Verak Drezzt
Admiral
Das juckt Nvidia nicht. Hat man ja auch zuletzt mit der 6900XT gegenüber der 3090 gesehen. Auch wenn zwischen den beiden 8GB VRam lagen. Aber 24GB brauch im Grunde so gut wie keiner zum zocken, ist auch eher ne Creator Karte aufgrund der VRam Bestückung. RDNA3 hätten 16GB auch immer noch vollkommen gereicht, wenn es nur rein um's gamen geht.beckenrandschwi schrieb:Hätte AMD etwas gleichwertiges könnte NVIDIA keine 2k€ anrufen...
Ergänzung ()
Seit Tahiti ist die Speicherbestückung bei ATI/AMD Karten alles nur reine Marketing. Da sie genau wissen das die Leutz auf die Speicherbestückung achten und AMD wohl noch weniger Karten dann verkaufen würde als ohnehin schon.
Wenn jetzt einer ne 7900XT/X mit 20-24GB und für 300-500€ weniger, gegenüber einer 4080 mit 16GB, sieht. Denkt er sich halt auch, au nice mehr Speicher und sogar noch günstiger, nehm ich mal ne AMD. Aber im Grunde hätten es weiterhin, vor allem für WQHD und 4K, 16GB vollkommen ausgereicht. Bezahlen da dann im Grunde au nur den VRam Hype mit.
Einfach mal Benchmark Videos bei Youtube von den Topmodellen durchforsten und nachdem Speicherverbrauch aktueller Titel Ausschau halten. Wobei eine 3080(Ti) für 4K mit ihren 12GB hätte ich mir wohl auch nicht geholt, wenn man sie denn mehr als 4 Jahre im System behalten hätte. Nvidia halt.
Zuletzt bearbeitet: