Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Flynn74 schrieb:
Na dann viel Spaß! Aus Interesse: warum hast du nicht zum Launchtag zugeschlagen? Ich vermute dann hättest du einige Hundert Euro gespart.
Ja, habe mich auch geärgert. Ich war "leider" außer Landes im Urlaub :D Gibt nur wenige Dinge, die dann doch wichtiger als Gaming. Ganz wenige 😅
aldaric schrieb:
Ja, einige hier haben dermaßen das Maß verloren, dass es nicht mehr lustig ist.

Die 7900 XTX und 7900 XT sind mit Sicherheit sehr gute Produkte zu einem "faireren" Preispunkt. Ich bin mir sicher, dass AMD durchaus noch mehr Chiplets draufknallen könnte um damit gegen die 4090 zu konkurrieren, aber muss das wirklich sein?
Nein, muss es eben nicht, AMD muss "nur" eine Option bieten
  • für next gen 4K Ultra Settings Gaming
    • für die AMD Enthusiasten
    • und das für deutlich weniger Geld als die 4090 und zumindest spürbar weniger als die 4080
    = 79xx ✅
  • für eine weitere Oberklasse GPU, die unterhalbt der 79xxer
    • als Bindeglied von High fps und High/Ultra Settings 4K Gaming fungiert
    • für die 1440p und uwqhd Gruppe
    • für die Ablösung der RDNA2 High End Flotte
    • für hoffentlich unter 1000 Euro
    = 78xx ⏳ TBA
  • für eine "next Gen Mittelklasse" mit RDNA 3 Features unter (hoffentlich) 700 Euro
    = 77xx... ⏳TBA
  • für einen "Next Gen 1080p +1440p Mainstream Einstieg" mit RDNA 3 Features für unter hoffentlich 500 Euro und zumindest "6700XT plus" Leistung
    = 76xx... ⏳ TBA
AMD stellt eigene Features mit FSR 3 dazu, wird AMD sponsored Games haben, die auf RDNA perfekt performen und wird Nvidia weiterhin deutlich preislich unterbieten.

Es gibt keinen Anlass, die 4090 als schwimmende Boje im Gaming fps Meer als zentralen ANkerplatz zu nehmen. Den Quatsch, dass die 7900er die 4090 grundlegen schlagen, haben nur die clickbait Youtuber wie NAAF und MLID mit Ihrem Bullshit suggeriert.

Wer 4090 Raytracing fps knallen will, darf 2000 Euro Eintrittghebühr zahlen. Derzeit eher 2200-2500 Euro.

Es ist nur sinnig, dass AMD sich da ausklinkt und mit den 7900ern ebenfalls endlich lupenreines 4K Ultrasettings und Enthusiasten Gaming ermöglicht
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Die Karten werden begehrt sein, und der tatsächliche Preis im Markt wird eben nicht bei 1250€ liegen.
Exakt. Die Top 7900XTX Customs werden defintiv die 1400, 1500 und ggf. sogar 1600 Euro knacken, weil der Handel die Nachfrage einpreist.
Ergänzung ()

Malustra schrieb:
Die Karte wird bei AMD also umgerechnet bei rund 1250€ liegen. Das ist Fakt.
Und nicht verfügbar sein :D
Analog der 4090 FE.
Alss eind wir bei 1400-1600 Euro. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebaGTX1983, Cyberbernd und Rockstar85
Laphonso schrieb:
Und nicht verfügbar sein :D
Analog der 4090 FE.
Alss eind wir bei 1400-1600 Euro. Leider.

Aber nicht bei AMD. Dort bleibt der Preis immer gleich :)
Genauso wie bei Nvidia. Ändern tun sich nur die Preise der Custom Modelle.
Das ist ja normal.

Laphonso schrieb:
Nein, muss es eben nicht, AMD muss "nur" eine Option bieten

• für eine "next Gen Mittelklasse" mit RDNA 3 Features unter (hoffentlich) 700 Euro
    = 77xx... ⏳TBA
  • für einen "Next Gen 1080p +1440p Mainstream Einstieg" mit RDNA 3 Features für unter hoffentlich 500 Euro und zumindest "6700XT plus" Leistung
    = 76xx... ⏳ TBA
Mal ganz ehrlich, wo wäre da der Unterschied zu der aktuellen AMD Generation, außer, dass die Bezeichnung anders ist?
Die 7700XT sollte anaolg zur aktuellen Preisgestaltung auch wieder bei ca. 479€ anfangen, vielleicht 499, aber mindestens auf 6800XT Leistung sein.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Volle Zustimmung 👏
Ich erwäge ebenfalls, ggf. noch auf AM4 zu setzen und 5800X3D sowie eine XTX zu holen. Ich denke, dass die Vorteile des neuen Sockels nicht groß genug sind, um auf „günstige“ AM5-/7800X3D-Lösung zu warten. Dann lieber das eingesparte Geld in eine PCIe-4-NVMe mit 8 TB sowie 64 GB DDR4 zu stecken, das bringt mir in der Praxis sicher mehr. Ich hätte dann sowohl Ruhe für die nächsten Jahre, aber trotzdem sicherlich einen spürbaren Performance-Sprung ggü. meinem jetzigen System mit nVidia 1080Ti & Intel 8700

