Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

In den für mich relevanten Kenngrößen Leistung pro Euro und Leistung pro Watt hat AMD sehr gut geliefert, 2500 Euro teure Machbarkeitsstudien stehen bei mir nicht im Fokus.

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, LamaMitHut, neo2106 und 2 andere
Also, die Gerüchte waren alle weitgehend falsch. Kein Umbau der WGP, eher Umbau an den CU, wo bei es scheinbar keine 4 * Vec32 wurden, sondern bei 2 * Vec32 bleibt, nur dass diese jetzt ein "Dual-Issue"-Modus haben. Warum es eher bei 2 * Vec32 bleibt? Weil man das Register-File nicht um 100 % aufgebohrt hat, sondern nur um 50 %. Man wird also primär an der Vec32 gearbeitet haben und diese aufgewertet haben, dafür spricht auch, dass der gleiche Befehl genutzt werden muss. Es kann nun gut sein, dass aus die Vec32 zu einer verkappten Vec64 wurde, die aber gleichzeitig zwei Vec32-Befehle ausführen kann, das wäre nicht so ungewöhnlich und dann passen auch die 50 % mehr Einträge im RegisterFile dazu, weil diese bereits auf Wave32 und Wave64 ausgelegt waren.

Ich bin echt auf das Whitepaper gespannt und was AMD in der CU gemacht hat. Stand aktuell waren quasi alle Gerüchte falsch, was den Umbau der CU und der WGP angingen. Je nachdem, was AMD gemacht hat, sind die 50 - 70 % durchaus "gut" oder eher enttäuschend. Man wird hier, je nach Benchmark-Parkour zwischen 30 - 50 % zur 3090 zulegen und wird ca. 10 - 30 % hinter Ada sich einreihen.

-- Kurzes Edit:
Also, von all den Zahlen, die man aktuell hat, ja man wird im Mittel ca. 40 % vor der 3090 Ti liegen und ca. 20 % hinter der 4090. Wichtiger ist aber in dem Fall: Ada wird effizienter sein um ca. 10 - 20 %. Ist jetzt nicht wahnsinnig viel. Natürlich alles nur grobe Schätzungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, lildemon, MasterAK und 2 andere
Ich hätte nicht gedacht dass die stärkste AMD Karte 999$ sein wird, aber ich hätte auch gedacht dass sie stärker sein wird was raster und rt performance angeht. Im Endeffekt ist also der Preis "ok", weder gut noch schlecht, sondern spiegelt eben das Leistungsniveau. Die 4090 ist besser in Raster, in RT und das DLSS is qualitativ besser und boostet mehr. Das weiß AMD. Deswegen versuchen sie NVIDIA dort zu schlagen wo NVIDIA schlecht ist: PreisLeistung und Effizienz.
Außerdem denke ich dass das Chiplet Design hinsichtlich der Produktionskosten und potentiellen Performanceressourcen viel besser aufgestellt ist als das monolythische Design von NVIDIA. Irgendwann kann NVIDIA nicht mehr nur mit brute force und höherem Verbrauch sich durchschlängeln.
Ada ist zwar viel effizienter als Ampere aber immernoch nicht so effizient wie scheinbar RDNA3.

Zenx_ schrieb:
Wahnsinn mit den Preisen würde ich mal meinen hat AMD jeden überrascht, sehr stark!
999$ für ne Karte, die so stark ist wie eine RTX 4090 und die UVP der 7900XT ist gleichzeitig ist um fette 100$ niedriger als die der 6900XT. Dann auch noch Displayport 2.1 support und kompakt ist das Teil im Vergleich zu den Nvidia Teilen (Die XTX wird sich gegönnt).
Mal ehrlich, Dir ist schon klar das die 7900XTX maximal mit der 4080 konkurriert?

7000er Release wird vermutlich einer der schlechtesten

Ich habe schon bei den ersten Reviews der 4090 gemutmasst, ob sich AMD überhaupt Mühe geben müßte. Es war klar, dass Nvidia mit dem Produkt leistungsmäßig vorn liegen würde. Allerdings geschieht das eindeutig zu einem technologischen Preis, deshalb würden sie den Erfolg schwer mit den kleineren Produkten reproduzieren können, da diese nicht nur abgespeckt, sondern regelrecht kastriert sind. AMD kann die 4090 einfach ignorieren und die restlichen Produkte angreifen. Somit behält Nvidia die Leistungskrone im Premiumsegment, aber das ist eben nicht der Bereich in dem Gewinn gemacht wird. Verschiedene Features wie Raytracing sind eben immer noch nicht marktkritisch, dafür zählen Energieeffienz und Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Tage immer mehr. Der Markt besteht eben nicht nur aus Enthusiasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, LamaMitHut, PegasusHunter und 3 andere
Agressive Preise von AMD.

Mal abwarten was in unseren Gefilden davon übrig bleibt.

Preislich für mich trotzdem außerhalb des Rahmens ...

