Sly123 schrieb:
Wieso trennst du Grafik und Story so akribisch im Kontext mit der Spielequalität??
Heutzutage ist es möglich gute Story mit einer authentischen Grafik zu entwickeln.
Jeder akkurate Schatten trägt der Spiel-Atmosphäre bei. Das merkst du in dem Moment nicht, da es eher subjektiv wahrgenommen wird. Aber letztendlich ist es Fakt, dass die Umgebung dadurch authentischer wirkt.
Nein das sage ich so natürlich nicht ^^
Es geht nur um diese Zusatzeffekte oder minimal andere Darstellung.
Es geht einfach nur darum, dass es zwei Arten von Spielern gibt. Die altbekannten Grafikh*ren (
) die jedes bisschen rauskitzeln wollen und sich dann auch gerne mal irgendwelche ENB Mods und sonstiges in die Spiele klatschen weil gute Grafik nicht gut genug ist und die Leute die halt wirklich einfach spielen wollen und nicht auf jedes kleinste Detail schauen. Es gibt auch ohne RT heutzutage gute Storys mit authentischer Grafik. Dafür braucht es RT nicht. Das will ich damit sagen. Es ist nicht so, dass ein Spiel ohne RT keine gute Grafik haben kann. RT ist noch nicht so lang präsent und bisher hat ja auch nie einer gesagt, dass ein Spiel eine schlechte Grafik hätte, weil da irgendein RT Feature fehlt. Nice to have definitiv, aber must have? Absolutes nein. Wie gesagt wie gut und wie deutlich sich RT im Spiel auswirkt hängt von der Implementierung ab. Die Vergleichsvideos zeigen Spiele wo man es deutlicher sieht, aber auch viele Spiele, wo es lediglich leichte Nuancen sind, die man wirklich im Direktvergleich suchen muss. Nichts, was den Spielfluss in irgendeiner Weise beeinträchtigen würde.
Sly123 schrieb:
Dito.
Es ist ein schönes Extra und ich würde nicht darauf verzichten wenn ich die Möglichkeit(60+fps@DLSS) habe.
Spiele nicht competitive.
Aber 2000€ ist mir das auch nicht wert.
Da bin ich komplett bei dir. Ich meine auch die AMD Karten können RT, so ist es ja nicht.
Es muss ja nicht immer High End sein, aber ich würde RT tatsächlich aktuell gar nicht haben wollen.
Ist mir einfach noch zu früh. Wer jetzt eine 4090 hat, wird RT je nach spiel auch nutzen und das würde ich dann auch. Aber diese noch massiven Performanceeinbußen sind mir persönlich zu krass. Das meinte ich dann damit, dass es eben das Grafiklager gibt und die Leute die mehr Wert aufs Spiel und Performance legen ^^
Mir ist es viel wichtiger, dass mein 144HZ Monitor mit idealerweise 144FPS befeuert wird und nicht bei 60-80FPS rumdümpelt und zwischendurch Mikroruckler bekommt. Ruckler sind für mich nämlich die Pest und machen die Atmosphäre viel mehr kaputt, als es einige neue grafischen Effekte gutmachen könnten. Bei Rucklern werd ich aus dem Spiel gerissen
Wenn die 7900XTX 1800€ gekostet hätte und die 4090 1950€ dann wäre glaube ich die Entscheidung recht klar. Aber bei so einem großen angekündigten Preisunterschied muss ich wirklich nicht lang nachdenken.
Bin ja auch mittlerweile fast 30 und zu beschäftigt. Gelegenheitszocker eben
Das wärs mir nicht wert und was mich an der 4090 unabhängig vom Preis am meisten stört ist der Stromverbrauch, die utopische Größe und diese Schmorr Probleme (kann man wohl fixen?). Bin da nicht so überzeugt von diesem Brechstangenprinzip. Hab zwar keine Angst vor Strompreisen aber muss ja nich sein xD
Btw. Ich bin aber nach wie vor gespannt, wie nah die XTX wirklich an die 4090 kommt. Ohne RT.
Ich würde schon erwarten, dass sie sich relativ nah darunter platziert. Sonst wäre ich auch enttäuscht.
Muss ja kein Kopf an Kopf Ding sein, aber wenn die nachher 20% langsamer ist, wäre es uncool.