAIK baut AMD keine Nvidia Bremse (absichtlich) ein.
Umgekehrt wäre es ziemlich sinnfrei, da Nvidia keine CPUs baut und Intel (bisher) keine diskreten GPUs.
 
AMD ist von den Treibern also schlechter als Nvidia? Nvidia kümmert sich auch nicht um alles, wenn ich an die Bugs von Oldgen-G-Sync-Monitoren denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra und Ragnarök88
Da muss man sich Prios setzen. Was ist wichtig, ein alter Monitor, den ich eh nicht hab. Oder aktuelle Spiele bzw Hardware.

Was ist eigentlich deine 'Ausrede'? Sehe in deiner Sig auch keine AMD.
 
C4rp3di3m schrieb:
Mal davon ab das mich RT Null interessiert, wäre ich Dankbar, wenn mir einer die Logik von solchem Schmutz erklärt.

mfg
Manche wollen einem auch weiß machen, dass mit Upscaling die Bildqualität im Vergleich zum nativen Bild besser wird. Auf die Anmerkung hin, dass dass alleine schon per Definition nicht möglich ist, wird man dann als Leugner beschimpft und das man keine Ahnung hätte. Dieses Upscaling hat mittlerweile Sektenhafte Züge angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
4to cka3al schrieb:
Manche wollen einem auch weiß machen, dass mit Upscaling die Bildqualität im Vergleich zum nativen Bild besser wird.
Das kann man sich sicher schön reden. Kommt ganz darauf an, wie man vergleicht.
Wenn man die gleiche Auflösung bei gleichen fps berechnen lässt, als Ausgleich mit entsprechender Reduzierung der Game Engine Details, dann könnte Upscaling die bessere Alternative sein.
 
vander schrieb:

Wieso Ausrede?

Aber möglicherweise wird in der Signatur bald AMD stehen? Da hätte ich gerne mehr erfahren, welche ständigen Treiberprobleme und bei welchem Spiel die Leistung schlecht?

Der alte Monitor soll noch weg, der neben einem Freesync-fähigen Monitor rumbugt, weil Nvidia das nicht patcht. Aber solange wird er noch als Zweitmonitor genutzt, weil eine 60Hz-Kiste ebenfalls weg soll.
 
Banger schrieb:
Da hätte ich gerne mehr erfahren, welche ständigen Treiberprobleme und bei welchem Spiel die Leistung schlecht?
Ich kann dir sagen weshalb ich die 69er Nitro+ retourniert hab. Inkompatibilität zum Gigabyte Board mit AMD Chipsatz, x570.
Keine Ahnung ob inzwischen gefixt, sowas sitze ich nicht aus, das geht direkt Retour.
Beim einschalten kein Bild, erst nach Reset startet der PC mit Bild. Aktuellste BIOS war drauf.
Bei Spielen ist mir NMS besonders negativ aufgefallen, da nicht wesentlich schneller als mit der alten GTX.
Andere Spiele, hab da nicht viel getestet, liefen erwartungsgemäß gut.
Nur was bringt es, wenn zB Warthunder von 150fps auf 500+fps steigt, Nullnummer. Während die wo es drauf ankommt, weiterhin ruckeln.
Ist aber immer vom Einzelfall abhängig, gibt genug für die AMD taugt. Probier es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
vander schrieb:
Probier es einfach.

Ich hätte es halt auch gerne, dass der Grafikh*ren-ShaderTM Seus HRR 3 z.B. vernünftig funktioniert, der auf Pathtracing basiert. RTX2080S gammelt auf ~39FPS/1440P rum. Bereits verkaufte 1070-Notkarte hatte 15FPS, verkleinerte Notkarte a.k.a. 1060 schafft 13FPS.

Und ich hatte früher auch kurzzeitig eine R9 290, damalige Minecraft-Shader liefen auch besch..... mit ca. 20FPS/1080P, woraufhin die 780 30 schaffte. Da gab es allerdings kein HRR 3, selbst Seus Renewed gab es nicht. Wie andere Spiele liefen, weiß ich nicht mehr.

vander schrieb:
Beim einschalten kein Bild, erst nach Reset startet der PC mit Bild. Aktuellste BIOS war drauf.

