Apocalypse schrieb:
Aber um ehrlich zu sein, ist mir jetzt kein Fall bekannt, wo nvidia jetzt etwas vergleichbares bei RT gemacht hätte.
NVIDIA macht das auch nicht bei RT.
Die Leistungsunterschiede in bestimmten Spielen - gerade die älteren - kommen primär daher, dass die Entwickler damals noch keine AMD RT-Hardware hatten und daher bestimmte Eigenheiten von RDNA2 und bei RDNA 3 - BVH-Tree über die Shader und TMU - überhaupt nicht beachten konnten.
Das merkt man relativ gut eben an Cyberpunk - primär auf RTX 20x0 entwickelt mit den RT-Effekten, hier bricht RDNA 2 wirklich massiv ein und RTX 30x0 liegt bis zu 70 % vorne. Das Gegenbeispiel wäre dann Metro Exodus Enhanced Edition, dass in einem ähnlichem Umfang gebraucht von RT macht und RDNA liegt nur 30 % zurück.
Man kann hier natürlich jetzt darüber schreiben, dass ja Cyberpunk ja viel mehr macht und Metro nicht, aber jede Person, die Ahnung von Entwicklung hat, weiß, dass man erst wirklich mit der entsprechenden Hardware und den Whitepapers anfangen kann auch den eigenen Code an die Eigenheiten von Hardware anzupassen.
Auch wenn DX12 und DXR vieles vorgeben, die Architekturen unterscheiden sich dennoch und darauf muss man auch eingehen. NVIDIA hat jetzt ihre SER-API veröffentlicht, auch als Erweiterung für DXR, auch hier muss für die Optimierung für SER eben vom Entwickler dieses aktiv eingepflegt werden.
Apocalypse schrieb:
Klar, die Presse einschüchtern und mehr Fokus auf Raytracing statt Raster Performance verlangen. das hat Nvidia schon gebracht, aber immerhin macht das AMD Karten auch nicht schneller oder langsamer.
Das macht die Karten nicht schneller oder langsamer, aber auf die eigene Architektur zugeschnittene RT-Shader kann das sehr wohl.
Nur ist das Problem in dem Fall anders gelagert, als damals mit Tesselation und den GameWork-Effekten, bei denen NVIDIA absichtlich teilweise unsinnige Tesselation-Modi auswählte: Die Rt-Architekturen sind einfach unterschiedlich und in dem Fall kann man von NVIDIA wirklich nicht verlangen, dass sie optimierte Shader auch für AMD bereit stellt, darum muss sich der Spieleentwickler selbst kümmern und bei AMD anfragen.