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Sunjy Kamikaze
Eli0t schrieb:
Nö, die haben mit der Generation 12bit Farbe.
Ist natürlich viel schlechter :D

Bitte beachten 6, 8,10 oder 12 Bit in den Radeon Einstellungen ist nur die physikalische Verbindung von der Grafikkarte zum Display. Das hat relativ wenig mit den dargestellten Farben in der Anwendung zu tun. Natürlich kann eine 6 Bit Verbindung zum Display nicht den 10Bit Desktop übertragen
Siehe Bild 1 !!

Relevant für Anwendungen ist eine andere Einstellung und die gibt's bisher nur bei Radeon Pro -> Bild 2 und nur damit ist auch die sind 30Bit Farbauflösung in Photoshop nutzbar.

Beim aktuellen Treiber 22Q3 ist das Menü mal wieder geändert, aber eine schöne Erklärung dabei.-> Bild 3

Anhänge

• 10Bit-Display.JPG
    10Bit-Display.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 191
  • 10Bit-Pixel.JPG
    10Bit-Pixel.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 175
  • 10Bit-Farbriefe-neuer-Treiber.jpg
    10Bit-Farbriefe-neuer-Treiber.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Eidgenosse schrieb:
Doch, da sie auf einen DP 2.1 Standard setzt... und diese Monitore kommen ja nächstes Jahr.

Hoffentlich kommt dann ein 38" Zoll 21:9 4k monitor. Diesen wirst du bei DP 2.1 dann mit der 4090 nicht betreiben können, wenn ich das richtig verstehe.
Bitte was? Das ist jetzt aber natürlich peinlich, NATÜRLICH kannst du so einen Monitor mit ner 4090 betreiben. Der Anschluss ist Abwärtskompatibel.

2.1 bei RDNA3 ist reines Marketing. Hat sie halt. Aber den Benefit wird man nie im echten Leben sehen.
Die Bandbreite ist für extrem hohe Auflösungen mit extrem hohen FPS. Zukunft.
Dafür sind die Karten viel zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Sysworker und Tornavida
@CrustiCroc

Das hat man ihm jetzt schon mehrmals an anderer Stelle erklärt. Dont feed the Troll.

Es ist genau so wie du es schreibst. Nice to have, sicher, aber nicht wirklich relevant diese Gen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sysworker
Na wer Counterstrike in 8K mit 480fps zocken will muss doch aber DP 2.1 haben :D

CrustiCroc schrieb:
2.1 bei RDNA3 ist reines Marketing. Hat sie halt. Aber den Benefit wird man nie im echten Leben sehen.
Die Bandbreite ist für extrem hohe Auflösungen mit extrem hohen FPS. Zukunft.
Dafür sind die Karten viel zu schwach.

Es gibt genügend Leute die irgendwelche Mainstream-Spiele spielen die auch hohe FPS Werte in 4k liefern. Diese können eben ohne DP2.1 die hohen FPS Zahlen nicht darstellen.

Du nennst es Marketing, ich nenn es armselig das eine 2000 € GPU diesen Standard nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
CrustiCroc schrieb:
Deine ganzen schwachsinnigen Berechnungen der 999 USD sind völlig sinnlos.
Die Karten werden begehrt sein, und der tatsächliche Preis im Markt wird eben nicht bei 1250€ liegen.
1250 wäre auch nur direkt vom Hersteller, also falls AMD direkt verkauft.
(1000+20%MwSt+schwächelnder Euro).

Mal sehen ob die Karte bei 1400-1500 Euro Straßenpreis, je nach AiB Modell noch so viel Sinn macht, das ist immerhin mehr als das doppelte was mich meine 3080 gekostet hat und die Leistung sieht nicht annähernd nach dem Doppelten aus, schon gar nicht bei RT-schweren Titeln. Viele mit Ampere oder auch RDNA 2 Karten werden wohl die neue Gen aussitzen und dann in 2 Jahren zugreifen. Nvidia wird sich mit der 4080 ja auch 1:1 die Mehrleistung bezahlen lassen, wie es aussieht. 50% schneller als ne 3080 und min. 100% teurer(Neue 3080 gibts für 700-800 Euro, gebraucht auch unter 600).

