Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Eli0t schrieb:
Warum setzt Du 1949€ an, wenn die günstige Version bei 2300€ liegt

Weil ich die kolportierte UVP der 7900XTX FE gegen die UVP der 4090 FE verglichen habe.

Sollte eigentlich offensichtlich sein.

Custompreise und Marktpreise sind dann nochmal ne andere Sache.
 
Laphonso schrieb:
Ja, mach mich noch heißer, I can only get so errected 🤣 😅

Habe gerade einen Anruf bekommen, die bundesweit einzig verfügbare 4090 Strix aus dem Zentrallager meines Händlers, die aufgrund einer Stornierung (!) verfügbar war, hat er mir instant genisped, und sie kommt nächste Woche. ENDLICH 🤩

Exkat. Das ist Reden wie gegen eine Wand.

Ich hatte an meiner Daddelkiste die größten Raytracing Kritiker, die nach den Sessions dann doch zugegenem haben, dass das schon wesentlich schöner aussieht und anders wirkt. WIRKUNG ist ein Wort, das im Grafikdesign fundamental ist.
Ein tolles Spiel kann durch eine schönee grafische Inszenierung einfach viel besser wirken.

Ich freue mich daher vor allem auf das Witcher 3 Remaster, den Fall Out 4 "Next Gen Refresh" und kommendes Raytracing in Forza 5. Unter anderem.

Wem das alles nicht wichtig ist, spart Geld, das ist doch super!
Ich verstehe alle, die sagen, dass Ultrasettinsg und RT Effekte für sie nicht wichtig sind.

Aber es gibt einen Bedarf derjenigen, denen Grafik und tolle Optik wichtig sind, weil sie in gutes Spiel noch schöner illustrieren = noch mehr Genuß.

Und ich bin gespannt, welche AMD sponsored Games im Zuge von RDNA3 hier Optikfeuerwerk mitliefern.
Kleine Anekdote. Mein Bruder (Der seit SNES Zeiten nicht mehr zockt) war vor paar Tagen bei mir zu Besuch. Da habe ich gerade die OC Stabilität meiner Strix mit Quake 2 RTX @Max getestet. Mein Bruder hat erst paar Minuten geschaut und dann laut "HÄ!?" gesagt. Ich dann: "Was ist los?"
Er folgte dann mit: "Bin ich bescheuert oder wieso sieht das so gut aus obwohl alles so kantig und wie N64 aussieht?" Ich habe ihm dann RT erklärt und er war faszniniert wie diese Technologie sogar Quake 2 so gut aussehen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, lubi7 und Laphonso
Lass mal ein Spiel auf oled laufen, wenn der andere nur billige Monitore gewohnt ist und du hast die gleiche Reaktion. Am besten noch fhd zu 2k/4k als Sprung noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Laphonso
DevPandi schrieb:
Ada ist weitgehend ein verbessertes Ampere-Design. Bisher hat NVIDIA in jeder Generation deutlich mehr umgebaut, als mit Ada. Ada kann man - provokant - als Ampere 2.0 bezeichnen, s...

Sehe ich auch so. Langweilige Hardwargeneration. Sie mussten sich aber halt einfach auch nicht weiter strecken.

Der Nodesprung hat an sich bewirkt, dass mehr vom Alten absolut ausreichend ist, um performancetechnisch alles bequem im Griff zu haben. Das Pferd springt so hoch, wie es muss.

Im Umkehrschluss kann man sehen, wie viel Potenzial sich NVIDIA mit dem Ausflug zum deutlich schwächeren Samsung Node damals bei Ampere selbst genommen hat.
Dadurch haben sie sicherlich ordentlich Geld eingesackt unter dem kalkulierten Risiko, dass ihnen AMD an der Spitze auf die Finger hauen kann, jedoch in Teilbereichen (auch softwaregestützt) ungefährlich bleibt.
Letztendlich ist das alles sehr berechnend, warauf auch die Preisgestaltung schließen lässt.