Für mich bräuchte AMD aber nicht mal kleinere Karten bringen.

Hier hätte ich auch ausnahmsweise nichts gegen eine "Wiederverwertung" der alten Generation.
Diese macht sich nämlich gut, vor allem dann in der Mittelklasse ..

7900 XTX = 999 $
7900 XT = 899 $
6950 wird zur 7800 XTX = 699 $
6900 wird zur 7800 XT = 599 $
6800 XT wird zur 7700 XTX = 499 $
6800 wird zur 7700 XT = 399 $
6750 wird zur 7600 XT = 299 $
6700 wird zur 7600 = 249 $
usw, usw ...

Das wäre eigentlich ein brauchbares LineUp. Für jeden was dabei ..

Aber "Wheat Nas" und "Hotpink Bonefish" sind ja bereits bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lildemon
Na so hoch würde ich den Preis nun nicht loben - nur wenn man das völlig ausgeuferte Niveau von NVidia als Referenz nimmt wirkt das gut. Absolut gesehen ist das nach wie vor eine eigentlich viel zu hohe Summe.

Die Leistung würde aus meiner Sicht schon genügen - aber hier bitte unbedingt wieder die Performance/Watt Grafik pflegen. Denn da hat NVidia ihren Karten - neben dem Preis - sinnlos Attraktivität genommen. Wenn AMD da jetzt schon mit der Brechstange ran muss, wäre es enttäuschend.

Ich bin gespannt, aber gleichzeitig auch entspannt, da mein guter Engel auf der Schulter sagt: Die RX 6800XT reicht aktuell locker, war teuer, hat einen Wasserkühler und muss sich nun 4-5 Jahre abrackern.

Btw.: Hatte ich nicht schonmal irgend eine 7900er, und die war Epic. Hmmm ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mampf und just_fre@kin
Die vorgestellten Karten sind Preis-/Leistungstechnisch top. Ich hatte dennoch gehofft, dass noch ne 7800xt vorgestellt wird. 1000 Euro oder mehr möchte ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben. Ich benötige aber auch nicht unbedingt das Flaggschiff. Bis Mitte 2023 möchte ich aber auch nicht auf eventuell erscheinende Mittelklasse Karten warten. Da werde ich mir wohl doch eine 6800xt oder 6900xt kaufen. Damit sollte ich in WQHD für die nächsten 4-5 Jahre hin kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und LauneBaer86
Also irendwie....999UVP klingt ja super. Aber wenn die am Ende 1500€ kostet (Steuern + €) weiß ich es auch nicht...Dann tendiere ich doch eher zur 4090 für 2000€...falls man sie denn für den Preis bekommen sollte. Wenn ich schon so viel Kohle hin lege, dann doch bitte auch die Speerspitze.

Abgesehen davon...ist mir persönlich alles zu teuer :-)

Verak Drezzt schrieb:
Was auch nur Angebot und Nachfrage betrifft. Solang keiner von den Scalpern kauft, wird sich das Problem von selbst lösen. Daher bitte aufhören mit mimimi und auch mal die kritisieren die bereit sind deren Preise zu zahlen und ggf. wenn man vor hat sich eine Karte von denen dann zu holen, an die eigene Nase fassen.

Na das keiner von Scalpern kauft haben wir ja die letzten beiden Jahre sehen können.

Aber letztlich hast du Recht und es interessiert mich persönlich auch nicht, ich habe nie und werde auch nie irgendeinem Kerl auch nur einen einzigen Euro mehr zahlen (bin ja eh versorgt und habe bisher alles, was ich haben wollte auch am Releaseday zum UVP bekommen).

Der Kern meiner Aussage bleibt aber: Je besser das P/L-Verhältnis der RDNA3 Karten nächsten Monat, desto mehr Scalper werden dadurch gelockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Werderwunder schrieb:
In den für mich relevanten Kenngrößen Leistung pro Euro und Leistung pro Watt hat AMD sehr gut geliefert, 2500 Euro teure Machbarkeitsstudien stehen bei mir nicht im Fokus.
Ouh, der Brenn. :D

Aber stimmt schon, das Gesamtpaket ist bei AMD schon runder, bzw einfach nicht so überzogen wie bei Team Grün.

Allgemein hätte ich mir doch einen größeren Performance-Boost im Vergleich zur RX 6900 XT gewünscht. Anscheinend kriegen aber weder AMD noch Nvidia die, im Vergleich zur jeweiligen Vorgängergeneration, um 2,5-2,7 fach gesteigerten Tflops in ordentliche +FPS umgesetzt.

Bin auf die costum Karten gespannt, welche wohl ein höheres Powerlimit haben. Mal gucken wie weit man bei so einer 7900XTX am Takt rumschrauben kann. Bei den meisten RX 6900 gabs ja ein Taktlimit (glaub 2,8ghz), an welchem man schon damals gekratzt hat. Hoffentlich geht es diesmal ohne.