Ich hatte letztens auch einen lustigen Bug. Mainboard am Rumtrollen. 🤡 Notkarte rein und je nachdem, welche DP-Anschlüsse ich benutzt habe, hat das Board Grafikkartenfehler-LED angeworfen inkl. Pieptöne und der 27GP850-B brauchte etwas länger bis zum Bild, aber es kam und die Grafikkarte hat trotz weiterhin leuchtender LED normal funktioniert. Bildschirme umgesteckt und keine LED und kein Piepser.

Und meine Asus Strix 2080S ist momentan auf RMA, da hat selbst der eigentlich recht bugfreie 27GP850-B dran rumgebugt, indem auch da die Frequenz auf dem Desktop gedroppt ist, aber ausschließlich am hinteren DP-Steckplatz, am vorderen nicht. Deshalb ist die Grafikkarte auch momentan auf RMA. Keine Ahnung, ob die da was finden. Ich vermute teildefekten DP. Falls die nichts finden und mir die Grafikkarte zurückschicken, bleibt zu hoffen, dass es nicht nochmal passiert. Das Board ist übrigens auch von Asus.

Und achja, noch ein Bug von Nvidia. Adaptive Sync vom 27GP850-B funktioniert auf der 1060 auch komisch. LFC wird bei 65FPS/Hz betreten und erst bei 85FPS/170Hz wieder Richtung 85Hz verlassen. Das System bleibt dann gerne im LFC gefangen und braucht eine Weile und springt später zum Beispiel auf 100Hz/FPS, obwohl die Leistung direkt verfügbar ist und kein Limiter drin hängt. Bei 1070 und 2080S funktioniert es besser, LFC wird bei 55Hz/FPS betreten und bei 55FPS und 110Hz wieder verlassen. Immer. Im Monitor ist Adaptive Sync Extended an.

Da wäre auch die Frage, ob AMD-Grafikkarten dann wirklich erst bei 48Hz ins LFC gehen.

Achja, mittlerweile hat das Troll-Board auch ME-Fimware und Bios aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Minecraft hab ich nie gezockt, nicht meine Welt. Was mir google dazu zeigt, geht es offenbar um einen Shader Mod?
Wie gut der performt, je nach GPU, kann man nur testen oder online nachschlagen. Vielleicht kann der Dev auf die jeweilige GPU optimieren, selber was dran frickeln empfinde ich als schwierig, da die Shader "Sprache" ziemlich abstrakt für mich ist.
Banger schrieb:
..., hat das Board Grafikkartenfehler-LED angeworfen inkl. Pieptöne ...
...
Deshalb ist die Grafikkarte auch momentan auf RMA. Keine Ahnung, ob die da was finden. Ich vermute teildefekten DP. ....

Und achja, noch ein Bug von Nvidia. ...
Also ich glaub du mischt hier fröhlich Bugs und Defekte (RMA), ist für mich etwas schwierig da zu folgen.
Daher nur so viel, mein Beispiel mit der 69er Karte, zu der Zeit noch deutlich über 1k€, ist der typische BOA den ich so nicht bei Nvidia Karten kenne, obwohl ich davon bereits deutlich mehr verbaut habe.
Mag sein das es am Board liegt und das nächste BIOS die Lösung bringt, aber ich sehe es trotzdem als versagen der QS bei AMD, wenn sowas nicht vor Release auffällt. Geht ja nicht um irgend ne 200€Karte!

P.S. BOA = Buggy on arrival
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also ich nutze ATI/AMD Karten seit der HD3000 Serie und hatte in meinem ganzen Leben noch nie Probleme mit der Grafikkarte. Fand die Treiber bei ATI AMD immer viel anwenderfreundlicher als bei Nvidia. Das ist halt auch Geschmackssache. Probleme gibts auf beiden Seiten.
 
Sind schon EUR Preise bekannt?

Einfach 18% Aufschlag und wir liegen bei ca. 1200 für die XTX?
 
Also im Eingangspost wurde von 899 bzw. 999 USD geschrieben.

Das sind, laut dem aktuellen Wechselkurs, 869,78 bzw 966,53 €
 
Zurück
Oben