Allerdings auch ein Zeichen, wie kontrolliert (man könnte auch sagen überheblich) nVidia sich nachwievor auch nach dem Spiel mit dem Feuer an der Spitze hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Mal sehen was die Straßenpreise sagen, die 7900 xtx und 7900 xt sind Hardwaremäßig schon weiter als 100 $ auseinander. 20 % mehr Rohleistung für 100 $ mehr ist schon zu gut.
 
DevPandi schrieb:
Für die RT-Implementierung in den meisten Spielen zeigte sich bisher NVIDIA verantwortlich, das ist auch nicht verwunderlich, hat doch NVIDIA seit 2018 entsprechende RT-Hardware auf dem Markt, während AMD erst Ende 2020 nach gezogen ist.
Du solltest dir aber auch ansehen wie sehr das RT die Hardware fordert. Dass zB. Spiele wo nur die Schatten in RT sind kaum Unterschiede bieten ist wenig verwunderlich. CP2077 wird gerne vorgeworfen, dass sie hier für Nvidia was tricksen aber wenn das Spiel auf Ultra RT Preset läuft hat es halt die volle Palette die man sich von RT erwarten kann. Nicht nur Spiegelungen, nicht nur Schatten, nicht nur GI, nicht nur Beleuchtung von anderen Lichtquellen, sondern das gesamte Paket. Wenn AMD hier Geld reingebuttert hätte(bzw. Nvidia nicht) wäre die Performance wahrscheinlich etwas besser für AMD bzw. schlechter für Nvidia aber zaubern kann CDPR halt auch nicht.

Irgendwann wirds keine Rolle mehr spielen, weil die Power einfach alles übersteigt, aber bis wir da sind, werden noch 2-3 Generationen vergehen, dann werden alle Spiele RT einsetzen und wir werden alle glücklich sein damit. War ja anfangs mit Tessellation ähnlich, heute kostet das kaum noch performance und jede Karte kanns.
Ergänzung ()

Mr_Cenk schrieb:
Ich habe für meine Strix 2500 Euro bezahlt. Das habt ihr gefälligst zu zahlen wenn ihr die wollt. Ich muss für mein Geld auch arbeiten.
Für eine Strix die der FE kaum überlegen ist wohlgemerkt. 2500 Euro für eine Grafikkarte ist einfach absurd und wir werden hier auch in ein paar Monaten(nach Weihnachten) Drops sehen. Dass das Teil unter 2000 Euro fällt und speziell die Strix glaube ich allerdings nicht, aber ne nahezu gleich gute FE für die UVP von 1949 Euro wird man wohl früher oder später problemlos abstauben können.

Ansonsten wird für die meisten auch ne 20-25% langsamere 4080 reichen, die man dann für 1500 erstehen wird können.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Allerdings auch ein Zeichen, wie kontrolliert (man könnte auch sagen überheblich) nVidia sich nachwievor auch nach dem Spiel mit dem Feuer an der Spitze hält.

Und genau das hätte nVidia aus den letzten Jahren lernen sollen.

Sie sollten hier keine Intel-Moves machen und sich kontrolliert zurücklehnen.

Wie schnell sich das Blatt wenden kann, sieht man aktuell ja grad bei Intel, wo aktuell weniger der Desktop leidet, als viel mehr die Server-Sparte (Umsatzmonster normalerweise).

Allein das Beispiel sollte nVidia genügen um sich eben nicht auszuruhen, was man aber mit Ada anscheinend gemacht hat. Andererseits hat AMD diese Generation nun den Grundstein für zukünftige Generationen gelegt, in dem man auf das Chiplet-Design rübergeschwenkt ist.

Da wird es dann in den nächsten Generationen vermutlich interessante Entwicklungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Eli0t schrieb:
Weil bei AMD auch keine Idioten angestellt sind?
Die kochen alle nur mit Wasser. Der Ansatz bei AMD ist halt ein sympathischerer.
Die Gurus von AMD können aber nicht de facto stets auf die gleichen Ideen wie Nvidia kommen und das auch noch zur selben Zeit. Nvidia hält sich stets sehr bedeckt mit Informationen über ihre Zukunftsperspektiven. Zwischen DLSS und FSR liegen 6 Monate in der Ankündigung.

Was den Ansatz betrifft gebe ich dir recht bei AMD. Allein schon deswegen weil deren Entwicklungen aucg Open Source sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
aldaric schrieb:
Andererseits hat AMD diese Generation nun den Grundstein für zukünftige Generationen gelegt, in dem man auf das Chiplet-Design rübergeschwenkt ist.
Für wann war das eigentlich bei Nvidia geplant? Nächste oder übernächste Generation?
 
Vendetta schrieb:
Für eine Strix die der FE kaum überlegen ist wohlgemerkt. 2500 Euro für eine Grafikkarte ist einfach absurd und wir werden hier auch in ein paar Monaten(nach Weihnachten) Drops sehen. Dass das Teil unter 2000 Euro fällt und speziell die Strix glaube ich allerdings nicht, aber ne nahezu gleich gute FE für die UVP von 1949 Euro wird man wohl früher oder später problemlos abstauben können.

Ansonsten wird für die meisten auch ne 20-25% langsamere 4080 reichen, die man dann für 1500 erstehen wird können.
Die Strix ist zusammen mit der Aorus und Waterforce die seltenste aller RTX 4090. Die wird niemals im Preis fallen. Das haben die 3090er auch nie getan. Bis sie komplett verschwanden.
 
c2ash schrieb:
Eigentlich wäre die umgekehrte Betrachtung eher logisch. AMD konnte die Konkurrenz sehr genau beobachten (4090) bis gestern und auch anhand der Daten der 4080 ihre XTX ganz genau leistungstechnisch und preislich einordnen. Auch der Preis der 4080 16GB war AMD ja schon bekannt. Somit gehen ich anhand dieser Sachlache davon aus, dass AMD auch der 4080 unterlegen sein wird. Wenn die Karte gleichwertig oder besser wäre, dann wäre es doch nur logisch, den Preis ebenfalls exakt oder nur knapp unterhalb der 4080 anzusiedeln. Ich lasse mich gerne überraschen und bin da total uneingenommen. Ist nur meine persönliche Beurteilung der Sachlage.
Ohne Tests schwer zu sagen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder bringen die neuen Karten noch ihre Leistung nicht auf der Straße. Kennt man von Vega. Oder AMD sieht einfach keinen Markt für solch hohe Preise. Custom Modelle könnten im Bereich von 1200 - 1600 Euro wildern.

Es gibt so viele Möglichkeiten warum AMD sich dafür entschieden hat.:) Sollte die 4080 nicht mit der 7090 XTX mithalten, kann Nvidia relativ zeiht nah einfach ein TI Modell herausbringen. Wobei es Anfangs eh egal ist, die Scalper kaufen die paar Karten recht schnell weg.
 
aldaric schrieb:
Und genau das hätte nVidia aus den letzten Jahren lernen sollen.

Sie sollten hier keine Intel-Moves machen und sich kontrolliert zurücklehnen.
Der Unterschied zu Intel ist, dass sie ebenso wie der Konkurrent die gleichen Gerätschaften zum Kochen ihrer GPUs zur Verfügung haben.

Nicht die Architekturen haben Intel das Genick gebrochen, sondern das sture Beharren auf die eigene Fertigungstechnik, bei der über mehrere Generationen alles schief gelaufen ist. Da haben sie sich in ihrem Kügenkonstrukt bzw. den Aussagen den Investoren gegenüber selber die Luft abgeschnürt.

Man hat sich da mit Hängen und Würgen drübergerettet unter Inkaufnahme der Abagbe von Marktanteilen und einem nicht unerheblichen Imageschaden.