Und die die Aufrüsten wollen, weil sie noch alte 20er oder gar 10er Geforce oder 5000er RX Karten haben und jetzt endlich vom Cryptofluch befreit sind, werden sich wahrscheinlich eine der vielen günstigen gebrauchten oder auch noch neu verkauften Ampere oder RDNA 2 Karten schnappen, als jenseits der 1000 Euro Marke zu investieren. Nur weil das absolute Highend mit der 4090 reißenden Absatz findet, heißt das nicht, dass die kleineren Karten sich ähnlich stark verkaufen werden.

Kurz: Mich würde nicht wundern, wenn sowohl AMD als auch Nvidia ordentlich auf die Schnauze fliegen werden bei deren Preisvorstellungen. Enthusiasten zahlen jeden Preis aber den größten Umsatz macht man nicht mit den Halo-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Es ist genau so wie du es schreibst. Nice to have, sicher, aber nicht wirklich relevant diese Gen..
Aber hat NV nicht selbst damit geworben das die 4090 über 300 FPS bei 4k in (spiel fällt mir gerade nicht mehr ein) schafft? Ist ja auch wieder nur reines Marketing?

Oder verwechsle ich da gerade was? Ich glaube ich gehe doch lieber etwas spazieren :)

Nikflin schrieb:
Die Gurus von AMD können aber nicht de facto stets auf die gleichen Ideen wie Nvidia kommen und das auch noch zur selben Zeit. Nvidia hält sich stets sehr bedeckt mit Informationen über ihre Zukunftsperspektiven. Zwischen DLSS und FSR liegen 6 Monate in der Ankündigung.

Was den Ansatz betrifft gebe ich dir recht bei AMD. Allein schon deswegen weil deren Entwicklungen aucg Open Source sind.
Und warum nicht?
Du weißt schon, daß die Entwicklung von HW Jahre dauert...
Also Du kannst nicht vor zwei Monaten etwas ankündigen und heute veröffentlichen, so funktioniert HW nicht.

Wenn Du auf FSR 3 ansprichst, wenn man da einen Creator von Filmen in der Präsentation hat, dann ist es auch nachvollziehbar, daß man an dieser Idee schon länger arbeitet. Und noch zur Info, das nVidia Reflex ist von AMD geklaut und da beschwerst Dich auch nicht...
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Weil ich die kolportierte UVP der 7900XTX FE gegen die UVP der 4090 FE verglichen habe.

Sollte eigentlich offensichtlich sein.

Custompreise und Marktpreise sind dann nochmal ne andere Sache.
Wir wissen ja bereits, daß MRSP von nvidia fake sind und daher irrelevant.
Ergänzung ()

Sysworker schrieb:
Relevant für Anwendungen ist eine andere Einstellung und die gibt's bisher nur bei Radeon Pro -> Bild 2 und nur damit ist auch die sind 30Bit Farbauflösung in Photoshop nutzbar.

Beim aktuellen Treiber 22Q3 ist das Menü mal wieder geändert, aber eine schöne Erklärung dabei.-> Bild 3
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh-008 hier steht, daß die 10bit schon im uralt Adranalin hatten, haben die das geändert? Und keine Ahnung was Windoof macht, das nutze ich nicht :D
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Es ging um die RT Performance . Es ist weiterhin 1 RT Accellerator pro CU, der nun 50% stärker sein soll.
Immer noch, who carez :D
Warum man sich daran so aufhängt, obwohl es derart irrelevant ist.

AMD sagt aber auch 2x2x32 (x96 = 12288)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt kein Recht auf exponentielle Leistungssteierung zum Sparpreis. Wir wünschen uns das und sind in den letzten Jahre, zumindest bis etwa 2018, verwöhnt worden. In den 90ern und früher 2000ern war Hardware weit teurer. Langsam aber sich bewegen wir uns aus der Talphase der Preise wieder hinaus, weil eine Steigerung leider zunehmend schwieriger umzusetzen ist.

Highendleistung war quasi nie preislich linear.
Hä? Was redest Du? Wer sagt was von "Anrecht"... Normalerweise kosten 10% mehr Leistung 30% mehr Kohle...
6900XT: $999
6800XT: $649

Diesmal ist es umgekehrt, ergo für vermutlich 15-20% bessere Leistung zahlst Du nur 12% mehr Kohle... Das ist seltsam. Sieht für mich nach Gewinnoptimierung aus.
Ergänzung ()

FreshLemon schrieb:
Ich hatte die Karte schon bevor ich ernsthaft aktiver Linux User wurde :p
Und so schlimm ist's auch wieder nicht dass ich deswegen mein wakü Setup auf ne 6600 umbauen würde.
Ich warte auf den rx7000 Launch und hole mir dann ne 6800xt oder 6900xt wenn die Preise entsprechend niedrig sind.
Naja, eine RX 6600 würde dich für die Wakü auch auslachen :D

Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Diese können eben ohne DP2.1 die hohen FPS Zahlen nicht darstellen.