Bei einem angedachten Preis von 1250 (+/- 50) Euronen könnte es aber trotzdem interessant für eine Neuanschaffung werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
jps20 schrieb:
Frage mich wieso alle so gehyped sind? Als ob diese Karte verfügbar wäre dann.. Die werden so schnell weg sein, dass der Straßenpreis bei 1500 mindestens liegt. Wann kommt der Test?

Glaube ich nicht, die Situation ist dieses Jahr angesichts der Inflation, Rezession und der daraus folgenden Zurückhaltung der Haushalte beim Konsum, eine ganz andere als letztes Jahr. Es gibt auch keine Verknappung der GPUs, bedingt durch den Kurseibruch bei ETH. je nachdem welchen Stromtarif man hat, zahlt man da noch obendrauf.

Ein Händler der versucht, diese Karten für 1500€ zu verkaufen, der wird auf seine bezahlte Lagerbestände sitzen bleiben. Nvidia verkauft im eigenen Shop die beliebte RTX 3060 TI für 439€ und die ist gerade auch lieferbar. Die RTX 3080 FE kann Nvidia nicht liefern (UVP 759€) am man bekommt Custommodelle für unter 800€ im Handel. Tja, es brechen schwere Zeiten auch für Scalper an.

Die wenigen, die bereit sind 1500€ für eine Karte auszugeben, und auch das nötige Kleingeld dafür haben, die kaufen sich nächstes Jahr gleich eine 4090 TI für 2800€. Ein Preis von 1200€ ist da eine ganz andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Also ich bin nicht gehyped. 999 $, das heißt irgendwo 1250 € für die FE und nochmal locker 1400 € + für Customs. Das ist derbe viel Geld. Ja, sie schlägt die 4080 damit wohl deutlich, aber man darf eben nicht vergessen, dass die 4080 auch eine ABSOLUTE Frechheit war. Natürlich schlägt sie so eine Schwachsinnskarte. Der UVP der 6900 XT war 999 €, also kostet die neue Generation 25 % mehr bei 50 bis 70 % mehr Leistung, ok 5 % drauf weil im Artikel ja 6950 steht, das ist doch irgendwo das mindeste, was man bei einer neuen Generation erwartet.

Trotz der ganzen Rechenspiele, die hier zeigen sollten, dass die 7900 xtx die 4090 schlägt oder zumindest ebenbürtig ist, waren also (wie immer bei den Glaskugeln) für die Katz. Ich warte natürlich, bis die Mittelklassekarten präsentiert werden, aber ich denke, eine 6900 XT für 600 € bei ebay sind gerade kein schlechter Deal.

Mich freut generell eine taugliche Konkurrenz, unabhängig für was ich mich selbst entschieden hatte.
Nicht jeder hat das gleiche Budget zur Verfügung und es sollten aber alle in den Genuss von Spielen kommen.

Achtung Persönliche Meinung:

Nvidias Flaggschiff Modelle waren schon immer völlig überpowered und dementsprechend preislich in Region welche sich wirklich nur an absolute Enthauisten richteten.
Der "normale" Spieler kommt auch gut mit einer xx70 / xx80 oder eben den Modellen von AMD zurecht.

Scheinen mir gute Karten zu sein. Wenn man nicht unbedingt das beste vom besten vom besten haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und pootch
Hoffentlich sterben bis zum 13.12 die ganzen scalper aus, sonst dürfen wir für die 7900 von P/L das selber zahlen was Nvidia für ihre überteuerten Grakas verlangt......oder es passiert ein wunder und AMD kann in nie dagewesenen Mengen liefern ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Was ich nicht verstehe y warum die Leute und Fachpresse eine 3090 Ti oder 4090 als Referenzprodukt sehen. Klar in Sachen Leistung. Aber 95% der Spieler kaufen diese teuren und strom hungrigen Dinger sowieso nicht.
Die Vergleiche passen also sogar nicht. Wenn überhaupt müsste man die dienLeistung pro Watt und Euro als Referenz hernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
juwa schrieb:
Glaube ich nicht, die Situation ist dieses Jahr angesichts der Inflation, Rezession und der daraus folgenden Zurückhaltung der Haushalte beim Konsum, eine ganz andere als letztes Jahr. Es gibt auch keine Verknappung der GPUs...
Aktuell wird jede 4090 die in Verfügbarkeitshinweisen gelistet wird nach 30 Sekunden weggesniped, da ist überhaupt nichts entspannt verfügbar, du musst schon sehr krass dahinter sein um jetzt eine zu bekommen. Und eine künstliche Verknappung gibt es sehr wohl, schau die neueste Berichte an dass NVIDIA die 4090er Produktion schon gedrosselt hat zugunsten von Hopper Datacenter GPUs.

Du kannst Gift drauf nehmen dass die 7900er AMD Karten wegen der Preise nochmal schwieriger zu bekommen sein werden als jetzt schon die über 2000€ teueren NVIDIA Karten. Zumindest locker 1-2 Monate nach Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps20 und Laphonso
Zurück
Oben