Wie schnell sich das Blatt wenden kann, sieht man aktuell ja grad bei Intel, wo aktuell weniger der Desktop leidet, als viel mehr die Server-Sparte (Umsatzmonster normalerweise).
Kann man so sehen- Ich bin eher erstaunt, wie lange Intel trotz der Katastrophalen Voraussetzungen, immer wieder mehr aus ihrem Silizium gequetscht hat.
Gut dass man bei AMD so ambitioniert war und darin eine Chance erkannt hat. Die haben nicht nur versucht, wieder ranzukommen, sondern haben alles gebündelt, was sie zur Verfügung hatten und mit aller Kraft zum Gegenschlag ausgeholt.

nVidia kann aber im Gaming- Umfeld kreativer werden, wenn die Leistung mal nicht passt. Die Softwareabteilungen dort forschen unabhängig der Hardware weiter. Solche Verfahren wie ReSTIR bzw. die Denoising- Techniken, die zum Cleanen von Renderings für den Realtime- Ansatz etnwickelt wurden, sind einfach kleine Wunderwerke.

Allein das Beispiel sollte nVidia genügen um sich eben nicht auszuruhen, was man aber mit Ada anscheinend gemacht hat. ...das Chiplet-Design rübergeschwenkt ist.
Architektonisch hat man das. Aber wie gesagt- Wenn bei nVidia ein Ausruhen schon in solchen Geschwindigkeitszuwächsen mündet.....

Und wenn man sieht, wie groß hier teilweise das Geheule und die Niedertracht in Richtung AMD ist, obwohl sie im Generationsvergleich, was man bis jetzt so sagen kann, richtig gut Leistung zulegen werden, dann beschleicht mich das Gefühl, dass der Grafikkartenmarkt gerade irgendwie aus den Fugen geraten scheint.
nVidia hat durch ein sehr kostspieliges Halo- Produkt den guten Produkten der Konkurrenz den Glanz genommen.

Liegt aber auch an der geradezu unstillbaren Performance- Gier einiger User, die bereit sind, hohe und höchste Preise zu bezahlen. Das Entry- Segment bis 300€ und das Midrange Segment darüber wird irgendwie überhaupt nicht mehr abgegrast, was merkwürdig ist, weil normalerweise dort die wirklich hohen Volumina abgesetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
PegasusHunter schrieb:
Du hast für diesen Post offiziell einen Award verdient. Ehrlich gesagt muss die Redaktion hier an dieser Stelle reagieren und einen Award einführen.
Perfekt zusammengefasst.

Ich bin mit meinen 44 Jahren ja hier schon ein alter Mann, aber auch seit Stunde 1 dabei. Wenn auch nicht im Forum.
Schreibe ja gerne auch mal völlig überzogen, ist schon lustig wie das einige triggert.
Das ist echt ein grosser Kindergarten hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
"Meine Würfel sind gefallen" RX 7900XT [ spätestens im December] wird´s bestellt. [Deus vult!]
 

Anhänge

  • rx7900xtx.jpg
    rx7900xtx.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrustiCroc schrieb:
Du hast für diesen Post offiziell einen Award verdient. Ehrlich gesagt muss die Redaktion hier an dieser Stelle reagieren und einen Award einführen.
Perfekt zusammengefasst.

Ich bin mit meinen 44 Jahren ja hier schon ein alter Mann, aber auch seit Stunde 1 dabei. Wenn auch nicht im Forum.
Schreibe ja gerne auch mal völlig überzogen, ist schon lustig wie das einige triggert.
Das ist echt ein grosser Kindergarten hier.
Ich wollte nur meine persönliche, subjektive Meinung schreiben. Und meine 11 Jahre mehr Lebenserfahrung zum besten geben. Ich bin auch kein Engel. 😇 Aber gib zu. Wenn man mal schlecht drauf ist, braucht man hier nur zu lesen. :schluck: Ich freu mich schon auf meine eventuelle RX 6950 XT, für 600 Euro, Neu, im Mai des folgenden Jahre , zum Pentathlon. Oder auch nur eine 6800 XT, je nach dem, auf jeden Fall neu.
 