Jetzt brauch ich nur noch nen Monitor mit DP 2.0/2.1.
Oh, den Filter gibt es bei Geizhals noch gar nicht. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Eli0t schrieb:
Immer noch, who carez :D
Warum man sich daran so aufhängt, obwohl es derart irrelevant ist.

AMD sagt aber auch 2x2x32 (x96 = 12288)
Es ging halt um RT Performance, da brauchst du nich mit dem Shader Count kommen, was zählt sind die RT Accelerators und da die 7900XTX 96CUs hat gibt es derer nun mal 96 und damit muss man rechnen.

Wie hier zu sehen, scheint das zumindest in manchen Fällen auch hinzukommen, 20% mehr RT Accellerators die jeweils 50% schneller sind, sollte +80% RT Performance bedeuten.
Nur sind siede Spiele alle in einem Bereich, wo es auch nach diesen +80% nicht spielbar ist und mit FSR verringert sich die Verbesserung durch die niedrigere Auflösung.

Oneplusfan schrieb:
Würde auch nur Sinn machen, wenn du einen 4K Monitor mit mehr als 120Hz kaufst.

Enyo79 schrieb:
Es geht um die Aussage zu langsam. Und das ist lächerlich.

Also alles unter der 4090 ist für dich zu langsam??? Ernsthaft?
Naja, wenn es um die Leistungskrone geht, ja.
Hätte AMD etwas gleichwertiges könnte NVIDIA keine 2k€ anrufen...

Oneplusfan schrieb:

Wer sich informiert hat, weiß das genügend Monitore damit in Q1 und Q2 2023 auf den Markt kommen.

Schöner whataboutism. 🤦‍♂️
Ergänzung ()

beckenrandschwi schrieb:
Naja, wenn es um die Leistungskrone geht, ja.
Hätte AMD etwas gleichwertiges könnte NVIDIA keine 2k€ anrufen...

Und da wette ich dagegen. nVidia würde das trotzdem tun.

vander schrieb:
Genau wie die Verfügbarkeit ... Ausverkauft ...

Bis auf die 2-3 Sekunden jeden Monat, wenn Scalper Bots die aktuelle Produktion wegsnipern.

Joa das ist ja was anderes :)
Verfügbarkeit ändert aber nichts an der UVP $999 und damit ca. 1250€.
Dass man die Karten bei AMD dann genauso wie bei Nvidia wohl erst mal nicht bekommt ist sehr wahrscheinlich der Fall. Die Frage ist, ob man early adopter sein will. Bei Nvidia fing die 4090er Möhre ja auch direkt an zu bruzzeln. Ich würde so oder erst mal abwarten. Gerade zu Beginn werden die Scalper wieder alles probieren. Spätestens nach 2-3 Wochen laufen dann wieder ihre Widerrufsrechte aus und sie müssen die Dinger zurückschicken. Zumindest, so lang die Leute eben nicht jeden Preis zahlen, aber da muss man dann auch einfach mal sich selbst fragen, ob man das supporten will. Dann ist man halt erst mal nicht der erste. Wenn es Leute gibt, die dafür 200-300 Euro zur UVP Aufpreis zahlen wollen oder noch mehr bidde schön. Das Problem ist bei Nvidia genau das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
aldaric schrieb:
Wer sich informiert hat, weiß das genügend Monitore damit in Q1 und Q2 2023 auf den Markt kommen.

Schöner whataboutism. 🤦‍♂️

Ah, jetzt ist es schon Whataboutism, dass man die andere Seite des Kabels in Frage stellt.

Es wird in den nächsten 3 Jahren unter Garantie keinen 4k 480Hz/ 1440 900Hz Monitor geben. Das gebe ich dir hiermit schriftlich.

Angekündigt ist bisher ein einziger "8k" Monitor. Dieser hat in Wahrheit nur 2*4k Auflösung und mit DP 2.1 kriegt man dort statt 135 fps 165 fps. Also davon abgesehen, dass sämtliche Karten dafür zu lahm sind bei modernen Spielen. Der Vorteil ist marginal.

DP 1.4 ist noch nichtmal annähernd ausgereizt, es gibt genau 1 4k 240Hz Monitor.

Es ist ja schön, dass AMD den Anschluss hat, nur wird es so gut wie für keine einzige Person da draußen ein relevantes Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Taxxor
Zurück
Oben