Laphonso schrieb:
Ja, mach mich noch heißer, I can only get so errected 🤣 😅

Habe gerade einen Anruf bekommen, die bundesweit einzig verfügbare 4090 Strix aus dem Zentrallager meines Händlers, die aufgrund einer Stornierung (!) verfügbar war, hat er mir instant genisped, und sie kommt nächste Woche. ENDLICH 🤩

Na dann viel Spaß! Aus Interesse: warum hast du nicht zum Launchtag zugeschlagen? Ich vermute dann hättest du einige Hundert Euro gespart.

Und was Uncharted angeht: ich hab das Spiel ja schon zweimal auf der PS4 durch. Aber die PC Umsetzung ist echt erste Sahne. Und hat eine der besten HDR Implementation die ich bisher in einem Spiel genießen durfte. Das sieht einfach alles nur super aus. :D HDR ist neben DLSS und Raytracing ein Ding dass ich nicht mehr missen möchte.
Und die Strix? Die langweilt sich. Ich spiele in 4K in Ultra mit DLSS Quality und hab ein Framecap von 117 FPS in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt. Die Karte arbeitet dadurch vermutlich nur mit halber Kraft, stromsparend und nahezu unhörbar (Lüfter bei 30%).
Hab auch mal aus Spaß Renderauflösung 8K eingestellt - und hatte immer noch ~70 FPS. :D

So, genug getippt. Muss weiterspielen... ;)
 
Malustra schrieb:
1. 1599 Dollar nicht 1699
2. Es wurden 1949€ daraus nicht 2699€ (Das sind die Custom Preise und dank Scalper)
3. Wenn man die Umrechnung von 1599 Dollar zu 1949€ nimmt, sind 999$ stand jetzt 1250€.

Einfach mal richtig rechnen :)
Wenn AMD 999 Dollar sagt dann sind es auch 999 Dollar.
Und dann können es keine 1500€ sein. Sonst sind es keine 999 Dollar, Ende.
Es liegt einzig allein an der Umrechnung und Kurse.
Völliger Käse. Am Ende zählt ja nur der tatsächliche Preis am Markt.
Den ich hier meinte, und das weisst du natürlich auch.

Scalper sind ja nicht nur die Ebay Trolle, sondern gerade auch die normalen Händler wie Mindfactory, Alternate und Co. Sogar das nach eigenen Angaben “kundenfreundlichste“ Unternehmen der Welt wie Amazon macht da ( bei der 4090 ) mit und kassiert richtig ab.
Und ich rede von 4090 Karten Verkauft und Versandt von Amazon.

Deine ganzen schwachsinnigen Berechnungen der 999 USD sind völlig sinnlos.
Die Karten werden begehrt sein, und der tatsächliche Preis im Markt wird eben nicht bei 1250€ liegen.

Genau so war mein Beitrag geschrieben, so gemeint und das wusstet du auch.
Willst du aber nicht wahr haben, weil AMD ja Marktwunder vollbringt.

Übrigens : Auch wenn du es nicht glaubst, aber deine heilige AMD Kuh hat grosses Interesse an durch die Decke gehenden Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
.Sentinel. schrieb:
Und wenn man sieht, wie groß hier teilweise das Geheule und die Niedertracht in Richtung AMD ist, obwohl sie im Generationsvergleich, was man bis jetzt so sagen kann, richtig gut Leistung zulegen werden, dann beschleicht mich das Gefühl, dass der Grafikkartenmarkt gerade irgendwie aus den Fugen geraten scheint.
Ja, einige hier haben dermaßen das Maß verloren, dass es nicht mehr lustig ist.

Die 7900 XTX und 7900 XT sind mit Sicherheit sehr gute Produkte zu einem "faireren" Preispunkt. Ich bin mir sicher, dass AMD durchaus noch mehr Chiplets draufknallen könnte um damit gegen die 4090 zu konkurrieren, aber muss das wirklich sein?

Ich verstehe da das Geheule nicht, dass AMD die 4090 als Ziel hatte. Weniger als 1% der User kaufen solche Karten. Trotzdem wird RDNA3 von manchen hier als Fail bezeichnet, weil AMD auf so ein Halo-Monsterprodukt verzichtet hat.

Im Gegensatz, man kann sich doch freuen, dass eine 4080 16 GB durch die neuen AMD Karten eindeutig entzaubert wurde. Das kann nur in purzelnden Preisen enden, was für alle positiv ist.

Aber ich bin mir sicher, dasss AMD da mit langem Atem wie bei den CPU's daran arbeiten wird, dass der Name Radeon wieder "wohlwollender" aufgenommen wird.

Denn an RDNA 2 und RDNA 3 gibt es grundsätzlich wenig auszusetzen.

.Sentinel. schrieb:
Das Entry- Segment bis 300€ und das Midrange Segment darüber wird irgendwie überhaupt nicht mehr abgegrast, was merkwürdig ist, weil normalerweise dort die wirklich hohen Volumina abgesetzt wurden.

Jap, da bin ich auch gespannt drauf. nVidia scheint diesen Markt gefühlt gar nicht adressieren zu wollen, solange Ampere in Hülle und Fülle vorhanden ist.

Ich hoffe dahingehend, dass sich AMD da nicht so viel Zeit lässt. Denn Karten zwischen 200 und 300 € und 300 und 500 € fehlen bisher völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Laphonso und Porky Pig
CrustiCroc schrieb:
Völliger Käse. Am Ende zählt ja nur der tatsächliche Preis am Markt.
Den ich hier meinte, und das weisst du natürlich auch.

Was ist Käse? Den tatsächlichen Preis habe ich dir ausgerechnet.
Was hast du für ein Problem damit? Dr Tatsächliche Preis liegt nicht bei 1500€ sondern bei 999 Dollar.
Das ist von AMD so bestätigt. Heißt umgerechnet ca. 1250€. 1500€ sind keine $999. Was gibts daran nicht zu verstehen?

CrustiCroc schrieb:
Scalper sind ja nicht nur die Ebay Trolle, sondern gerade auch die normalen Händler wie Mindfactory, Alternate und Co. Sogar das nach eigenen Angaben “kundenfreundlichste“ Unternehmen der Welt wie Amazon macht da ( bei der 4090 ) mit und kassiert richtig ab.
Und ich rede von 4090 Karten Verkauft und Versandt von Amazon.

Kannst du beweisen?

CrustiCroc schrieb:
Deine ganzen schwachsinnigen Berechnungen der 999 USD sind völlig sinnlos.
Die Karten werden begehrt sein, und der tatsächliche Preis im Markt wird eben nicht bei 1250€ liegen.

Du verstehst es immer noch nicht. Die UVP sind $999 und das ist ein fixer Preis.
Die Karte wird bei AMD also umgerechnet bei rund 1250€ liegen. Das ist Fakt.
Dass Custom Modelle am freien Markt teurer werden, wenn die Karten vergriffen sind ist normale Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Custom Modelle sind außerdem grundsätzlich immer schon teurer gewesen als Referenzmodelle. Genauso kostet eine 4090 immer noch 1949€ bei Nvidia.
Genauso wie eine Custom 7900XTX am freien Markt höher liegen wird als 1250€, liegt eine Custom 4090 aktuell bei weit über 2000€ bis 2800€ ca.
So teuer wird aber keine 7900XTX. Die Differenz bleibt also erhalten.

CrustiCroc schrieb:
Genau so war mein Beitrag geschrieben, so gemeint und das wusstet du auch.
Willst du aber nicht wahr haben, weil AMD ja Marktwunder vollbringt.

Übrigens : Auch wenn du es nicht glaubst, aber deine heilige AMD Kuh hat grosses Interesse an durch die Decke gehenden Preisen.
Ich weiß wie dein Beitrag geschrieben und gemeint war. Nur hast du es schlichtweg nicht verstanden, wie du ja hier auch wieder bestätigst.
 
Zurück
Oben